Zum Inhalt springen

Lichtmaschine ausbauen

Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe relativ oft mit einem quietschenden Keilriemen zu tun, meistens beim anfahren. Habe mich dann mal im Motorraum auf die Suche gemacht und festgestellt, dass der Riemen nicht in der Flucht läuft sondern leicht schief. (Siehe Bild)

Bei genauerer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass die Lichtmaschine ein bisschen locker ist. Es scheint so als hätten sich die Gummibuchsen an der Befestigung einfach aufgelöst (siehe Bild).

Wie löse ich am besten den Keilriemen und baue die LiMa aus um die Gummibuchsen ersetzen zu können? Am Besten ziemlich detailliert beschreiben bitte.

Es ist doch Nr. 9 die ich brauche. Nr. 10 auch? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M10/browse/engine_electrical_system/alternator_individual_parts_80a/

Meine Frage schein jetzt vielleicht etwas banal, aber ich habe sowas noch nie gemacht ( 1. Auto :drive:) und wäre deswegen sehr froh über ein paar Tipps.

Beste Grüße

Christian

Keilriemen Flucht 1.jpg

LiMa Lager.jpg

Bearbeitet: von Olztar

Suche:

- Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

- Tankuhr 63L

• 3 Wochen später...

Hi, nochmal ein kleines Update. War gerade bei BMW um Nummer 7, 8, 9 und 10 (siehe Anhang) zu bestellen.

Der nette Herr hinterm Tresen meinte, dass ich Nr.8 & 9 viermal bestellen muss und Nr. 7 & 10 jeweils zweimal. Da wäre man dann insgesamt bei 115€ für Unterlegscheiben und 4 Gummibuchsen. Das kann doch nicht sein. Dafür bekommt man ja nen kompletten gebrauchten Generator.

Ich war der Meinung dass es reicht alles einmal zu bestellen, da im ETK ja auch bei der Menge 4 bzw. 2 steht. Da wäre man bei 30€ was meiner Meinung nach besser hinkommt.

Achja, bei den Gummibuchsen, sollte ich 75 shore oder 90 shore nehmen? Das bezieht sich doch nur auf die Festigkeit des Gummis?!

Könnt ihr mich da aufklären? Auch wäre ich über Hinweise zu meiner Ursprungsfrage dankbar.

Beste Grüße

Christian

Generator ETK.png

Suche:

- Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

- Tankuhr 63L

Der E30 ist doch jetzt im Klassik Programm. Da ist alles etwas günstiger geworden.:popo:

Denke Dein Teilehänder hat da bezgl. der zu bestellenden Menge schon recht. Wenn die Hülsen nicht eingelaufen sind, reichen eigenlich neue Lager aus. Alternativ auch diese hier, hab da aber keine Erfahrung mit:

http://www.ebay.de/itm/2x-Generator-Lichtmaschine-Pu-Buchsen-BMW-02-E30-E21-E9-E34-e12-Superflex-0596K-/251476536290?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8d2b6be2http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Ok, aber 115€ für so ein bisschen Gummi find ich selbst für BMW happig.

Hab bei Ebay noch die hier gefunden http://www.ebay.de/itm/FEBI-Lagerung-Generator-01612-/181586524320?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item2a476678a0

Von den Maßen her scheinen die gleich zu sein. Ich brauche dann wahrscheinlich 4 Stück davon. 2 oben und 2 unten.

Also meinst du es reicht diese Gummibuchsen zu ersetzen und den Rest beizubehalten?

Suche:

- Tankuhr 63L

Hallo,

das Gummizeugs taugt doch nichts. Mach doch gleich eine andere Lima rein bei der alles direkt in Metall verschraubt ist. Die vom E21 320/6 sollte passen. Die im 323i E21 ist die gleiche wie bei Dir, und dort haben die Jungs auch immer diese Probleme.

Tschüß,

Bernd

Klar macht soweit sinn. Möchte aber nicht soviel Geld ausgeben. Ich denke selbst diese Gummidinger für 3€/Stück sollten ja ein paar Jahre halten.

Oder kann ich mir diese Gummibuchsen auch einfach beim Schlosser aus Edelstahl drehen lassen?

Bearbeitet: von Olztar

Suche:

- Tankuhr 63L

Hallo,

das war neulich Thema im E21-Forum. Selbst neue Gummis von BMW sollen angeblich nur 500 - 5000km halten. Edelstahl ist zwar gut, wird aber wohl teuer wenn Du keinen kennst...... Kunststoffbuchen wären auch noch möglich und wesentlich günstiger bei Einzelanfertigung.

Tschüß,

Bernd...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...