Patrick325ic Geschrieben: 21. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 ServusMal ne relativ einfache Frage: Muß die Nadel von der Kühlwasseranzeige bei Betriebstemperatur genau mittig stehen? Es scheint wohl öfters vor zu kommen, dass die Nadel etwas vor der Mitte stehen bleibt, also vielleicht eine Nadel breit. Ich bin der Meinung, dass im normalen Betriebszustand die Nadel genau mittig zu stehen hat.Ja, BMW schreibt da etwas allgemeiner in der Betriebsanleitung. Aber da darf auch jeder Motor bis zu 1L auf 1000Km verbrauchen. Also ich sehe das eher als rechtliche Absicherung, damit man BMW hier nicht festnageln kann. Aber das ist ja auch nicht das Thema! Wie steht eure Nadel wenn ihr z.B. 20 KM gefahren seit? Interessant sind Originalfahrzeuge und keine M50 oder M-Umbauten. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 21. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Moin,ich denke mal, wenn die Nadel der Anzeige in der Mitte +/- eine Nadelbreite stehen bleibt, ist das kein Grund zur Aufregung. Im analogen Bereich gibt´s immer gewisse Toleranzen. Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 21. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Also bei meinem ETA kommt die Nadel gerade mal knapp über den 10 Uhr Strich drüber, seid ich einen neuen Temperaturgeber verbaut habe. Vorher war die Nadel immer ganz knapp vor 12 Uhr. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 21. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Dann ist der Widerstandswert des neuen Temp.-Gebers bei Dir nicht ganz identisch mit dem des Alten. Das sind die Toleranzen, die ich meine.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 21. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Hab aber schon extra den Originalen von Hella, oder wars doch Bosch gekauft. Man bekommt ja auch viele Billigdinger zu kaufen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 das hat nix mit billig oder teuer zu tun. hab mal nen kompletten kopf getauscht und hinterher auch nen anderes bild vom zeiger. bei nem anderen wagen wurde mal der tacho getauscht bzw die temperaturanzeige und hinterher war die nadelstellung auch anders. ist schon so das nich jede anzeige mit jedem temperaturgeber harmoniert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Werder014 Geschrieben: 21. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 (bearbeitet) Meine Anzeige steigt auch bis zum ersten Strich (10 Uhr-Stellung) schnell an. Wenn es kalt ist oder ich nur ganz piano Landstraße fahre, bleibt sie auch dort stehen.Im Sommer oder in der Stadt bewegt sie sich zwischen 10 und 12 Uhr. Und ab ca. einer Strickbreite über der Mitte kommt der Lüfter...Einmal (Hochsommer, 1t-Anhänger mit Plane, Zeitdruck, ein paar Hügel) hat sie es mal auf 13 Uhr (mittig zwischen den Strichen) geschafft... Ist normal, die Anzeige im E30 zeigt dir die echte Temperatur an und nicht, dass das Wasser sich irgendwo im Bereich der Betriebstemperatur bewegt. Eben mit den dazugehörigen Toleranzen... Bearbeitet: 22. Oktober 2014 von Werder014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 21. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Bei meinem M40 mit 92° Thermostat stand der Zeiger immer ein Mü nach der Mitte. Beim 88° Thermostat immer ein Mü vor der Mitte. Bei meinem M50 (sorry) steht die Nadel auch immer ein Mü vor oder im Stand auch schonmal genau auf dem Mittelstrich. Bei meinem M42 steht die Nadel gewöhnlich auch ein Stück vor der Mitte, wenn ich die lose Mutter im KI mal festmachen würde und die Nadel nicht ihr Eigenleben hätte :) Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Ich kenne es nur so, das es immer genau in der Mitte steht. egal ob e30, e32, e34, e36, e38 oder e46 (eigene Erfahrung).Daher meine Frage. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Das liegt einfach daran, das die Instrumente vollig unterschiedliche Kennlinien haben. Beim E30 ist zwischen den Strichen jeweils etwa 5°C, Das heißt der erste Strich ist ~85°C, Mitte ist ~90°C, rechter Strich ist ~95°C. Das da Bewegung drin ist, ist klar und es reicht schon, wenn das Thermostat 2°C von der Solltemperatur abweicht, damit der Zeiger eben links oder rechts von der Mitte steht. Beim E34 ist die Spanne schon von etwa 65°C beim ersten Strich, zu 110°C beim rechten Strich. Das ist bei späteren BMW-Modellen noch extremer. Klar ist da der Zeiger in der Mitte festgenagelt und wenn der sich da rausbewegt ist definitiv was im Anus. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 22. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Beim E30 war das noch eine Temperaturanzeige, ist doch klar das die Temperatur nicht unter allen Bedingungen immer gleich ist. Bei neueren Fahrzeugen steht alles wie festgenagelt in der Mitte was völlig unrealistisch ist, da sind die Kennlinien der Ánzeige so gemacht das Perfektion sugeriert wird.Heutzutage sind die Autos ja alle perfekt .Kleiner Schwank aus meinem "F30". Die Bremsbelagrestweganzeige ist am Anfang in Rekordzeit auf 2200km gefallen, dort steht sie jetzt bestimmt schon seit 8000km. Das sind doch wirklich mal nützliche Informationen die einem so ein neues Auto gibt. Bearbeitet: 22. Oktober 2014 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 22. Oktober 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Wieso gibt es eigentlich Thermostate für 88C und 92C? Hat das was mit der Klima zu tun? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 23. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2014 Das kam darauf an, für welches Land oder Region der Wagen gebaut wurde. Für kalte Regionen (Skandinavien, Nord-Kanada, ...) wurden Thermostate mit höherer Temperatur (92°C) verbaut, für ganz heiße Regionen kamen Thermostate mit 85°C oder sogar 82°C zum Einsatz. Die 88°C-Versionen sind, unter anderem, für Mittel-Europa.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.