Maddown Geschrieben: 20. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Servus zusammen! Ich hab selbst bisher noch keinen E30 besessen, bin aber dran mit einen zuzulegen! (Darum ist das hier auch mein erster Beitrag ) Hatte heute auch schon die erste Probefahrt und die war ziemlich ernüchternd... Es war ein 320er mit Automatik der nun schon viel zu lange auf dem Hof gestanden hat. Der Muff kam einem erstmal entgegen und in der Lüftung wurden erstmal lauter Blattreste gehäckselt, als man die angeschaltet hat. Gut vorbereitet war der Verkäufer auch nicht, da die Batterie total alle war und die Karre ausgesehen hat, als hätte er sie gerade aus dem Wald geholt. Klingen tut er noch gut und es ruckelt auch nix beim Schalten, aber bei ca. 100 Sachen rappelt es in der Kiste, er meinte dann nur dass man mal neue Reifen bräuchte Vielleicht auch mal die Felgen wuchten (?). Alles in Allem denke ich mal, dass man da noch einiges reinstecken müsste. Immerhin hat die Karre TÜV neu, BJ 1990 und sieht Rostmässig bis auf den Gammelgeruch ziemlich okay aus. Bin noch unentschlossen zumal der Typ bissl zuviel Kohle dafür will aber 4TEuro für einen Wagen mit noch nicht mal 100Tkm wäre ja eigentlich okay oder? Was meint ihr? Bekommt man den Geruch weg und ist das mit dem Laubkram in der Lüftung normal und lösbar oder lieber erstmal weitersuchen? Für eure Hinweise jetzt schonmal herzlichen Dank! Und danke dass ich hier mitmachen darf Grüße, Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 20. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Genauestens auf Rost checken!Auf den ersten Blick sieht vieles harmlos aus.Der Preis ist außerdem zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 20. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Der Preis ist außerdem zu hoch. ein Sechszylinder mit frischem TÜV und unter 100tkm- logisch viel zu teuer . mein 325i wurde auch jahrelang unter einem Baum geparkt, es war eine Menge Arbeit den zu reinigen - jedoch war unter dem Dreck ein bemerkenswert gut erhaltenes Fahrzeug. Gut, vielleicht Glück gehabt und ist nicht die Regel. Aber genauer hinschauen würde ich daher schon. Auf Rostbefall untersuchen ist der richtige Tip. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddown Geschrieben: 20. November 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Rost habe ich mir angeschaut und bin der Meinung, dass er für das Baujahr an den bekannten Stellen eigentlich gut ausgesehen hat. Gesehen habe ich eigentlich nur Rost um die Antenne, Bläschen an den Radläufen und hinten im Kofferraum war die linke Naht schonmal bearbeitet (Lack ziemlich neu). Aber wer weiß, was noch alles drunter steckt... Wird schwierig das zu bewerten, da die keine Hebebühne haben. Die Schweller und Türen sehen jedenfalls auch noch sehr gut aus. Was meint ihr zu den Lüftungs und Muffproblemen? Ach ja: komisch war übrigens, dass die Typen das Lenkrad getauscht und die Felgendeckel verschwinden lassen haben. Hat sich bestimmt gut verkaufen lassen... Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er davon keine Ahnung zu haben.... Ein Blinker ging ausserdem nicht und die Leuchtweitenregulierung scheint auch hinüber, mal schauen was noch am Preis geht und wie ich mich entscheide :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 20. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Bläschen an den Radläufen ist schon mal nicht gut.. da muss er mit den Preis runter :) Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 20. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Hallo Maddown, ich würde von einem 320i mit Automatik abraten, weil der Wagen nicht viel Kraft hat. Ein 320i als Schalter ist schon O.K. wenn man einen schönen 6-Zylinder genießen will. Für 4.000 € ist der Wagen zu teuer. Auch wenn er unter 100.000 km runter hat. Den Rost beseitigen und neue Reifen. Dann sind nochmal 1.000 € weg. Wenn du einen E30 suchst, musst du dir für die Suche etwas Zeit nehmen. Schauen was du willst. 4 Zylinder oder 6 Zylinder. Vielleicht 318is. Wenn du nicht ein ausgesprochener Automatik-Fan bist, würde ich von einer Automatik abraten. Ich hab mir mal grade bei mobile.de die 320i Fahrzeuge angeschaut. Kaum was Vernünftiges dabei. Und die Preise ziehen ganz schön an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddown Geschrieben: 20. November 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2014 Ja das mit der Automatik ist natürlich auch so ne Sache. Hab heute bemerkt, dass der Wagen recht träge läuft, vor allem nachdem ich mit meinem Alltags-Auto davor dort hin gefahren bin (125i) ... Als der Wagen warm war fand ichs aber gar nicht mehr so schlimm, werde nun aber trotzdem versuchen als nächstes zum Vergleich nen Schalter zu fahren. Eigentlich suche ich nen 320i als Limousine und davon gibt's momentan echt gar nix Da hilft wohl nur warten und weitersuchen. Wenn ich was neues gefunden habe, werde ich wieder berichten! Danke für euren Input! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 21. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Ein Blinker ging ausserdem nicht und die Leuchtweitenregulierung scheint auch hinüber TÜV neu???? Das mit der Automatik ist so eine Sache. Ich habe sie auch in meinem 87er "Chrom-Modell". Das ist eben eine Cruiser ... rasen kannst du mit deinem 125i! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. November 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Wenn man eine EH Automatik mit S Modus hat, kann man so ein Auto schon ganz ordentlich scheuchen, so dass es rein subjektiv einem ganz ordentlich vorkommt (objektiv wird man dennoch von jedem Diesel gnadenlos stehn gelassen). Dann fließt aber richtig Sprit durch die Leitungen ... Zu dem hier beschriebenen Auto: Stehn lassen: Pickel am Radlauf und die nachlackierte Stelle deuten auf nichts gutes hin. Ein unfallfreier e30 rostet zudem von unten nach oben (wenn man mal so Stellen wie bspw. Nummernschildbeleuchtung oder Schiebedach ausnimmt). Sobald also "oben" Rost ist, hat es sich von unten schon bedrohlich empor gearbeitet oder es gab Nachlackierungen (oft dann wg. Unfall). Für 4tsd bei einem 320iA möchte ich persönlich so etwas nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 21. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Ein unfallfreier e30 rostet zudem von unten nach oben (wenn man mal so Stellen wie bspw. Nummernschildbeleuchtung oder Schiebedach ausnimmt). Sobald also "oben" Rost ist, hat es sich von unten schon bedrohlich empor gearbeitet oder es gab Nachlackierungen (oft dann wg. Unfall). Außerdem rostet es von Innen nach Außen. Wenn du keine Lust hast den Radlauf zu ersetzen, halt die Augen nach was Anderem offen. Ansonsten muss der Preis runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. November 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 letztendlich muss man sich entscheiden was einem mehr liegt. soll die technik in ordnung sein und dafür die karosse schwer in mitleidenschaft gezogen oder soll die karosse top sein aber die technik erneuerungsbedürftig. beides in superzustand ohne das der vorbesitzer da nen handschlag gemacht hat zu finden ist träumerei. hat der vorbesitzer dagegen was getan am wagen spiegelt sich das im preis wieder. nächstes problem ist die entscheidung über die motorisierung. muss es nen 2liter sein oder tuts auch nen 318i. leistungsmässig nehmen die sich nich viel. oder muss es was mit 80er-jahre-bumms sein dann muss es nen 325i sein. um den wiederum fährt jeder kleinstwagen heutzutage aber kreise. oder hat man langfristig den plan da was mit anständig power zu bauen dann ist die ausgangsmotorisierung wurscht weil da am ende sowieso nen V8 oder V10 oder M oder fluxkompensator rein kommt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 21. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 ...dann muss es nen 325i sein. um den wiederum fährt jeder kleinstwagen heutzutage aber kreise. Soo ein Quatsch, zumindest nicht jeder schafft das :-D Naht schon mal bearbeitet???Der E30 hat keine Schweißnähte, also meinst du eine Karosseriedichtmasse-Naht, oder was genau meinst du??dann kann man von Falzrost ausgehen, welcher ekelhaft zu beheben ist. Das mit der Lüftung sollte normal nicht sein, weil da normal kein Lauf reinkommen kann, außer das Gitter wurde mal über längere Zeit entfernt....Den Geruch bekommt man schon wieder raus, einfach längere Zeit durchlüften lassen und evtl. alles Reinigen, inkl. Teppich. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddown Geschrieben: 21. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Ein Blinker ging ausserdem nicht und die Leuchtweitenregulierung scheint auch hinüber TÜV neu???? Das eben kam mir auch ziemlich komisch vor! Und zumal der Typ mich auch direkt angelogen hat... Dass bei so nem Auto was zu machen ist, ist mir klar. Sonst würd ich mich von dem Gedanken gleich verabschieden. Ein so altes Auto ohne Rost wenns mal ne Zeit lang draussen war ist wohl kaum zu bekommen. Automatik wär jetzt nicht so schlimm für mich, Schalten macht halt Spaß aber wenn dann werde ich damit wohl eher rumcruisen und dann darfs schon ein Reihensechser sein :) Schlecht geklungen hat der Wagen ja nicht. Wäre mir also auch egal ob 320i oder 325i aber die 325er sind ja noch schwerer zu bekommen. Mal sehen wie die Geschichte ausgeht. Ich werde wohl weitersuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 21. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Kauf einen Billigen mit Guter Technik und richte ihn her Welche die Rosttechnisch gut sind, sind meist sehr teuer und die die wenig Rost haben aber billig sind, haben meist technische Probleme und das kann auch teuer zu beheben sein Dazu gibt es aber 2 Sichtweisen... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Jo Technik kann man selbst machen. Es gibt einen riesen Teile Markt... lackieren usw kann kaum wer selbst. Schwierige stellen schweissen ist schwerer als Auspuff o.ä. zu tauschen... Darum gute Substanz... ist das wichtigste Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Jo Technik kann man selbst machen. Es gibt einen riesen Teile Markt... lackieren usw kann kaum wer selbst. Schwierige stellen schweissen ist schwerer als Auspuff o.ä. zu tauschen... Darum gute Substanz... ist das wichtigste so seh ichs auch. technisch das ding auf vordermann bringen das geht vor der garage. alles andere muss ausserhaus gemacht werdn Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 21. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2014 Sehe ich auch so, hängt aber von den eignen Fähigkeiten oder Freundeskreis ab.Die Technik ist recht einfach und _wirklich_ hervorragend dokumentiert. Es gibt kaum ein Problem zu dem sich im Netz nicht eine Lösung, Beschreibungen und Bilder finden. Lack ist aber so eine Sache. Ich persönlich mache auch echt viele Dinge selbst. Es gibt aber zwei Handwerksbereiche vor denen ich echt Hochachtung habe, Verputzen und Lackieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddown Geschrieben: 22. November 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Das sehe ich auch so! Daher suche ich auch eher noch einem E30, der noch einigermaßen gut im Lack steht. Wie isses denn mit Umbau eines 316 oder 318 auf 320? Dann könnte ich ja erstmal klein anfangen Ersatzteilversorgung ist ja was man so liest jetzt auch nicht DAS Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 22. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Wie isses denn mit Umbau eines 316 oder 318 auf 320? Wenn du den Umbau nicht selber durchführen kannst und auch keinen fähigen Kumpel hast, lass es lieber. Fahre einfach jede Variante mal Probe (so viel Zeit muss sein!) und bilde dir deine eigene Meinung! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. November 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Lasst euch als erstes mal nicht immer ABZIEHEN,es gibt ausreichend Fahrzeuge auf dem Markt was die 4000euro betrifft. Oft lohnt es sich mal etwas weiter zufahren. Rostechnisch gibt es genug zu überprüfen,Kofferraumteppich hoch und unter der rechten Seitenverkleidung den Radkasten überprüfen usw. Wer 4000euro ausgeben kann,hat ganz andere möglichkeiten einen e30 zukaufen. 320i mit Automatic würde ich bei 100000km nicht kaufen,und schon garnicht für 4000euro ohne Gebrauchtwagengutachten...gibt es für 100euro bei der dekra und die deckt die Macken bestimmt auf,bevor du auf die Rostnase fällst. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWSigi Geschrieben: 22. November 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Ich habe schon 2 E30 zuvor besessen. Ich kaufe immer gebraucht mit einem KFZ-Meister als Berater bei einem Autohändler. Und nach 3-4 Jahren verkaufe ich den Wagen nach Kasachstan oder Russland. Dort geht auch ein 8 Jahre alter BMW noch für 20.000 Euro weg. Nur hin muss er erst ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. November 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Was hat das damit zu tun ?Zumal in Kasachstan doch eher kein Cabrio oder ein ü25 E30 gefragt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 23. November 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Herzlich willkommen in der E30 Heilanstalt... im Umkreis von 200km um M Ü N C H E N sollte sich doch ein E30 finden lassen. Warum bist du so versessen auf nen 320? Ein 318 mit M40 ist sparsamer, billiger und genauso schnell.Für das Geld was du anlegen willst kannst du auch einen 318is haben. Aber gut MOBILE 1 Mobile 2 Nummer 3 Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 23. November 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Warum sind 1 und 2 die selben? Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. November 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Weil ich gepennt habe und den selben Link zweimal kopiert hab.Da waren 2 VERSCHIEDENE diamantschwarze Limos Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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