EtaTom Geschrieben: 8. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2014 Kürzlich wollte ich die Funktion der Diebstahlwarnanlage testen, also Tür auf bei geschärfter Anlage und die Hupe lärmte knapp zwei Mal, dann war Ruhe. Das Relais aus dem DWA-Steuergerät war weiterhin im Takt zu hören, auch die LEDs am Türschloß und am Heck blinkten. Ich vermute, daß mein (erst im Frühjahr als Neuteil von Hella) eingebautes Horn schon wieder im Eimer ist Das ursprüngliche Original DWA-Horn war auch defekt/kein Durchgang am Anschluß. Jetzt sah ich mir mal den Schaltplan der DWA an und darauf ist eine Diode (D1, siehe Bild) zu sehen, die parallel zum Horn angeschlossen ist. Dient diese Diode quasi als "Schutzdiode" vor Spannungsspitzen oder sowas?! Sie soll sich lt. Schaltplan "im Motorraum" befinden. Ich finde nichts. Ich würde mich über des Rätsels Lösung sehr freuen, bevor ich noch eine Hupe kille... Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 8. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2014 Das Horn hält doch locker 12 Volt aus, oder? Mehr Spannung kann ich mir da nicht vorstellen.Hat das Relais im innern vielleicht einen Defekt oder ein Kabelbruch? Miss doch mal die Kabel am Horn während ausgelöster DWA ob dort überhaupt Strom ankommt und wenn ja, wackle mal am Anschlusskabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 12. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Moin,Das Braun-Gelbe Kabel sollte der Minus für das DWA-Horn sein. Dann ist die Diode eine so genannte Freilaufdiode. Diese hat zur Aufgabe, entstehende Spannungsspitzen abzufangen, damit diese keine elektronischen Bauteile im Wagen beschädigen können.Wenn die durchgeschlagen ist, dann ist das Horn quasi kurzgeschlossen.Wenn Du das Horn öffnen kannst, dann klemm mal die Diode ab und hänge das Horn versuchsweise an eine Autobatterie oder ein Netzgerät. Ist die Diode tatsächlich im Eimer sollte sie gegen eine stärkere getauscht werden, ohne Diode würde ich das Horn nicht im Fahrzeug verbauen.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 12. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Interessant, ich habe auch eine DWA (die aber leider nicht funzt) Eine Diode habe ich noch vorne im Front(Sport)spoiler entdeckt, die anscheinend mit der DWA Hupe verdratet ist. Aber so genau hab ich jetzt auch nicht drauf geachtet. Hatte mich nur gewundert, warum da eine Diode verbaut ist! Sie ist in einem Loch ganz links am Spoiler. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 12. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Die Diode im Frontspoiler ist der Aussentemperaturfühlerfür den BC. Dieser ist in den selben Kabelbaum eingebunden wie dasDWA Horn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 12. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Hallo Erik, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also muß diese Diode in der Hupe selbst verbaut sein?! Lt. Schaltplan-Legende ist von ihrer Lage "im Motorraum" die Rede. Die Hupe öffnen kann man glaube ich nicht, ohne sie zu zerstören. Ich habe sie noch nicht ausgebaut und durchgemessen, weil ich dazu den Frontspoiler runternehmen muß. Wenn es aber eine Freilaufdiode ist, ist sie ja sicher zum Schutz der elektronischen Bauteile im DWA-Steuergerät gedacht und nicht zum Schutz des Horns selbst, oder? Dann könnte es also sein, daß nun nicht die neue Hupe, sondern das Steuergerät kaputt gegangen ist Welche Werte muß so eine Schutzdiode überhaupt haben? Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 12. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Die Schutzdiode muß nicht zwingend im Gehäuse des Horns verbaut sein, die kann auch außerhalb sitzen. Allerdings würde es Sinn machen, wenn diese möglichst dicht am Horn angeschlossen wird.Die Diode sollte Spannungen bis etwa 100 Volt und Strom bis ca. 1A verarbeiten können. Die Freilaufdiode dient zum Schutz aller Steuergeräte vor Spannungsspitzen, also kurzzeitiger Überspannung. Diese kann entstehen, wenn einem Elektromagnet der Strom "weg genommen" wird (also der Magnet abgeschaltet wird). Dieses Phänomen der Überspannung hast Du bei jedem Relais, allerdingsa nicht so heftig wie beim DWA-Horn.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 13. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Die Kabelfarben an der Diode im Schaltplan deuten aber darauf hin, dass sich die Diode ausserhalb der Hupe befindet. Allerdings habe ich beim Verbau meines BCs mit Alarmhorn auch nichts gefunden.Die Freilaufdiode schliesst die gespeicherte Energie in der Spule der Hupe beim Abschalten kurz und vermeidet so Spannungsspitzen am abschaltenden Kontakt des Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 16. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2014 ... Die Freilaufdiode schliesst die gespeicherte Energie in der Spule der Hupe beim Abschalten kurz und vermeidet so Spannungsspitzen am abschaltenden Kontakt des Relais.Sag ich doch:-).Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.