Zum Inhalt springen

E36 Umbau Automatik auf Schalter


Marcusm20b20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

auch wenns nen Stück weit das Falsche Forum ist, versuche ich trotzdem mal mein Glück. Die e36 Foren sind nicht so der knaller, halten ihre infos gern zurück (ist so mein Eindruck, kann aber auch täuschen).

 

Hier sind ja viele Leute vertreten die auch über den Tellerrand hinweg schauen und auch Baureihen

übergeifend Schrauber Erfahrungen haben. Aus diesem Grund hoffe ich mir kann jemand helfen...

Kurze Info zum Sachverhalt:

 

Mein Bruder hat einen e36 323 ti compact und der hat ein Schaltgetriebe. Jetzt kann er den überaus gepflegten 1. Hand ( unfallfrei, Checkheft gepflegt 90.000km Garagenwagen) 323 ti compact von unserer Tante fürn Appel und n Ei haben. Soweit so gut, nur hat der gute ne Automatik und mein Bruder kann damit so gar nichts anfangen...

Also will er / wir sein Schaltgetriebe umbauen (und was man sonst so dafür braucht) und den Rest auschlachten und dann zum Schrott.

Werkstatt ist vorhanden.

Sind irgendwo signifikante Dinge zu beachten? Wie siehts mit dem Getribe Kabelbaum aus, ist der seperat oder in den Motorkabelbaum integriert?

Ich weiß das man das Steuergerät umprogramieren muss, das wäre auch kein Problem, nur hab ich kein Bock auf Überraschungen.

 

Die Mechanik umbauen macht mir keine Sorgen, ist halt ne Fleisarbeit (haben ja alle Teile ausm Schlachter), aber die Kabelei und die Elektronik... nun ja.

 

Wäre schön wenn ihr mal ein paar Erfahrungen raushauen könntet.

 

Schon mal danke fürs lange Text lesen.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes, viel spass beim Umabau beim e36 ;-)

 

Leider nicht so einfach wie beim e30.

 

Das e36 Forum hält sich da bedeckt, weil es keiner machen kann/will...

 

Grundsätzlich natürlich die mechanischen bauteile wie Schwungrad, Kupplungspedal, Schaltbock usw. sind ja hoffentlich klar...

 

Bitte nicht das Pilotlager vergessen...

 

Elektronisch ist der Motorkabelbaum anders, den solltest du auf jeden fall tauschen, das passt dann auch soweit.

Ich weiß nicht ob der e36 auch ein startsperrrelais hat, das muß evtl auch überbrückt werden.

Aber das sieht man dann auch auf nem Schaltplan, habe leider gerade keinen zur hand...

Im großen und ganzen ist es eigentlich recht einfach...

 

Einfacher von Schalter auf Automatik ;-)

 

Viel Erfolg...

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M3 Reini,

danke für deine Antwort.

Also von der Mechanischen Seite ist alles klar. Pilotlager, Pedalerie usw. leuchtet alles ein.

 

Das heisst ich müsste den Motorkabelbaum komplett übernehmen, bzw. 1:1 umtauschen,ok.

 

 

Wie aufwendig ist denn der Kabelbaumtausch, bzw. wie gehe ich da am besten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 323i fährt auch mit Automaten sehr gut,wenn man sich an die Automatic gewöhnt hat,hat man garkein Intresse am Umbau:Ich baue gerade einen 316Compakt um,der bekommt einen Automaticmotor vom 330i verbaut,wir haben ein 325i(e36) Getriebe,Schwungscheibe&Kupplung und 318ti Kardan vom Automatic verbaut.Nun gehts an die elecktrik.Rest wie Reini sagt Kabelbaum,Getriebeeinheit,Kardan 1zu1 tauschen.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dran denken, dass die Kupplung hydraulisch betätigt wird.

Sprich - es reicht nicht, die Pedale mit dem Geberzylinder umzubauen sondern das ganze ist auch am Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit angeschlossen und da das ein separater Abgang ist der bei Verlust der Bremsflüssigkeit eher leerläuft wie der für die Bremse ist zumindest der Vorratsbehälter ein anderer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Infos, Jungs.

Georg, das mit dem bremsbehälter ist noch ne wichtige

Sache. Hab ich noch nicht bedacht, aber ist ja nicht so dramtisch.

 

Wie gesagt, der Kabelbaum bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Könnte da noch jemand ( roadrunner, du machst ja grad was ahnliches)was sagen, wie ich da am besten vorgehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...