Adrian Geschrieben: 29. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Hallo zusammen, bin neu hier und bekomme gleich mein 318 touring.... Vorher viel an mopeds geschraubt, jetzt kfz lehre angefangen und heute isset soweit:freak:. Beim besichtigen ist mir direkt das klappern aufgefallen, motor lief aber nicht länger als 10 minuten, sodass ich nicht feststellen konnte ob es bei warmem motor weniger wird. Habe direkt mal eine frage. Habe schon paar beiträge bezüglich nockenwellen gelesen aber leider nix aussagekräftiges herausgefunden. Ich brauche eine neue Nockenwelle samt kleinkram.Welche kann man empfehlen und welche fahrt ihr beim m40 so ? Zu febi habe ich bis jetzt lediglich einen positiven beitrag gelesen... Mein motor hat jetzt 223tkm gelaufen, 318i, werde da ja bestimmt auch Pleuellager und so was wechseln müssen....Ist jetzt mein erstes Auto, bin auch noch garnicht mit gefahren, kann also auch nicht sagen ob er ausdreht, stottert oder sonst was. Ob die NW angelaufen ist werde ich mal nächste woche checken, wenn ich ölwechsel mit ölrohr vornehme. -Welche NW könnt ihr mir empfehlen-Welches Motoröl-Wo gibts billig ölrohre he? Hab jetzt einst von bmw für 30 takken bestellt. Habe bei ebay nur eins für 40 gefunden. mfg Adrian:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowman Geschrieben: 29. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Ich habe seit 100tkm eine Nockenwelle von Campro in meinem M40 drin, kann ich nur empfehlen. Schlepphebel sollen die von INA ganz gut sein. Gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 29. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 ...richtig! Campro-Neuteil, oder eine wenig eingelaufene original-BMW-Welle zu Campro schicken zum überholen. Das geht auch. Febi verbaue ich selber nicht. Da gab es anderweitig mal Probleme, deshalb mit denen keine Erfahrung in Bezug auf deren Nockenwellen. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 29. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Das Ölrohr kannst du auch wiederverwenden, indem du es gründlich mit Benzin reinigst. Ich fahre auch die Campro-NW + deren Schlepphebel. Die Hydros würde ich in diesem Zuge auch erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 (bearbeitet) [Adrian;1486730]Hallo zusammen, bin neu hier und bekomme gleich mein 318 touring.... Vorher viel an mopeds geschraubt, jetzt kfz lehre angefangen und heute isset soweit:freak:. Beim besichtigen ist mir direkt das klappern aufgefallen, motor lief aber nicht länger als 10 minuten, sodass ich nicht feststellen konnte ob es bei warmem motor weniger wird. das "Klappern" kann vieles sein, finde doch zuerst mal heraus was es ist, bevor Du eine Entscheidung triffst was zu tauschen ist Habe direkt mal eine frage. Habe schon paar beiträge bezüglich nockenwellen gelesen aber leider nix aussagekräftiges herausgefunden. dann hast Du nur nicht genug gelesen oder die Suchfunktion nicht richtig genutzt, was Dir aber als Neuling hier erstmal nicht anzukreiden ist Ich brauche eine neue Nockenwelle samt kleinkram. woher willst Du das denn jetzt schon wissen ? (siehe Dein Text weiter unten ....) Welche kann man empfehlen ist schwierig, weil die richtige Empfehlung eine hohe Laufleistung erfordert wenn so ne NW oder die Schlepphebel 200tkm halten sollen (was ja anzustreben ist) dann gibt es meist erst nach etwa 10 Jahren verwertbare Ergebnisse und das ist das Problem dabei, was vor 10 Jahren mal verkauft wurde und sich als gut herausgestellt hat, ist heutztage meist garnicht mehr, oder wenn, dann sicher in anderer (schlechterer) Qualität zu bekommen und welche fahrt ihr beim m40 so ? ich hab komplett auf einen gebrauchten M43 Ventiltrieb mit Rollenschlepphebeln umgebaut M40 NW und Gleit-Schlepphebel kaufe ich garnicht mehr neu, da wird bestenfalls was gutes gebrauchtes verbaut ggf. etwas nachgeschliffen Zu febi habe ich bis jetzt lediglich einen positiven beitrag gelesen... Febi packt doch nur ein, kauft bzw. lässt bei unterschiedlichen Herstellern fertigen, generell schlecht ist das nicht aber eben auch nicht generell zu empfehlen, eben weil die nicht konstant gute Qualität einkaufen da kannst Du Glück haben und die packen Dir z.B. INA Schlepphebel und INA Hydros ein, dann ist es ein Schnäppchen, zum gleichen Preis kann aber auch was weniger haltbares drin sein Mein motor hat jetzt 223tkm gelaufen, 318i, werde da ja bestimmt auch Pleuellager und so was wechseln müssen.... ja, die Pleuellager sollten auf dem Programm stehen, die muss man auch nicht erst anschauen um zu entscheiden, denn die werden bei den km garantiert so verschlissen sein, dass ein Austausch mehr als dringend nötig ist Ist jetzt mein erstes Auto, bin auch noch garnicht mit gefahren, kann also auch nicht sagen ob er ausdreht, stottert oder sonst was. dann mach das doch erstmal, bevor Du hier nach Dingen fragst, die Du vielleicht garnicht garnicht brauchst Ob die NW angelaufen ist werde ich mal nächste woche checken, Du musst aber die Schlepphebel rausnehmen um die begutachten zu können, denn eine leicht eingelaufene NW ist gar kein Problem und muss auch nicht getauscht werden, die Schlepphebel verursachen die Probleme, nicht die NW wenn ich ölwechsel mit ölrohr vornehme. warum tauscht man ein mit 30 EUR auch noch sauteures Ölrohr aus, welches keinerlei Verschleiss hat ? ich lese das hier (leider) auch immer als Hinweis, aber wer sowas "rät" hat wohl von Reinigung noch nichts gehört, ich verstehe den Schwachsinn nicht -Welche NW könnt ihr mir empfehlenschau Du erstmal ob Du überhaupt eine NW brauchst -Welches Motoröl ein 10W-40 mit hoher API Klasse so um SL herum, niedrigere als SL werden eh kaum angeboten, außer bei den absoluten Billigketten oder Sonderpostenmärkten sowas billiges kann man mal als "Spülöl" für den ersten Warmlauf bzw. die erste kurze Einfahrphase bis zum ersten Wechsel in einen neu gebauten Motor reinkippen, aber sobald der Motor Leistung ebgeben soll, würde ich was vernünftiges einfüllen der M40 reagiert kaum auf unterschiedliche Ölhersteller bzw. Qualitäten, die derzeitigen im normalen Markenfachandel befindlichen 10W-40 Öle sind für den M40 durchweg zu verwenden es ist quasi egal was Du da reinkippst, wichtig sind regelmäßige Ölwechsel, die nicht zu weit über die vorgegeben Intervalle hinausgezogen werden -Wo gibts billig ölrohre he? Du hast das billigste in Deinem Motor, mach es sauber und gut Hab jetzt einst von bmw für 30 takken bestellt. Habe bei ebay nur eins für 40 gefunden. bei ebay sind alle neuen BMW Teile teurer als beim BMW Händler mfg Adrian:winken: Bearbeitet: 30. November 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 30. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Das ölrohr tauschen halte ich für sinnvoll. Auch mein E30 Guru hat von der Reinigung abgeraten, weil wenn nur ein kleines bisschen Dreck übrig bleibt hat man den Schlamassel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. November 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Das ölrohr tauschen halte ich für sinnvoll. Auch mein E30 Guru hat von der Reinigung abgeraten, weil wenn nur ein kleines bisschen Dreck übrig bleibt hat man den Schlamassel. ich halte die Reinigung für sinnvoll und die 30 EUR für rausgeschmissenes Geld prüfen und sauber machen bei jedem Ölwechsel reicht doch selbst für ängstliche Leute völlig aus ansonsten müsste ja bei jedem Ölwechsel (gutes Markenöl + Filter zusammen ca. 30 EUR) auch nochmal soviel Geld für das überteuerte Ölrohr ausgegeben werden oder ist das neue Ölrohr für alle Zeit gegen Dreck immun ? wenn das Rohr 3 EUR kosten würde, dann wäre neu kaufen eine Option statt zu reinigen aber doch nicht bei diesem Wucherpreis .... muss ja nicht jeder teilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 30. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Ich habe mein Ölrohr neulich getauscht und das alte danach zersägt.das war blitzeblank innen Ich werde meins nicht mehr tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 30. November 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Jedes Mal wechsel ich das auch nicht. Hab es nur nach 150.000Km mal gemacht. Jetzt wollte ich mindestens 4-5 Ölwechsel damit warten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Spätestens wenn man ein zweites Ölrohr hat würde ich das nicht eingebaute einfach in Reinigungsflüssigkeit legen.Beim Ölwechsel dann schnell wechseln.Wobei sich bei regelmäßigem Ölwechsel da eigentlich eh nichts absetzen sollte ?!? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Adrian Geschrieben: 2. Dezember 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2014 So habe den wagen jetzt angemeldet und so. Zieht noch recht gut finde ich. Welches pleuellager ist gemeint ? Das obere oder das unten an der kw oder beide ? Wie arbeitsintensiv ist sowas, was braucht man noch an ersatzteilen und so ? Wurde das in meinem weihnachtsurlaub beältigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2014 Ich habe das Set aus Ebay verbaut (Nocke, Hydros etc): http://www.ebay.de/itm/CK-10015-Nockenwelle-Satz-f-BMW-E30-E36-316-i-M40-/400816936050?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1992%7CMake%3ABMW%7CModel%3A3er+Touring%7CPlatform%3AE30%7CType%3A316i&hash=item5d528d1472#ht_1555wt_1170http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]) - läuft! Einbauzeit ca. 2 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Problem beim M40: kaum Markierungspunkte, muss man sich alle selber machen! Am besten Zahnriemen, Wasserpumpe und Anpressrolle mitwechseln, ist ein Abwasch Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 2. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2014 Hallo, eingedenk dessen, dass ein Nockenwellentauch beim M40 keinen großen "Schraubakt" bedeutet, ist ein E-Bay Kit, wie vom Vorposter, als Alternative durchaus zu erwägen. (Auf diese Weise hält man wenigstens die Zahnriemen-Wechselintervalle ein ) B16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 3. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2014 Ich habe das Set aus Ebay verbaut (Nocke, Hydros etc): http://www.ebay.de/itm/CK-10015-Nockenwelle-Satz-f-BMW-E30-E36-316-i-M40-/400816936050?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1992%7CMake%3ABMW%7CModel%3A3er+Touring%7CPlatform%3AE30%7CType%3A316i&hash=item5d528d1472#ht_1555wt_1170http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]) - läuft! Einbauzeit ca. 2 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Problem beim M40: kaum Markierungspunkte, muss man sich alle selber machen! Am besten Zahnriemen, Wasserpumpe und Anpressrolle mitwechseln, ist ein Abwasch Hast denn schon Langzeiterfahrungen? Würde mich auch mal interessieren, sobald bei mir mal ein Tausch nötig werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 3. Dezember 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2014 Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich denke 8Jahre und 120.oookm sind schon sowas wie Langzeiterfahrungen...M40 B16 in 316i touringmit 191.000km erworben, Zahnriemenwechsel ran, Nocke fällig. -Komplettes Kit (Nocke, Schlepphebel, Hydros, Ölrohr) über BMW-Werkstatt bezogen und verbaut. -2Jahre später... das ganze Geraffel durch ein adäquates e-Bay Kit ersetzt.Die Nocke wurde eingeschickt und anteilig Kosten erstattet. -3Jahre später war dies ebenfalls eingelaufen, ersetzt durch "noch billigeres Kit" (ohne Hydros) +Ölrohr extraInzwischen hatte ich das als "normale Unterhalts- und Wartungskosten" eingestuft -Das hat dann gehalten bis zum Schluss...(Verkauf Februar 14) B16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 3. Dezember 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2014 Wenn man alle Ursachen und nicht nur die Symptome beseitigt, dann sollte auch ein "billig-kit" gut funktionieren. Das tun sie ja bei anderen Motoren schließlich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 3. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2014 Dann biete mal ein paar Ursachen an.(am besten schraubbare, ohne am Grundkonzept des Motors zu rühren:freak:) b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. Dezember 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2014 Das Öldruckregelventil unten im Block das durchaus mal frisst. Außerdem die Schrauben der großen Ölwanne die schon mal ihren Weg aus dem Gewinde in die kleine Ölwanne finden. Verursacht dann die schlechte Ölversorgung mit bekannten Ursachen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 3. Dezember 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2014 Schließe mich dem kommentarlos an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 4. Dezember 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2014 Bisschen OT Ich hab das ja getauscht, hatte auch Kratzer auf dem Ventil. Ich hab mich aber immer gefragt wo diese zwei Bohrungen im Block enden.Das Ölventil scheint ein Überdruckventil zu sein. Geht die Bohrung mit dem Ventil an den Ausgang der Ölpumpe und die andere geht an den Eingang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 4. Dezember 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2014 Öldruckregelventil ... Nunja, ich bekenne mich erstmal schuldig. Hatte den M40 nicht "unten offen" ...warum auch.Aber aus rückblickender Neugier mal nachgehakt:-ist das Öldruckregelventil lediglich ein Überdruckventil oder regelt es wirklich den Druck (womöglich noch unterschiedlich in getrennten Kreisläufen) weil:-das Ölrohr über den Nocken braucht keinen Druck, aus denen soll es lediglich kontinuierlich tröpfeln(gut, "spritzen" kann man dazu auch sagen -in jungen Jahren... ) bedeutet:-wenn es nur ein "Überdruckventil" ist, dann muss irgentwo eine Restriktor eingebaut sein, der den Volumenstrom in diese Richtung begrenzt. Sowas hatte ich immer als Ursächlich in Verdacht. Gibts ja gar nicht, 8Jahre hatte ich das Ding und jetzt fange ich an das wissen zu wollen. Gibt es hier irgetwo ein Schema vom Ölsystem? b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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