Zum Inhalt springen

Brauche Beratung/Erklärung


Nicho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich fang mal von vorne an. Ich bin im Hi-Fi Bereich ein absoluter Newbie und brauche mal eure Unterstützung.

Ich hab einen Touring den ich mir gerade herrichte. Im Moment steht die Karosse beim Lackierer aber schon in 14 Tagen kommt der Wagen zurück und weil der Innenraum komplett leer ist würde es sich anbieten gleich ein paar Kabel ordentlich zu verlegen.

Wie man mit Stromführenden Kabeln umzugehen weiß ich (bin Kfz. Mechatroniker) ich hab nur leider keinen Schimmer wie was verlegt bzw. angeschlossen werden muss und was überhaupt von der Hardware her zusammenpasst und Sinn ergibt.

Meine Erwartungen steigen nicht ins unermessliche aber deutlich besser als der e30 Seriensound sollte es schon werden.

Bei mir kommen fast alle Musikrichtungen (bis auf Klassik und Schranz) aus der Anlage, mal höre ich mehr Rock, mal Electro/House, mal aber auch was aus der e30 Zeit ;-)

 

Mir ist es sehr wichtig das am Ende des Soundupdates nichts davon zu sehen ist. Ich will keine Bassrolle im Kofferraum oder eine Blau beleuchtete Endstufe sehen. Einfach nur gut klingen soll es.

 

Natürlich hab ich schon versucht mein Wissen im HiFi-Bereich etwas zu erweitern aber es fällt mir schlichtweg schwer weil keine Basis vorhanden ist.

 

Alle meckern ja immer wenn zuerst gekauft wird und anschließend gefragt wird ob das alles so hinhaut, deswegen frag ich mal vorher :D

 

Die Hochtöner Spiegeldreiecke habe ich mir schon besorgt und die alten Hochtöner rausgeschnitten.

Ich dachte also an ein 2-Wege System vorne. Hier hab ich schön öfters vom Audio System Radion 130 gehört - passt so etwas in meine Vorstellungen zum Ergebnis?

Dazu brauche ich aber auch eine passende Endstufe, die aber nicht zu groß sein sollte damit ich sie entweder hinterm Armaturenbrett oder unterm Beifahrersitz verstauen kann.

Wie sieht es mit dem Sound hinten aus? Der Touring hat ja in den Seitenablagen hinten links und rechts jeweils einen Lautsprecher inkl. Gehäuse verbaut ...was mache ich damit? Ich kann ja nicht vorne auf die Kacke hauen und hinten diese mickrigen Dinger drinnen lassen? Das wird dann aber wiederum schwierig eine Endstufe zu finden die diese Leistung der vorderen und hinteren Lautsprecher abdeckt und zugleich klein genug ist um sie sichtgeschützt zu verbauen?

 

Beim Radio soll es etwas sehr unauffälliges werden a la VDO oder Kienzle.

 

Natürlich sind das nicht die super High-End mega Hammer Sound Radios aber das muss ausreichen. Ich möchte einfach nicht so ein modernes Radio in diesem Youngtimer Interior sehen :D

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen und mir vielleicht auch nicht nur zeigen was ich kaufen soll sondern mir auch erklären wieso weshalb warum, ich würde nämlich ganz gerne etwas mehr dahintersteigen... immerhin muss ich den ganzen Kram ja auch einbauen und anschließen können :)

 

Vielen Dank! Grüße Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, die von dir gewählten Radios haben beide keinen Vorverstärker Ausgang, d.H. du braust einen HI/Low Adapter. Die Endstufe sollte 20% mehr Nennleistung haben als deine Lautsprecher.


Bearbeitet: von HeikoTouring1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundkonzept würde ich mal 130er Zweiwegesystem vorne, 20er oder 25er Sub im Reserverad und Endstufe unter dem Sitz oder auch im Reserverad vorschlagen.

 

Welche LS genau kann ich nicht sagen. Mein Zeug ist alles schon fast so alt wie das Auto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Sub in der Reserveradmulde o.a. will ich eigentlich nicht.

Die neuen Lautsprecher sollen da verschwinden wo jetzt noch die alten sind, d.h. vorne ein 2-Wege System.

Die Hochtöner in die Spiegeldreiecke, die Tieftöner in den Fußraum.

Und hinten links und rechts jeweils einen in den Seitenverkleidungen.

 

Um mal etwas konkreter zu werden:

 

Ich habe mir vorgestellt vorne das Audio System Radion 130 zu verbauen Link

 

Und hinten dann Audio System AS 100 C Tiefmitteltöner Link

 

Das die Endstufe etwas mehr Leistung haben soll als die Lautsprecher haben ist mir auch bewusst.

Daher habe ich mal zusammengerechnet:

 

vorne:

Hochtöner jeweils 80W

Tieftöner jeweils 120W

sind insgesamt also 200W pro Seite, also 400W insgesamt vorne. Korrekt?

 

hinten:

Tieftöner jeweils: 100W

Mitteltöner jeweils: 60W

sind insgesamt 160W pro Seite und 320W insgesamt hinten. Auch korrekt?

 

Macht also vorne und hinten zusammen 720W plus die besagten 20% Mehrleistung die die Endstufe haben soll.

 

 

Jetzt gehts also an den Anschluss. Das Frontsystem belegt 2 Kanäle der Endstufe (einer links, einer rechts) bei denen jeder min 200W zzgl. 20% bringen muss. Und hinten könnte man dann entweder auch wieder 2 getrennte Kanäle benutzen oder 2 miteinander brücken wobei ich dann hinten kein stereo sondern nur noch mono habe richtig?

Und was brauche ich jetzt für eine Endstufe? Ich hab schon mal geschaut aber irgendwie kaum was gefunden was das so abdeckt und dann blicke ich da mit Impedanz etc nicht durch. Was muss ich dabei beachten?

 

Und was macht eigentlich ein High/Low Adapter bzw. was ist ein Vorverstärkerausgang am Radio?

Bedeutet das einfach nur das die Endstufe das Audiosignal unverstärkt vom Radio erhält (also der Radiointerne Verstärker umgangen wird)?

 

Gruß Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir vielleicht erklären warum jetzt nur 2x100W vorn und 2x80W hinten auf ein mal ausreichen?

Hab ich die Angaben der Lautsprecher falsch verstanden?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich interpretierst du die Angabe 120W/80W falsch. Das sind m.E. belastbarkeiten für Musik (kurzzeitig geht mehr) oder Dauer (z.B. einen konstanten Ton). Die Angabe gilt aber für das Set.

Woher hast du die Info bzgl der Leistungen?

Und warum hinten einen LS der nur tief/mitteltöner ist?

 

Und noch was: bei nichts anderem wie der Leistung wird so viel betrogen. Bitte gib da nicht allzuviel drauf. Endstufe mit irgendwas ab 80W und gut. Weil auch da jeder anders misst und betrügt am besten mal nach Tests suchen.

 

Und noch was 2: Riesige Sprünge darft du dir von sowas im Bassbereich nicht erwarten. Tatsächlich ist es mit einem Solchem Setup so das grosse Mengen der Leistung die deine Endstufe zur Verfügung stelt im Bassbereich von den Lautsprechern gar nicht wiedergegeben werden können.

 

Sub willst du keinen? Ich rede von nichts riesigem. Meiner steht z.B im Fussraum hinter dem Beifahrersitz und kann leicht abgestöpselt werden falls da doch mal jemand mitfährt. Grösse von 1/3 Kasten Bier. Vorteil ist halt das die LS vorne sich nicht mehr mit Bass abgeben müssen und sich um den Frequenzbereich kümmern können in dem sie auch gut sind.


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Bei den Grund"kenntnissen" begebe dich einfach zum örtlichen CarHifi Fuzzi, sage den was du für Ergebnisse haben möchtest/welche bautechnischen Vorgaben (Verwendung der Originalplätze) du hast und was du für das Ganze anlegen möchtest.

Der sagt dir dann was geht (oder ob sowas überhaupt nicht möglich ist), baut es dir ein und ist auch dein Ansprechpartner wenn dir das Ganze dann noch nicht ganz zusagt. Dafür ist der nämlich da!

 

....und nein, es ist nicht ehrenrührig von einem Thema nichts zu wissen und einen Fachmann zu konsultieren.

 

 

Bastelbert, früher örtlicher CarHifi Fuzzi.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich Bastelbert vollkommen zustimmen ! Das ist Katastrophal was du dir ausrechnest, und was hier teilweise steht.

 

Ich kann der Versuchung nicht wiederstehen,

 

Lautsprecher haben NICHT sie vertragen eine gewisse Leistung .....

 

Auserdem mal mit dem Wirkungsgrad beschaeftigen

 

Bsp ein Lautsprecher ist mit 90db/1W/1M angegeben.

 

Das bedeutet wenn du 1 in worten EIN Watt auf den Lautsprecher gibst, dann schreit der dir 90db in die Ohren wenn du EINEN Meter davon weg sitzt, bei welcher Frequenzdie 90db erreicht werden ist nochmal ne andere sache, auch sind diese messungen in einem Raum ohne Neben oder Störgeraeusche.

 

Das ganze zu berechnen wie du das grad machst, dazu benötigt es viel grundwissen sehr sehr viel grundwissen. Darum Bastelberts ratschlag dem ich nur voll und ganz zustimmen kann, das ist sonst zum scheitern verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...