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M20B20, vmax. 120km/h


wsG Nekro
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servus,

also ikk steh n bissel aufm schlauch.... meine "old lady" läuft nicht mehr schneller als 120....

wobei es egal ist ob ich den versuch mache, im 3. gang, 4. -5. gang.... bei 120 ist schluss, eigentlich wie im begrenzer abgeschaltet.

das eigentlich unveständliche daran ist, daß das volle drehzahlband ohne leistungsverlust in den ersten 3 gängen vorhanden ist(bzw. im 3. bis 120) knapp über 120..dann ohne vorwarnung.... motor aus....???kurz unter 120 motor wieder normal...:wall:

die üblichen verdächtigen hab ich unter die lupe genommen, konnte keinen defekt feststellen... soll sich wirklich das steuergerät verraucht haben?

 

im voraus für eure tips thx...

 

e30 touring, 1990, 320i, 706 000km

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706.000Km??!! Dann lass ihn gemütlich seine 120 laufen :devil::ironie:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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jop 706000km... oder doch 707... ich mach gleich ma n foto... so komisch es sich anhört, alles gut bis 120( egal ob in den arsch getreten oder gemütlich ab 50 im 5. hochbeschleunigt!?), dann ist meiner meinung nach zündfunke weg , das lustige, fällt die tachonadel unter 120, auch nur n zeigerbreit, alles ok die kiste lööft.

und bis vor ner woche auch noch die angegebenen 196 laut gps ich hatte fest vor die million zu knacken ;-), hmmmm....

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Wahnsinn! Der gute, alte M20! Da bin ich mit meinen 165.000km ja noch in den Kinderschuhen:-o

 

Zurück zum Thema - könnte ein Defekt am Steuergerät sein.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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ich schau morgen mal wieder danach.... nur wie ich bei 120 in die motorhaube guggen kann muss ich mir noch alla mcgyver überlegen :ironie: ...also technisch hab ich daran einmal ne lichtmaschine gewechselt, bremsen nach bedarf,und 4 mal auspuff.. sonst ehrlich nichts.... garnichts... alle 9tkm neues 15w40 inkl. ölfilter,zündkerzen,luftfilter schön aus dem gefahrenbereich warmgefahren, und dann feuer..... ich denke auch das so langsam ma verschleißteile noch erneuert werden sollten, aber never change a running system, es gab bis jetzt kein veranlassung dazu....

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@ kurt... nö... , @ touringdani, da in den ersten 3 gängen das volle drehzahlband und leistung vorhanden ist, und es absolut geschwindigkeits abhängig ist halt, bei 120 geh ich aus..., hatte ich die ausgeschlossen. zumahl es nach dem "aus" und danach wieder "an" nach sprit riecht....schnell mal mit dem schrotti noch telefoniert, und ab geht´s... ich stell euch noch n paar fotos rein, ... meine "old lady" ist seit rund 11 jahren mein "winter-sommerautoarbeitstier", deshalb auch der "stylische lack",und die anderen "macken".... but i love it

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moin moin.... also nach guter alter try & error manier, hab ich steuergerät, llr, lmm , verteiler gewechselt..... und siehe da.... nix, alles blieb beim alten....gestern abend musste ikk meine frau abschleppen...ok ab in den touring ...3 stoßgebete gegen himmel und ab gehts, die schnecke ans seil und feuer "nix wie hemm" , die gebete haben geholfen ...heute morgen ab auf die arbeit, wie jetzt? häääh???? es läuft.... sch...ß die wand SIE LÄUFT!!!da ich schon diverse selbstheilungsprozesse ;-) bei meiner old lady erlebt hab, und ich im endeffekt auch die laufleistung ma beachten sollte ;-) , hoffe ich daß sie nur durch die standzeit n bisserl zugerotzt war ..oder nicht? keine ahnung, die alten teile sind wieder drin, die "gurke" läuft.... und nochmal thx an alle die mir n tip gegeben haben, ich muss die million schaffen also pedal to the metal... cu bb und greetz

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ich hab evtl noch ein heißen tipp, der bei mir zu ähnlichen Problemen geführt hatte.

Mach mal die Batteriepole sauber und zieh danach alle schrauben wieder fest an. Bei mir war die kleine Schraube des Pluspols locker und somit gabs einen Wackelkontakt, der Sporadisch auftratt und der Motor ausging

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Moin,

 

interessant....

 

Also:

Abregelung bei 120km/h; egal in welchem Gang: Ergo NICHT abhängig vom Lastzustand und / oder der Motordrehzahl.

 

M.W. haben einige E30 hinter dem Tacho einen elektischen (oder elektronischen?) Abnehmer der Geschwindinkeit für z.B. die EH-Automatik, den Tempomaten und ???

 

Kann es sein, dass (wovon auch immer) durch diesen Geber das Einspritz- / und oder Zündsteuergerät einee Impulszahl bekommt und abregelt?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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