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Kennt sich jemand mit dem VW Passat 35i aus?


Schmidei
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So nach einer Suche, die der Suche nach dem Heiligen Gral gleicht habe ich endlich die Hinteren Beiden Sättel für meinen Passat gefunden und heute erhalten.

Also Fahrzeug ist ein VW Passat 35i Ez: 7/1990 Schlüsselnummern: 0600 744046 1

Fahrgestellnummer WVWZZZ31ZLE218067

 

Also vorhin die Sättel getauscht und gleich neue Bremsscheiben und Beläge, weil er hinten nicht mehr gebremst hat und auf der Linken Seite der Stellmechanismus für die Handbremse kaputt war.

Also los gings.

Alles zerlegt, Sattelhalter neu geschmiert, gleiten einwandfrei, alte (1 Jahr alte) Radlager aus der alten Scheibe in die Neue gebaut, dann Scheibe und Sattelhalter montiert.

Handbremsseil und Bremsleitung vom alten Sattel entfernt, neuen Sattel eingebaut, Bremsleitung angeschlossen und Handbremsseil eingebaut, alles wie gehabt.

Handbremsseile wurden vor einem Jahr erneuert, laufen einwandfrei, lassen sich mit 2 Fingern bewegen.

Dann das Bremssystem entlüftet und Handbremse eingestellt, dann kam schon das Problem:

Also wenn ich aufs Bremspedal trete ist sofort der Druckpunkt da wenn der Motor läuft, also wie gehabt, beide Seiten bremsen tadellos.

Jetzt kommt das Problem, als ich das erste mal die Handbremse zog, ging sie erst streng, dann plötzlich wurde sie leichter und wieder streng.

Wenn ich loslasse springt der Handbremssteller der Rechten (Beifahrerseite) Seite wieder in Ausgangsstellung zurück, die Linke Seite bleibt hängen, wenn ich nachhelfe springt er allerdings sofort auf Ausgangsstellung.

Ich habe dann eine Feder zugelegt, hat super geklappt, bestimmt 20mal aufgebockt ausprobiert, doch dann ein paar Meter gefahren und alles hat nach fester Bremse gestunken, die hintere Linke Seite hat dann auch gequalmt.

Also unters Auto gelegt und siehe da nun Bleibt der Handbremssteller hinten Links nun schon auf Mittelstellung hängen....

Also nochmal alles Kontrolliert, Bremse ist entlüftet, alles Schrauben sitzen fest, Sattel kann schwimmen, Beläge sitzen richtig, Radlager hat kein Spiel und läuft ohne Hacken wenn ich mit der Betriebsbremse bremse, geht der Kolben raus und wieder rein, wie es sein soll.

Handbremse gezogen und siehe da, die Bleibt hängen, die Seile sind aber freigängig, nur der Steller bleibt hängen....

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter, schon im Bekanntenkreis rumgefragt, aber keine hat ne Lösung...

Das Lustige ist, bei den Alten Sätteln ist auch die Linke Seite hängen geblieben, aber so dass diese auch mit Gewalt (Hammer) nicht zurückging.

Feder spannt ordentlich, es ist gut Kraft notwendig um den Steller per Hand zu betätigen (ohne Scheibe und Beläge) nur wenn ich die Handbremse ziehe bleibt er immer hängen, trotz zusätzlicher Feder die ihn hochdrückt.

 

PS: Sättel sind nagelneu, nicht überholt und es sind auch die Richtigen

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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Soweit ich das bei der Suche gesehen hab, gab es diese Speziellen Sättel nicht im 32b Passat, diese Sättel gabs in so vielen Fahrzeugen, aber immer nur kurz, darum kennt keiner meiner Freunde und Bekannten diese Sättel obwohl viele von denen Erfahrungen mit Golf II + III + IV und Passat haben.

Grüße
Schmidei

            
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Ja beim 35i weiß ich nicht soviel. Ist doch schon ein ganzes Stück anders, eher mim Golf verwandt als mim 32b. Probiere mal ein Golf Forum oder einfach Motortalk, da findet man auch ab und zu fähige Leute...

 

Oder du erkundigst dich, ob ein Umbau auf die Standardbremse möglich ist (sollte aufm Schrott ja gut und günstig zu kriegen sein...)

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handbremskinematik gammelt gern im sattel fest...kann man zerlegen und reparieren, hält meist wieder nen jahr...besser einen neuen sattel kaufen...kosten ja nich die welt

 

und die sind in jeden VW/Audi/Seat/Scoda mit scheibe hinten, nur die hebel sind oft unterschiedlich

 

z.b. http://www.ebay.de/itm/BREMSSATTEL-VW-PASSAT-3A2-35i-HINTEN-RECHTS-/200591674469?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb4320c65

 

und die sind gebraucht so selten, weil sie eigentlich immer im A.... sind

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich habe ja schon nagelneue Sättel, doch ich habe das Problem, dass der Linke sich nicht zurückstellt wenn ich die Handbremse benutze, obwohl ich schon zusätzliche Federn angebracht habe.

Fahrzeug muss möglichst schnell wieder laufen, ist mein Alltagswagen, diese Woche ists noch egal, bin noch in Deggendorf da fahren wir mit Firmenkombi, zum WE hin sollte das Problem gelost werden....

Grüße
Schmidei

            
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Nochmal alles Zerlegt, alles nochmal überprüft, wieder zusammengebaut und siehe da plötzlich funktioniert alles, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe.....

Hauptsache er bekommt im Januar wieder TÜV, dann soll mir alles egal sein, mir kommt ab jetzt nur noch BMW ins Haus, selbst wenn ich einen VW geschenkt bekommen würde.....

Grüße
Schmidei

            
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meinst das liegt am vw

 

Jopp :devil:

 

An sich ist das System nicht grundverkehrt, dass man nicht jede Seite einzeln spannen kann, weil sich das ja durch das bewegliche Plättchen wieder ausgleicht und durch die Anbindung der Handbremse an die Betriebsbremse ist das ganze ja auch wartungsfrei, doch das System beim BMW ist mir lieber, da kenne ich mich besser aus und beim E30 steht der Wagen felsenfest beim 4. Zahn doch die Handbremse vom VW packt nicht so stark zu und verstellen kann man das ganze auch nicht, da sich dir Stellmechanismus nur bis zu einem bestimmten Punkt bewegen lässt.

Kurz gesagt ich mag das System nicht und VW mag ich nun auch nicht mehr :devil:

Grüße
Schmidei

            
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meinst das liegt am vw?

 

Ja dieses Bremssystem ist Kernschrott seit jeher. Kenne es vom Golf IV (war erst verwirrt, weil der TE es als selten bezeichnet hat. Ist aber scheinbar gleich zum Golf IV), macht ständig Ärger, hab aber selber noch nicht viel dran schaffen müssen (Gebrauchtwagengarantie sei Dank...)

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Ganz wichtig!

 

-Seil aushängen

-Hebel von Hand komplett in grundstellung zurückdrücken.

-nochmal komplett entlüften

-dann erst die Seile einhängen

-Seile einstellen

 

Nur in der Reihenfolge funktioniert die Handbremse wie sie soll.

 

Die Gierlingsättel mit außenliegender Handbremsmechnik gammelt gern fest.

Die neueren Lucassättel haben das Problem nicht mehr. Dort liegt die Mechanik innen.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
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-Seil aushängen -Hebel von Hand komplett in grundstellung zurückdrücken. -nochmal komplett entlüften -dann erst die Seile einhängen -Seile einstellen

 

Sättel sind neu, wurden auf Funktion geprüft und per Hand wieder auf Nullstellung gebracht, dann verbaut und entlüftet.

Dann erst wurden die Handbremsseile eingehängt und getestet...

Naja egal, jetzt klappt das alles....

Die Sättel mit dem Mechanismus kamen sehr oft bei sehr vielen Modellen zum Einsatz, aber nicht immer und meist nur kurz, zudem ähneln sich die Sättel, d.h. viele verschiedene haben diesen Mechanismus (VW gefiel der wohl besonders), doch sie unterscheiden sich in der Ansteuerung, den Haltern, Seilaufnahme......

Grüße
Schmidei

            
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noch

 

:freak:

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Ich glaub mein Audi 80 hat den Schrott auch verbaut, aber bei mir gehts wohl noch

Joa, leider.

Den Scheiss gibts bei VAG in allen Farben und Formen.

 

 

Hab mir 2 neue Bremsen gekauft für meinen, jetzt gehts wieder.

Vorher hab ich immer alte gängig gemacht, da hast den Mist nach 1 Jahr wieder, egal wie sauber man arbeitet.

 

Bin gespannt wie lange das jetzt zufriedenstellend hält. Aber bitte, wenns 5 Jahre sind bin ich schon zufrieden.

 

Hatte zwischenzeitlich die vom Typ44 drauf (mit geänderter Handbremsseilführung), die waren richtig übel (glaub da hat auch die Hebelübersetzung nicht ganz gepasst - auch wenns richtig ausgesehn hat).

 

 

 

Dachte immer das mit der Trommelbremse in der Bremsscheibe ist unnötig kompliziert - ich muss aber sagen dass das scheinbar weit besser funktioniert.

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Hier mal nen Link der euch interessieren könnte. Wer den wohl geschrieben hat... :D

 

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=136058

 

relativ kostengünstig zu lösen, und endlich Ruhe damit.

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Geile Sache!

 

Bei mir sind eh nämlich alle Entlüftungsventile rund und ohne Rohgewalt nicht aufzubekommen/abzureissen. Gut möglich dass die bremsflüssigkeit auch noch original ist.

 

Jetzt in den ferien geh ich da ran. Wenn die ventile abreissen dann rüste ich gleich auf die anderen sättel um.

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Also kurzen Tipp für alle mit dem Problem:

Bei mir habe ich es so gelöst:

 

Einfach eine ziemlich Starke Feder mit einem Durchmesser, der über die Gummitülle vom Handbremsseil passt und somit an die Halterung des Seils andrückt, (nicht auf das Seil selbst, das würde die Halteklammer auf Dauer nicht aushalten) mit einbauen, so wie im Bild.

http://up.picr.de/20350069tz.jpg

 

Klappt wunderbar, habe schon versucht, den Mechanismus zu blockieren, klappt aber nur mit Hoher Kraft, ich werde berichten wie sich das auf Dauer verhält, wie ich sehe leiden ja mehr Leute und dem VW-Konzern


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Ähh PS: Handbremse ist angezogen, nicht schrecken....

 

Wie man sieht ist alles Neu, Handbremsseil, Sattel, was man nicht sieht: Scheibe, Beläge :freak:

 

Verdammt sieht der auf dem Bild übel vom Rost befallen aus....... bis auf VA und HA sowie Halter vom ESD ist der ziemlich rostfrei, dank guter Konservierung (der einzige Grund warum er noch nicht gehen musste)

Grüße
Schmidei

            
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Das Problem ist halt, dass VW ziemlich alle Modelle aus den Baujahren mit der Bremse hinten ausgestattet hat. Hatte das Problem bei meinem Corrado auch. Seitdem ich umgerüstet habe, läuft die Anlage problemlos. Das Ding steht wegen Saison von 10-4, selbst wenn in der Zeit die Handbremse angezogen ist löst sie sich im Mai wieder.

 

Die Sättel hatte ich übrigens von ATP. Wenn's da auch fast nur lowbudget Kram gibt, die Sättel sind gut.

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Die Sättel hatte ich übrigens von ATP. Wenn's da auch fast nur lowbudget Kram gibt, die Sättel sind gut.

 

Habe Blechteile eigentlich immer von ATP, Passgenauigkeit ist zwar meist naja, doch Service ist top, ein paar Kratzer im Kotflügel und schon bekommst 2 neu, kannst aber die alten behalten und auch sonst wenns Probleme gibt finden die eine Lösung.

Grüße
Schmidei

            
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Klar, top Service haben die. Kauf da ab und an auch mal was. Aber wenn ich mit 110NM nen Gewinde in einer neuen Trommelbremse runddrehe.... :-o ;-)

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Technikteile, vor allem Bremsteile kaufe ich immer in Erstausrüsterqualität, da will ich kein Risiko eingehen.

Bremsen nur von ATE (oder beim BMW Zimmermann :D)

Gut die Sättel jetzt nicht, da hätte einer 200€ gekostet...

Ich weiß den Hersteller jetzt gar nicht auswendig, wurde mir vom Teilefuzzi aber als Erstausrüsterqualität verkauft

Grüße
Schmidei

            
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Bremsenteile kommen auch bei den Billiganbietern bei ebay immer von Erstausrüstern. Das ist ja auch logisch, denn wenn ein Bremsenteil billig sein soll, muss es in großen Mengen gefertigt werden. Bei den bei ebay üblichen Preisen kann eine Fälscherbude nix verdienen und wahrscheinlich noch nicht einmal produzieren...

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