Firstclass Geschrieben: 13. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Hallo zusammen, 3 Tage war ich jetzt schon dran am Zahnriemenwechsel.Natürlich nicht allein wegen des ZR-Wechsels aber in Verbindung mit spontanem Nockenwellendichtringwechsels und Teilebestellung bei BMW mit entsprechener Verzögerung. Zahnriemenwechsel selbst hat auch i.O. funktioniert. Habe mich an der Anleitung ausm e30.de DIY orientiert: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm Das einzige Problem was Zeit in Anspruch nahm war der dumme Lüfter und der Wiedereinbau des Nockenwellendichtrings. Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut und er startet nicht. Erste Fehlerdiagnose: - Verteilerläufer gerissen - http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/zr/verteiler.jpg Warum? Ich schätze falscher Zündzeitpunkt und der Verteiler hat auf den Läufer geballert, aber an die falsche Stelle. Im DIY steht dazu nix. Deshalb hab ich auch auf die Zwischenwelle bzgl. Verdrehens nicht geachtet. Hab gerade hier (http://e30-talk.com/antrieb/t-stellung-zwischenwelle-verteilerfinger-bei-ot-m20b20-106111.html) gelesen, dass dies auch wichtig ist... Beim Starten hat es kurz Plopp gemacht (das war wahrscheinlich der Zündfunken in die Seitenwand des Läufers und dann nur georgelt und nix. Es raucht bei jedem längeren Zünden komischerweise am Krümmer unter Zylinder 2. Motor hatte ich ohne Zündkerzen nach Abschluss des ZR-Wechsels mehrfach an der Kurbelwelle durchgedreht. Lies sich sauber drehen. Zahnriemen sitzt auch noch (also nicht gerissen), hab ich durch kurzes Abschrauben der oberen Verkleidung feststellen können. Hab jetzt keinen Plan, was ich machen kann - außer das ich schonmal nen neuen Verteilerläufer gekauft habe.... wende mich daher wieder mal an euch mit der Hoffnung auf Hilfe. LG Simon Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 13. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 hat dein motor denn überhaupt die zwischenwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 13. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Also du kannst beim Zahnriemenwechsel so ziemlich alles verbockt haben. Nehmen wir aber mal an dass du das nicht getan hast und alles geklappt hat. Die Scheibe die unter dem Zündfinger ist kp wie das ding heißt hat ein Loch. Durch dieses Loch muss der Stift des Nockenwellenrades. Man kann das ding auch hinschrauben ohne dass diese Markierung übereinstimmt. Das Plastik dehnt sich dann ein bisschen, der Zündzeitpunkt passt dann nicht und er springt nicht an. Falls das der Fall ist wird beim drehen auch der Zündfinger beschädigt ( ist er bei dir ja auch ). Hatte selbst mal lange zu suchen bis ich den Fehler gefunden hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Hab zwischenzeitlich mit zwei Freunden gesprochen.Die Zwischenwelle kann dafür nicht ursächlich sein, weil die bei meinem eta nur die Ölpumpe antreibt. http://star-web-2000.de/stuff/bmw/zr/20141012_130616.jpg Obiges Bild ist schon mit neuem Riemen. Was passiert sein kann ist: Ich hab ja den Nockenwellendichtring gewechselt.Dabei musste ich nicht nur den Verteilerläufer abschrauben, sondern auch die Grundplatte (Teil 7) http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/zr/etknw.jpg Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob die arretiert verbaut wird oder auch falsch positioniert werden kann. Ich habe auf jeden Fall auf die Lage nicht geachtet. edit: Er steht falsch .... Verteilerläufer befindet sich nicht in OT. Bearbeitet: 13. Oktober 2014 von Firstclass Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 der Adapter Nr7 wird durch eine Nut im Nockenwellenrad auf Position positioniert/fixiert:http://i.ebayimg.com/00/s/OTQ4WDEwMjQ=/z/UBwAAOSwirZTs8az/$_72.JPG 5-6 Uhr unten Wenn du die Stellung nicht gefunden hast eiert der Adapter mächtig rum, würde auch den Schaden am Verteilerfinger erklären. Die Zwischenwelle hast du, ist aber bei (deiner verbauten) Motronic für den Zündzeitpunkt unrelevant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 14. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 na da dachte ichs mir doch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 15. Oktober 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Ich hoffe daran liegts. Habs aber noch nicht überprüft.Will aber jetzt sicher gehen und hab mal den Ventildeckel runtergemacht. Was sagt ihr? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 15. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 puh also gut aussehen ist anders... hier mal einer meiner Exemplare.. zur korrekten Stellung kann ich bei Deinem Foto allerdings nichts sagen. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 15. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2014 Ja okay, etwas verkokst. Möglicherweise noch von früherem Öl. Fahre aber seit 8 Jahren 10W40.Aber keine Öldiskussion bitte ;) Detailbilder sind hier: https://www.dropbox.com/lightbox/home/Amerika%202014/ventile Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 17. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Keine Antwort? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 17. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 extra bei Dropbox anmelden muss doch nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 17. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Servus, hattest du den Motor ausgebaut, oder hast du den Kram im eingebauten Zustand getauscht?Prüf doch mal die gängigen Sachen: - Sprit im Brennraum- Zündfunke (wenn an der Kerze kein Funke kommt, bis wohin ist einer da) mfg Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 17. Oktober 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Oh ich dachte die Bilder kann man sich so sehen sorry.Hab s im eingebauten Zustand gewechselt. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 17. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Ersetz doch mal den Verteilerfinger und guck Dir deine Verteilerkappe genau an... Nicht das da noch mehr kaputt gegangen ist.Du hast doch das Problem schon anscheinend gefunden...Einbauen, testen und gut ist.Auf Deinen Fotos kann man nicht sehen was da nicht stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Ganz nebenbei würd ich definitiv mal eine Motorspülung mit im Handel erhältlichen Mitteln bzw. mit Diesel machen. Unser B25 ist auch nach über 300 tsd. noch goldgelb innen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 17. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2014 Ich hoffe daran liegts. Habs aber noch nicht überprüft. Will aber jetzt sicher gehen und hab mal den Ventildeckel runtergemacht. Was sagt ihr? das innenleben deines zylinderkopfes hat mit deinem Problem rein garnix zu tuen , was willse dort so sehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 der Adapter Nr7 wird durch eine Nut im Nockenwellenrad auf Position positioniert/fixiert:http://i.ebayimg.com/00/s/OTQ4WDEwMjQ=/z/UBwAAOSwirZTs8az/$_72.JPG 5-6 Uhr unten Wenn du die Stellung nicht gefunden hast eiert der Adapter mächtig rum, würde auch den Schaden am Verteilerfinger erklären. Die Zwischenwelle hast du, ist aber bei (deiner verbauten) Motronic für den Zündzeitpunkt unrelevant Wie vermutet war es genau diese Sache. Ich hatte gar nicht auf die Stellung geachtet.Danke! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.