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E30 als Winterauto ... egal oder schade?


SP1Fabbo
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Heyjo,

 

wollte mal wissen, was ihr dazu meint.

 

Ist es schade , einen E30 als Winterauto zu fahren, bis er zusammenrostet (der Motor geht wohl eher NICHT kaputt ;)

oder ist es egal , ´´es gibt noch genug´´. ?

 

Meine Meinung fällt klar zum ersten...

 

OK, wenn es wirklich ein Fahrzeug ist, dem hinten schonmal einer reingebrettert ist, zerdrückt, und auch sonst nur von Macken und Schäden überstreut, und es ist nicht grad ein M3, ... könnte ich drüberwegsehen :/

 

Was meint ihr?

 

MfG Fabian :beemwe:

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Eigentlich schade, meiner wird aber auch noch mindestens einen Winter sehen. Also Schüler kann ich mit nicht noch ein zusätzliches Winterauto leisten.

Meiner hat auch ne Top Substanz und ne Gute Versiegelung. Er wird während des Wintern natürlich auch besonders gepflegt ;)

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wenn Fahrzeuge die es eigentlich ohnehin hinter sich haben (300tsd km und mehr, Rost an kritisch zu reparierenden Stellen etc) im Winter aufgebraucht werden, dann finde ich das in Ordnung. Vielleicht werden sie ganz zum Schluss begehrte Teilespender. Wenn aber ansonsten gut erhaltene Fahrzeuge nur durch eben diesen Winterbetrieb verschlissen werden, fände ich das echt schade.

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Der e30 kann natürlich auch im Winter bewegt werden! Wenn man ihn in dieser Jahreszeit dann natürlich besonders liebevoll pflegt, ist das absolut kein Problem! Im Winter macht der e30 darüber hinaus auch fast noch mehr Laune :meinung:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Der E30 ist (mal abgesehen vom Golf 2) das noch am meisten vorhandene Kind der 80er. Daher ist es bei einem normalen Standard E30 nie schade drum, den im Winter zu fahren. Zeitgenössische Alternativen zu fahren, dass ist i.d.R. wirklich schade (Alte Japaner, Renaults, Passats:-)), denn die werden wirklich selten.

Dass man natürlich keinen rostfreien M3 Edition verheizt, sollte wohl klar sein.

 

Mein rostarmer (noch!) 318is wird ausschließlich in der kalten Jahreszeit gefahren, und das seit 2008/2009, trotzdem zeigt sich der Rost vermehrt nur an Bremsleitungen, Verschraubungen unter dem Fzg. und (leider!) am 2 Jahre alten ESD. Der Rest ist soweit E30 typisch (Abschleppöse, Schiebedach, Tankrohrverkleidung), das würde wohl auch im Sommerbetrieb rosten.

Ein Mindestmaß an Pflege sei natürlich vorausgesetzt!

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Ich denke im Talk oder anderen e30 Foren,steht die Erhaltung von e30 im Focus und nicht die Verheize;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin,

obwohl ich einen iX habe, möchte ich diesen auch nicht im Winter "verheizen". Zur Zeit bin ich allerdings zu Winterfahrten gezwungen und so mache ich vorher noch einen ausgiebigen Wintercheck mit Unterbodenschutz- und Hohlraumversiegelung und vorherigen Rostuntersuchung und -bekämpfung.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Ich hab mir vor 12Jahren einen E30 als Winterauto gekauft weil mir damals ein Ford zu schade für den Winter war. Jetzt schaut es so aus das dieser Ford schon den 2. Nachfolger hat, meinen Winter E30 habe ich aber immer noch.

Der Wagen war natürlich im Jahre 2002 noch nicht so selten wie die Dinger jetzt sind, und der Zustand war damals auch nicht so toll. Was in diesen Wagen Geld und noch mehr Zeit steckt wollt Ihr gar nicht wissen, gerade heuer habe ich wieder ein Monat Arbeit und einige Euros investiert damit Mann sich nicht mit einem Rosthaufen schämen muss. Noch dazu hat er den allseits ungeliebten M40B18 der mittlerweile aber schon 350tsd. hinter sich hat, so schlecht kann der Motor dann also doch nicht sein. Aber den Status erhaltenswert wird dieser Wagen nie und nimmer mehr erreichen weil es den dafür notwendigen Aufwand nicht lohnen würde.

Ganz was Anderes ist es mit meinem 2Jahre älteren 320i. Wenn ich den im Winter fahren müsste würde mir das Herz bluten, denn der ist nahezu wie neu. Der steht poliert in der Garage und wird nur an 100%igen Schönwettertagen für eine gemütliche Runde ausgeführt.

Noch ein Tip von mir wenn Du einen E30 als Winter/Alltagsauto haben willst; Du musst ein einigermassen guter Schrauber sein und die Möglichkeit zum Schrauben haben. Wenn Du alles, was so mit der Zeit an dem alten Auto kaputt geht in einer Werkstatt machen lassen musst, wirst Du nicht lange Freude mit dem Klassiker haben.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich denke im Talk oder anderen e30 Foren,steht die Erhaltung von e30 im Focus und nicht die Verheize;-)

 

Trotzdem muss man realistisch sein: Selten ist ein normaler 316/318/320er E30 auch heute wirklich nicht.

Verheizen muss man ihn natürlich nicht, aber etwas Winterbetrieb (gerade bei den momentanen Wintern) sollte der E30 auch noch aushalten.

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hab meinen eh für den Winter gekauft... ist ja auch nur ein 318i 4 türer wie es ihn noch zu tausenden gibt. paar sachen werd ich machen lassen wie bremsleitungen und entrosten lassen, evt noch ein m50 irgendwann, ein spaßigeres winterauto gibts nich ;)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ich hab den bzw. die E30 rein als Spaßauto und daneben etwas modernes für den Alltag ganzjährig.

Jeden Tag E30 als Sommerauto fahren zu müssen, wäre schade ums Material, da ich allein aufgrund des Arbeitsweges auf mehr 2500 km im Monat komme. Dann wär der E30 auch kein Hobby mehr.

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Ich fahre im Winter einen Citroen Bjr. 2014, bei dem ist es egal oder der Salz, Dreckwasser, Regen oder so abbekommt. :freak:

 

Die E30 schlafen unterdessen in der beheizten Garage :)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Also ich habe ein Winterauto gesucht und dann stand ein Dorf weiter ein E30 318i für 350€ der Zustand war so lala, Kantenrost usw. deshalb fahre ich den ohne schlechtes Gewissen im Schnee und habe damit großen Spaß.. mittlerweile ist es ein 318IS umbau und macht noch mehr Spaß :devil:

 

http://abload.de/img/1548092_62089954128110fuom.jpg

 

http://abload.de/img/1614446_6209049846139dkujb.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Meiner Meinung nach sind halbwegs schöne VfL generell zu schade für den Winter. Dazu eben natürlich gute Cabrios m3 und tourings.

Andererseits... viele e30 haben 15 - 25 Winter über lebt. Mit Pflege usw kann man einen e30 sicher im Winter fahren. Ist aber eben auch teuer wenn er nach jedem Winter so aussehen soll wie vor dem Winter.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also ich handhabe es so:

Im Winter 2-3mal waschen (wenns die Witterung zulässt), nach der Salzsaison nochmals gründlich waschen, und dann noch einige Wochen fahren, v.a. im Regen. Das Regenwasser nimmt dann die restlichen Salznester auch noch weg. Wie gesagt so hab ich jetzt 6 Winter ohne größeren Substanzverlust überstanden. Einzige wirkliche Problemstelle sind die Auspuffschellen, unter denen sich schnell Rost bildet. Leider eine Fehlkonstruktion von BMW.

Ungeschützte Bereiche, wie Verschraubungen kann man wenn man mal unterm Auto liegt (kommt ja leider öfters vor) dann gleich noch mit Hohlraumversiegelung etwas schützen.

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Regelmässig mit Dampfstrahler untenrum reinigen verhindert Rostfrass. Klar sind Modell bis 320i ausreichend auf dem Markt,doch sowie ich das sehe werden das auch weniger.,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich kann es immer nur wiederholen: Ich freue mich tierisch auf meinen ersten Winter im e30 iX Touring! Das wird eine helle Freude :D Und zu schade ist er mir nicht, da wird dann eben mehr konserviert, geputzt und ggf. mal wieder etwas dran rum gebrutzelt.

Signatur

 

 

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Richtig, alles wegverheizen. Bis nix mehr da ist. Soll doch der Hund drauf defäkieren. Dass es wieder 606 Autos mit TSN471 auf den Schrottplatz geschafft haben, ist doch klasse. Die braucht doch eh keiner und so weiter und außerdem wird der Eigene ja dann gleich wieder ein paar Tausender mehr wert. Wertanlage E30 eben.

 

Aber mal was Sachliches: Winter tut dem E30 einfach weh. Er ist schließlich ein altes Auto. Natürlich sind sie damals 10-15 Winter durchgefahren, aber das hat was mit der besseren Allgemeinsubstanz zu tun gehabt, und war mitnichten in erster Linie der Pflege (die die Autos zum Großteil doch sowieso nicht bekommen haben) geschuldet. Es gab einfach noch keiner versteckten Rostnester und der Unterbodenschutz war auch noch elastischer. Man sollte grundsätzlich kein altes Auto im Winter fahren. Egal ob Schweinepassat oder Manta, die leiden alle. Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten, meist mit ABS und Airbags, die super für den Winter geeignet sind. Mit einem bisschen Pflege bekommt man dann auch ein super Auto, das man lange im Winterbetrieb fahren kann.

Aber auf mich hört ja keiner. :-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Klar ist es besser ein auto nicht im Winter zu fahren. Und es gibt auch e30 wo ich das genau so sehe. Bei einem m oder auch Cabriolet versteht sich das irgendwie von selbst. Aber der solide 4 Zylinder NFL ist ggf fahrbar und nicht jeder kann oder will sich dann ein winterauto leisten welches dann auch nichts besser kann. Ich kann beides verstehen und es ist auch sehr individuell. Darum finde ich so generelle aussagen ala: mit Winterbetrieb tötest du deinen e30 erstmal nicht gut.

 

MFG

 

 

PS.: bei regen zu fahren ist auch nicht gut... und im Grunde kann ich durchaus Leute verstehen die darauf achten. Aber am allermeisten schont man den e30 wenn man ihn gar nicht fährt sondern warm und trocken einlagert. Fahrzeuge wie ü-eier zu sammeln und wegzzszellen ist aber sicher nicht meins, ich bevorzuge es damit zu fahren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ich nutze einen 325ix Touring als Arbeitstier für Waldarbeit,Steinbruch,Hängerbertrieb und natürlich auch im Winter,für manche ist es Frevel,weils da nicht mehr so viele gibt,ist natürlich Ansichtssache.gruss joey.

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