Zum Inhalt springen

Warnlampe ABS leuchtet!!!


Raketen-Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok wenn das DME relais defekt wäre würde ja garnichts gehen oder? Das kann ich also schonmal ausschliesen. Wo sitzt das Überstromrelais. Kann mich unter der Plastikabdeckung vom Hydraulikblock nur an 2 Relais errinnern und das müsste doch das "Pump" Relais und das "Ventil" Relais sein.

Und unter der Kunstoffabdeckung im Motorraum sitzen ja die "Normalen" 3 Relais, DME(ist doch das Hauptrelais oder) das Lambdasonden und das Benzinpumen Relais.

Gruss Matthias

 

Ps:Was ist der Clutch SW und der Inst. CLRSTR.Die Warnlampe ist das die REAR LT? Und warum REAR LT. Check Relay - wird die Birne über en Relais geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


?

 

das überSPANNUNGsrelais, falls vorhanden, sitzt direkt beim abs stg. hinter der fussraumabdeckung.

 

instr. clstr = instrumentencluster = kombiinstrument

rear lt. check relais = lampenkontrollgerät (vom bremslicht)

clutch sw. = kupplungsschalter (nur tempomat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also ist inst.clstr das Birnchen das in das Kombi gesteckt wird oder? Was hat mein ABS mit dem Lampenkontrollgerät zu tun? Bei meinem Auto geht ans Kombi auser den beiden breiten "standart steckern und dem Birnchen noch ein Kabel an einen Pin vom mittleren sonst unbenutzten Stecker-was ist das für einer. Hat mit em ABS nicht zu tun oder?

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal. geht der Rear LT Check Relay Anschluss an den Bremslicht schalter am Bremspedal? Weil daran hab ich auch rumgebastelt(Musste einen neuen Gummi hinkleben weil ich den alten verloren hab). Aber des Bremslicht geht ganz normal? Mh komisch.

Es lebe die KFZ Elektrik!!!

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab das Problem gelöst:applaus:

War die Sicherung im Überspannungs Relais.

Schön verteckt das Ding.

Hab en Draht eingelötet.:popo:

Weis schon das das nicht die feine Englische Art ist.

Will aber ins Rote Kabel von dem Stecker so ne "Einschleif" Sicherung einbauen.

Dewswegen hier meine Frage: Weis jemand wieviel Ampere die Sicherung im Relaise hatte bzw vorgesehen war?

 

Nochmal danke für eure Hilfe...:hoch:

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte in gewissen grenzen egal sein, da über den "draht" nur das steuergerät versorgt wird. die sicherung muss also so gross sein, dass die stromversorgung okay ist. 7,5A als kleinste sollte gehen.

 

allerdings verstehst du womöglich den sinn dieser sicherung nicht ganz. im relais ist eine z-diode eingebaut, zwischen plus und minus in sperrichtung. tritt eine überspannung auf, welche über die sperrspannung dieser welcher geht, schaltet die kurzerhand durch und es gibt nen fetten kurzschluss. dafür ist dieser "draht".

 

die sicherung muss also auf jeden fall schmelzen, bevor die z-diode, oder gar kabelteile abbrennen :-) und MUSS in diesem zweig liegen.

 

ergo: dein reingelöteter draht ist okay, wenn er ca. den gleichen durchmesser wie der vorhergehende hat. ne sicherung wäre übertreibung. wenn du aber - unbedingt - eine reinfriemeln willst, dann nimm ne 7,5er. bau die in das ROTE kabel am abs-relais (klemme 30).

 

PS: prüf mal die diode, ist ja in den seltensten fällen wirklich ne überspannung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War meine erste Vermutung doch richtig :idee: . Hatte eben auch dieses Problem.

 

hat mal gehört das das dieses ding kaputt gehen kann wenn das auto fremd getstartet wird-->Überspannung

 

 

Ich hatt noch etwas orginal Draht drinne hängen und ihn an den spritzen zusammen gelötet :-D . :idee:

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt die Teile auch zusammen Löten-hat aber nicht funktioniert(grosser Spalt).

 

Hab drei Kupfer litzen(einzelne Drähte) aus nem flexiblen Draht genommen und verzwirbelt. Ist nicht wirklich dicker als der original. Also dann lass ich das mit der Sicherung.

Und Stimmt ist ne Z-Diode ist mir auf dem (kleinen) Bild garnicht aufgefallen:klatsch:

Ach und ich glaub nicht das ich die Z-Diode prüfen muss bzw. irgendwas defekt ist. Die Batterie ist of abgeklemmt worden-zuletzt beim Lackierer. Wahrscheinlich ist da irgendwann der Draht durchgebrannt.

Oder könnt es daran liegen das ich geschweist habe ohne die Batt. abzuklemmen8-/

Schon komisch so en Pfuscher bin ich eigentlich garnicht und eigentlich weis ich es besser-also bekommt kein falsches Bild von mir:-D

 

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Hätte da noch mehr kaputt gehen können(Motronik etc):eek:

Haben extra danach geschaut das der Strom keinen "weiten" weg hat.

 

Naja zum glück ja nicht mehr passiert.

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...