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Adrian
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Hallo zusammen,

bin neu hier und bekomme gleich mein 318 touring.... Vorher viel an mopeds geschraubt, jetzt kfz lehre angefangen und heute isset soweit:freak:. Beim besichtigen ist mir direkt das klappern aufgefallen, motor lief aber nicht länger als 10 minuten, sodass ich nicht feststellen konnte ob es bei warmem motor weniger wird.

 

Habe direkt mal eine frage.

Habe schon paar beiträge bezüglich nockenwellen gelesen aber leider nix aussagekräftiges herausgefunden.

Ich brauche eine neue Nockenwelle samt kleinkram.Welche kann man empfehlen und welche fahrt ihr beim m40 so ? Zu febi habe ich bis jetzt lediglich einen positiven beitrag gelesen...

Mein motor hat jetzt 223tkm gelaufen, 318i, werde da ja bestimmt auch Pleuellager und so was wechseln müssen....

Ist jetzt mein erstes Auto, bin auch noch garnicht mit gefahren, kann also auch nicht sagen ob er ausdreht, stottert oder sonst was. Ob die NW angelaufen ist werde ich mal nächste woche checken, wenn ich ölwechsel mit ölrohr vornehme.

 

-Welche NW könnt ihr mir empfehlen

-Welches Motoröl

-Wo gibts billig ölrohre he? Hab jetzt einst von bmw für 30 takken bestellt. Habe bei ebay nur eins für 40 gefunden.

 

mfg Adrian:winken:

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...richtig! Campro-Neuteil, oder eine wenig eingelaufene original-BMW-Welle zu Campro schicken zum überholen. Das geht auch. Febi verbaue ich selber nicht. Da gab es anderweitig mal Probleme, deshalb mit denen keine Erfahrung in Bezug auf deren Nockenwellen.

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

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[Adrian;1486730]Hallo zusammen,

bin neu hier und bekomme gleich mein 318 touring.... Vorher viel an mopeds geschraubt, jetzt kfz lehre angefangen und heute isset soweit:freak:. Beim besichtigen ist mir direkt das klappern aufgefallen, motor lief aber nicht länger als 10 minuten, sodass ich nicht feststellen konnte ob es bei warmem motor weniger wird.

 

das "Klappern" kann vieles sein, finde doch zuerst mal heraus was es ist, bevor Du eine Entscheidung triffst was zu tauschen ist

 

Habe direkt mal eine frage.

Habe schon paar beiträge bezüglich nockenwellen gelesen aber leider nix aussagekräftiges herausgefunden.

 

dann hast Du nur nicht genug gelesen oder die Suchfunktion nicht richtig genutzt, was Dir aber als Neuling hier erstmal nicht anzukreiden ist

 

Ich brauche eine neue Nockenwelle samt kleinkram.

 

woher willst Du das denn jetzt schon wissen ? (siehe Dein Text weiter unten ....)

 

Welche kann man empfehlen

 

ist schwierig, weil die richtige Empfehlung eine hohe Laufleistung erfordert

 

wenn so ne NW oder die Schlepphebel 200tkm halten sollen (was ja anzustreben ist) dann gibt es meist erst nach etwa 10 Jahren verwertbare Ergebnisse

 

und das ist das Problem dabei, was vor 10 Jahren mal verkauft wurde und sich als gut herausgestellt hat, ist heutztage meist garnicht mehr, oder wenn, dann sicher in anderer (schlechterer) Qualität zu bekommen

 

und welche fahrt ihr beim m40 so ?

 

ich hab komplett auf einen gebrauchten M43 Ventiltrieb mit Rollenschlepphebeln umgebaut

 

M40 NW und Gleit-Schlepphebel kaufe ich garnicht mehr neu, da wird bestenfalls was gutes gebrauchtes verbaut ggf. etwas nachgeschliffen

 

Zu febi habe ich bis jetzt lediglich einen positiven beitrag gelesen...

 

Febi packt doch nur ein, kauft bzw. lässt bei unterschiedlichen Herstellern fertigen, generell schlecht ist das nicht aber eben auch nicht generell zu empfehlen, eben weil die nicht konstant gute Qualität einkaufen

 

da kannst Du Glück haben und die packen Dir z.B. INA Schlepphebel und INA Hydros ein, dann ist es ein Schnäppchen, zum gleichen Preis kann aber auch was weniger haltbares drin sein

 

Mein motor hat jetzt 223tkm gelaufen, 318i, werde da ja bestimmt auch Pleuellager und so was wechseln müssen....

 

ja, die Pleuellager sollten auf dem Programm stehen, die muss man auch nicht erst anschauen um zu entscheiden, denn die werden bei den km garantiert so verschlissen sein, dass ein Austausch mehr als dringend nötig ist

 

Ist jetzt mein erstes Auto, bin auch noch garnicht mit gefahren, kann also auch nicht sagen ob er ausdreht, stottert oder sonst was.

dann mach das doch erstmal, bevor Du hier nach Dingen fragst, die Du vielleicht garnicht garnicht brauchst

 

Ob die NW angelaufen ist werde ich mal nächste woche checken,

 

Du musst aber die Schlepphebel rausnehmen um die begutachten zu können, denn eine leicht eingelaufene NW ist gar kein Problem und muss auch nicht getauscht werden, die Schlepphebel verursachen die Probleme, nicht die NW

 

wenn ich ölwechsel mit ölrohr vornehme.

 

warum tauscht man ein mit 30 EUR auch noch sauteures Ölrohr aus, welches keinerlei Verschleiss hat ?

 

ich lese das hier (leider) auch immer als Hinweis, aber wer sowas "rät" hat wohl von Reinigung noch nichts gehört, ich verstehe den Schwachsinn nicht

 

-Welche NW könnt ihr mir empfehlen

schau Du erstmal ob Du überhaupt eine NW brauchst

-Welches Motoröl

 

ein 10W-40 mit hoher API Klasse so um SL herum, niedrigere als SL werden eh kaum angeboten, außer bei den absoluten Billigketten oder Sonderpostenmärkten

 

sowas billiges kann man mal als "Spülöl" für den ersten Warmlauf bzw. die erste kurze Einfahrphase bis zum ersten Wechsel in einen neu gebauten Motor reinkippen, aber sobald der Motor Leistung ebgeben soll, würde ich was vernünftiges einfüllen

 

der M40 reagiert kaum auf unterschiedliche Ölhersteller bzw. Qualitäten, die derzeitigen im normalen Markenfachandel befindlichen 10W-40 Öle sind für den M40 durchweg zu verwenden

 

es ist quasi egal was Du da reinkippst, wichtig sind regelmäßige Ölwechsel, die nicht zu weit über die vorgegeben Intervalle hinausgezogen werden

 

-Wo gibts billig ölrohre he?

Du hast das billigste in Deinem Motor, mach es sauber und gut

 

Hab jetzt einst von bmw für 30 takken bestellt.

 

:klatsch:

 

Habe bei ebay nur eins für 40 gefunden.

 

bei ebay sind alle neuen BMW Teile teurer als beim BMW Händler

 

mfg Adrian:winken:


Bearbeitet: von vokuhila
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Das ölrohr tauschen halte ich für sinnvoll. Auch mein E30 Guru hat von der Reinigung abgeraten, weil wenn nur ein kleines bisschen Dreck übrig bleibt hat man den Schlamassel.

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Das ölrohr tauschen halte ich für sinnvoll. Auch mein E30 Guru hat von der Reinigung abgeraten, weil wenn nur ein kleines bisschen Dreck übrig bleibt hat man den Schlamassel.

 

ich halte die Reinigung für sinnvoll und die 30 EUR für rausgeschmissenes Geld

 

prüfen und sauber machen bei jedem Ölwechsel reicht doch selbst für ängstliche Leute völlig aus

 

ansonsten müsste ja bei jedem Ölwechsel (gutes Markenöl + Filter zusammen ca. 30 EUR) auch nochmal soviel Geld für das überteuerte Ölrohr ausgegeben werden oder ist das neue Ölrohr für alle Zeit gegen Dreck immun ?

 

wenn das Rohr 3 EUR kosten würde, dann wäre neu kaufen eine Option statt zu reinigen aber doch nicht bei diesem Wucherpreis

 

:meinung: .... muss ja nicht jeder teilen ;-)

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Spätestens wenn man ein zweites Ölrohr hat würde ich das nicht eingebaute einfach in Reinigungsflüssigkeit legen.Beim Ölwechsel dann schnell wechseln.

Wobei sich bei regelmäßigem Ölwechsel da eigentlich eh nichts absetzen sollte ?!?

Grüße Fabian

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So habe den wagen jetzt angemeldet und so. Zieht noch recht gut finde ich. Welches pleuellager ist gemeint ? Das obere oder das unten an der kw oder beide ? Wie arbeitsintensiv ist sowas, was braucht man noch an ersatzteilen und so ? Wurde das in meinem weihnachtsurlaub beältigen....

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Ich habe das Set aus Ebay verbaut (Nocke, Hydros etc): http://www.ebay.de/itm/CK-10015-Nockenwelle-Satz-f-BMW-E30-E36-316-i-M40-/400816936050?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1992%7CMake%3ABMW%7CModel%3A3er+Touring%7CPlatform%3AE30%7CType%3A316i&hash=item5d528d1472#ht_1555wt_1170http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]) - läuft! Einbauzeit ca. 2 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Problem beim M40: kaum Markierungspunkte, muss man sich alle selber machen!

 

Am besten Zahnriemen, Wasserpumpe und Anpressrolle mitwechseln, ist ein Abwasch

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Hallo,

 

eingedenk dessen, dass ein Nockenwellentauch beim M40 keinen großen "Schraubakt" bedeutet, ist ein E-Bay Kit, wie vom Vorposter, als Alternative durchaus zu erwägen.

(Auf diese Weise hält man wenigstens die Zahnriemen-Wechselintervalle ein :meinung:)

 

B16

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Ich habe das Set aus Ebay verbaut (Nocke, Hydros etc): http://www.ebay.de/itm/CK-10015-Nockenwelle-Satz-f-BMW-E30-E36-316-i-M40-/400816936050?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1992%7CMake%3ABMW%7CModel%3A3er+Touring%7CPlatform%3AE30%7CType%3A316i&hash=item5d528d1472#ht_1555wt_1170http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]) - läuft! Einbauzeit ca. 2 Stunden ohne Spezialwerkzeug. Problem beim M40: kaum Markierungspunkte, muss man sich alle selber machen!

 

Am besten Zahnriemen, Wasserpumpe und Anpressrolle mitwechseln, ist ein Abwasch

 

Hast denn schon Langzeiterfahrungen? Würde mich auch mal interessieren, sobald bei mir mal ein Tausch nötig werden sollte.

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Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich denke 8Jahre und 120.oookm sind schon sowas wie Langzeiterfahrungen...

M40 B16 in 316i touring

mit 191.000km erworben, Zahnriemenwechsel ran, Nocke fällig.

 

-Komplettes Kit (Nocke, Schlepphebel, Hydros, Ölrohr) über BMW-Werkstatt bezogen und verbaut.

 

-2Jahre später... :-R das ganze Geraffel durch ein adäquates e-Bay Kit ersetzt.

Die Nocke wurde eingeschickt und anteilig Kosten erstattet.

 

-3Jahre später war dies ebenfalls eingelaufen, ersetzt durch "noch billigeres Kit" (ohne Hydros) +Ölrohr extra

Inzwischen hatte ich das als "normale Unterhalts- und Wartungskosten" eingestuft

 

-Das hat dann gehalten bis zum Schluss...(Verkauf Februar 14)

 

B16

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Das Öldruckregelventil unten im Block das durchaus mal frisst. Außerdem die Schrauben der großen Ölwanne die schon mal ihren Weg aus dem Gewinde in die kleine Ölwanne finden. Verursacht dann die schlechte Ölversorgung mit bekannten Ursachen.

Grüße Fabian

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Bisschen OT

 

Ich hab das ja getauscht, hatte auch Kratzer auf dem Ventil.

 

Ich hab mich aber immer gefragt wo diese zwei Bohrungen im Block enden.

Das Ölventil scheint ein Überdruckventil zu sein. Geht die Bohrung mit dem Ventil an den Ausgang der Ölpumpe und die andere geht an den Eingang?

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Öldruckregelventil ...

 

Nunja, ich bekenne mich erstmal schuldig. Hatte den M40 nicht "unten offen" :-D ...warum auch.

Aber aus rückblickender Neugier mal nachgehakt:

-ist das Öldruckregelventil lediglich ein Überdruckventil oder regelt es wirklich den Druck (womöglich noch unterschiedlich in getrennten Kreisläufen)

 

weil:

-das Ölrohr über den Nocken braucht keinen Druck, aus denen soll es lediglich kontinuierlich tröpfeln

(gut, "spritzen" kann man dazu auch sagen -in jungen Jahren...:ironie: )

 

bedeutet:

-wenn es nur ein "Überdruckventil" ist, dann muss irgentwo eine Restriktor eingebaut sein, der den Volumenstrom in diese Richtung begrenzt.

 

Sowas hatte ich immer als Ursächlich in Verdacht. Gibts ja gar nicht, 8Jahre hatte ich das Ding und jetzt fange ich an das wissen zu wollen. Gibt es hier irgetwo ein Schema vom Ölsystem?

 

b16

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