Zum Inhalt springen

Neuling Kaufberatung

Philipp264
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und wollte mal euren Rat bezüglich des Kaufes eines e30 hören.

Ich bin momentan Schüler, 21 Jahre alt und habe vor mir ein Auto, für mein hoffentlich nächstes Jahr beginnendes Studium, zu kaufen.

Geldmäßig dachte ich an 1500,- - 2000,-€ (ist das überhaupt realistisch?),

deswegen solls auch n 4 Zylinder sein. Zudem kein touring.

Handwerklich begabt bin ich durch eine Ausbildung als Zimmermann - ich weiß eine ganz andere Baustelle, trotz allem: Potential ist vorhanden :-D

Standardwerkzeug besitze ich und eine Grube(?) in der Garage ist auch vorhanden.

Ratet ihr mir unter diesen Voraussetzungen zum Kauf oder wird das ganze einfach zu teuer?

Zu viel Geld wird während des Studiums nicht vorhanden sein. Einen e30 zu besitzen ist jedoch schon lange ein Traum.

Ein anderes Auto kommt auch eigentlich nicht in Frage (eventuell noch ein e36 oder e46, welche jedoch weit über meinem Budget liegen dürften...).

Ob ich ein Auto dringend benötige kann ich heute noch nicht sagen.

Ich wäre über Antworten jeder Art dankbar.

Gruß :winken:

Also Budgetmäßig kommt ein E36 auch in Frage, sogar eher wie nen E30.

Will sagen ....... für 2000€ wirst unter Umständen nen besseren E36 als nen E30 kriegen aber trotz allem sollte mit deinem Budget eine 4 Zylinder Limousine drin sein, eventuell sogar ein Cabrio aber da darfste dann natürlich keinen Traumzustand erwarten.

Achte bei den 4 Zylinder Modellen auf klackern der Nockenwelle und bei ner Probefahrt (falls möglich) ob der Motor noch nach oben ausdreht oder ob die Nockenwelle schon soweit eingelaufen ist das die Leistung nicht mehr zu 100% da ist.

Rost ist natürlich auch ein Thema, hier solltest du auch drauf achten (Schweller Wagenheberaufnahme und Heckblech solltest du auf jeden Fall in genau in Augenschein nehmen)

Ich würde dir auch empfehlen möglichst einen E30 zu kaufen der noch TÜV hat denn bei Autos ohne TÜV kommt dann manchmal das böse erwachen wenn damit zur HU vorfährt ..............

Ansonsten würd ich halt nach den normalen Verschleißteilen schauen Bremse, Reifen Dreieckslenker vorne (schlagen gern aus), Tonnenlager etc.

Beim E30 lässt sich im allgemeinen gut dran arbeiten.

Schau dich doch einfach mal im Netz um ob was dabei ist was dich interessiert und poste das hier.

Vielleicht wohnen auch Leute in deiner Nähe die Lust und Zeit haben dich zum ein oder anderen Besichtigungstermin zu begleiten.

Es gibt hier sicher noch viele andere Tipps zu beachten aber ich bin noch nicht so lange in der E30 Szene unterwegs daher lasse ich mich auch gern berichtigen oder ergänzen.

Werf mal ein Blick in die diversen E30 Gruppen auf Facebook, da gibt es hin und wieder gute Angebote..

Müsste für meinen Lange Suche, hatte eigentlich ein VFL 318i im Sinn, jedoch war da bis 3000€ nix gutes zu bekommen.

Geworden ist es dann ein NFL mit Shadowline (bisschen trost weil kein Chrom beim NFL :D), aus 1. Hand.

Hast du da genaue Namen?

Zeit habe ich theoretisch genug, da das Studium ja frühestens September/Oktober nächsten Jahres anfangen würde.

Ich finde auf mobile und co. im Großraum Stuttgart nur Mist, bzw. zu teure Angebote.

Preislich könnte ich auch bis 3000,- gehen aber dann hätt ich keine Reserven mehr für eventuell anfallende Reperaturen :-(

Deine Voraussetzungen sind absolut kein Hindernis für einen E30 als erstes eigenes Auto. Fahr seit 2 Jahren selbst unter quasi identischen monetären Verhältnissen E30, zwar mit Autogas allerdings auch 25tkm im Jahr. Fahre 316i, 4 Türer, 300tkm runter, geschweißt an allen Ecken und Enden (wurde schon als Unterbodenmosaik bezeichnet :freak: ), quasi das unbeliebteste Brot und Butter Modell und bin rundum glücklich damit :D Fahre den Wagen seit 40tkm und knapp 2 Jahren jeden Tag, auch lange Strecken in den Urlaub und er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Empfehlen würde ich dir nach einem Wagen für günstig Geld aber mit überschaubarer Schweißarbeit zu suchen, sowas kostet mit etwas Sitzfleisch beim Suchen zwischen 0 und 800€. Das restliche Geld dann investieren in die nötigen Wartungen/Instandsetzungen und dann ab zum TÜV. Wenn Du alles gewissenhaft machst hast du lange Ruhe.

Achte aber wirklich auf den Karosseriezustand, Schweißarbeit kann schlimm ausufern und frustrieren.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Moin und herzlich willkommen!

Die Zeiten in denen du einen günstigen E30 abstauben und ihn jahrelang ohne große Investitionen

fahren kannst sind wohl leider langsam vorbei.

Unsere Kaufberatung http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/f00509.htm ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.

Wenn es unbedingt ein E30 sein soll, solltest du nach einem 316/318 mit M40 ausschau halten.

Die sind was die Folgekosten angeht die harmlosesten.

Selbst komplette Motoren und Getriebe gibt es gebraucht für Studentenpreise.

Bei den Vierzylindern sind die technischen Instandhaltungskosten sehr überschauber.

Mit ein paar Kniffen lassen sich da auch ohne teures Tuning ansprechende Fahrleistungen

erziehlen.

Die Grube die du verfügbar hast ist ein unersätzliches Plus!

Allerdings:

Auch bei einem E30 der äußerlich gut darsteht (rostfrei oder fast rostfrei)

musst du in den nächsten Jahren mit Instandhaltung am Blech rechnen.

Hast du jemanden der soetwas günstig erledigt?

Achte eher auf den Zustand und die Karosserie als auf die Kilometer.

Ein E30 kann locker weit über 300000km laufen - vorausgesetzt er wird regelmässig gewartet.

Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass so ein E30 auch beim Benzin ganz ordentlich hinlangt,

wenn du ihn forderst? Selbst nen 316 kann man bei flotten Autobahnpassagen schnell mal mit 10l füttern.

Eine ganz andere Frage ist der Einsatz des Mobils:

"fürs Studium einen E30 kaufen"

An einigen Studienorten (Münster, Oldenburg) bist du mit einem Fahrrad definitiv besser unterwegs als mit dem Auto!

Die E30 Leidenschaft ist bei mir auch während des Studiums gewachsen,

das war aber 2001 bzw 2003.

Da hab ich nen 318 mit 80.000km und Tüv für 800Euro nachgeschmissen bekommen.

Inzwischen sind mir die Preise unheimlich geworden.

Du musst damit rechnen im Monat 50-100 Euro für Instandhaltung zu investieren und

dazu kommen Sprit, pro Tankfüllung 80Euro (450km) und etwa 130Euro Steuern pro Jahr.

Stünde ich heute wieder vor der selben Entscheidung,

würde ich mir einen E36 318ti (Compact) anschaffen,

der dürfte erheblich weniger Zuwendung brauchen und die sind derzeit im absoluten Preistief.

Dabei mit Airbag und ABS-Serie erheblich sicherer als ein E30.

Was immer du dir für ein Projekt zulegst: Allzeit Gute Fahrt damit.

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Benzinverbrauch ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich nicht allzu viel fahren werde.

Trotzdem: Vom Studienort am Wochenende mal nach Hause, Einkaufen etc.

Bei den Angeboten unter 1000,-€ bin ich sehr skeptisch. Wenn da was großes kommt, bin ich aufgeschmissen... Einen Kumpel hatte ich mal dessen Vater ne Kfz-Werkstatt besitzt. Jedoch hab ich keine Ahnung ob der sowas wie Karosseriearbeiten macht.

E36 würde wenn dann als Coupé in Frage kommen.

Dann würd ich mich aber jedes Mal auf´s neue ärgern, wenn mir ein e30 entgegen kommt :wall:

Dass andere in einer vergleichbaren Situation aber auch e30 fahren macht mir Mut :-D

Ich werde einfach in nächster Zeit mal die Augen nach ner 2-türigen Limo offen halten. :daumen:

Wenn einer Tipps hat wo ich einen finde oder nen Bekannten kennt der einen loshaben will wäre ich über eine Info darüber sehr erfreut (Großraum Stuttgart).

Ich kann von mir nur sagen dass das Auto komplett original bleiben und gut gepflegt werden würde.

Ist das Angebot eigentlich abhängig von der Jahreszeit?

Kenne es nur vom Motorrad, dass das Angebot im Winter klein und der Preis geringer ist. Im Frühling wenn jeder fahren will ziehen die Preise dementsprechend an.

Vielen Dank bisher für die Antworten. Ein sehr informatives Forum ist das hier! :beemwe:

Also: ich war in der selben Situation wie du, und hatte ein ähnliches Budget, daher kann ich nur sagen dass es nicht soo einfach sein wird etwas gutes zu finden aber möglich ist es aber trotzdem.

Bei deinem Budget wird, wie bei mir damals eine NFL 4ZylinderLimo in Frage kommen, wenn du nur 2 Türen haben willst reduziert das natürlich die Fahrzeuge schon mal erheblich, aber egal es muss ja gefallen und soll lange Spaß machen, daher würde ich dir den Tipp geben auf keinen Fall die Suche auf deine Region zu konzentrieren, sondern wenns geht Deutschlandweit oder im Umkreis von wenigstens 200Km zu suchen, anders wirst du (meiner Meinung) sehr lange suchen, oder nur sache finden die nicht soo in dein konzept, Budget oder wie auch immer Passen. Ich habe 4 Monate intensiv gesucht, wobei mir auch Autos vor der Nase weg gekauft wurden, die ich gerne genommen hätte, Spontanität zahlt sich ggf aus.

Was das Auto angeht geht natürlich nichts über eine intakte Karosserie, das ist das A und O, selbst ein Motorschaden wäre noch billiger zu beheben als ein Rostloch beim Karosseriebauer, da 4 Zylinder fast nix wert sind (sofern du ihn natürlich selbst einbaust). Ich kann dir nur empfehlen dich mal nach NFL modellen wie meinem, mit M10 Motor umzusehen, die wurden nur kurz als 316i allerdings mit 1,8 Liter Hubraum und 102PS gebaut, daher findet man die nicht so oft im Netz, denn den kannst du auch mit hohen Laufleistungen kaufen ohne ggf eine neue Nockenwelle verbauen zu müssen was bei den meisten M40 (316i und 318i 99-113 PS) ein problem ist. Außerdem brauchst du keinen Zahnriemen zu wechseln, was ich auch als Vorteil ansehe, vor allem in deiner Situation. Leistung und Verbrauch ist ähnlich, ich brauche 9 Liter kombiniert.

Das könnte ich mir gut für dich vorstellen, hat sogar nen M10 drinne:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-waldems/200546362.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=37&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C75%2C10%2C76%2C11%2C12%2C13%2C88%2C14%2C77%2C15%2C103%2C56%2C78%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Wenns auch eine 4-Türer Limo sein darf wüßte ich nen guten und günstigen 318i NFL mit originalen 7x15 BBS Alufelgen.

Nur der Sportendtopf ist etwas unschön aber läßt sich für unter 100€ nen neuer in Originalausführung drunter machen

Ich suche eigentlich nur 2-türer. Eine dunkle Farbe (schwarz,blau,grün) aber auch grau würde ich zudem bevorzugen.

(Ich weiß, hört sich ganz schön naiv an in meiner Situation, aber ich will mich im Nachhinein einfach nicht ärgern ;-))

Handschalter ist auch ein Muss, da mich Automatik immer an Go-Kart fahren erinnert :-D.

Wie gesagt ich stehe nicht unter Zeitdruck und hab deshalb (hoffentlich) genug Zeit um meinen Wunschwagen zu finden.

Trotzdem danke für die Angebote!

Gruß :winken:

316i Rot, Kein Wartungsstau KLICK €1999 = Den würd ich mir zuerst ansehen

316 Blaumetallic KLICK €1200 hier ist Arbeit notwendig.

4 Türer

in Delphin mit 22Mon TÜV KLICK

Mauritiusblaumetallic 1400€ KLICK

Das ist eigentlich eine ziemlich gute Ausbeute....

Oh und ein 320iger seinem Besitzer über den Kopf gewachsen ist: KLICK

Bearbeitet: von Beemer

Wenn du nicht völlig E30 verstrahlt bis hol dir lieber einen E36(oder fahr wenigstens beide Autos zur Probe).

Der M43 bietet einfach sehr viele Vorteile gegenüber einem M40,außerdem hat sich auch im Karosserie- und Fahrwerksbereich zum Modellwechsel einiges getan,der E36 ist einfach ein Quantensprung.

Nicht zuletzt haben die E36 üblicherweise eine deutlich umfangreichere Komfort- und Sicherheitsausstattung wie z.B. Klima und Airbags. Ein E30 ist mittlerweile eigentlich eher was für Liebhaber.

Genial:freak:

4. Hand,Rost am Radlauf,aussagekräftige Bilder,keine Servo,kein ABS,chice Felgen,Euro 1 und die km glaube ich unbesehen.

:ironie:

Hm das war DER in der Ergebnisliste den ich übersprungen habe...

Warum nur... 8-/

Weil ich dem nicht über den weg traue...:klug:

Ich hab mir jetzt mal 3 rausgesucht. Der rote 316i wurde ja schon erwähnt:

1. http://tinyurl.com/n2w859b

2. http://tinyurl.com/n6hrs9c

3. http://tinyurl.com/oxetmje

Welchen findet ihr von den 3 am besten? Rein optisch wäre es für mich der 2. mich würd aber eure Meinung interessieren. :daumen:

Den letzten finde ich persönlich ein bisschen zu teuer, da er keinen TÜV mehr hat, nur Euro1 hat und die Beschreibung eher dürftig ausgefallen ist. Das muss aber nichts heißen, sondern bietet Möglichkeiten zur Verhandlung...

Beim ersten sieht mir das Lenkrad nach mehr als 160tkm aus, oder täuscht das?

Und bei dem grauen fehlen entweder die NSW, oder die Abdeckungen. Auf meinem Bildschirm würde ich sagen, dass der verschiedenen Grautöne hat. Und Euro2 hat er auch nicht.

Ich würde mir, wenn die Möglichkeit besteht, alle drei angucken. Von der Anzeige her würde ich den ersten bevorzugen. Die wirken aber alle nicht schlecht!

Ich finde den letzten am besten, schön auf stahlfelgen mit den alten nicht-eu kennzeichen aus privatbesitz, sieht nach einem "echten" und sehr gepflegten rentnerfahrzeug aus! Dazu noch ne schöne farbe und drehzahlmesser, perfekt. Am preis kann man gewiss was machen. Der zweite (graue) sieht auch nett aus, saisonkennzeichen und gute historie sprechen dafür. Der erste ist meiner meinung nach auf dem letzten platz, besitzer scheint sehr jung zu sein, da er eine ausbildung anfängt, komische felgen...alles nicht so dolle, aber auch nur meine einschätzung.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...