Zum Inhalt springen

Motometer teildefekt und Kabelbaumdesaster


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen. Der Ein oder Andere verfolgt sicher meinen Umbaufred hier im Forum zum M62 Umbau. Gestern hab ichs nun endlich mal geschafft und es ist bis auf Amaturenbrett und Dachhimmel alles draußen. Das Fahrzeug ist ein 318i Baujahr 12/87. Also ein NFL. Mehrere Dinge am Fahrzeug sind allerdings noch VFL oder total seltsam. Ich hab ne außenliegende Tankpumpe (dachte beim NFL wäre die im Tank?), meine Rückbank ist die selbe wie im VFL (hatte der nicht ab FL automatisch Kopfstützen?) und mein Tacho hat ein seltsames Layout (Statt CHECK hat der nur ein Warndreieck 8-/ )

 

Nun zum eigentlichen Thema. Am Tacho ging die Verbrauchsanzeige nicht, das SI nicht und die Handbremsleuchte nicht. Und ich hab gestern festgestellt ich hab keinen Codierstecker im Tacho.

 

Handbremsleuchte sieht okay aus, könnte der Kontakt am Handbremshebel sein.

 

Was macht der Codierstecker ganz genau?

 

Zum Kabelbaumdesaster werde ich später mal noch ein paar Bilder machen. Vorab kann ich schonmal sagen, dass mittels Stromdieben der Rücklichtkabelbaum manipuliert wurde für eine AHK (Ja ich hab eine :) ) und dass der Kabelbaum der am Schalter für Stand- und Abblendlicht angeschlossen ist, ebenfalls manipuliert wurde. Für was genau weiß ich noch nicht. Bilder folgen heute Abend.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie versprochen hier die Bilder vom Rückleuchtenkabelbaum. Das vorne am Lichtschalter konnte ich leider nicht genau inspizieren, da mein Darm was gegen meinen Tagesplan hatte :kotz:

IMAG1663.jpg

IMAG1664.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hst einer eine AHK hingepfuscht, aber das weißt Du ja schon.

 

Was genau sollen uns diese Bilder sagen? Wo ist dein Problem?

 

Anscheinend hatte dein Auto eine bewegte Vergangenheit mit Vorbesitzern, die oft den (finanziell?) einfachsten Weg gegangen sind.

Wahrscheinlich war VFL Tank inkl. Pumpe greifbar, oder falsch bestellt. Oder Du hast den NFL Benzinfilter gefunden.

Oder eine Außentank Pumpe besorgt, eingebaut und alte Pumpe dringelassen oder mittels Stückerl Schlauch ersetzt. Wenns funktioniert kein Problem, sonst hat richtig basteln.

 

Der Codierstecker erzählt dem kleinen MC auf der SI-Platine, 4 oder 6 Zylinder, Durchfluss ESV, Drehzahlbereich Drehzahlmesser.

Kann vorne oder auch hinten (alte, dneke nur VDO-Tachos) stecken.

 

ab FL automatisch Kopfstützen?) u

 

Da musst Du warten, bis der Pit eine fundierte Antwort hat, aber Kopfstützen hinten Serienmässig beim E30 halte ich für ein Gerücht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - die gabs nicht mal beim Cabrio serienmäßig sondern immer nur als SA

Dass der "Check" Schriftzug fehlt kann IMHO durchaus sein - der 318i hatte ja in erster Näherung keine, oder?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hst einer eine AHK hingepfuscht, aber das weißt Du ja schon.

 

Was genau sollen uns diese Bilder sagen? Wo ist dein Problem?

 

Anscheinend hatte dein Auto eine bewegte Vergangenheit mit Vorbesitzern, die oft den (finanziell?) einfachsten Weg gegangen sind.

Wahrscheinlich war VFL Tank inkl. Pumpe greifbar, oder falsch bestellt. Oder Du hast den NFL Benzinfilter gefunden.

Oder eine Außentank Pumpe besorgt, eingebaut und alte Pumpe dringelassen oder mittels Stückerl Schlauch ersetzt. Wenns funktioniert kein Problem, sonst hat richtig basteln.

 

Der Codierstecker erzählt dem kleinen MC auf der SI-Platine, 4 oder 6 Zylinder, Durchfluss ESV, Drehzahlbereich Drehzahlmesser.

Kann vorne oder auch hinten (alte, dneke nur VDO-Tachos) stecken.

 

ab FL automatisch Kopfstützen?) u

 

Da musst Du warten, bis der Pit eine fundierte Antwort hat, aber Kopfstützen hinten Serienmässig beim E30 halte ich für ein Gerücht.

 

Auto ist sozusagen aus erster Hand. Aber ne bewegte Vergangenheit hat der E30 auf jeden Fall gehabt, so durchgerockt wie der generell gesehen ist.

 

Wie schwierig wäre denn ein Umbau auf in-Tank? Ich spiel gerade mit dem Gedanken einen 63l Tank einzubauen mit zweitem Tankgeber und dann eben auch die Pumpe in den Tank zu verlegen.

 

Auf der Rückseite steht bei meinem KI etwas von Codierstecker, aber da steckt jetzt nicht wirklich was drin, sofern ich das gesehen hab :watch:

 

Richtig - die gabs nicht mal beim Cabrio serienmäßig sondern immer nur als SA

Dass der "Check" Schriftzug fehlt kann IMHO durchaus sein - der 318i hatte ja in erster Näherung keine, oder?

 

Georg

 

Sofern sich das "Check" auf die Check Control bezieht -> Nein ein CC hatte er nicht, das bekommt er erst noch ;-)

 

Danke für eure Antworten :daumen::daumen:

IMAG1668.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz normaler Motormeter-Grundrahmen.

Codierstecker Vorne.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Wofür ist eigentlich der gelbe Stecker hinten dran? Ich hab nur einen Blauen und einen Weißen in meinem Kabelbaum 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist sozusagen aus erster Hand. Aber ne bewegte Vergangenheit hat der E30 auf jeden Fall gehabt, so durchgerockt wie der generell gesehen ist.

 

Das Teil ist über 25 Jahre alt, da können 30 verschiedene Werkstätten dran rumgeschraubt haben + der Vorbesitzer.

 

 

Wie schwierig wäre denn ein Umbau auf in-Tank? Ich spiel gerade mit dem Gedanken einen 63l Tank einzubauen mit zweitem Tankgeber und dann eben auch die Pumpe in den Tank zu verlegen.

 

Du solltest erst einmal den ist Zustand erfassen. Also Ob ein VFL-Tank oder ein NFL Tank drin ist.

 

 

Der Umbau auf 63 Liter ist möglich, aber nicht P&P. Neben dem Tank ist die Verschlauchung anders und es gibt einen 2ten Tankgeber, der in Serie mit dem anderen verrdrahtet werden muss.

Dazu brauchst Du dann ein Codiertecker vom 318 Touring.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gelbe Stecker ist ausstattungsbedingt vorhanden. Wenn ein Bordcomputer oder eine Digi-Uhr verbaut ist, dann gibt es auch einen gelben Stecker fürs KI.

 

wenn Du hinten am KI die Schrauben von der Rückwand entfernst, kannst Du diese abnehmen und mal schauen ob die SI entfernt wurde, ausserdem hat die SI zwei Akkus, die schonmal auslaufen, dann ist die Platine verhuddelt und öfters Ursache für nicht funktionierende Messinstrumente...


Bearbeitet: von katze

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Wofür ist eigentlich der gelbe Stecker hinten dran? Ich hab nur einen Blauen und einen Weißen in meinem Kabelbaum 8-/
Der gelbe gehört zum Kabelbaum des Bordcomputers. Da liegen die Signale an die der BC braucht, von der Spannung bis zum Drehzahl und Einspritzsignal.

 

Dann gibt's noch was Grünes an dem liegt das Tacho-A Signal an das man für Radio, Tempomat oder E-Verdeck benötigt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest erst einmal den ist Zustand erfassen. Also Ob ein VFL-Tank oder ein NFL Tank drin ist.

 

 

Der Umbau auf 63 Liter ist möglich, aber nicht P&P. Neben dem Tank ist die Verschlauchung anders und es gibt einen 2ten Tankgeber, der in Serie mit dem anderen verrdrahtet werden muss.

Dazu brauchst Du dann ein Codiertecker vom 318 Touring.

 

Danke. Ich vermute mal, dass ich das anhand der Teilenummer erkennen kann oder? Oder gibts etwas optisch auffälliges, dass die beiden unterscheidet?

 

Das mit dem in Reihe verdrahten hab ich schon gewusst. Das mit der Verschlauchung dachte ich mir schon. Das müsste doch aber nur die Schläuche zwischen Tank und Tankstutzen betreffen + Entlüftung oder?

 

Der gelbe gehört zum Kabelbaum des Bordcomputers. Da liegen die Signale an die der BC braucht, von der Spannung bis zum Drehzahl und Einspritzsignal.

 

Dann gibt's noch was Grünes an dem liegt das Tacho-A Signal an das man für Radio, Tempomat oder E-Verdeck benötigt.

 

Georg

 

Danke auch dir Georg. Für meinen V8 Umbau werd ich mir noch 2-3 KI's besorgen und dann zusammenwürfeln. Mein DZM ist zum Beispiel besser nachts abzulesen als meine Geschwindigkeit und gleich hell ist da auch nichts drin :-D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf 63 Liter ist möglich, aber nicht P&P.

Dazu brauchst Du dann ein Codiertecker vom 318 Touring.

 

Das stimmt so nicht ganz.

Der Codierstecker hat nichts mit der Tankuhr zu tun. Es wird lediglich eine zum Tank passende Tankuhr benötigt, da beim 63 Liter Tank zwei Tankgeber in Reihe geschaltet sind im Gegensatz zum einzelnen Tankgeber beim 55L Tank.

 

Wichtig beim Umbau ist, dass die Rücklaufleitung beim großen Tank an der richtigen Stelle (Stichwort "Saugstrahlpumpe" im Tank) angeschlossen wird, sonst wird immer nur die rechte Tankhälfte leergefahren. Denn beim 63L Tank fehlt die untere Schlauchverbindung zwischen den beiden Tankhälften um den Pegel auszugleichen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...