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3.38:1 Diff im 335i- Erfahrungen?


be1one335
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Hallo,

 

ich wollte mal Fragen ob es eurer Meinung nach Sinn macht,

das 3,38er Diff vom E36 Compact in den E30 M30 zu Planzen.

 

Das 3,25er wäre mir etwas zu lang, da mein M30 auch eine leichtere Schwungscheibe und eine passende Abgasanlage hat, die ihn etwas Drehfreudiger machen.

 

1•Passt das Diff Plug & Play oder muss ich die Flansche ändern?

Mal lese ich ja und mal nein.

 

2•Und ist das "kleine" 168er Diff der Leistung des M30 gewachsen?

 

3•Hat jemand villeicht sogar ein 3,38er drin und kann mir sagen ob er zufrieden ist?

 

Vielen Dank schonmal :rauchen:

 

MfG b1 *ratlos* :watch:

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Also ich fahre das 3, 38 mit sperre in meinen M50b25tü.

Das getriebe was am motor hängt ist im 5ten 1:1 .

 

Da ist bei 205 km/h ende.

Bei dem 3, 25 diff mit dem selben getriebe bei 215.

Nur als kleiner richtwert.

:e30:
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Im Normalfall kann man davon ausgehen das am M30 ein Schongangetriebe mit 4. Gang 1:1 und 5. 0.81:1 verbaut ist. Mit dem 3.38 Differential dürftest du rein Theoretische 260 km/h erreichen. Ich würde auf alle Fälle nen 188er nehmen, 3.64 (div. E30) oder 3.46 (E34 518i).

Falls du trotzdem das 3.38er aus dem E36 Compact einbauen möchtest, musst du lediglich die Abtriebe gegen welche vom E30 Differential (auch 168er) tauschen.

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bin in meinem 335i schon 2.93,3.23, 3.73 und 4.1 gefahren.

Wenn man das Fahrzeug im Alltag bewegt macht das 3.23 Sinn, wenn man viel sportlich unterwegs ist würde ich dir 3.73 empfehlen. 2.93 war mir deutlich zu lang und das 4.1 deutlich zu kurz.

Das 4.1er war ein 168er Diff. gehalten hat es schon, war aber auch nur ca 1500km verbaut.

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der User Ranger fährt seit Jahren ein S3.38 Diff in seinem 335i Cabrio.

Ist aber ein 188er, weiß nicht aus welchem Auto das stammt.

Kannst ihn ja mal anschreiben.

 

Ich bin mit meinem S3.46 sehr zufrieden im Cabrio.

Bei einer Limo oder 2-Türer würde ich zum 3.25 greifen.

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Rein von der Übersetzung her macht es auf jeden Fall Sinn. Ich hatte in meinem 335i Touring zuerst ein 3,25er Diff was aber einen Tick zu lange war. Der Motor drehte trotz leichter Leistungssteigerung nicht aus sondern bei 5500 U/min war Ende. Nach Umbau auf ein 3,46er Diff wars dann perfekt. Vmax laut Navi 242 km/h.

 

Allerdings ist das 168er wohl nicht grade ausgelegt für den M30.

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Fahre selber ein S3,46 168er und finde es übersetzungstechnisch sehr gut!

Allerdings kann ich nur zum 188er raten, dem M30 hält das 168er einfach nicht lang stand bei sportlicher Fahrweise. Meins pfeift auch schon ausm letzten Loch...

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Also ich fahr ein 188er 3,46er im Cabrio... mit 5 Gang-Schongetriebe... finde die Übersetzung sehr gut... hatte vor ein 3,73er drin...da hast den 1. Gang fast gar nimmer brauchen können...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! :kiss:

 

Es wird dann wohl ein 3,46er werden. Das war auch nach dem 3,38 mein Favorit, aber es gibt sogut wie kein 3,38er mit 188 Gehäuse mehr.

Aber jetzt wo ich eure Antworten so lese erscheint mir das 3,46er Perfekt, da das Fahrzeug ein Sommerauto wird und dann auch Sportlich bewegt wird.

 

Also kann ich dieseshttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Diff bedenkenlos einbauen? Weil da ja auch E36 bei steht...

 

MfG

 

b1:rauchen:

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Nach meinem ersten Umbau auf M30 bin ich mit nem 3.46er gefahren. Der erste Gang ist für'n Arsch. Ansonsten fand ich es gut. Nach der Umbauschönheitskur habe ich ein S3.25er verbaut und finde es perfekt. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Finde auch das 3,25 sehr gut passt. Fahre ich auch. Das 3,38 habe ich beim m30 noch nicht gefahren. 3,45 war mir aber etwas kurz. Denn auch mit leichtem schwung und nockenwelle kann der m30 seine kraft bei einer langen übersetzung sehr gut ausspielen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! :kiss:

 

Es wird dann wohl ein 3,46er werden. Das war auch nach dem 3,38 mein Favorit, aber es gibt sogut wie kein 3,38er mit 188 Gehäuse mehr.

Aber jetzt wo ich eure Antworten so lese erscheint mir das 3,46er Perfekt, da das Fahrzeug ein Sommerauto wird und dann auch Sportlich bewegt wird.

 

Also kann ich dieseshttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Diff bedenkenlos einbauen? Weil da ja auch E36 bei steht...

 

MfG

 

b1:rauchen:

Das Diff kannst verbauen, meins stammt auch aus nem e34.

Brauchst nur den Diff Deckel vom e30 montieren.

 

Weiß nicht was ihr mit dem ersten Gang habt, zu kurz ist der mit 3.46 nicht.

Pedal to the Metal kannst natürlich nicht gleich machen, das geht erst wenn man ein bisschen Geschwindigkeit drauf hat.

Kann man aber mitn 3.25 auch nicht gleich.

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Fahre in meinem M30 auch ein S3.46.

Als ich damals umgebaut hatte, habe ich immer wieder gesagt bekommen, ich soll ein 3.64 verbauen.

Schien mir allerdings ein wenig kurz. Hab darauf alternativ zum 3.46 gegriffen, um nicht ganz sooo weit davon weg zu sein.

 

Und was soll ich sagen. Es ist definitiv zu kurz.

Obwohl ich es noch nicht gefahren bin, KANN ein 3.25 einfach nur die richtige Wahl sein.

Also das 3.46er ist nicht unfahrbar, also das geht schon, würde es dennoch nicht weiterempfehlen.

Alles was noch kürzer als 3.46 ist, ist nur für tote Motoren geeignet, um bei denen das Gefühl zu erwecken, sie würden gut gehen ;):meinung:

 
 

 

 

 


 

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Für einen Alltags-e30 mit M30 würde ich sogar das 2.93er favorisieren. :klug:

Durfte die Übersetzung sowohl im Cabrio als auch im Tourimg fahren und hat voll überzeugt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Für einen Alltags-e30 mit M30 würde ich sogar das 2.93er favorisieren. :klug:

Durfte die Übersetzung sowohl im Cabrio als auch im Tourimg fahren und hat voll überzeugt.

 

Bei einem Fau 8 mag das passen aber für alles andere ist - meiner Meinung - nach ein 2.93 zu lang , welche Übersetzung nun die Richtige ist kann man nur selber raus finden , das ähnelt fast einer öldiskusion .....jeder meint das Optimum zu kennen

Fridays for E30

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...das ähnelt fast einer öldiskusion...

 

Was ich schon immer wissen wollte,mich aber nie getraut habe zu fragen! :klug:

Muß ich bei zu kurzer Übersetzung weicheres Diff-Öl verwenden um die brachial einsetzende Kraft sanfter auf die Antriebswellen verteilen zu können!? 8-/ :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Muß ich bei zu kurzer Übersetzung weicheres Diff-Öl verwenden um die brachial einsetzende Kraft sanfter auf die Antriebswellen verteilen zu können!?

 

Aber sicher doch , 0815 W 4711 Ultra weich .............

Fridays for E30

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Hallo,

 

ich habe mir jetzt ein 188er mit 3,46:1 Übersetzung geholt und musste heute

feststellen, das der E30 Deckel überhaupt garnicht passt...

Das Diff ist aus einem E34.

 

Hier nochmal ein Zitat des Verkäufers:

 

Dieses Differential ist zu verwenden: in allen E30, E36 Compact mit großem Gehäuse und Z3, Z1, diversen E28 und E34, M3, Alpina
Natürlich mit passendem Deckel.

 

Da jedes Andere 188er das ich bischer auf Bildern gesehen habe genau so aussieht, und das im E30-Lager auch so aussah, ging ich davon aus es passt.

Wie kann es sein, dass es jetzt doch nicht passt?

 

Hier findet ihr noch ein Bild.

 

MfG B1:-(

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Mach doch mal Bilder. ;-)

Wenn der Deckel nicht passt,hast du entweder ein 168er oder 210 Diff erwischt oder 2 linke Daumen. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Also hier das 188er:

 

•Außen

Deckel ab (Upside Down)

 

Und der Deckel des 168er:

 

Deckel

 

Das Diff ist von einem Diffentialhändler, der sollte hoffendlich wissen was er da verkauft :D

Er hat auch noch viele weiter 3,46er im programm, die alle genau so aussehen.

 

Ich hoffe noch es liegt am alten Diff Deckel, da bei dem 320 VFL vom September 1985, genau im Monat der Modellpflege, scheinbar keine Regeln im BMW Werk gab :devil:

 

EDIT:

Ahh ich glaub ich habs: Überall stand "Einfach Deckel Tauschen", dass hab ich wohl falsch verstanden, es muss scheinbar ein 188er E30 Deckel sein und kein 168er.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/120920121375dc1kel8b4.jpg

 

Das Bild zeigt ja ganz gut, dass der Deckel vom 168er (rechts) nicht auf das 188er (links) passen kann...

 

Woher bekomme ich solch einen Deckel?

 

MfG:wall:


Bearbeitet: von be1one335
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