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E30 318i M40 - Flüssigkeit tritt aus, was ist es und wo kommt es her ?


mr.niceguy
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Servus Leute,

 

ich benötige - wie soll es auch anders sein - Eure Hilfe !

 

Möchte mein Cabrio gerne verkaufen und am vergangenen Wochenende war ein Interessent zur Besichtigung + Probefahrt bei mir. Als wir den Wagen angemacht und den laufenden Motor beobachtet haben, fiel dem Interessenten auf, dass an / um die Schraube (s. Bilder - rote Markierung) irgend eine Flüssgkeit "lief". War durchsichtig, meiner Meinung nach also kein Öl o.ä. und von der Menge her auch wirklich minimal. Unten kam auch nichts an. Hat dem zukünftigen Käufer (und mir ebenfalls) natürlich nicht gefallen.

Probefahrt haben wir trotzdem gemacht, alles bestens, keine Probleme !

Nachdem der Interessent erstmal wieder weg war, nochmal reingesehen, alles trocken.

Gestern Auto angemacht, reingesehen und das selbe Spiel. Nach der Fahrt wieder alles trocken.

Heute zum Fotos machen kam aber nichts :watch:

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage was das sein könnte (vllt. Schwitzwasser oder so) und vor allem ob jetzt irgendwas am Wagen getan werden muss ? Bin mit dem Interessenten erstmal so verblieben, dass ich abkläre was da Sache ist... :frage:

Ich nehme einfach mal an, dass dieses "Problem" schon länger besteht und ich es bisher einfach nicht wahrgenommen habe, weil der Wagen ja ohne Probleme fährt.

 

Ich danke schon jetzt für Eure Mühen :daumen:

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Ich würde auch auf die Benzinschläuche unter der Ansauge tippen. Das riecht man aber auf jeden Fall!!!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Also es riecht schon nach Benzin ja, könnte also sehr gut sein ! Allerdings merke ich davon nicht unbedingt was im Innenraum, sondern nur wenn die Haube offen ist und man den Kopf in den Motorraum hält.

 

Kann man das irgendwie noch besser erkennen ob es denn wirklich die Benzinschläuche sind ?

 

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind es 2 kleine Teilstücke die da in der Regel porös werden (Anleitung -> http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00943/f00943.htm). Meint ihr die, oder gibt es noch mehr bzw. andere Benzinschläuche die dann gewechselt werden müssten ?

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Im Regelfall sind es die zwei Beiden. Ist natürlich die dämlichste Stelle weil die Ansauge demoniert werden muss...

Um sicherzugehen ob es wohl benzin ist was ausläuft einfach mit dem Finger hinlangen und dann am Finger riechen. Aber sonst kann es an dieser Stelle nicht viel Anderes sein ausser Sprit.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Denk daran dir die Papierdichtungen für dei Ansauge mitzubestellen,

ich hab schon mal dagestanden und geflucht, weil ich es nciht wieder dicht zusammenbekommen habe.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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...und mache die langen Schläuche runter in Richtung Spritleitungen auch gleich mit, die werden genauso alt und porös sein und fleißig ausgasen (was noch viel gefährlicher als tropfen sein kann).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...und mache die langen Schläuche runter in Richtung Spritleitungen auch gleich mit, die werden genauso alt und porös sein und fleißig ausgasen (was noch viel gefährlicher als tropfen sein kann).

habe nun die Sache für die beiden kleinen Stücke schon abgeholt und hier liegen...

Kannst Du irgendwie genauer beschreiben welche Leitungen Du meinst ?

Dann werfe ich mal einen Blick drauf, ggf. ersetze ich sie dann die Tage noch !

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Hat soweit alles ganz gut geklappt mit dem Austauch der beiden kleinen Teilstücke unter der Ansaugbrücke !

 

Jetzt kommt das ABER: Auto eben angemacht, hat 1-2 sek. länger gebraucht bis der angesprungen ist, dann eine kleine Runde gedreht (aber wirklich nur einmal um den Block gefahren) und dann festgestellt, dass aus dem Auspuff weißer Qualm kommt - habe ich irgendwas falsch gemacht ? :-o Das war vorher definitiv nicht ! mache mir jetzt irgendwie Sorgen, dass ich was kaputt gemacht habe ... 8-/

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Hat sich denke ich relativiert !

War am Anfang echt viel Qualm, aber jetzt nach so ca 15km Fahrt, kommt halt noch weißer Qualm raus, aus meiner Sicht aber in normalen Maße. Ist ja doch sehr feucht draußen und nicht gerade warm, dazu nieselt es noch. Denke da darf der Motor schon etwas "qualmen" ...

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Also weißer Qualm bedeutet das er Wasser verbrennt. Zylinderkopfdichtung. Wie ist es nach ner Weile fahren?

Gruß

Ja das war eben nach rund 10-15 km Fahrt.

Hatte aber im Forum bzw. im Netz auch gelesen, dass er bei den Witterungsverhältnissen ruhig etwas qualmen darf.

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Etwas ja, aber nur kurz nach dem Kaltstart. Meiner qualmt nur so ein bis zwei Minuten nach dem Kaltstart. Danach sieht man, auch bei dieser Witterung, gar nichts. Erst wenn es in die Minusgrade geht. Dann ist der Rauch aber sehr schnell verflogen. Wie Zigarettenqualm.

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Keine Panik, etwas Wasserdampf ist völlig normal und ist Wetterabhängig.

Außerdem hast du nichts berührt was mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun hat.

Das Wasser aus der angesaugten Luft kondensiert, wenn der Wagen kalt wird.

Es sammelt sich im Auspuff und wenn du ihn anlässt wird es durch die Hitze verdampft und dann nebelt er einige Zeit.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Moment kondensieren dann noch Tröpfchen aus der Aussenluft den Rußpartikeln und Dampftropfen und dann OHHHH.

 

Solange du kein Kühlwasser verlierst mach di keine Gedanken!

 

Gute Fahrt!

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Bzgl. Kühlwasser ist mir aufgefallen, dass es unterhalb vom Kühler tropft (s. Bild). Das ist aber schon länger und auch nur minimal ... das ist doch aber sicherlich so nicht gewollt oder ? Ich hatte was gelesen, dass es irgendwo auch Ventil gibt, was bei zu viel Kühlwasser reguliert.

 

Das kann / wird ja nun aber nichts mit dem Qualm zu tun haben... am Kühlwasserkreislauf habe ich ja auch wirklich nichts gemacht!

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Das Überdruckventil sitzt im Deckel des Kühlers.

 

Das da auf dem Bild ist die Ablassschraube, die kannst du mal vorsichtig etwas festziehen.

Hat aber keine auswirkung auf Qualm aus den Auspuff.

 

 

Ansonsten sabbert der M40 Kühler gern aus der Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.

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