Zum Inhalt springen

Alu-Fräser unter euch?


Leiti83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eins vorne weg: Ich suche jemanden, der mir für Geld etwas fräst. Ich möchte dafür bezahlen, finde aber leider zwecks der geringen Menge keine Firma, die es mir umsetzen kann/will.

 

Ich brauche für meinen Ford Torino einen speziellen und extrem seltenen Kühlergrill. Das Original aus Kunststoff ist vorhanden und kann von mir (bzw. einem Kumpel) in CAD erfasst werden. Der Grill soll in Alu nachgefertigt werden.

Ich habe Ihnen in den Anhang 2 Beispielfotos gepackt.

Foto 1:

Das Gitter wird 2x benötigt und das Gitter muss im Gegensatz zu Foto 2 von hinten verschlossen sein wie abgebildet.

Foto 2:

Das große Gitter kann gerne auf 2 Teile aufgeteilt werden, da es ja gebogen ist und somit ein zu großer Materialabfall entstehen würde. Die Befestigungen (grün) müssen nicht hergestellt werden, diese würde ich der Einfachheit nachträglich anschweißen. Die Waben sind hier schräg und müssen Durchlässig sein.

Wenn das Ding meinen Vorstellungen entspricht, würde ich über eine weltweite Vermarktung nachdenken (vielleicht so 10 - 20 Sätze, die man noch verkaufen kann).

Kann mir das jemand umsetzen?

Herzlichen Dank!!!

1.jpg

2.jpg

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß ja nicht, sind die Sachen nicht einfacher aus einem (evt. gibts das schon passend ? ) Aluminiumgitter herzustellen ?

Weil die Innenkanten auf 90° eckig zu Fräsen wird eher schwer. Soweit ich weiß braucht man dafür einen spitz zulaufenden Fräser der dann 3x pro Ecke angestellt/Ecke angefahren wird, in verschiedenen Gradzahlen. Aber auch damit bekommst du wohl keinen komplett scharfen Innenwinkel, da kommt man evt. durch erodieren hin.

Wir haben sowas ähnliches letztens mit der Räumnadel gemacht (scharfkantiger Einstich an einem Zahnrad).

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen aus Alu Blechen würde dich billiger kommen als das Teil aus dem vollem zu Fräsen.

Hast darüber schon mal nachgedacht?

Evtl wäre Laserschneiden auch ne Alternative zum fräsen.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist eher zweitrangig. ;-)

Bin ein Computerfitze, kein Metaller. Wie es gemacht wird ist mir nicht so wichtig bzw. kenn ich mich zu wenig aus. Es muss nur am Ende etwa wie original aussehen. :D


Bearbeitet: von Leiti83

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das dann bei einer Materialdicke von 16mm überhaupt möglich?

 

Beim ovalen Grill kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber beim mittigen Grill müsste ja schräg gelasert werden? Alles nicht so einfach wie ich dachte :-(

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ovalen grill kann man aufgrund der Rückwand nicht lasern bzw wasserstrahlschneiden.

Den Mittelteil könnte man sehr gut zusammenschweißen (Waben als Stecksystem)aber aufgrund der einheitlichen optik sollte alles nach dem selben verfahren hergestellt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waben als Stecksystem! Ja, das ist eine gute Idee :daumen: Das wäre ja kein Problem Lasern zu lassen. Gefällt mir. Und aus dem selben Material das ovale Gitter Lasern lassen und die Rückwand extra auslasern und anschweißen. damit kann ich mich anfreunden!!

 

Am Ende wird eh alles schwarz pulverbeschichtet und nur die Front angeschliffen.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gelernter Fräser kann ich dir sagen das fräsen eher nichts wird zwecks der Radien. Ich würde es auch als Stecksystem bauen. Alles ordentlich Lasern lassen und die Rückwand anheften und ab zum Pulvern

Kühlergrill bau.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das PDF, jetzt habe ich ein Bild vor Augen. Klasse. Dann muss ich meinen Bekannten nur noch fragen, ob er mir das so ins CAD reinbringt, dass ein Betrieb damit was anfangen kann.

 

Viele Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für eure Idee mit dem Stecksystem, so wurde es auch realisiert. :e30talk:

Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis. :-)

 

(1x gebrochenes original, 1x in Edelstahl vor dem Pulvern)

S74A7805.jpg

IMG_5128.jpg

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Idee mit dem Stecksystem, so wurde es auch realisiert. :e30talk:

Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis. :-)

 

(1x gebrochenes original, 1x in Edelstahl vor dem Pulvern)

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus!

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus!

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ein Foto? Gerne auch per PN. Hab überlegt ob ich eine PN schreiben soll, hab mich aber entschieden es ins Forum zu schreiben, wenn es auch teilweise OT ist (passt ja zum Titel).

 

Vielelicht interessieren die Deckel ja auch andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ein Foto? Gerne auch per PN. Hab überlegt ob ich eine PN schreiben soll, hab mich aber entschieden es ins Forum zu schreiben, wenn es auch teilweise OT ist (passt ja zum Titel).

 

Vielelicht interessieren die Deckel ja auch andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...