Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung und Fahrertürschloß


beigestufe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute endlich wieder in die Garage geschafft. Die Türverkleidung ging sogar mit montiertem Beifahrersitz raus und der Motor war mit Sechskant statt mit Kreuzschlitz, wie auf der Fahrerseite, befestigt. Soweit alles gut.

Nur der Motor macht nur klack und bewegt sich keinen Millimeter. Ist dann wohl am A.....? Hab ihn sowohl am Fahrertürstecker als auch an der Beifahrerseite getestet. Am blauen und weißen Draht kommt beim schalten über das STG 12V an. Die Leitung ist dann wohl ok.

Kriegt man den Motor zerstörungsfrei auf? Sonst muß halt auch hier ein neuer gebrauchter her.

Jetzt aber das größere Problem:

 

Dann ist wohl auch der Motor für das Kofferaumschloss und der für die Tankklappe hin. Nur wie komme ich an die ran. Hab mal was von Schweißdraht durch die Nummernschildbeleuchtung gelesen und dann irgendwie haken. Geht das auch mit Entriegelungssperre an und wie sieht es da drinne aus, zwecks Orientierung?


Bearbeitet: von beigestufe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wie es aussieht brauche ich einen Ersatz ZV-Stellmotor auf der Beifahrerseite. Die Teilenummer ist 51 26 1 394 367. Hab schon eine Suchanzeige gestartet. Wenn jemand sonst weiß, wo ich einen (keinen Neuen) herbekomme, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du bestimmt recht. Bin aber der Reihe nach vorgegangen und habe gehofft, dass sie halt nicht am A.... waren. Scheu mich halt noch das Rücklicht einzuschlagen. Werde aber wohl nicht umhin kommen. Ob dann in den Kofferraum noch mal ZV reinkommt weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, um nicht noch einen Thread zum Thema zu eröffnen.

 

Auch bei meinem Cabrio funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Das Fahrertürschloss ließ sich auch erst gar nicht bewegen. Das habe ich dann ausgebaut, eine Nacht in WD40 eingelegt und nun ist es wieder gängig (da kam viel Dreck raus).

 

Problem:

Die Fahrertüre lässt sich mit dem Schlüssel NUR Aufschließen, nicht aber abschließen.

Wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe, schnappt der irgendwann ohne "Zwischenstufe" in die "3 Uhr Stellung", also Entriegelungssperre. Muss das so sein, oder sollte da auf halbem Weg ein "Wiederstand" kommen? Die Fahrertüre bleibt aber trotzdem offen, der "Türpin" bleibt oben, die Beifahrerseite lässt sich trotzdem entriegeln, ist also nicht gesperrt (klar, ZV ist ja defekt…).

 

Wenn ich den Türpin manuell runter drücke, ist die Fahrertüre zugeschlossen, aber die Beifahrertüre bleibt offen. Es "klickt" auch nichts (Mikroschalter).

 

Das ich nun Mikroschalter und Steuergerät untersuchen sollte, ist klar. Aber warum kann ich die Fahrertüre nicht mit Schlüssel zuschließen? Und warum schnappt das Schloss ohne Zwischenstufe in die Entriegelungssperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, um nicht noch einen Thread zum Thema zu eröffnen.

 

Auch bei meinem Cabrio funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Das Fahrertürschloss ließ sich auch erst gar nicht bewegen. Das habe ich dann ausgebaut, eine Nacht in WD40 eingelegt und nun ist es wieder gängig (da kam viel Dreck raus).

 

Problem:

Die Fahrertüre lässt sich mit dem Schlüssel NUR Aufschließen, nicht aber abschließen.

Wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe, schnappt der irgendwann ohne "Zwischenstufe" in die "3 Uhr Stellung", also Entriegelungssperre. Muss das so sein, oder sollte da auf halbem Weg ein "Wiederstand" kommen? Die Fahrertüre bleibt aber trotzdem offen, der "Türpin" bleibt oben, die Beifahrerseite lässt sich trotzdem entriegeln, ist also nicht gesperrt (klar, ZV ist ja defekt…).

 

Wenn ich den Türpin manuell runter drücke, ist die Fahrertüre zugeschlossen, aber die Beifahrertüre bleibt offen. Es "klickt" auch nichts (Mikroschalter).

 

Das ich nun Mikroschalter und Steuergerät untersuchen sollte, ist klar. Aber warum kann ich die Fahrertüre nicht mit Schlüssel zuschließen? Und warum schnappt das Schloss ohne Zwischenstufe in die Entriegelungssperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Dein Schloss kaputt ist.

 

Auch wenn Du es beim Ausbau nicht gesehen hast - da ist eine Art Nase dran, die krumm oder genrochen ist und deshalb wird der Kontakt der für das normale schliessen zuständig ist nicht ausgelöst.

Warum die ZV nicht funktioniert liegt im Normalfall am Stecker in der A-Säule - da aind Kontakte korridiert -> Forensuche

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Dein Schloss kaputt ist.

 

Auch wenn Du es beim Ausbau nicht gesehen hast - da ist eine Art Nase dran, die krumm oder genrochen ist und deshalb wird der Kontakt der für das normale schliessen zuständig ist nicht ausgelöst.

Warum die ZV nicht funktioniert liegt im Normalfall am Stecker in der A-Säule - da aind Kontakte korridiert -> Forensuche

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., danke für den Tipp. Dann werde brauche ich den Reparatursatz für den Schließzylinder wohl doch, den ich schon hier habe...

 

Der Stecker in der A-Säule ist hinter der Lautsprecherabdeckung im Fußraum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., danke für den Tipp. Dann werde brauche ich den Reparatursatz für den Schließzylinder wohl doch, den ich schon hier habe...

 

Der Stecker in der A-Säule ist hinter der Lautsprecherabdeckung im Fußraum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein; gemeint ist der Stecker in der A-Säule hinter dem Gummistopfen. Siehst du, wenn du die Tür öffnest. Das ist der Übergang vom Kabelbaum in die Tür und dort gammelt es gerne.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit dem LS im Fußraum insofern stimmt, dass man dort an die weiterführenden Kabel rankommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Dein Schloss kaputt ist.

 

Auch wenn Du es beim Ausbau nicht gesehen hast - da ist eine Art Nase dran, die krumm oder genrochen ist und deshalb wird der Kontakt der für das normale schliessen zuständig ist nicht ausgelöst.

Warum die ZV nicht funktioniert liegt im Normalfall am Stecker in der A-Säule - da aind Kontakte korridiert -> Forensuche

 

Georg

 

Danke, ich war gerade in der freien Werkstatt meines Vertrauens und dort sagte der Meister, mit dem Schließzylinder ist alles O.K., wenn der sich sauber nach rechts und links schließen lässt und außen nichts abgebrochen oder beschädigt ist.

 

Das zuschließen müsste auch ohne Zentralverriegelung funktionieren und der Fehler ist in dem "Gestänge", also der Mechanik zu suchen, welches für das Aufschließen zuständig ist. Evtl. ist da was gebrochen oder ausgeleiert oder so? Also sollte ich mal das ganze Gestänge verfolgen. Hat da jemand einen Tipp? Ich sehe das so schlecht durch die kleinen Gucklöcher...

 

Ich habe ihm den Schließzylinder-Reparatursatz und den Schließzylinder dagelassen und er würde das natürlich auch für mich machen, aber er meinte es wäre unnötig.

 

Das Cabrio ist ja zur Zeit abgemeldet, sonst würde ich Ihm das vorbeibringen. Aber so möchte ich nun selber eine Lösung finden, weil ich ja auch jetzt schon alles an der Türe offen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich war gerade in der freien Werkstatt meines Vertrauens und dort sagte der Meister, mit dem Schließzylinder ist alles O.K., wenn der sich sauber nach rechts und links schließen lässt und außen nichts abgebrochen oder beschädigt ist.

Und dass an dem Schließzylinder nix krumm ist sieht der ohne ihn auszubauen?

 

Natürlich erfolgt das eigentliche Zu- und Aufschliessen über eine Art Gestänge - aber das ist ja nicht am Schliesszylinder befestigt sondern wird nur von ihm betätigt.

 

Hinten am Schließzylinder ist so ein komischer Hebel der sich dann ab ner bestimmten Stellung auch noch mal wegdreht und der ist oft krumm oder ab.

 

Ich hab leider keine Bilder mehr von damals aber ich hab das auch erst so richtig gemerkt was an dem Schloss alles malad war, als ich nach dem zerlegen die alten und neuen Teile nebeneinander gehalten habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls die verriegelung durch den türpin betätigt werden kann würde ich mir mal den microschalter vornehmen weil das gestänge hat an sich mitm türschloss nicht viel zu tun dein zv motor funktioniert sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr habt mich überzeugt ;-)

 

Ich habe dem Meister gerade den Auftrag gegeben, den Schließzylinder-Reparatursatz zu verbauen.

Ich werde mir dann als nächstes mal um den Stecker in der A-Säule ansehen.

 

Abschließen der Fahrertüre funktioniert übrigens über "PIN nach unten drücken".


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück.

 

Gibt es einen anderen Weg an den verschlossenen Kofferraum dran zu kommen, ohne das Rücklicht zu zerhauen?

Wenn Nein, wie geht es dann weiter, was muß dann innen noch alles gemacht werden, damit die Klappe wieder aufgeht?

 

Lieber ware mir natürlich, das mit intaktem Rücklicht hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Cabbi haste dann leider die "Ar***karte" gezogen.

Evtl. erst mal die ZV wieder zum funzen bringen, bevor du an die SW gehst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

die ZV funktioniert soweit, bis auf die kaputten Motoren, an die ich eben im Moment nicht drankomme. Naja dann wird wohl doch das gute Rücklicht dran glauben müssen. Was meinst Du mit SW?

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlüssel nehmen hinter gehen ins schloss stecken rumdrehen und drücken zumindest hat es so bei mir funktioniert trotz kaputter zv

 

bei intakter zv und fahrerschloss auf 3uhr stellung kann man ja den kofferraum auch separat auf und zusperren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht nur das Kofferraumschloss etwas festgegammelt sein, weil man es nie nutzt.

Mein Cab ist sicher nicht ungepflegt aber das Schloss hinten ist jetzt schon zum zweiten mal innen fest, weil ich es durch ZV und FFB eigentlich nie drehe sondern es nur zum öffnen des Deckels eindrücke.

Muss ich im Frühjahr auch unbedingt mal wieder gängig machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

das Problem mit festsitzenden Schließzylindern, weil ja der ganze aufgewirbelte Straßendreck da rein zieht, den man sonst auch auf dem Heck hat, kenn ich gut.

 

Bisher habe ich alle Schließzylinder mit Öl wieder gängig bekommen. Da reicht manchmal schon einfaches WD40. Ein Sprühstoß aus der Dose in den Zylinder, etwas einwirken lassen und danach über Stunden tropfenweise (Spritze mit Kanüle) immer wieder Öl im Schließzylinder verteilen. So wird der Schmutz angelöst und nach und nach herausgewaschen. Zwischendurch mit dem Schlüssel immer mal probieren, ob man es schon einwenig drehen kann.

 

Mit dem Schließzylinderfett von BMW (oder anderem Lieferanten) kommt man üblicherweise nicht ans Ziel, das ist zur Schlosspflege gedacht und wäscht nicht den Schmutz aus dem Zylinder.

 

Hast du das Schloss gängig, empfehle ich dir eine Abdeckung für den Schließzylinder aufzukleben. Das kann ein rundes Stück transparentes PE-Folie sein, die du mit ganz wenig Silikon (ringsum) aufklebst, oder auch ein selbstklebender Gummi-Fuß, den du dir auf den richtigen Durchmesser zurechtgeschnitten hast. Das verhindert, dass wieder Dreck ins Schloss zieht und lässt sich bei Bedarf leicht wieder entfernen. Es gibt auch Schließzylinderabdeckungen von BMW, die stecken üblicherweise für die Überführung in den Schlössern von Neuwagen -- die sind aber schwarz und ich weiß nicht, ob der Durchmesser passt.

 

Viele Grüße, Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...