Zum Inhalt springen

Neuaufbau meiner Rostlaube 318iS


Freizeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als Lehrgeld verbuchen

 

Pff, ich würde das immer wieder machen......

Das was einem das Auto dann bedeutet ist mit Gold aufzuwiegen. :meinung:

 

 

Ein Projekt anfangen und das 2. an Land ziehen, kenn ich auch zu gut :daumen:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin:D

 

nach 2 Wochen Stille will ich mich mal wieder melden:gähn: Hatte letzte Woche hauptsächlich mit renovieren zu tun, weshalb auch nicht soo viel am E30 pssiert ist.

 

Aber erstmal zu der Sache mit der Spenderkrosse, von der ich erzählt hab. Vorletzten Donnerstag nach der Schule ging es also los, eine Strecke immerhin über 200km, mit meinem e36 mit "Sportauspuff" nicht gerade angenehm, aber was muss das muss.:-D Dort angekommen meinte der Verkäufer gleich: entweder ihr nehmt in heute mit oder er wandert morgen auf den Schrott.:klatsch: Nunja nach längerem Diskutieren hatte ich dann 3 Möglichkeiten: 1. er wandert auf den Schrott; 2. Ich kümmer mich bis spätestens Sonntag um den Transport(führte leider kein weg hin); und 3. ein Kollege von ihm transportiert die Karosse für 80cent/km zu mir, wo ich bei knapp 350€ für den Transport rausgekommen wär. Habe mich dann für 1. entschieden, weil mir die Transportkosten zu happig und der Verkäufer zu engstirnig vorkamen.:-( Allerdings konnten ich und ein Kumpel wenigstens noch ein paar Schnäppchen schießen: Frontblech, Frontstoßstange, Dachzierleiste und ne Spritpumpe fürn Kumpel für 15 euro und ein gut erhaltener Scheinwerfersatz + E36 Lenkgetriebe für mich fürn 10er:D Außerdem gabs noch nen Mopedrahmen für lau dazu:-D

Auf dem Heimweg wurde ich dann aber doch nachdenklich und hatte mich dazu entschlossen den Deal mit dem Transport anzunehmen. Also daheim den Typen nochmal geschrieben, als Antwort kam: Sorry zu spät:klatsch: ... Als ob es einen Unterschied macht ob ich dem um 6 oder halb 9 bescheid sage, dass ich ihn nehme:wall: Naja egal wenigstens hat sichs für die Teile gelohnt.

 

http://fs1.directupload.net/images/141125/vn7g42wf.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/141125/x3hph5yg.jpg

 

Am Wochenende kam ich dann endich wieder dazu am Auto zu schrauben: Am Samstag kam das Diff raus; Sonntag ein paar Kleinigkeiten wie Kraftstoffleitungen und Tankstutzen, wo ich leider die Haltebleche im Radkasten nur bedingt retten konnte; und Gestern kamen dann die stark korrodierten hinteren Bremsleitungen raus, bei denen es mich echt gewundert hat, dass ich die nicht während der Fahrt gekillt hab, und vorallem hat endlich der Motor samt Getriebe sein Zuhause verlassen.

 

Aber seht selbst:

 

http://s14.directupload.net/images/141125/gngos4wl.jpg

 

25 Jahre alte Bremsflüssigkeit in Grützgestalt:-D:-o

http://s14.directupload.net/images/141125/79gt5ug2.jpg

 

Rücklaufleitung:

http://s14.directupload.net/images/141125/dr783e43.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/141125/x6iya423.jpg

 

Auf den Tipp mit Federaufnahmen hinten hab ich mich natürlich nochmal erkundigt, das kam dabei raus::klatsch:

http://fs1.directupload.net/images/141125/atmnf35n.jpg

http://fs1.directupload.net/images/141125/9axbv8le.jpg

 

Wie gesagt, ich weiß nicht wie die beim Bremsen noch überleben konnten::-o

http://fs1.directupload.net/images/141125/lu22el3e.jpg

http://fs1.directupload.net/images/141125/8vdqydow.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141125/jlbcihvx.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/141125/6xks8wil.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141125/ck7acfje.jpg

 

Auf die Motorrevision freue ich mich schon am meissten, bin in der Ausbildung schon immer dabei aufgegangen:-);-)

 

@ sideburner

Die Sache mit der hydraulischen Kettenspannung empfinde ich nun nicht so Notwendig wird wohl eher original bleiben. Die Sache mit der Ansaugluftvorwärmung werde ich wohl im Alltagsmotor belassen, werde es aber für ein anderes Motorenprojet vormerken;-)

 

 

Grüße:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers

 

Ist das da trockem drunter ? 8-/

 

Falls du den Carport meinst, ja der ist trocken. Hab leider zurzeit noch keinen besseren Platz zum schrauben zur Verfügung. Darum werde ich mich aber zeitnah kümmern;-)

 

 

Soo, gestern wurde der Gute mal ordentlich von Innen und Außen, Oben wie Unten bei 75 Grad gewaschen :-) um einen besseren Überblick zu bekommen. Habe dabei dann erstmal gemerkt wie hartnäckig 25 Jahre alter Dreck sein kann. Teilweise ging der an den Stellen, die noch nie einen Kärcher gesehen haben, garnichtmehr richtig ab. Selbst bei vollem Druck und Düse bis auf nen cm dranhalten:-o

 

Hier die Bilder dazu8-):

 

http://fs1.directupload.net/images/141130/ikvvmhkf.jpg

 

Hebebühne mal anders:D:

 

http://s7.directupload.net/images/141130/bdndw98b.jpg

 

und wieder zurück bei mir aufm Hof

 

http://s7.directupload.net/images/141130/l7mikiqs.jpg

 

Hab aufm Rückweg nochmal an ner 15t Waage angehalten und ihn mal draufgestellt: 440kg mit Achsen, Lenkung, Handbremse und Abschleppöse vorne.:daumen: Davon kann man aber nochmal ca 20kg abziehen weil in dem Moment noch an manchen Stellen Wasser im Auto stand.

 

Nächste Woche wird es sich dann entscheiden wie es weiter geht, bin da an so ner Sache dran wozu ich aber noch nix genaueres sagen möchte:98olli:

 

 

Grüße:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Leute:-)

 

Hatte ja gesagt dass ich an ner Sache dran bin, die ich euch nun voller Stolz und ohne viel rumzulabern vorstellen möchte:-):

 

http://fs1.directupload.net/images/141209/uqcf2cuz.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/141209/x5tqh6c2.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/141209/df3meyas.jpg

 

Zu den Daten:

 

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAF91060ADXXXXX
Modellbezeichnung:318IS
Ausführung:Europa
Typschlüssel:AF91
E-Code:E30
Karosserie:Limousine
Lenkung:links
Türen:2
Motor:M42 - 1,80l (103kW)
Antrieb:Heckantrieb
Getriebe:manuell
Außenfarbe:Brillantrot (308)
Innenraum: (0379)
Produktionsdatum:12.09.1989
Werk:München

 

 

CodeSonderausstattung
S215A
Servolenkung, drehzahlabhängig
S300A
Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314A
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S350A
Wärmeschutzglas grün
S354A
Frontscheibe grün Grünkeil
S400A
Schiebehebedach handbetätigt
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S481A
Sportsitz
S510A
Leuchtweitenregulierung
S520A
Nebelscheinwerfer
S556A
Aussentemperaturanzeige
S652A
Radio Bavaria C II
S675A
Sound System
S680A
Radioantenne manuell
L801A
Länderausführung Deutschland

Außerdem besitzt er eine LPG Gasanlage und wurde vor 2 Jahren neu lackiert:sonne:

Ist sogar eines der beiden Autos, die ich mir vor meinem ersten entgehen lassen hab, wie ich im ersten Post erwähnt habe. Der Verkäufer hatte ihn zwar zwischendurch schonmal verkauft, musste ihn aber wegen Rostproblemen , die der Käufer erst später bemerkt hatte, zurücknehmen. Daraufhin hat er alles, bis auf eine Stelle die er übersehen hatte, machen lassen und nun hab ich ihn mir geschnappt8-)

 

Zum Plan: das Auto wird im großen und ganzen so belassen, jedoch werden ein paar Teile von meinem anderen übernommen, zB automatische Antenne, AHK...

 

Eine Frage habe ich jedoch: ist dieses Heckrollo original und wenn ja gibt es eine Möglichkeit es so zu reparieren, dass es wieder vollständig einfährt?:frage:

 

http://fs1.directupload.net/images/141209/5f87u2qr.jpg

 

 

 

Nun zum anderen:

 

Da ich jetzt einen gut erhaltenen, originalen, brilliantroten iS habe wird der Plan für meinen ersten umgeworfen. Stattdessen wird es eine Art Ringtool werden. Also Leichtbau und M42 mit Leistung(wehleidiges Thema, ich weiß:-D), jedoch mit nostalgischer Note, der Gute soll seinen Charme nicht verlieren:-p. Da ich aber nunmal keinen Dukatenscheißer im Keller hab wird sich das ganze wohl noch ein bisschen hinziehen, vorallem weil ich mich nun auch dazu entschieden hab die Karosseriearbeiten selbst durchzuführen. Der Thread von Schmidei hat mich dazu inspiriert.:daumen: Außerdem wird er nicht wieder Brilliantrot, sonder Alpinweiß II werden:sabber:

 

Jetzt hat er erstmal ein neues Zuhause bekommen, meine zukünftige Werkstatt;-):

 

http://fs1.directupload.net/images/141209/hyonjrmp.jpg

 

Grüße:winken:

 

 

Edith: Kann man irgendwie den Thementitel ändern?


Bearbeitet: von Freizeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpinweiß II werden

 

auch bei mir abgekuckt :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

(für die dies nicht wissen, mein ix Touring war mal Alpinweiß II bevor er Mattschwarz wurde)

Sieht nicht schlecht aus dein neuer Alter

Heckrollo ist original aber Nachrüstset soweit ich das sehe (verschwindet das komplett in der Hutablage oder ist es auf die Hutablage gelegt?)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicker 318is:daumen:

 

nähere infos zum neuen wagen???

 

welche stelle hat er vergessen zu machen?

 

Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Bis auf die Gasanlage, dem Neulack, dem Sonnenschutzrollo und vllt ein paar Kleinigkeiten ist das Auto noch wie ab Werk. Der Rest lässt sich dem FIN Decoder Text entnehmen.

 

Im vorderen Radkasten auf der Beifahrerseite ist das altbekannte Loch neben dem Bremsleitungshalter.

 

Alpinweiß II werden

 

auch bei mir abgekuckt :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:...

 

...Heckrollo ist original aber Nachrüstset soweit ich das sehe (verschwindet das komplett in der Hutablage oder ist es auf die Hutablage gelegt?)

 

Nein?!:-D:D

Ne jetzt mal Spaß beiseite, Alpinweiß wird er weil ich finde, dass das neben dem Rot die schönste Farbe am IS war und da ich dann schon den neuen als roten hab und es kaum weiße IS gibt, hab ich mich halt für diese Farbe entschieden;-)

 

Das Rollo ist auf die Hutablage geschraubt und steht auch ein wenig von dieser ab. Hätte mich auch gewundert, wenn das so original gewesen wäre. Naja wenn es sich nicht reparieren lässt fliegts raus, bin von den Dingern eh nicht so begeistert.

 

 

 

Schön, dass mein Neuer nicht nur mir gefällt:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

 

hätte nicht erwartet, dass hier noch jemand nachfragt.

 

Leider ist noch nicht wirklich etwas passiert. Der Werkstattbau zieht sich leider elendig in die Länge wodurch der "Ringtool" IS immernoch fast wie vor einem Jahr dasteht. Deswegen gab es auch bisher kein weiteres Update. Der Alltags IS bekommt diesen Winter eine Motorüberholung, diese könnte ich hier dokumentieren, ist aber auch nix neues. Habe mich auch dazu entschlossen den Alltags IS nächsten Sommer wieder abzugeben, da er mir gerade für Autobahnfahrten zu unruhig ist. Ersatz habe ich mir auch schon zugelegt, einen E46 330xd Touring, welcher mir für den Alltag einfach besser erscheint und  3 Autos sind auf dauer einfach zu viel.


Bearbeitet: von Freizeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

hmm schade, 

Grad die is sind mittlerweile selten geworden.

Schaue selbst fast täglich ob der Markt etwas neues hat, was nicht preislich dermaßen überzogen ist.

 

Wieso zu unruhig?
War mit meinem sehr zufrieden.

Hab mit meinem mehrmals die 500km einfach Strecke zurückgelegt und konnte mich nicht beklagen.

Trotz sehr straffen Fahrwerk und erleichterte Schwung :D 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich übermittelt der 318is ein ganz anderes Gefühl als der 330xd. Trotzdem finde ich, dass der 330 gerade durch seine "Unsportlichkeit" im Alltag wesentlich schöner ist. Mit dem IS ist man ja fast schon gezwungen schnell zu fahren :D  Dann kommen da natürlich noch solche Faktoren wie Laufruhe, Ausstattung und Drehmoment hinzu. Ich hatte halt letztendlich doch ab und zu meinen ehemaligen 325xi vermisst.

 

Vonwegen Rückmeldung an den Fahrer muss ich aber sagen, dass der Umstieg von E36 auf E46 wesentlich deutlicher ist als der Umstieg von E30 auf E36. Aber am schlimmsten war es bisher von meinem IS in den neuen C220 Bluetec Diesel mit Automatik von meinem Vater umzusteigen. Ich hatte kaum das Gefühl das Auto selbst zu steuern. :-[

 

Mein Winter E36 316i hatte mich sowieso sehr überrascht. Fande immer, dass der E36 ein hässlicher E46 und ein schwerer verbauter E30 ist. Aber letztendlich hatte er fahrtechnisch doch ganz schön was gerissen. Das Auto hatte mir (wahrscheinlich gerade dadurch, dass mir egal war, was damit passiert :heuldoch: ) soviel Spaß gemacht, dass nach 3 Monaten sporticher Fahrweise sämtliche Fahrwerksbuchsen durch waren, angefangen mit den Längslenkerlagern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

damit hier nicht ganz tote Hose ist, habe ich mich dazu entschlossen die Winterarbeiten an meinem Altags IS nun doch ein wenig zu dokumentieren. ;-)

 

Letzte Woche habe ich im Motorraum soweit Platz gemacht, sodass ich dann am Samstag den Motor rausholen konnte.

 

http://fs5.directupload.net/images/151221/qeagp8iq.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/151221/vlvya8ob.jpg

 

Als ich ihn an meinen Motorständer schrauben wollte fiel mir auf, dass vorher die Schwungscheibe runter muss. Hmm Schlagschrauber hab ich nicht da, also hab ich mir was einfallen lassen:

 

http://fs5.directupload.net/images/151221/hu98agi5.jpg

 

Nur gut, dass ich in meiner Lehre Improvisieren gelernt hab :D

 

Hab dann noch am Sonntag das ganze drumherum abgebaut:

 

http://fs5.directupload.net/images/151221/pw8rz5d9.jpg

 

 

Gemacht wird: diverse Dichtungen neu, Ölpumpe überprüfen ggf. wechseln, Kurbelwellen und Pleuellagerschalen neu, Steuerkette samt Spanner und Schienen neu, evtl. Kolbenringe neu, evtl. Buchsen hohnen, Hydrostößel neu, Ventile einschleifen und polieren, Zylinderkopf dezent bearbeiten (Kanten glätten etc.), Wasserpumpe neu, Kühler neu, diverse Schläuche erneuern, Ausrücklager wechseln.

 

Gründe für die "Revision" sind: rasselnde Steuerkette zwischen 2000-3000 umdrehungen, klackernde Hydros bei hoher Außentemperatur bzw hoher Belastung (wobei 120km/h Autobahnfahrt schon dazu zählt), extreme Öldruckprobleme bei Startphase (bis zu 45sec bis die Kontrollleuchte ausgeht, hört sich an als ob die Ölpumpe Luft ansaugt), diverse Ölleckagen, Ausrücklager macht mahlende Geräusche, Kühler am Ausgleichsbehälterfuß undicht, Rostbekämpfung im Motorraum.

 

Mal sehen ob ich ihn schon über die Feiertage auseinander nehme :saufen: :-)

 

In diesem Sinne :beemwe:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus und frohes Neues miteinander ;-) ,

 

Da die Feiertage recht ruhig waren, habe ich den Motor soweit komplett zerlegt.

 

Angefangen habe ich dabei mit dem Steuergehäuse, wobei mir an der ein oder anderen Stelle alte Kampfspuren auffielen 8-/ :

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/xgyxpxso.jpg

 

Dass mein unmittelbarer Vorbesitzer eine gerissene Steuerkette hatte wusste ich ja und dass er alles selber repariert hatte auch, aber dazu später mehr.

 

Als das Kettengehäuse leer geräumt war gings dann weiter an den Zylinderkopf, da gabs bis auf leicht eingelaufene Nockenwellenlager keine weiteren Überraschungen.

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/j82t96uu.jpg

 

Als der Kopf demontiert war konnte ich schon durch leichtes drücken auf die Kolbenböden erkennen, dass die Kolben schon mit dem Kippen begonnen hatten, um weitere Schlüsse ziehen zu können wollte ich jedoch abwarten bis diese draußen sind.

 

Weiter ging es also mit den Ölwannen wobei mir eigenartige Fremdkörper in der unteren Ölwanne auffielen :watch: :

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/jqknhfvv.jpg

 

Nach einem weiteren Blick in den Ölansaugtrichter wusste ich dann, dass hier irgendwas faul ist :rot: .

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/b2w5s5l6.jpg

 

In dem Moment als ich den Ansaug abschrauben wollte fielen mir auch schon weitere Fremdkörper aus diesem entgegen:

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/8jccynen.jpg

 

Ich glaube das Mysterium um meine Öldruckprobleme ist gelöst. :-D  Meine Vermutung ist, dass es alte Teile eines Kettenspanners sind, die nach der Steuerkettenreparatur vom Vorbesitzer vergessen wurden... :klatsch:

 

Schlussendlich ging es nun auch noch dem Kurbeltrieb an den Kragen. Nach dem Kolbenausbau stand nun auch fest, dass neue Kolbenringe verbaut werden und die Laufbuchsen gehohnt werden.

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/cbpy5d72.jpg

 

Diese Spuren sehen allerdings dramatischer aus als sie es eigentlich sind, da sich selbst noch darauf der Kreuzschliff befindet und diese nur optisch auffallen.

Des weiteren kamen mir nach dem Kolbenausbau etwas stärker verschlissene Pleuellagerschalen entgegen :eek: :

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/nvmt95ne.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/kh3jisc7.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/cbwccjft.jpg

 

Glücklicherweise hat die Kurbelwelle noch keinen Schaden davongetragen. Die Hauptlagerschalen weisen nur üblichen Verschleiß auf.

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160101/gfb628fj.jpg

 

Das war es erstmal soweit, werde in den nächsten Tagen die benötigten Teile bestellen und die vorhandenen Motorenteile des Unterbaus reinigen und ein wenig aufhübschen. An der Zylinderkopf geht es erst, wenn ich meinen Dremel samt Fräsern habe. :D

 

In diesem Sinne :beemwe:


Bearbeitet: von Freizeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche laufleistung hat der m42 den du da zerlegt hast?

In etwa 298tkm, wenn der km stand mit dem vom tacho übereinstimmt. Den Kilometerstand kann man bei dem Motor auch nicht unbedingt als Referenzwert nehmen, da er ja auf unbestimmte Zeit mit zu niedrigem Öldruck gefahren ist. Ich nehme mal an, dass das den Verschleiß stark beschleunigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Knappe 300tkm sind ja auch ne Hausnummer, und wenn der Öldruck nicht mehr voll da ist, macht es die Sache auch nicht besser.

 

Wie lange bist du den Motor gefahren mit dem Öldruck Problem?

 

Und Service bekannt? Sprich regelmäßiger Ölwechsel ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst bin knappe 6000km mit dem Problem gefahren, war mir die komplette Saison auch ein extremer Dorn im Auge, wollte mich aber erst im Winter drum kümmern, weil bis dato nicht genug Geld und kein Übergangsfahrzeug zur Verfügung stand. Wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist weiß ich nicht.

 

Zum Thema Service kann ich auch nur so viel sagen, dass ich Anfang der Saison Öl + Filter gewechselt hab. Wie regelmäßig der Service beim Vorbesitzer durchgeführt wurde kann ich allerdings nicht genau sagen, schätze aber mal, dass das ganz gut geklappt hat. Jedenfalls bis der Gedanke aufkam, sich von dem Auto zu trennen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Viel ist leider nicht passiert, weil ich in letzter Zeit extrem bescheidene Arbeitszeiten hatte. Der Rumpf ist soweit montiert und Zylinderkopf samt Ansaugbrücke hab ich fertig bearbeitet. Heute bin ich endlich dazu gekommen den Kopf zum planen zu schaffen. Sobald ich ihn wieder und noch zwei neue Kettenräder hab wird der Motor fertig montiert und kann dann sobald ich im Motorraum ein paar roststellen beseitigt und das E36 LG eingebaut habe endlich wieder rein. Wird auch Zeit weil der E46 regelrecht nach pflege schreit :D Bilder werden am Wochenende noch nachgereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, wie versprochen hier die Bilder:

 

Erst einmal der Hohnvorgang, wobei ich auf die Reaktionen von einigen hier gespannt bin :heuldoch:

 

davor

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/m283sbah.jpg

 

 

danach

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/pl5ooehf.jpg

 

 

Die kippspuren sind leider noch leicht zu sehen aber im großen und ganzen sollte es auf jeden Fall eine verbesserung sein.

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/za7uwq8z.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/o4jwqzm8.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/wqj2jh75.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/tzvisia5.jpg

 

 

Im 4. Zylinder stand höchst wahrscheinlich schon einmal Wasser kann mir sonst nicht vorstellen was das für Spuren sein sollen, dafür kann man auf dem Bild gut den neuen Kreuzschliff erkennen.

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/w7d8t5ev.jpg

 

 

 

Als mal wieder etwas besseres Wetter war hab ich mir daran gewagt dein Block abzubürsten und dann mit Ofenlack aufzuhübschen:

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/jmqvhs9k.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/y38nkool.jpg

 

 

 

Dann habe ich den kompletten Kurbeltrieb gereinigt und verbaut:

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/kx78hxru.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/o7mwb252.jpg

 

 

Leider ist das aktuellste Bild vom Rumpf schon eher veraltet, stellt euch das ganze einfach schon samt Ölwannen vor:

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/2atkmxoi.jpg

 

 

 

Mein bisher letzter Schritt am Motor war der Zylinderkopf, da bin ich erstmal auf das Problem gestoßen, dass ich kein Ventilausdrück Werkzeug habe. Also Kurzerhand aus einer U-Scheibe und ein paar Stücken Rundstahl was gebaut und dann mit der Schraubzwinge gedrückt:

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/xcrb7434.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/igbqxtlz.jpg

 

 

 

Als nächstes habe ich die Ventile mit Hilfe der Bohrmaschine poliert:

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/6s643kww.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/mdsjrxtl.jpg

 

 

 

... und zu guter Letzt habe ich noch wie angekündigt den Zylinderkopf dezent bearbeitet:

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/9gafo8v4.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/epjerr7r.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160425/5q67e2jh.jpg

 

Was ich mir davon erhoffe? Dass er nicht schlechter läuft als vorher :-D  Habe das ganze im Prinzip nur gemacht um es mal gemacht zu haben und diesbezüglich ein wenig Erfahrung zu sammeln. Kurz gesagt learning by doing.

 

 

Ja also wie gesagt, der Kopf ist jetzt erstmal beim planen, das E30 LG hab ich am Wochenende eingebaut, hab dabei allerdings keine Bilder gemacht. Nächster Schritt wird die Rostbekämpfung im Motorraum sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...