Projekt X 1/4 Geschrieben: 13. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 Moin,bei meinem iX geht der 2te Gang nur mit richtig Gewalt rein, wenn das Getriebe kalt ist. Ich schalte dann immer gleich in den dritten Gang, weil Gewalt nur selten ´ne Lösung ist.Jetzt erzählte mir jemand, es gibt Schaltgetriebe bei BMW, in die müßte man Automatic-Öl oder auch ein 75W90-Öl reinfüllen.Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was für ein Getriebeöl ich drin habe und nach ca. 160.000 km ist es sicher auch kein Fehler, dieses mal zu wechseln: Was für Öl gehört in das Schaltgetriebe rein und wieviel?Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jonas318i Geschrieben: 13. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 das schaltgetriebeöl gehört doch zu jeden inspektion 2 zumindest beim m40 also hättest du jetzt 4 verpasste ölwechsel. laut tis gehört da atf 3 automatik getriebeöl rein das stimmt schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 13. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 Auf Anhieb kenne ich den Füllstand bei diversen Getrag Getrieben nur bis zur Einfüllschraube. Ob das bei dem E30 Getriebe auch so ist, weiß ich nicht. *gefährliches Halbwissen lauert*Schaltet das Getriebe bei Temperatur denn ganz normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 14. November 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2014 Ja, wenn der Wagen 10 Minuten oder mehr gefahren wird, dann läßt er sich wunderbar schalten.Gibt´s, speziell für den iX, irgendwo so was wie ´ne Wartungsliste, in der steht, wo wieviel von welchem Öl reinkommt? Besten Dank.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2014 dass der 2te bei Minustemperaturen Probleme bereitet, ist ja altbekannt.Bei meinem M20B25 hab ich dann vor ca. 30 Jahren auf AFT gewechselt; allerdings hatten wir da Temperaturen von -25°C im Winter. Inzwischen sind solche Minustemperaturen eher Seltenheit und wenn mir beim M40 die ATA bei Zündung gongt, lege ich erst mal vor dem Starten die Gänge 1, 2 und 3 und zurück ein.Der 2te geht dann nach dem Anfahren zwar immer noch nicht locker rein, aber lange nicht so "unschaltbar" wie ohne die Trockenschaltung vorher. Und ist der 2te erst mal drinnen, ist der Spuck sowieso vorbei.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 15. November 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2014 Hm, bei Minustemperaturen sehe ich das ja noch irgendwo ein. Aber bei mir isses jetzt morgens etwa 5-10°C Plus, und da erwarte ich eigentlich ein halbwegs vernünftig schaltendes Getriebe. Der Wagen hat jetzt knapp 160.000 km auf der Uhr, das ist noch nicht so wild daß ich beim Getriebe von Verschleiß reden müßte. Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 15. November 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2014 Ich habe bei fast allen Temperaturen ein ähnliches Problem. Da ich von zu Hause berab wegfahre, hakelt jedes Mal der zweite Gang beim ersten Mal einlegen. Dabei habe ich festgestellt, wenn ich von 1 nach 2 den Schalthebel in der "Leerlaufgasse" nach rechts gehen lasse, was ja seine orginäre Grundstellung im Lerrlauf ist, dann klappt es auch dem dem zeiten Gang. Also der Weg von 1 nach 2 wird einfach beim ersten Schaltvorgang ein bißchen erweitert. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 15. November 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2014 Aha, das muß ich mal ausprobieren, Danke.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. November 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2014 Beim selbigen Problem hatte ich mal an Getrag eine Mail geschrieben. Das ist die Antwort: Der iX sollte ja auch ein 260er Getrag verbaut haben. Gesendet: Montag, 6. Juli 2009 11:34An: ……..Cc: ..............Betreff: AW: Hallo Herr …….., leider kann ich urlaubsbedingt Ihre Fragen erst heute beantworten. SAE 80 ist eigentlich schon das richtige Öl für Ihr Getriebe. Erst die Typen ab E36 und Einsatz von Zweimassenschwungrädern (zur Verhinderung von Leerlaufklappergeräuschen) waren mit ATF-Öl befüllt. Bei Verwendung von ATF in Ihrem Getriebe hingegen sind Leerlaufklappergeräusche im warmen Zustand nicht zu vermeiden. Demzufolge sollten Sie Ihr Getriebe vorzugsweise auch weiterhin mit dem SAE 80 fahren (die dadurch vorhandene, kurzzeitige Schwergängigkeit durch das dickflüssigere Öl im kalten Zustand muss dann als systemimmanent leider hingenommen werden) da dieser Getriebetyp bzw. der Antriebsstrang seinerzeit nicht auf die Verwendung von ATF hin entwickelt wurde. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Verwendung eines 75W90, hier sollte die Kaltschaltbarkeit gegenüber dem SAE 80 auch etwas besser sein. Allerdings kann ich Ihnen keine Angaben über mögliche "Nebenwirkungen" machen da wie gesagt bei der damaligen Entwicklung keine synth. Schmierstoffe berücksichtigt wurden. Im Extremfall könnten hier Dichtstellen wie Wellendichtringe o.ä. aufgrund von Unverträglichkeiten zu Leckagen neigen, außerdem "waschen" die synth. Schmierstoffe aufgrund der höheren Aggressivität speziell bei älteren Aggregaten die bis dahin über die Laufzeit enstandenen, an den Wandungen etc. fest anhaftenden Verschmutzungen und Rückstände wieder ab und führen somit manchmal zu Problemen. Freundliche Grüße Klaus Sommer / EB 1 Projektleiter Getriebereihe 217 Telefon: 07131 / 644 - 4312 Telefax: 07131 / 644 - 4254 Mobil: 0178 / 6000157 e-mail: Klaus.Sommer@getrag.de Von: .................... Gesendet: Dienstag, 16. Juni 2009 21:35An: ......Betreff: Hallo Herr ....... Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage einen Tipp geben. Bei meinem BMW 325 i , Bj. 03.87 ist ein Getrag- Getriebe eingebaut. 5 Gang Schongang 260/5, Seriennummer eingeschlagen: 014984 HC Nach 22 Betriebsjahren hatte ich im vergangenen Herbst einen Ölwechsel vorgenommen und ein SAE 80 Getriebeoel eingefüllt. Im Winter bei größerer Kälte lies sich der zweite Gang nur noch schlecht einlegen, das sich nach kurzer Fahrstrecke aber normalisierte. Bei BMW in der Technischen Information habe ich nun herausgefunden, das auf den Getrieben gelbe, grüne oder orange Aufkleber sind die dann der Hinweis für das richtige Öl ist. Leider kann ich nach 22 Jahren keinen Aufkleber finden. Bei einem erneuten Versuch mit ATF- Öl lies sich zwar der zweite Gang bei Kälte wieder wie gewohnt schalten, nur bei warmer Witterung neigt das Getriebe zu im Standgas (Leerlauf) zu Klappergeräuschen. Welchels Öl gehört in das Getriebe oder was soll ich einfüllen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 15. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2014 Bei meinem M20B20 trifft genau das Selbe ein - Öl kam vor knapp 1000Km neu rein. Laufleistung des Getriebes: 139.000Km. Meiner Meinung ist das fast schon normal... Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 22. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 So, mal ein paar Neuigkeiten:Ich habe nun einen Getriebeölwechsel machen lassen und "angeordnet", daß als Öl das Spirax von Shell reinkommt. Das ist ein 75W90 und damit läßt sich die Gearbox nun prima schalten. Jetzt muß ich nur noch abwarten, bis es richtig kalt wird und dann sehen.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nico* Geschrieben: 22. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Hallo Erik, bin schon gespannt wie es bei kalten Temperaturen ist. Vielleicht wechsel ich dann auch auf 75w90. GrußNico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 23. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Hm, also heute morgen mußte ich weg, es war so gegen 3°C kalt und da mußte ich feststellen, daß der zweite Geng wieder hakelt, allerdings nicht mehr ganz so schlimm. Aber es stört dennoch. Muß da nochmal nachforschen.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 23. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 ... das 2te Gang Problem bei Kälte gab es schon bei Fastneufahrzeugen vor 30 Jahren und betrifft alle Getrag Getriebe ... Abhilfe wie schon beschrieben eine Gedenksekunde im Leerlauf vor Einlegen des 2ten Ganges, evtl. Kupplung kurz kommen lassen und dann erst den 2ten einlegen ... Gefühlssache ... Es gibt auch Möglichkeiten mit anderen Ölen und Zusätzen zu arbeiten, um das alles zu verbessern. Dafür bitte PN an mich .... (ich will hier keine Werbung machen) GrußChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 23. November 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Ich reiße die Gänge grundsätzlich nicht rein, weder im warmen, noch im kalten Zustand. Autofahren ist Gefühssache, auch beim Schalten. Nur leider will der Gang auch mit Gefühl nicht rein. Auch Zwischenkuppeln und kurz im Leerlauf bleiben hilft bei mir nicht.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Hilft es bei dir nicht, wenn du vorm starten mal etwas in den Gängen "rumrührst" ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 23. November 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2014 Nee, leider nicht. Im Stand, bei laufendem Motor, geht der 2. Gang wie von selbst rein, aber sobald der Wagen rollt, ist im kalten Zustand Feierabend:motz:.Als nächstes Öl versuche ich mal das ATF-A oder -B, das wird aber wohl noch laaaange dauern. Zuerst ist meine OP dran, und an´s Auto kann ich dann zu Ostern mal wieder denken:-(.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 25. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2014 Hab ich an meinem IX auch. Das ATF hat zumindest in meinem Fall nichts gebracht, außer das "schöne" klappern im Leerlauf. Die Kiste hat aber auch schon über 280 000 runter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 26. November 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2014 Soweit ist meiner noch nicht, die Uhr steht bei 160.000 km.Heute habe ich Dexron III rein bekommen. Bin mal gespannt.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 28. November 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Obwohl das Dexron III deutlich besser zu sein scheint (der 2te Gang geht deutlich früher rein als vorher), bin ich immer noch nicht zufrieden. Vermutlich liegt die Ursache entweder nicht, oder nicht nur am Öl. Aber auf die Ursachenforschung hab ich keinen Bock, das würde mir zu aufwendig. Wenn meine Standheizung irgendwann drin ist, hat sich das Problem eh gelöst. Ich werde den Abgas-Schlauch etwas verlängern und so anbauen, daß die Abgase der Heizung über die Getriebeölwanne laufen und so das Getriebeöl anwärmen.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 5. Dezember 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2014 So, nochmal ich: Da sich die OP auf Mitte Januar verschoben hat (wenn der Chirurg im operieren genauso gut ist wie im Termine verschieben, dann bin ich bei dem in den besten Händen:wall:), konnte ich noch ein paar Km verjuckeln. Dabei fiel mir nun auf, daß nach der Fahrerei nun der 2te Gang deutlich besser rein geht. Vermutlich mußte sich da was frei arbeiten oder lösen, keine Ahnung. Jedenfalls klappt´s jetzt recht ordentlich. Mal die richtig kalten Tage abwarten.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 6. Dezember 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2014 Frisches Öl hat auch eine gewisse Reinigungswirkung, das dauert eben eine Zeit. Ein nochmaliger Wechsel könnte das alles noch einmal verbessern. Ich vermute, dass das Getriebe schon lange kein frisches Öl mehr bekommen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 7. Dezember 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2014 Wahrscheinlich sogar noch nie, da hast Du wohl recht.Ich will jetzt, da ich nicht viel Km fahre, im Frühsommer irgendwann das Öl nochmal wechseln (ist beim Handschalter ja keine Affäre) und dann sehen wir nächsten Winter weiter.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 7. Dezember 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2014 Warum wird da groß rumversucht, wenn es beim Getrag schon fast normal ist? Einfach den Wagen 2 Minuten warmlaufen lassen, bevor du die Auffahrt verlässt - so mach ich es und bekomme den 2. Gang stets sauber rein (frisches Öl (75W90), 140.000Km). Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 8. Dezember 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Dafür gibt´s zwei Gründe:1.) weil ich keinen Krach mit meiner 80+ Jahre alten Vermieterin haben will. Mit der komme ich ansonsten recht gut klar, obwohl ich auf ´m Hof am Auto schraube.2.) Wenn mein Piepser pfeift, dann habe ich keine zwei Minuten. Dann pressiert´s. Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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