mr.duc Geschrieben: 20. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Hi, ich bin neu hier und stehe eigentlich vor einem neuen Projekt. Zurzeit habe ich einen komplett neu revidierten und getunten S52B32 Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings kämpfe ich mit dem Gedanken auf S65 umzusteigen und frage mich welche Meinung ihr generell von dem S52B32 Motor habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Was willst Du denn genau hören? Das ist ein ganz toller Motor und dem S65 ebenbürtig?Oder das ist ein Allerweltsumbau und man sollte unbedingt auf S65 umbauen?Der Motor ist haltbar/nicht haltbar?Kling toll/nicht so toll? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.duc Geschrieben: 20. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Was willst Du denn genau hören? Das ist ein ganz toller Motor und dem S65 ebenbürtig?Oder das ist ein Allerweltsumbau und man sollte unbedingt auf S65 umbauen?Der Motor ist haltbar/nicht haltbar?Kling toll/nicht so toll? Oli.....danke für die offene Meinung. Sowas brauchte ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 20. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Was erwartest du die eine Antwort bei einer solch gearteten Frage? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zwischen beiden umbauen stehen nicht nur Jahre der Entwicklung sondern auch etliche tausend Euro an kosten sowie einiges an umbauaufwand Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 du wirst Probleme bekommen den S65 überhaupt in den e30 zu bekommen.Der Motor ist eigentlich zu hoch für den e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Die Höhe wird das geringste Problem sein... da kommen noch ganz andere Probleme auf einen zu:-D Funktionieren tut es auf jeden Fall: http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2084258-E30-M3-v4-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 (bearbeitet) ein S52B32 ist der US-M3 Motor mit original ca. 245PS, prinzipiell also ein aufgemachter M52 aber mit Graugussblock, Einzelvanos und der kleinen M52 Ansaugbrücke meine Meinung zum S52B32 : gute Basis, im Vergleich zum S50B32 relativ preiswert instandzusetzen bzw. zu überholen, da der "M-Aufschlag" bei den Teilen wegfällt, aber eben auch "kein richtiger M-Motor" halt für die Amis gemacht, wegen Abgas und so was nun an Deinem S52B32 "getunt" wurde, müsstest Du schon genauer beschreiben, also größere Ansaugbrücke oder gar Einzeldrossel, anderen Nockenwellen, vielleicht sogar aufgeladen mittels Kompressor oder Turbolader(n), und natürlich wieviel leistung der nun hat (oder haben soll ...) ohne diese Infos kann hier niemand sagen, ob sich ein Umbau auf einen anderen Motor lohnt nur mal als Beispiel : Dein S52B32 hat einen Kompressor und leistet damit jetzt sagen wir mal 400PS, dann ist es mehr oder weniger sinnlos über einen serienmässig belassenen S65 Umbau nachzudenken, das wäre viel Geld und viel Aufwand für recht wenig "Gewinn" Bearbeitet: 20. Oktober 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 20. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Ist dir der S52 zu langsam? Oder leidet dein Ego darunter dass einer deiner Kumpels mehr PS hat als du? Nein ehrlich, was für eine Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.duc Geschrieben: 21. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 ein S52B32 ist der US-M3 Motor mit original ca. 245PS, prinzipiell also ein aufgemachter M52 aber mit Graugussblock, Einzelvanos und der kleinen M52 Ansaugbrücke meine Meinung zum S52B32 : gute Basis, im Vergleich zum S50B32 relativ preiswert instandzusetzen bzw. zu überholen, da der "M-Aufschlag" bei den Teilen wegfällt, aber eben auch "kein richtiger M-Motor" halt für die Amis gemacht, wegen Abgas und so was nun an Deinem S52B32 "getunt" wurde, müsstest Du schon genauer beschreiben, also größere Ansaugbrücke oder gar Einzeldrossel, anderen Nockenwellen, vielleicht sogar aufgeladen mittels Kompressor oder Turbolader(n), und natürlich wieviel leistung der nun hat (oder haben soll ...) ohne diese Infos kann hier niemand sagen, ob sich ein Umbau auf einen anderen Motor lohnt nur mal als Beispiel : Dein S52B32 hat einen Kompressor und leistet damit jetzt sagen wir mal 400PS, dann ist es mehr oder weniger sinnlos über einen serienmässig belassenen S65 Umbau nachzudenken, das wäre viel Geld und viel Aufwand für recht wenig "Gewinn" Danke, sowas in der Art wollte ich erfragen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will hier keine direkten Frage stellen, inwieweit die Motoren miteinander vergleichbar sind....das weiss ich selber, auch den Unterschied zwischen Äpfel zu Birnen...Ich bin grundsätzlich der Meinung, daß der S52 Motor sehr gut zur Charakteristik des Autos passt und der Umbau nicht zu sehr die Eigenschaften verändert.Der Motor selbst ist von Beckers Motorsport aufgebaut worden und ist wie gesagt gerade mal 5000Km alt. angefangen von kompletter Kopfbearbeitung, M50 Ansaugbrücke, neue Racingkolben (12,8: 1), Schrick NW, Schrick Tassenstösseln und vieles mehr bis hin zum angepassten Steuergerät durch SGS, ist alles getan worden, was das klassische Saugertuning zulässt.Leistungsmessung ist noch keine gemacht, steht aber in nächster Zeit an. Weit über die serienmässigen 240ps hat er auf jeden Fall. Ich kann sehr gut mit dem Z3M von meinem Bekannten mithalten...An S65 reizt mich, daß das der letzte hochdrehzahlmotor von BMW ist und mit seinen 400Nm, nicht gleich das ganze Fahrzeug verwindet....vielleicht ist der Wagen auch die falsche Basis, auch wenn andere Projekte mit M60,62 Motoren schon gang un gäbe sind und die Frage nach passt rein....oder nicht, für mich dann garnicht stellen würde.Aber passt schon, vielen Dank für die offenen Worte. V10 möchte ich auf jeden Fall nicht haben, wie es andere schon getan haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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