Zum Inhalt springen

Flansch Antriebswelle "rausgerutscht"?!?


Thom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusmmen

 

Ich habe gestern meinen 318i M10 auf der Hebebühne warmlaufen lassen, um das Motoren-, Getriebe- und Difföl zu wechseln.

Leider hat das Fahrzeug zur Zeit keine Zulassung, daher dieser "Warmlaufvorgang";-).

 

Ich liess den Motor ca. 20min laufen, bei eingelegtem 2. Gang. Somit haben die Räder auf der Bühne frei gedreht.

Plötzlich lief beim Diff Oel aus und es hatte eine kleine Oellache am Boden. Beim nachschauen habe ich festgestellt, dass der Flansch der Antriebswelle aus dem Diff "gerutscht" ist...:-o

Ich habe dann das Ganze so gut wie möglich wieder reingedrückt...

 

Wie kann das sein? Wie ist der Flansch im Diff fixiert?? Liegt da ein defekt vor und was muss ich ggf. ersetzen?

 

Bitte um Mithilfe.

 

Vorab vielen Dank und Gruss,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nein . alles i.o.

auf der hebebühne ist der wagen komplett ausgefedert und dadurch werden die antriebswellen in den gelenken gestreckt (längenausgleich).

da die kugeln in den laufbahnen der gelenke eingelaufen sind, versuchen sie immer wieder in "fahrzustand" zu rutschen. dabei zieht es die wellen etwas zusammen und dadurch den flansch aus dem diff. der flansch ist lediglich mit einem drahtring im diff gesichert. und der drahtring ist auch schon alt und lahm, da passiert sowas - auf der straße aber nicht, da sind die wellen in den gelenken gestaucht, da rutscht nix raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein . alles i.o.

auf der hebebühne ist der wagen komplett ausgefedert und dadurch werden die antriebswellen in den gelenken gestreckt (längenausgleich).

da die kugeln in den laufbahnen der gelenke eingelaufen sind, versuchen sie immer wieder in "fahrzustand" zu rutschen. dabei zieht es die wellen etwas zusammen und dadurch den flansch aus dem diff. der flansch ist lediglich mit einem drahtring im diff gesichert. und der drahtring ist auch schon alt und lahm, da passiert sowas - auf der straße aber nicht, da sind die wellen in den gelenken gestaucht, da rutscht nix raus

 

Hallo querstrom

 

Besten Dank für Deine Hilfe und die genaue Erläuterung, super!!

Somit reicht es, wenn ich den Flansch wieder von Hand in's Diff "zurückschiebe", korrekt?

Oder das Ganze ergibt sich auf der Strasse wieder...

 

Danke und Gruss,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...