Zum Inhalt springen

2-stufiger Lüfter mit 2 Schaltern?


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich einen 2-stufigen Lüfter mit 2 Temperaturschaltern betreiben, oder muss es zwingend ein 2-stufiger Temp.-Schalter sein?

 

Wenn ich das mit 2 Schaltern löse, würde ja bei der höheren Temperatur auf beiden Stufen am Lüfter gleichzeitig Spannung anliegen. Funktioniert das so, oder darf nur an einem der beiden Anschlüsse Spannung drauf?

 

Hintergrund ist der, dass es bei normalen Temp.-Schaltern eine größere Auswahl gibt, was die Ein- und Ausschalttemperaturen angeht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jeder Tempschalter bleibt ab seiner Einschalttemperatur an. ;-)

Egal ob Einzel- oder Doppelschalter.

 

Du kannst Dir also beruhigt zwei einzelne Schalter holen und die einzeln bestromen.

Als Resultat hast Du aber trotzdem auf beiden Plus+Zuleitungen zum E-Lüfter Saft, wenn die höhere Stufe zuschaltet.

Nur der Strom fließt aufgrund des geringeren Widerstandes dann zum allergrößten Teil über die Stufe2.

 

Edit: Ahhh...sehe gerade, dass ich Dich leicht mißverstanden habe.

Das elektrische Verhalten ist bei Einzel- oder Doppelschaltern auf jeden Fall gleich. ;-)

Sprich, kannste machen!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir n e-lüfter vom e36 verbaut inkl. lüfterzarge und da läuft der Lüfter in der 2.stufe etwas schneller aber langsamer als volle drehzahl wenn beide stufen Strom kriegen.

Am schnellsten läuft er wenn die erste Stufe stromlos ist und die 2.Stufe ,,gezündet,, hat.

Ist also mit nur 2plusleitungen und einer masseleitung sozusagen 3stufig.

Stufe 1: nur Schalter 1 schaltet plus

Stufe 2:schalter 1&2 schalten plus

Stufe 3:nur Schalter 2 schaltet plus.

 

Bei Berliner Stadtverkehr oder rasanter Autobahnfahrt und stauende hab ich aber meine 2.Stufe noch nicht aktiv erlebt.

Hab den Schalter vom e36 drin und Stufe 1(88°c)kühlt mehr als genug!hab allerdings auch n 80/88°c thermostat und den grossen klimakühler vom e36 drin.

 

Wenn du jedoch wirklich 3stufig bzw.maximale drehzahl und somit wärmeableitung brauchst müßtest die die 1.Stufe ab bestimmter Temperatur wieder abschalten können.

Und das ist mit dem serienschalter glaub ich nicht so einfach realisierbar.

Oder doch? Hab schon länger mal gegrübelt und hab dann gemerkt das es bei mir völlig unnötig ist.wie gesagt.

 

 

Grüße stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir n e-lüfter vom e36 verbaut inkl. lüfterzarge und da läuft der Lüfter in der 2.stufe etwas schneller aber langsamer als volle drehzahl wenn beide stufen Strom kriegen.

Am schnellsten läuft er wenn die erste Stufe stromlos ist und die 2.Stufe ,,gezündet,, hat.

Ist also mit nur 2plusleitungen und einer masseleitung sozusagen 3stufig.

Stufe 1: nur Schalter 1 schaltet plus

Stufe 2:schalter 1&2 schalten plus

Stufe 3:nur Schalter 2 schaltet plus.

 

Bei Berliner Stadtverkehr oder rasanter Autobahnfahrt und stauende hab ich aber meine 2.Stufe noch nicht aktiv erlebt.

Hab den Schalter vom e36 drin und Stufe 1(88°c)kühlt mehr als genug!hab allerdings auch n 80/88°c thermostat und den grossen klimakühler vom e36 drin.

 

Wenn du jedoch wirklich 3stufig bzw.maximale drehzahl und somit wärmeableitung brauchst müßtest die die 1.Stufe ab bestimmter Temperatur wieder abschalten können.

Und das ist mit dem serienschalter glaub ich nicht so einfach realisierbar.

Oder doch? Hab schon länger mal gegrübelt und hab dann gemerkt das es bei mir völlig unnötig ist.wie gesagt.

 

 

Grüße stephan

 

:bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

:klug:-Modus AN:

wenn der Lüfter auf Stufe 2 schneller läuft, als wenn Stufe 1+2 geschaltet sind, dann arbeitet die Stufe 1 gegen die Stufe 2, d. h. Stufe 1 zieht die Drehzahl der Stufe 2 wieder etwas nach unten. Das ist aber nicht so gut, da hier dann erhöhter Verschleiß ansteht. Das ist in etwa so, als wenn Du ständig mit leicht angezogener Handbremse fährst.

:klug:-Modus AUS:-)

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Wenn Stufe 2 also schaltet, fließt durch den Widerstand kein nennenswerter Strom mehr.

Ergo bringt es auch nichts, die erste Stufe zu deaktivieren.

 

http://www.allmystery.de/i/tQ9tdWK_widerstand_149.jpg?bc

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:brüll:Der ist gut.

Aber im Ernst: Wenn die Drehzahl bei Stufe 2 höher ist, als bei Stufe 1 & 2, dann muß logischerweise etwas dagegen arbeiten. Ich glaube ferner, daß bei dem Motor die erste Stufe nicht durch einen Widerstand, sondern durch eine zusätzliche Motorwicklung realisiert wird. Wenn diese zusätzliche Stufe Strom bekommt, obwohl eigentlich nur die Wicklung der Stufe 2 arbeiten soll, dann arbeitet die Wicklung der Stufe 1 gegen die Wicklung der Stufe 2. Im schlimmsten Fall wird´s dem Motor des Lüfters irgendwann zu warm und er gibt irgendwann den Geist auf.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist bei Dir was kaputt. Scheuert irgendwo an Masse, oder sonstwas...

Ich habe selbigen Lüfter erst letztens bei nem Kumpel verbaut, der hat einen länglichen Widerstand.

Wie alle sogenannten 2stufigen Lüfter.

Das obige Funktionsprinzip gilt natürlich weiterhin!

Ich hab inzwischen mehr als 10 Kabelsätze für die Anschaltung des E-Lüfters über den Sicherungskasten gestrickt/eingebaut/getestet. In der Materie bin ich zuhause. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht 100 prozent..... aber kann mir jemand nen tip geben wie ich die zweite stufe manuell per schalter vom cockpit aus starten kann? Hab ebenfalls zwei stufigen Lüfter und schalter, alles original mit relais usw. am m20 verbaut. Ist halt nur länger her und ich jab momentan nicht mehr den Durchblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey: Bei mir nicht, ich hab die Problematik nicht. Ich sag auch nicht, daß Du Unrecht hast oder etwas falsch angeschlossen hast. Wenn ich mich hier blöde ausgedrückt habe, dann entschuldige bitte.

Wenn aber, wie bei "d-berliner", der Lüfter auf Stufe 2 schneller läuft als auf Stufe 1 & 2, dann stimmt dort etwas nicht.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade von der Garage.

 

 

Hab aber gerade festgestellt das stufe 2 ziemlich viel Strom zieht und mittlerweile ner 30A Sicherung keine Überlebenschance lässt.mit überbrückter Sicherung läuft er zwar sehr schnell aber bei der Stromaufnahme kann was nicht stimmen.:watch:

 

 

@esgey

 

habe damals das komplette Paket aus nem schrotter raus gezogen und in den e30 verpflanzt.hab dann nachträglich versucht das ganze zum laufen zu bringen ohne es vorher auf korrekte Funktion zu prüfen.

beobachtet hatte ich dann oben erwähntes schaltververhalten und hatte es mir wie in post#10 selbsterklärt.

War dann wohl ne fehlannahme und esgey wird wohl recht haben.

Da liegt wohl n defekt vor und meine to-do-liste ist wieder etwas länger geworden.:-(

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst den Temp.-Schalter aus dem E36 Compact verbaut, mit zwei Schalttemperaturen (81/88), bei meinem 318is habe ich das genauso. Während das beim is super funktioniert, wird der 256K1 im Stand zu warm.

Ein großer Unterschied ist die Position des Temp.-Schalters, beim M20-Kühler sitzt der ganz unten recht in der Ecke (in Fahrtrichtung gesehen), da wird es scheinbar nicht so warm.

Der Kühler hat dort zum Glück zwei Anschlüsse direkt nebeneinander, so daß ich da alle Möglichkeiten habe.

Ich Habe jetzt einen zweiten Temp-Schalter verbaut, für Stufe 1 (75Grad), und für Stufe 2 habe ich die eigentliche Stufe1 vom Compact-Schalter (81Grad) angeklemmt.

Erste Probefahrt mit längerer Standphase war erfolgreich, zumindest bei den heutigen Temperaturen hat das gut funktioniert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ca. 80% der Kühlleistung im oberen Drittel des Kühlers erfolgen, ist die Position des Schalters wohl arg unglücklich, insbesondere wenn man die Hysterese mit einberechnet.

Es gibt (ich meine vom Compact) einen kleinen Rohrstutzen mit Aufnahme für den Sensor. Den kann man in den Rücklauf setzen, dann hat man immer die korrekte Kühlmittelrücklauftemperatur. So wird das z.B. beim E39 M5 gemacht, ab Werk.

 

Hier ein Beispiel, aber m.E. schon arg teuer: http://www.ebay.de/itm/400754099885?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (ich meine vom Compact) einen kleinen Rohrstutzen mit Aufnahme für den Sensor. http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

ja. Dieses Teil hab ich sogar irgendwo. Ist ein Alu Dings mit zwei Gewindelöchern, was in einen Kühlerschlauch zwischen gepflanzt wird. Ich mein, ich hab es damals unter Klima/Nachrüstteile gefunden.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mal bitte Hysterese.

Eine Hysterese ist, wenn ich in der Schule aufgepaßt habe, die Verzögerung zwischen dem Eintreffen der Begebenheit und der Reaktion des Sensors oder Schalters darauf. Könnte man auch mit Reaktionszeit beschreiben.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mal bitte Hysterese.

Eine Hysterese ist, wenn ich in der Schule aufgepaßt habe, die Verzögerung zwischen dem Eintreffen der Begebenheit und der Reaktion des Sensors oder Schalters darauf. Könnte man auch mit Reaktionszeit beschreiben.

Gruß, Erik.

 

Nicht ganz, Hysterese bezeichnet das es einen Unterschied zwischen der Schaltpunkten abhängig vom Schaltzustand gibt, als Beispiel: Lüfter schaltet bei 88°C ein und erst bei 86°C wieder aus (werte einfach mal so erfunden). Wenn der Temperaturschalter auch bei 88°C wieder abschalten würde würde der ständig ein/aus schalten, selbiges hat man z.B. am Kompressor wo z.B. bei 6Bar ein und bei 10Bar abgeschalten wird, stell dir einfach mal vor was passieren würde wenn dem nicht so wäre und du dauerhaft weniger Luft verbrauchen würdest als der Kompressor bringt ;-), das gleiche sollte man ja beim Kühler haben, also mit Lüfter mehr Kühlleistung als Heizleistung vom Motor.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, so eins ist es.

Das Teil von BMW hat halt 2 Gewindelöcher.

 

 

ja, genau so etwas... finde aber gerade nicht

 

Ich hab das Teil auch hier. ;-)

Teilenr. hab ich aber auch nicht parat...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil auch hier. ;-)

Teilenr. hab ich aber auch nicht parat...

 

Wäre super, wenn du die Nr. finden könntest, ich bin im ETK nicht fündig geworden.

Mit den zwei Anschlüssen hat man halt alle Möglichkeiten.

 

Wo würdest du das Teil denn zwischenklemmen (256e1) ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...