Zum Inhalt springen

Scheunenfund ..... und es ist doch wieder ein E30


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Nachdem ich vor paar Monaten mein E30 Projekt aus Zeitgründen hier ins Forum verkauft hab bin ich heute durch Zufall doch wieder an einen E30 geraten wenn mir der Verkäufer auch etwas Suspekt war.

Der E30 hatte die letzten Jahre in einer Scheune gestanden und nun sollte er weg.

Die Karosserie ist bis auf Kleinigkeiten noch richtig gut in Schuss und das gefiel mir sofort (neben dem sehr geringen Kaufpreis natürlich) 8-)

Ich würde den E30 gern wieder fertig machen und dann in knapp 3 Jahren auf H-Zulassung fahren.

Allerdings will ich mir den Wagen erstmal auf der Bühne genau ansehen und schauen ob sichs lohnt.

Er hat 120tkm gelaufen und paar Alufelgen (denke RH) und H&R Federn mit Koni Dämpfern und vielleicht hab ich Glück und er hat ne Sperre verbaut ....... :sabber:

Naja das Auto ist nun daheim und die Daten und ein Foto möchte ich euch nicht vorenthalten.

 

 

BMW E30 VFL

 

320i / M20

 

Schaltgetriebe

 

ohne Kat

 

2 Türer

 

Baujahr Februar 1987 / EZ Juli 1987

 

 

An Ausstattung hat er:

Großer Bordcomputer

 

Elektrische Fensterheber

 

Ausstellfenster hinten

 

Zentralverriegelung

 

Nebelscheinwerfer

 

M-Technik Lenkrad

 

MHW Rückleuchten

KEINE SERVO

 

 

Leider fehlen einige Teile wie Wasserkühler samt allen Schläuchen, Luftfilterkasten samt Schlauch zur Drosselklappe, Endschalldämpfer, Außenspiegel Beifahrerseite, Lippe, Kofferraummatte, ein Schalter für Fensterheber sowie die Frontscheibe.

 

Wer seine Meinung zum besten geben will darf das gerne tun :rauchen:

P031014_18.34.jpg


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Respekt, da warst Du aber schnell. Der tauchte doch gestern erst im Internet auf. Viel Glück damit er auch läuft, weil er ja wohl aus einem Grund teilzerlegt und dann weggestellt wurde.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War absoluter Zufall .............. heut Mittag aus langeweile gestöbert und entdeckt und war nur 60km entfernt.

Also laufen tut der E30.

Morgen mal genau auf der Hebebühne begutachten und dann lass ich mal noch nen guten Forumsbekannten die Tage mal drüber schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut bin ich endlich mal dazu gekommen mich dem E30 zuzuwenden.

Ich war wirklich sehr positiv von der guten Basis überrascht, vor allem die Karosse ist wirklich gut.

Paar kleine Beulchen hat er natürlich aber das bleibt bei 27 Jahren auch nicht aus.

Einziges Manko ist der Heckdeckel ......... da hat mal jemand willkürlich Löcher für nen Zender Spoiler reingebohrt und an einer Stelle ist der Klarlack beschädigt daher wird der Heckdeckel sehr wahrscheinlich erneuert.

 

Die Innenausstattung ist auch sehr gut erhalten und wird auch so bleiben.

Im Innenraum wird lediglich der französiche Bordcomputer durch nen deutschen ersetzt und der Schaltknauf wird wieder ein originaler und das Lenkrad wird ausgewechselt oder neu bezogen.

 

Nachdem ich den E30 anfangs original lassen wollte bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen mir einen M50B25 einzubauen (bzw. einbauen zu lassen) hab da mit nem guten Bekannten hier aus dem Forum schon drüber gesprochen.

Desweiteren soll eine Servo eingebaut werden vom E36.

 

Die Felgen werden noch ausgetauscht gegen 7x15 BBS vom E30 ansonsten soll er bleiben wie er ist.

Zu meinem erstaunen stellte ich heute fest das der E30 an der Vorderachse die innenbelüftete Bremse hat obwohl er kein ABS hat.

 

Nächstes Frühjahr soll er dann auf der Straße sein und in 2017 eine H-Zulassung erhalten.

DSCN3846.JPG

DSCN3812.JPG

DSCN3814.JPG

DSCN3816.JPG

DSCN3818.JPG

DSCN3826.JPG

DSCN3830.JPG

DSCN3834.JPG

DSCN3841.JPG

DSCN3845.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen sollte sich das beißen?

Den M50b25 gabs meines Wissens ab 1990/91 und paßt damit in die 10 Jahres Regel für H-Zulassungen.

Habe bereits mit einem befreundeten Tüvprüfer gesprochen und der sah auch kein Problem.

 

Was sind denn deine Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus was für einem Land kam denn der mal wg. den schwarzen Nummernschildern?

 

Ich tippe auf Frankreich. :klug:

Schade das der M20 nicht bleiben darf.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alte französische Nummernschilder.

Der E30 ist auch eine französische Erstauslieferung, zwar immer Grenznah gelaufen aber noch nie in Deutschland zugelassen.

 

Ich wollte immer schon nen E30 mit M50b25 und da ich nur den einen habe (dabei solls auch bleiben) kommt der Motor in diesen hier rein.

Es ist ja nicht ausgeschlossen das irgendwann doch wieder nen M20 reinkommt aber jetzt soll es erstmal der M50 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha tritt jetzt bloss keine Grundsatzdiskussion ala H-Zulassung los:D Ach wenn man so einen gemachten m20b25 wie ich im e21 fahre,den macht das schon Bock 187PS(bei 5800u.min im 4gang) mit 1040kg.Ich werde wohl auch M50 in den e21 bauen,ohne das,,H,, im Hinterkopp:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich keinesfalls vor :-)

Allerdings hab ich in Sachen H-Zulassung einiges an Erfahrung aufzuweisen, gerade mit Umbauten.

Zudem habe ich einen sehr kompetenten Prüfer an der Hand mit dem ich bereits gesprochen habe.

Manche würden es nicht eintragen, andere tun es, ganz einfache Geschichte 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles Ermessenssache,ich habe schon übelste Umbauten mit H gesehen,vom W116 mit 600SE Motor oder W123 mit über 300PS aus dem E500. Das beim e30 schon lange umgebaut wird und er wohl der BMW ist der die meisten umbauten,und Tunern ist,sollte mal langsam begriffen werden.Ob nun der 316i einen 1,8 oder IS bekommt oder Umbauten aller 6/8/12 Zylinder oder diverser M Modelle das gab es schon wo einige hier mit der Bimmel am Dreirad rumfuhren:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alte französische Nummernschilder.

Der E30 ist auch eine französische Erstauslieferung, zwar immer Grenznah gelaufen aber noch nie in Deutschland zugelassen.

.

 

Auf Frankreich hatte ich zunächst auch getippt, war mir dann aber wegen den weißen Scheinwerfern nicht mehr sicher ---- hat da wohl schon mal jemand die gelben Scheinwerfer (waren ja bis Anfang der 90er Pflicht in Frankreich) geräubert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...