Zum Inhalt springen

Verdeckdeckel rattert beim schließen


318cab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim letzten mal öffnen vom Verdeck ging der Verdeckdeckel nicht mehr zu.

Nachdem sich bei offenen Deckel auch der Kofferraumdeckel nicht öffnen lässt, war es nicht möglich den Motor auszukuppeln. Deshalb hab ich die Betätigungsstange vom Antrieb zum Deckel gelöst um vorübergehend den Deckel wieder schließen zu können. Dabei ist mir aufgefallen das diese Verbindung ganz schön unter Spannung stand.

Bevor ich jetzt mit einstellen und Ursachenforschung anfange, wollte ich wissen ob diese Stange nicht verbogen ist, siehe Bilder im Anhang

 

viele Grüße

Michael

Betätigungshebel Heckdeckel.jpg

Betätigungshebel Heckdeckel_1.jpg

Betätigungshebel Heckdeckel_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Hebel sieht gut aus, der Schutzstrumpf fehlt allerdings.

Der Grund für die "Blockade" dürfte der verstellte Endschalter am Deckelmotor sein. Der Bedienhebel ist einiges zuweit gedreht. Die bei Draufsicht rechte Seite muß in Endstellung in etwa senkrecht stehen.

 

...siehe Erläuterungen im Verdeck-Wiki.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattern ist m.E. ziemlich sicheres Zeichen für verbogene oder gebrochene Halteplatte am Motor. Mgl. durch überlast wegen verstelltem Endanschlag.

Motor mal ausbauen. Das Antriebsritzel sitzt im Getriebe in einem Gegenlager. Wenn da was nicht stimmt ist das Antriebsritzel nicht mehr beidseitig gelagert und rattert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachdem die Saison zumindest kalendarisch begonnen hat, wollte ich mal heute schnell die Position des endschalters einstellen. Daraus wurde leider nichts, mittels der Einstellschraube war es mir nicht möglich die richtige Position für Deckel offen und gleichzeitig Deckel geschlossen und verdeck schließt zu finden. Zumal rattert der Antrieb immer noch. Okay den muss ich wohl mal ausbauen und nach dem zahnrad schauen. Ist zufällig jemand in meiner Nähe zuhause, der sich mit der Einstellung des Verdecks auskennt, bei dem ich mal vorbeifahren kann und er einen Blick darauf wirft, bevor ich alles verstellt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rattern ist m.E. ziemlich sicheres Zeichen für verbogene oder gebrochene Halteplatte am Motor. Mgl. durch überlast wegen verstelltem Endanschlag.

Motor mal ausbauen. Das Antriebsritzel sitzt im Getriebe in einem Gegenlager. Wenn da was nicht stimmt ist das Antriebsritzel nicht mehr beidseitig gelagert und rattert.

den Deckelmotor muss man nicht mal ausbauen, um das sehen zu können.

Wenn man den Motor einkuppelt und der sitzt nicht wirklich fest sondern hat kleines Spiel nach außen, ist mit Sicherheit die Aluplatte verbogen und dann rattert der Antrieb bei Belastung.

 

Einfach den Motor einkuppeln bis die Feder einrastet. Kann man den Motor nun noch etwas weiter reindrücken, hat man den Fehler gefunden.

Als provisorische Übergangslösung bis zu einem neuen Motor habe ich dieses Spiel mit einem kleinen Splint gelöst. Dadurch wurde der Motor dann fest und rutschte nicht mehr zurück.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht es keinen neuen Motor!

 

Wenn die beiden "Gelenke" rechts noch in Ordnung sind ist es einfach so, dass sich da ein bisserl Blech verbogen hat und der Motor dadurch nach dem Einrasten Spiel hat.

 

Am besten baut man den Motor dann mal kurz aus, rastet ihn ein und guckt sich das mal genauer an, wo der Haken eingerastet ist.

Dann den Motor wieder ausrasten und dieses Blechteil vorsichtig wieder so weit zurückbiegen, dass der Haken gerade noch so einrasten kann.

 

Normalerweise ist auf dieser Befestigung kein Druck drauf.

Nur wenn der Deckel schwer geht oder mal wo hängen bleibt, wird durch die Drehung ein Druck erzeugt durch den das Zahnrad vom Motor aus dem Gegenstück flutschen will und das verbiegt den Halter.

 

Ach ja: Man sollte sich in dem Zuge auch mal die ganze Mimik der Klappe anschauen und einstellen sonst wäre selbst ein neuer Motor ziemlich bald wieder an der Stelle verbogen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...