be1one335 Geschrieben: 11. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2014 Hallo, ich wollte mal Fragen ob es eurer Meinung nach Sinn macht,das 3,38er Diff vom E36 Compact in den E30 M30 zu Planzen. Das 3,25er wäre mir etwas zu lang, da mein M30 auch eine leichtere Schwungscheibe und eine passende Abgasanlage hat, die ihn etwas Drehfreudiger machen. 1•Passt das Diff Plug & Play oder muss ich die Flansche ändern? Mal lese ich ja und mal nein. 2•Und ist das "kleine" 168er Diff der Leistung des M30 gewachsen? 3•Hat jemand villeicht sogar ein 3,38er drin und kann mir sagen ob er zufrieden ist? Vielen Dank schonmal MfG b1 *ratlos* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50 Geschrieben: 12. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Also ich fahre das 3, 38 mit sperre in meinen M50b25tü. Das getriebe was am motor hängt ist im 5ten 1:1 . Da ist bei 205 km/h ende.Bei dem 3, 25 diff mit dem selben getriebe bei 215.Nur als kleiner richtwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 12. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Im Normalfall kann man davon ausgehen das am M30 ein Schongangetriebe mit 4. Gang 1:1 und 5. 0.81:1 verbaut ist. Mit dem 3.38 Differential dürftest du rein Theoretische 260 km/h erreichen. Ich würde auf alle Fälle nen 188er nehmen, 3.64 (div. E30) oder 3.46 (E34 518i). Falls du trotzdem das 3.38er aus dem E36 Compact einbauen möchtest, musst du lediglich die Abtriebe gegen welche vom E30 Differential (auch 168er) tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 13. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 bin in meinem 335i schon 2.93,3.23, 3.73 und 4.1 gefahren. Wenn man das Fahrzeug im Alltag bewegt macht das 3.23 Sinn, wenn man viel sportlich unterwegs ist würde ich dir 3.73 empfehlen. 2.93 war mir deutlich zu lang und das 4.1 deutlich zu kurz.Das 4.1er war ein 168er Diff. gehalten hat es schon, war aber auch nur ca 1500km verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 der User Ranger fährt seit Jahren ein S3.38 Diff in seinem 335i Cabrio.Ist aber ein 188er, weiß nicht aus welchem Auto das stammt.Kannst ihn ja mal anschreiben. Ich bin mit meinem S3.46 sehr zufrieden im Cabrio.Bei einer Limo oder 2-Türer würde ich zum 3.25 greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 13. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Rein von der Übersetzung her macht es auf jeden Fall Sinn. Ich hatte in meinem 335i Touring zuerst ein 3,25er Diff was aber einen Tick zu lange war. Der Motor drehte trotz leichter Leistungssteigerung nicht aus sondern bei 5500 U/min war Ende. Nach Umbau auf ein 3,46er Diff wars dann perfekt. Vmax laut Navi 242 km/h. Allerdings ist das 168er wohl nicht grade ausgelegt für den M30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Fahre selber ein S3,46 168er und finde es übersetzungstechnisch sehr gut!Allerdings kann ich nur zum 188er raten, dem M30 hält das 168er einfach nicht lang stand bei sportlicher Fahrweise. Meins pfeift auch schon ausm letzten Loch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 13. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Also ich fahr ein 188er 3,46er im Cabrio... mit 5 Gang-Schongetriebe... finde die Übersetzung sehr gut... hatte vor ein 3,73er drin...da hast den 1. Gang fast gar nimmer brauchen können... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 14. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Es wird dann wohl ein 3,46er werden. Das war auch nach dem 3,38 mein Favorit, aber es gibt sogut wie kein 3,38er mit 188 Gehäuse mehr.Aber jetzt wo ich eure Antworten so lese erscheint mir das 3,46er Perfekt, da das Fahrzeug ein Sommerauto wird und dann auch Sportlich bewegt wird. Also kann ich dieseshttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Diff bedenkenlos einbauen? Weil da ja auch E36 bei steht... MfG b1:rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Nach meinem ersten Umbau auf M30 bin ich mit nem 3.46er gefahren. Der erste Gang ist für'n Arsch. Ansonsten fand ich es gut. Nach der Umbauschönheitskur habe ich ein S3.25er verbaut und finde es perfekt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Finde auch das 3,25 sehr gut passt. Fahre ich auch. Das 3,38 habe ich beim m30 noch nicht gefahren. 3,45 war mir aber etwas kurz. Denn auch mit leichtem schwung und nockenwelle kann der m30 seine kraft bei einer langen übersetzung sehr gut ausspielen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 14. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Es wird dann wohl ein 3,46er werden. Das war auch nach dem 3,38 mein Favorit, aber es gibt sogut wie kein 3,38er mit 188 Gehäuse mehr.Aber jetzt wo ich eure Antworten so lese erscheint mir das 3,46er Perfekt, da das Fahrzeug ein Sommerauto wird und dann auch Sportlich bewegt wird. Also kann ich dieseshttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Diff bedenkenlos einbauen? Weil da ja auch E36 bei steht... MfG b1:rauchen:Das Diff kannst verbauen, meins stammt auch aus nem e34.Brauchst nur den Diff Deckel vom e30 montieren. Weiß nicht was ihr mit dem ersten Gang habt, zu kurz ist der mit 3.46 nicht.Pedal to the Metal kannst natürlich nicht gleich machen, das geht erst wenn man ein bisschen Geschwindigkeit drauf hat.Kann man aber mitn 3.25 auch nicht gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 14. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Fahre in meinem M30 auch ein S3.46.Als ich damals umgebaut hatte, habe ich immer wieder gesagt bekommen, ich soll ein 3.64 verbauen.Schien mir allerdings ein wenig kurz. Hab darauf alternativ zum 3.46 gegriffen, um nicht ganz sooo weit davon weg zu sein. Und was soll ich sagen. Es ist definitiv zu kurz.Obwohl ich es noch nicht gefahren bin, KANN ein 3.25 einfach nur die richtige Wahl sein.Also das 3.46er ist nicht unfahrbar, also das geht schon, würde es dennoch nicht weiterempfehlen.Alles was noch kürzer als 3.46 ist, ist nur für tote Motoren geeignet, um bei denen das Gefühl zu erwecken, sie würden gut gehen ;) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Für einen Alltags-e30 mit M30 würde ich sogar das 2.93er favorisieren. Durfte die Übersetzung sowohl im Cabrio als auch im Tourimg fahren und hat voll überzeugt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 14. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Für einen Alltags-e30 mit M30 würde ich sogar das 2.93er favorisieren. Durfte die Übersetzung sowohl im Cabrio als auch im Tourimg fahren und hat voll überzeugt. Bei einem Fau 8 mag das passen aber für alles andere ist - meiner Meinung - nach ein 2.93 zu lang , welche Übersetzung nun die Richtige ist kann man nur selber raus finden , das ähnelt fast einer öldiskusion .....jeder meint das Optimum zu kennen Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 ...das ähnelt fast einer öldiskusion... Was ich schon immer wissen wollte,mich aber nie getraut habe zu fragen! Muß ich bei zu kurzer Übersetzung weicheres Diff-Öl verwenden um die brachial einsetzende Kraft sanfter auf die Antriebswellen verteilen zu können!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 14. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2014 Muß ich bei zu kurzer Übersetzung weicheres Diff-Öl verwenden um die brachial einsetzende Kraft sanfter auf die Antriebswellen verteilen zu können!? Aber sicher doch , 0815 W 4711 Ultra weich ............. Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Hallo, ich habe mir jetzt ein 188er mit 3,46:1 Übersetzung geholt und musste heutefeststellen, das der E30 Deckel überhaupt garnicht passt...Das Diff ist aus einem E34. Hier nochmal ein Zitat des Verkäufers: Dieses Differential ist zu verwenden: in allen E30, E36 Compact mit großem Gehäuse und Z3, Z1, diversen E28 und E34, M3, AlpinaNatürlich mit passendem Deckel. Da jedes Andere 188er das ich bischer auf Bildern gesehen habe genau so aussieht, und das im E30-Lager auch so aussah, ging ich davon aus es passt.Wie kann es sein, dass es jetzt doch nicht passt? Hier findet ihr noch ein Bild. MfG B1:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Mach doch mal Bilder. Wenn der Deckel nicht passt,hast du entweder ein 168er oder 210 Diff erwischt oder 2 linke Daumen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 19. Oktober 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Also hier das 188er: •Außen •Deckel ab (Upside Down) Und der Deckel des 168er: •Deckel Das Diff ist von einem Diffentialhändler, der sollte hoffendlich wissen was er da verkauft Er hat auch noch viele weiter 3,46er im programm, die alle genau so aussehen. Ich hoffe noch es liegt am alten Diff Deckel, da bei dem 320 VFL vom September 1985, genau im Monat der Modellpflege, scheinbar keine Regeln im BMW Werk gab EDIT:Ahh ich glaub ich habs: Überall stand "Einfach Deckel Tauschen", dass hab ich wohl falsch verstanden, es muss scheinbar ein 188er E30 Deckel sein und kein 168er.http://www.fotos-hochladen.net/uploads/120920121375dc1kel8b4.jpg Das Bild zeigt ja ganz gut, dass der Deckel vom 168er (rechts) nicht auf das 188er (links) passen kann... Woher bekomme ich solch einen Deckel? MfG:wall: Bearbeitet: 19. Oktober 2014 von be1one335 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Oktober 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Wie das Zeug aussieht,weiß ich. Was hast du reell liegen?Davon Bilder. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 19. Oktober 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 du solltest mal nen deckel vom e30 188er nehmen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Oktober 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Was hast du denn mit dem deckel vom 168 diff vor? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 20. Oktober 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Ja, ich dachte der 168er Deckel passt auf das 188er:klatsch: Schande über mich Habt ihr ne Idee wo ich einen passenden Deckel herbekomme?Bei Ebay ist keiner drin, genau wie in den E30 KA MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 21. Oktober 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 gibts noch eine. kostet aber glaub neu über 100 Steine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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