Zum Inhalt springen

Reparatur Reklamation


Ives
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe vor einigen Wochen ein 318er Cabrio gekauft. Der Vorbesitzer hatte kurz zuvor das Nockenwellenproblem beheben lassen. Da der Gute (also das Auto) mittlerweile wieder Probleme bereitet, habe ich ihn in einer Werkstatt checken lassen. Ihr ahnt es schon, die Nockenwelle ist wieder hinüber.

 

Nun meine Frage. Ich habe ja Garantie (die Reparatur war im Juli). Nur ist die damals ausführende Werkstatt 200km entfernt. Kann die Werkstatt von mir verlangen dass ich mit einem faktisch defekten Motor dahin fahre um das zu begutachten (also das Auto läuft noch, aber eben unrund und hört sich auch nicht gesund an)? Wenn ja, kann ich mir die Fahrtkosten erstatten lassen? Oder muss die Werkstatt das Auto holen? Oder hab ich eine Chance das hier machen zu lassen und die Werkstätten werden sich einig?

 

Am Ende möchte ich das Auto so wenig wie möglich bewegen um weitere Schäden und Kosten zu vermeiden.

 

Danke schonmal für Eure Tipps.

 

Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn nach 2000t km die Nockenwelle wieder hinüber ist dann hat die Werkstatt den Tausch der Nockenwelle zwar richtig gemacht aber die Ursache haben sie nicht geändert.

 

Öldruckregelventil

 

mal ganz davon abgesehen wen das Ding nach 2000 wieder hin ist dann ist der ölkanal bestimmt komplett verstopft.

 

ventildeckel ab Zündkabel ab und Motor mal drehen lassen wenn nach 5 Sekunden kein öl aus dem ölrohr kommt dann stimmt das was nicht.

 

fortsetzung:

also ist die frage was mit der Werkstatt vereinbart war.

 

nur nockenwellensatz einbauen.

oder das Problem beheben.

 

je nachdem was vereinbart war würde ich mich telefonisch bei denen melden


Bearbeitet: von DEMONpoppy

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie oben beschrieben,ist der Weg richtig. Rufe bei der Werkstatt an,bleibe freundlich und schildere die Situation,frage ob sie evtl. auf Kulanz nachbessern,evtl einen Teil übernehmen,und immer schön freundlich bleiben. Auf einer Rechnung sollte stehen welche Arbeiten ausgeführt wurden,nicht jeder Betrieb spült den Motor um die Kanäle freizubekommen,zu hoher Aufwand/Risiko.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton macht die Musik,sollte dort eine Rechnung von der Reparatur vorliegen,kann man das in ruhe besprechen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ursache zu den vorgenannten (Öldruckregelventil, Ölrohr über der Nocke) fehlen noch die 6 Schrauben in der großen Ölwanne. Außerdem sollten die Schlepphebel auch auf der Rechnung stehen, sonst fehlt ja schon bei der Symptombekämpfung die Hälfte. ;-)

 

Grundsätzlich ist es so, dass die Werkstatt Nachbesserungen vor Ort (also in der Werkstatt) durchführt. In Deinem speziellen Fall solltest Du das aber wirklich telefonisch abklären.

 

Normalweise geht beim M40 aber nichts weiter kaputt, wenn nur die Nocke eingelaufen ist. (auf mehreren tausend Kilometern!)

Da Du aber schon andeutest, dass er unrund läuft, deutet das auf einen anderen Schaden hin.

Das würde ich vorher also überprüfen, bevor du Dir selber ein Ei ins Nest legst! ;-)

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mit der Werkstatt telefoniert, ich krieg die Nockenwelle auf Garantie getauscht, nur hinfahren werd ich müssen. Er meinte noch dass er wohl gleich die Dichtungen in der Ölwanne hätte mit tauschen sollen, aber das wollte wohl aus Kostengründen mein Vorbesitzer nicht. :klatsch:

 

Da der Gute im winter abgemeldet ist, wird das Ganze erst im Frühjahr gemacht...

 

Gruß Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dass es jetzt wohl klappt. :daumen:

 

Der soll auf jeden Fall nach den 6 Schrauben auf der Innenseite der großen Ölwanne gucken!

Dafür muß er dann die kleine Ölwanne abnehmen, in welcher sie wahrscheinlich drin liegen werden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi esgey, hast du irgendwo einen Link wo man diese kleine / große Ölwanne sieht. Er meinte nämlich genau diese Dichtung wolle er tauschen, dann wohl hoffentlich auch die Schrauben, da werd ich ihn aber dran erinnern. Ich würde mir das nur vorher gern mal anschauen, komme aber mit der Abbildung auf der OE Katalogseite (bmwfans) nicht so richtig klar. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick von unten in die große Ölwanne, nachdem die kleine Ölwanne abgenommen wurde.

Rot sind die 6 Schrauben, welche idealerweise eingeklebt werden sollten. Orange ist Ölpumpe, hier auch den festen Sitz prüfen!

 

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/11/597/302208_bmw-syndikat_bild_high.jpg

 

Link zum Thread im Syndikat

 

Im Thread wird die große Ölwannendichtung erneuert, evtl. will der Werkstattmeister genau das machen. Das ist in jedem Fall richtig und sollte auch in Ruhe ordentlich gemacht werden. Also gib dem Mann grünes Licht und ärger Dich nicht über die dafür anfallenden Kosten! Das ist in jedem Fall günstiger die Ursache zu beseitigen, als weiterhin die Symptome zu bekämpfen. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...