icedearth Geschrieben: 30. Januar 2015 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2015 (bearbeitet) Normal hat der einen. Ich habe den Motor gebraucht gekauft und der war nicht dabei. Viele hier im Forum waren der Meinung man kann drauf verzichten da der Motor im E34 auch keinen hatte. Dauervollgas auf der Autobahn ist beim Cabrio auch nicht zu erwarten. Bearbeitet: 30. Januar 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 30. Januar 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2015 Ah okay, danke für die Info:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 31. Januar 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 @icedearth Klasse Arbeit, möchte ich auch haben! Was mich interessieren würde, was wiegt der Motor und wie haste du ihn transportiert? Wie hoch war der zeitliche Aufwand deiner Eigenleistung?Wie hoch war der finanzielle Aufwand insgesamt? Wie gesagt Klasse Arbeit Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 31. Januar 2015 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Das ist eine gute Frage, über die Gesamtkosten habe ich mir selbst noch gar keine Gedanken gemacht.Ich muss dazu sagen das ich auch nur Hobbyschrauber bin und auch über keine prof. Ausstattung wie Hebebühne oder ähnliches verfüge. Ich hatte aber den Ehrgeiz das mit eigenen Mitteln umzustetzen.Der Profischrauber wird vielleicht über das eine oder andere schmunzeln aber für Leute die das auch noch nicht gemacht habe vielleicht interessant. -Gewicht: Gewogen habe ich nicht aber schätze mal mit Anbauteilen ohne Getriebe so um die 150 kGTransportiert habe ich das Ding überwiegend mit einem Rollbrett (30,- Euro Baumarkt).Wenn der Motor zerlegt werden soll kommt man um einen drehbaren Motorständer nicht rum (Bucht für 40,- Euro)Zum rein und rausheben war ich schon erfinderrischer.Aus U-Stahl und Rolle eine Laufkatze für die Garagendecke gebaut.Kettenzug mit selbstbebauter Traverseweitere Spezialwerkzeuge:- Ventilfederspanner (selbstgebaut)- Gegenhalter Kurbelwelle (selbstgebaut)- Kolbenringzange (15,-€)- Kolbenringspannband (10,-€)- gescheiter Drehmomentschlüssel (20-110 NM) Kosten Motorbauer für das Honen der Zylinder, Planschleifen Kopf und Spülen: 195,- € Teile:- Zylinderkopfdichtsatz: 100,-€- Kurbelgehäusesichtsatz: 50,-€- Zylinderkopfschrauben 20,-€- Kolbenringe: 65,-€- Pleuel-,HL-Schalen 105,-€- Zahnriemensatz: 60,-€- Wasserpumpe 40,-€- Ventilschleifpaste 15,-€ - Motorlacke 50,-€- Kupplungssatz 100,-€ - Thermostat 15,-€ und das was man für eine Wartung braucht: Kerzen, Öl, Filter, Frostschutz. so 900-950,- Euro werden es gewesen sein- Die Stunden habe ich nicht gezählt, das da ich das noch nie gemacht habe und alles 2-3mal kontrolliert habe werden es wohl so 80-100 Stunden gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 31. Januar 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Aus U-Stahl und Rolle eine für die Garagendecke gebaut.Damit fang ich jetzt erst einmal an. kann man bestimmt immer mal brauchen. An so einer Aktion hätte ich einen Riesenspaß, alleine wegen meiner fehlenden techn. Kenntnisse und Fertigkeiten sehe ich mich hierzu, als IT'ler, leider außerstande. Mit deinem Potential und know how schaffst du den Nächsten in 50Std. Eigentlich ist dein Schmuckstück viel zu schade um unter einer Motorhaube zu verschwinden. Wenn du so eine Aktion noch einmal machen möchtest (mich nur als gelegentlicher stiller Beobachter), sag Bescheid, es soll dein Schaden nicht sein. Ich bin total beeindruck, von deiner Arbeit und auch dem Posting. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 2. Februar 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 alleine wegen meiner fehlenden techn. Kenntnisse und Fertigkeiten sehe ich mich hierzu,als IT'ler, leider außerstande. Lesen, verstehen, machen. Ist garnicht so schwierig Nur mit den schmutzigen Händen musst du klar kommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 2. Februar 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 Och, das kein Problem. Überlege gerade ob ich mir einen M20B25 holen soll. Den könnte ich dann ganz in Ruhe zerlegen und reinigen. Beim Zusammenbau bräuchte in eine fachkundige Anleitung.Vielleicht ergibt sich ja was, alles ohne Zeitdruck Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 2. Februar 2015 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2015 (bearbeitet) Zusammenbau geht umgekehrt wie das zerlegen ;) . Spass beiseite, einfach Bilder machen alles sauber eintüten und beschriften. Drehmomente bzw Anzugsvorschriften von Kopf, Pleuel- und Kurbelwellenlager finden sich hier im Forum.Ich hab mich überwiegend in diesem Thread informiert. Super geschrieben.http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22578 Bearbeitet: 2. Februar 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 13. Februar 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Oh, danke für den link.Da werde ich mich einmal einlesen und dann entscheiden ob ich mir das zutraue. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 5. April 2015 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 So Motor ist jetzt drin und läuft sogar .Mal noch nee Frage an die alten Hasen;Sollte man nach der Einlaufphase so nach 1000 km das Öl wechseln oder ist das rausgeschmissenes Geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. April 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 Sollte man. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 5. April 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 (bearbeitet) So Motor ist jetzt drin und läuft sogar .Mal noch nee Frage an die alten Hasen;Sollte man nach der Einlaufphase so nach 1000 km das Öl wechseln oder ist das rausgeschmissenes Geld?Wenn der Motor offen war, auf jeden Fall!!! Wegen entstandener Verunreinigung, dem sogenanntem "Urschmutz". Edit: Siehst ja auch am Öl, das der sich bei 1000km bereits dunkel gefärbt hat. Bearbeitet: 5. April 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.