Manu329IS Geschrieben: 28. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 (bearbeitet) Vor Kurzem habe ich die Rücksitzbank und -lehne ausgebaut. Da ein Windschott verbaut ist musste ich das elektrische Verdeck auf- und den Deckel hochklappen. Alles ausgebaut (Windschott zwecks sicherer Verwahrung wieder in das Cabrio verbaut) und Verdeck geschlossen. Bis dahin hat alles problemelos funktioniert. Heute wollte ich die Rücksitzbank wieder einbauen, doch das Verdeck macht keinen Mucks. Auch wenn ich den Verdeckmotor aushänge und den Spriegel manuell an seine "geöffnte"-Position bewege, setzt der Verdeckkastenmotor nicht ein. Also keiner der beiden Motoren bewegt sich - vorher haben beide Motoren problemlos funktioniert. Ich habe ja fast die Befürchtung, dass ich evtl. etwas an der Verkabelung gelöst oder gelockert habe: der Vorbesitzer hatte im Kofferaum einen CD-Wechsler, dieses Kabel wurde unter der Rücksitzbank verlegt, welches ich nun entfernt habe. Da es aber schon etwas dunkel war, habe ich zuerste beherzt am falschen Kabel gezogen Dieses Kabel geht aber (soviele ich sehen konnten) nur zur hinteren Beleuchtung (Rücklicht, Blinker usw.) und nicht zu den Motoren. Ich muss mir morgen aber mal genauer ansehen, wo die Kabel für die Motoren gelegt sind. Wie würdet ihr an die Sache ran gehen? Oder hat bereits jemand einen Tipp/Verdacht? Bearbeitet: 28. November 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 wenn gar nix geht; schaltet der Microschalter unter dem rechten Verriegelungsbolzen die Masse ein?Hat die Batterie noch genug Saft bzw. läuft der Motor bei dem Versuch?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 29. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Also Batterie hat genug Saft, habe es aber auch einmal mit laufendem Motor probiert. wenn gar nix geht; schaltet der Microschalter unter dem rechten Verriegelungsbolzen die Masse ein? Oje, wie prüfe ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 soweit ich mich erinnere, geht die Masse auf den Verdeckschalter, wenn man den Bolzen entriegelt.Dort zu messen ist evtl. einfacher, als die Verkleidung am Frontspriegel zu entfernen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 30. November 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 ok danke, das werde ich bei Gelegenheit prüfen. Weiß jemand aus dem Stand wo die Verkabelung zu den Verdeckmotoren verläuft? (unter dem Sitz und welche von den Kabeln?) Denn das Cabrio steht in seiner Winterhalle und ich komme erst wieder in einiger Zeit dort hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Extra Kabelbaum im linken Schweller. Geht links unten mitsamt der Rückleuchtenverkabelung durch die Schottwände in den Kofferraum. Abreißen kannst du das eigentlich nicht, da die Leitungen ja im Kofferaum noch in etlichen Kabelschlaufen fest hängt und noch über 2 fast 90 Grad Kurven rüber zu Steuerung/Motoren geht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Wie der Heiko schon sagt: Im Innenraum is da gar nix.Ich würde auch mal gucken ob der rechte Zentrierbolzen noch komplett ist - ich hatte es schon bei 2 Leuten dass der gebrochen war und das abgebrochene Stück oben in der Öffnung gesteckt hat. Dann geht gar nix mehr.Ansonsten nach Schaltplan ausm Wiki mal am Stecker messen bzw. direkt auf den Auf/Zu Kontakt Masse legen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 1. Dezember 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Super, danke! Das mit dem Zentrierbolzen prüfe ich als erstes, dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 21. März 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 wollte euch hier mal ein Update geben: habe das Cabrio heute Abend aus dem Winterschlaf geweckt, anschließend nach Haues gefahren uns sofort das Verdeck geprüft: Die Motoren funktionieren plötzlich ohne Probleme (so plötzlich wie sie im Herbst nicht mehr gingen...) Verdeckt war noch ausgehängt und werde ich dann alles morgen in Ruhe prüfen- Es sieht aber bereits sehr gut aus. Was der Grund für den "Defekt" war: keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 Schau den Zentrierbolzen an.Evtl.,is der abgebrochen und hat den Schalter verklemmt und ist jetzt wieder rausgerutscht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 22. März 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Zentrierbolzen beide intakt und Verdeck und Klappe funktionieren einwandfrei - ist wohl ein Fall für Galileo Mystery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DON RON Geschrieben: 22. März 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Oh was bin ich glücklich,dass sich um mein Verdeck nicht die Elektrik kümmern muss. Und noch besser..eine Baustelle weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. März 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 ...schreibt der, der sich in anderen Threads immer wieder über seiner Meinung nach unpassende Beiträge aufspult. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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