Zum Inhalt springen

Warnlampe ABS leuchtet!!!


Raketen-Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei mir leuchtet das ABS Lämpchen. Wie kann ich rausfinden woran das liegt.

Welcher der 4 Sensoren "kaputt" ist bzw ob die Hydraulikpumpe defekt ist.

Hatte auch vor einiger Zeit den Hauptbremszylinder drausen gehabt und deshalb die Bremsleitungen abgeschraubt. Und dann natürlich entlüftet. Oder gibt es bei ABS Fahrzeugen irgendeinen "Trck beim Entlüften. Ach ich hab mir auch schon die ABS Sensoren angeschaut d.h. rausgeschraubt gereinigt und die Kabel überprüft-sieht alles ok aus. Weis langsam echt nicht mehr weiter. Und nächste Woche hab ich TÜV.

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hatte ich ja vor8-)

Aber das löst das Problem nicht.

Ich halte ABS für sehr wichtig!!! Und es ist schon besser wenn man bei 220 auch zur Not vol auf die Bremse steigen kan ohne das das Auto ausbricht etc.

Ach und was ich vergessen habe: Ich fahr einen 88er 325i 2 Türer.:drive: (und einen 89er 325i Touring-aber bei dem geht das ABS;-) )

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=9021&highlight=Abs

 

lese dir das mal durch.

 

Sonst gucken nach den Sensoren und Impulsgeber(Radlager) ob die Verdreckt/ Rostig sind und somit kein klares Signal liefern können. Kann auch sein das die kabel von den Sensoren durchgescheuert sind(Unter den Wagen gucken)

 

Mit einen Multimeter mal dir Sensoren durchmessen(vorne an den Domen sind die Stecker/hinten unter den seitlich unter den sitzen

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Antworten.

Wie muss ich den Sensor durchmessen bzw. was muss er für einen Widerstand haben? (Peinliche Frage für einen Energie - Elektroniker:klatsch: )

Und in dem Thread steht leider nichts drin über die Elektrik des ABS bzw dessen Sicherungen und vor allem Relais. Wo könnte ich die Infos herbekommen? Am besten aus dem Netz.

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

must mal hier die suchfunktion strapazieren.

Der Sensor ansich geht nicht wirklich kaputt.

Also guckn ob einer widerstand anliegt >0 und beim drehen des rads muss eine gleichspannung messbar sein (glaub 3bis5V) wichtig ist das sie stabil ist.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Lämpchen leuchtet immer-auch im Stand. Auserdem während dem Fahren den Sensor messen8-/

Aber auf jedenfall müsste wenn kein Kabelbruch vorliegt irgendein Widerstandswert rauskommen oder? Und wenns unendlich ist dann hätte ich ja meinen Kabelbruch.

Gruss Matthias

Ps: Zeigt das ABS auch Fehler an wenn man unterschiedliche Reifen drauf hat. Ich mein Nagelneue und gebrauchte reifen kann man auch "mischen" und das Lämpchen geht nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kumpel von mir hat 215/40r17 auf vorderachse und 245/40r17 hinten, da meckert das abs auch nicht.

 

es komt n widerstandswert raus zwischenzwei kontakt. da is die spule drin. ich glaub siund nur wenige ohm.

 

verlgeich doch einfach die werte mtid en anderen rädern, dann siehtse evtl schonwa ssache ist. ansosnten auf kabelbruch überprüfen. andre häufig auftauchende fehler beim abs hab ich noch nie hier gesehen.

gehe davon aus dass einer hinüber ist. komisch nur dass duie lampe auch schon im stand angeht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Auto en "kleinen" Unfall. Da hat es mir die ABS Pumpe ein bischen nach hinten gebogen. Hab das Auto wieder komplett hergerichtet und das ABS wieder "zurechtgeschoben"(sieht noch völlig intakt aus) und es hat funktioniert. Aber seit einiger Zeit(Glaub nach dem Fahrwerkseinbau) leuchtet das Lämpchen.

 

Hatte auch schon das Kunstoffteil vom ABS Block runter-sieht aber alles normal aus. Hab die Relais mal abgezogen und die Kontakte mit Multispray abgesprüht-Hat aber nicht gebracht.

Ist Die sIcherung fürs ABS am Steuergerät im Fussraum? Man findet auch im jetzt Helfe ich mir selbst fast nichts übers ABS. Und ich denke das das Steuergerät einfach einen Kabelbruch merkt-unendlicher Widerstand. Jedenfalls ist das meine Hoffnung:-(((

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es schaltet. Wie prüf ich das? Kunstoffdeckel runter und dann am Relais fühlen bzw hören?

Weis nicht ob es funktioniert-das Auto meld ich nächste Woche erst an.

Aber wie kann es sein das das Lämpchen leuchtet und es trotzdem funktioniert?

Ich dacht es schaltet sich komplett ab bei Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es schaltet. Wie prüf ich das? Kunstoffdeckel runter und dann am Relais fühlen bzw hören?

Weis nicht ob es funktioniert-das Auto meld ich nächste Woche erst an.

Aber wie kann es sein das das Lämpchen leuchtet und es trotzdem funktioniert?

Ich dacht es schaltet sich komplett ab bei Fehlern.

 

 

Hmmmm....wie alt ist dein Auto, bestimmt 15 Jahre?!

Hab bei mir schon viel erlebt, allerdings, das muss ich sagen, nichts wirklich Schlimmes.

In den Jahre wo ich ihn hab haben meine Eltern mit dem Neuwagen schon zich mal mehr Problemchen gehabt.

 

Was da an der Elektrik entsteht (Wackler) ist manchmal, bezüglich plötzlich leuchtender Lämpchen mit Vernunft nicht immer zu erklären...schon möglich das dein ABS noch funktioniert, aber nicht aufem Asphalt testen, den Reifen zur Liebe.

 

Wenn du meinst du hast kurz vorher das Fahrwerk gewechselt, gut möglich dass es damit zusammen hängt, vielleicht ein Kabelbruch?!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch beim Fahrwerkswechsel ansetzen, wenn beides in unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang gebracht werden kann.

 

Möglich, dass du beim Einbau etwas beschädigt hast (Kabel, Sensor, Geberring...).

 

Aber da die Kontrollleuchte immer leuchtet, wird wohl ein(e) Kurzschluss/Leitungsunterbrechung vorliegen.

Also Stecker der Sensoren ab, Multimeter auf Ohm und Sensoren prüfen.

Wenn du das Rad drehst (Fahrzeug anheben) müssen die Sensoren eine Wechselspannung erzeugen. Auch die kann man messen.

Naja usw usw.

 

 

Kann man das ABS nicht auch irgendwie ausblinken?? Wär doch mal ne Aufgabe für degrees... :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sensoren sehen alle gut aus-habe alle so um 1kOhm. Im Fussraum beim Steuergerät ist keine Sicherung. Wo ist die Sicherung vom ABS? Und was meinst du mit ausblinken? Kann man doch den Fehlerspeicher vom ABS auslesen. Weil wenn ja dann geh ich zu BMW und die sollen mir sagen was kaputt ist.

 

Sch... ABS!:klatsch:

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das silberne Relais übern dem ABS-Steuergerät mach das mal auf und guck ob da der draht durchgebrannt ist!!!

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann dürfte die lampe gar net leuchten ...

 

 

????

 

Es wird mehr überwacht, als nur die Sensoren.

Steuergerät kann defekt sein, Kabelbruch irgendwo, Kontaktkorrosion/Übergangswiderstände.......

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es genauso, der draht im Relais war durchgebrannt und die ABS Leuchte hat geleuchtet. Hatte vorher die Ralais im ABS-Block gewechselt neues Steuergerät und Sensoren durchgemessen!

Kann auch sein da der WAgen erst paar Meter rollen muss damit das ABS erkennt alles wieder i.o.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke Leute - werd mal nachschauen.

 

Hey Degrees hört sich so an als ob du en Schaltplan/Verdrahtungsplan zu dem Ding(ABS) hättest? Ich hab in meinen Büchern keinen gefunden-leider. Wo hast du den her? Hätte mir nämlich auch schon geholfen-denke ich:-D

Aus dem Grund kauf ich kein neues Auto - das einzige was meist rumspinnt ist der Elektrik Müll:-(((

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...