Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel M20B27 - Startprobleme danach


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

3 Tage war ich jetzt schon dran am Zahnriemenwechsel.

Natürlich nicht allein wegen des ZR-Wechsels aber in Verbindung mit spontanem Nockenwellendichtringwechsels und Teilebestellung bei BMW mit entsprechener Verzögerung.

 

Zahnriemenwechsel selbst hat auch i.O. funktioniert. Habe mich an der Anleitung ausm e30.de DIY orientiert:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm

 

Das einzige Problem was Zeit in Anspruch nahm war der dumme Lüfter und der Wiedereinbau des Nockenwellendichtrings.

 

Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut und er startet nicht.

 

Erste Fehlerdiagnose: - Verteilerläufer gerissen -

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/zr/verteiler.jpg

 

Warum?

Ich schätze falscher Zündzeitpunkt und der Verteiler hat auf den Läufer geballert, aber an die falsche Stelle. Im DIY steht dazu nix. Deshalb hab ich auch auf die Zwischenwelle bzgl. Verdrehens nicht geachtet. Hab gerade hier (http://e30-talk.com/antrieb/t-stellung-zwischenwelle-verteilerfinger-bei-ot-m20b20-106111.html) gelesen, dass dies auch wichtig ist... 8-/

 

Beim Starten hat es kurz Plopp gemacht (das war wahrscheinlich der Zündfunken in die Seitenwand des Läufers und dann nur georgelt und nix. Es raucht bei jedem längeren Zünden komischerweise am Krümmer unter Zylinder 2.

 

Motor hatte ich ohne Zündkerzen nach Abschluss des ZR-Wechsels mehrfach an der Kurbelwelle durchgedreht. Lies sich sauber drehen. Zahnriemen sitzt auch noch (also nicht gerissen), hab ich durch kurzes Abschrauben der oberen Verkleidung feststellen können.

 

Hab jetzt keinen Plan, was ich machen kann - außer das ich schonmal nen neuen Verteilerläufer gekauft habe.... wende mich daher wieder mal an euch mit der Hoffnung auf Hilfe.

 

LG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also du kannst beim Zahnriemenwechsel so ziemlich alles verbockt haben.

 

Nehmen wir aber mal an dass du das nicht getan hast und alles geklappt hat.

Die Scheibe die unter dem Zündfinger ist kp wie das ding heißt hat ein Loch.

Durch dieses Loch muss der Stift des Nockenwellenrades.

 

Man kann das ding auch hinschrauben ohne dass diese Markierung übereinstimmt.

Das Plastik dehnt sich dann ein bisschen, der Zündzeitpunkt passt dann nicht und er springt nicht an.

 

Falls das der Fall ist wird beim drehen auch der Zündfinger beschädigt ( ist er bei dir ja auch ).

 

Hatte selbst mal lange zu suchen bis ich den Fehler gefunden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwischenzeitlich mit zwei Freunden gesprochen.

Die Zwischenwelle kann dafür nicht ursächlich sein, weil die bei meinem eta nur die Ölpumpe antreibt.

 

http://star-web-2000.de/stuff/bmw/zr/20141012_130616.jpg

 

Obiges Bild ist schon mit neuem Riemen.

 

Was passiert sein kann ist:

 

Ich hab ja den Nockenwellendichtring gewechselt.

Dabei musste ich nicht nur den Verteilerläufer abschrauben, sondern auch die Grundplatte (Teil 7)

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/zr/etknw.jpg

 

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob die arretiert verbaut wird oder auch falsch positioniert werden kann. Ich habe auf jeden Fall auf die Lage nicht geachtet.

 

edit: Er steht falsch .... Verteilerläufer befindet sich nicht in OT.


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Adapter Nr7 wird durch eine Nut im Nockenwellenrad auf Position positioniert/fixiert:

http://i.ebayimg.com/00/s/OTQ4WDEwMjQ=/z/UBwAAOSwirZTs8az/$_72.JPG

 

5-6 Uhr unten

 

 

Wenn du die Stellung nicht gefunden hast eiert der Adapter mächtig rum, würde auch den Schaden am Verteilerfinger erklären.

 

Die Zwischenwelle hast du, ist aber bei (deiner verbauten) Motronic für den Zündzeitpunkt unrelevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe daran liegts. Habs aber noch nicht überprüft.

Will aber jetzt sicher gehen und hab mal den Ventildeckel runtergemacht.

 

Was sagt ihr?

20141015_164725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh also gut aussehen ist anders... hier mal einer meiner Exemplare.. zur korrekten Stellung kann ich bei Deinem Foto allerdings nichts sagen.

IMG_0581.JPG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, etwas verkokst. Möglicherweise noch von früherem Öl. Fahre aber seit 8 Jahren 10W40.

Aber keine Öldiskussion bitte ;)

 

Detailbilder sind hier:

 

https://www.dropbox.com/lightbox/home/Amerika%202014/ventile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hattest du den Motor ausgebaut, oder hast du den Kram im eingebauten Zustand getauscht?

Prüf doch mal die gängigen Sachen:

 

- Sprit im Brennraum

- Zündfunke (wenn an der Kerze kein Funke kommt, bis wohin ist einer da)

 

mfg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich dachte die Bilder kann man sich so sehen sorry.

Hab s im eingebauten Zustand gewechselt.

20141015_164729.jpg

20141015_164711.jpg

20141015_154341.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetz doch mal den Verteilerfinger und guck Dir deine Verteilerkappe genau an... Nicht das da noch mehr kaputt gegangen ist.

Du hast doch das Problem schon anscheinend gefunden...

Einbauen, testen und gut ist.

Auf Deinen Fotos kann man nicht sehen was da nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei würd ich definitiv mal eine Motorspülung mit im Handel erhältlichen Mitteln bzw. mit Diesel machen. Unser B25 ist auch nach über 300 tsd. noch goldgelb innen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe daran liegts. Habs aber noch nicht überprüft. Will aber jetzt sicher gehen und hab mal den Ventildeckel runtergemacht. Was sagt ihr?

 

das innenleben deines zylinderkopfes hat mit deinem Problem rein garnix zu tuen , was willse dort so sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Adapter Nr7 wird durch eine Nut im Nockenwellenrad auf Position positioniert/fixiert:

http://i.ebayimg.com/00/s/OTQ4WDEwMjQ=/z/UBwAAOSwirZTs8az/$_72.JPG

 

5-6 Uhr unten

 

 

Wenn du die Stellung nicht gefunden hast eiert der Adapter mächtig rum, würde auch den Schaden am Verteilerfinger erklären.

 

Die Zwischenwelle hast du, ist aber bei (deiner verbauten) Motronic für den Zündzeitpunkt unrelevant

 

Wie vermutet war es genau diese Sache. Ich hatte gar nicht auf die Stellung geachtet.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...