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327 umbau macht probleme


mike1987
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Hallo.

Habe meinen e30 gerade umgebaut von 320 auf 327. Motorblock ist vom eta zylinderkopf vom 325 und noch einige sachen gemacht wie zylinderkopf bearbeitet verdichtung erhöht scharfe nockenwelle fäckerkrümmer und noch paar kleinigkeiten. So nun mein problem. Der motor war schon mal eingebaut und ist ohne probleme und mit guter leistung gelaufen habe den motor vor kurzem gekauft und in meinen eingebaut. Jetzt allerdings läuft er wenn der lmm angesteckt ist extrem fett raucht schwarz läuft sehr schlecht säuft ab und wenn der stecker abgezogen ist läuft er auf ca 4000 touren und nimmt kein gas mehr an allerdings läuft der motor dann sauber also kein rauchen mehr und nix. Das war mein ori 320 lmm. Habe nun einen 325er lmm angesteckt und es ist das selbe problem allerdings läuft er jetzt auch auf 4000 mit angestecken lmm. Hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Kann sich jemand vorstellen an was das liegen kann? Bin absolut ratlos 8-/ bin für jeden tipp dankbar vielen dank

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für 4000 U/min ohne Gasgeben muss zuerstmal genug (unerlaubte) Luft in den Motor gelangen können

 

da musst Du ansetzen mit der Fehlersuche

 

nicht mit einem LMM, denn der kann nur was messen und keine Luft in den Motor lassen, die 4000 U/min ermöglicht

 

DK steht ein Stück offen, LL-Steller klemmt und steht offen, irgend ein Anschliss an der DK oder am Saugrohr ist offen usw.

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Ja läuft mit dem "neuen" wie ohne

 

Der motor hat keinen leerlaufsteller. Schläuche sind alle kontrolliert und sind alle dicht. Saugt keine falschluft. Ausserdem nimmt er kein gas an. Sobald ich gas gebe stirbt er ab.

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Ja anschlüsse beim motor sind verschlossen. Hat mich auch sehr verwundert aber der vorbesitzer meinte das er so tadellos gelaufen ist. Werde jetzt mal das kabel suchen für den regler und meinen einbauen. Vl0l bringt das was

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Kann es sein das du einen anderen Kabelbaum (von der Belegung her) wie der Vorbesitzer hast?

In welchem Fahrzeug/Model war der Motor ursprünglich?

Was für ein Steuergerät/Motronic ist verbaut?

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Der motor war in einem vorfacelift eingebaut. Meiner is zwar ein facelift aber ich habe den kompletten kabelbaum mit steuergerät dazu bekommen und mit eingebaut. Und der kabelbaum der dabei war hat nur 2 anschlüsse fur den llr. Das komische ist ja wenn ich beim lmm bei laufendem motor die klappe weiter rein drücke stirbt er ab. Eigentlich müsste er ja noch höher drehen oder nicht?

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Warum muss er daß? Dir fehlt es an Grundlagen.

 

Der LMM erzählt der Motronic, wie viel Luft der Motor tatsächlich bekommt. Mit der Drosselklappe regulierst Du den Luftdurchsatz, per Fuß.

Wenn du den LMM aufdrückst, heißt das für die DME, das der Motor gerade viel Luft bekommt, spritzt entsprechend Benzin ein und der Motor säuft ab.

 

Was für ein STG hast du denn am Motor, erzähl doch mal die Nummer auf deinem STG.

Den LLR hatten alle M20 im E30, auch bei der DME1.0. Nur wenn Du eine Freiprogrammierbare hast, dann könnte es sein, das der LLR keine Funktion mehr hat.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nein freiprogrammierbar habe ich keine. Is normales stg. Nummer am stg ist 0 280 001 301. Anhand der bilder sieht man wie das bei mir hinten am ansaugkrümmer aussieht. Hab da eine stellschraube für den leerlauf und keinen llr. Habe erst gelesen das es ein extra llr steuergerät gibt bei vfl das habe ich auch nicht und beim kabelbaum ist auch kein stecker wo ich das anschliessen könnte

 

Was auch noch komisch ist, ist das der motor wenn er eiskalt ist für ca 30 sekunden ganz normal läuft ausser das der leerlauf bei ca 1500 liegt und gas nimmt er auch ganz normal an

1411735860596.jpg

1411735884117.jpg

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ich fasse mal zusammen :

 

Du hast einen völlig merkwürdig zusammengefrickelten 2,7-er Umbau, der keinem bekannten Muster entspricht

 

und Du hast keine Ahnung von Motoren, kannst uns nicht sagen welche Einspritzanlage verbaut ist usw.

 

und jetzt sollen wir hier irgendwelche Tips geben, ohne zu wissen was da für ein Rotz zusammengeschustert wurde ?

 

wenn ich die beiden Bilder sehe, da ist eine mechanische LL-Stellschraube und ein Kaltstarventil zu sehen, beides hat keine jemals am 325i verwendete Motronic so gehabt, es scheint also als ob eine L-Jetronic verbaut ist, die ganz alte Version, noch nichtmal eine LE-Jetronic wo wenigstens das Kaltstartventil nicht mehr gebraucht wird, die Steuergerätenummer und der 2,5 bar Druckregler deuten auch darauf hin

 

Du solltest Dich also an den Erbauer dieses Kunstwerkes wenden, nur der kann Dir da helfen


Bearbeitet: von vokuhila
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Mach doch mal Bilder bei Tageslicht vom gesamten Motor. Ist das ne 323i Anlage auf dem Teil?

Das bekommst "du" so ohne weiteres nicht hin. Dein Ausweg sieht so aus:

Besorgen aller Perepherie eines B25 Kat Motors und Umbauen inkl Inkrementenrad, Anssaugbrücke, Kabelbaum, Zündverteilung usw! Dabei muss man nicht viel verstehen, geht mit easy schrauberei.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Mach doch mal Bilder bei Tageslicht vom gesamten Motor. Ist das ne 323ianlage auf dem Teil?

Das bekommst "du" so ohne weiteres nicht hin. Dein Ausweg sieht so aus.

Besorgen aller Perepherie eines B25 Kat Motors und Umbauen inkl Inkrementenrad, aussaugbrücke, Kabelbaum, zündverteilung usw! Dabei muss man nicht viel verstehen, geht mit easy schrauberei.

 

So sehe ich das auch und Benzinpumpe prüfen bzw Zündspule.Wenn die Teile defekt sind, dreht der Motor auch nicht wie er sollte...

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Ich fasse mal zusammen

 

1. Tut mir echt leid vokuhila das nicht jeder so ein überaus intelligenter mensch wie du sein kann. Aber nur weil ich die einspritzanlage nicht benennen kann heißt das noch lange nicht das ich absolut keine ahnung von motoren habe aber deiner intelligenz zufolge kannst du das natürlich am besten beurteilen

 

2. Tut mir leid das bmw nicht mein spezialgebiet ist und ich das nicht so genau weiß wie du was das für ein "ROTZ" ist

 

3. Habe ich den motor fix fertig gekauft und er ist auch so gelaufen da ich ihn bevor er ausgebaut war noch gekauft habe mit probelauf usw.

 

4. Kann ich mich nicht mehr an den erbauer wenden da er verstorben ist ok. Ansonsten würde ich mich auch nicht hier in diesem forum an euch wenden

 

5. Ist mir das auch klar dass das ein kaltstartventil und eine ll schraube ist habe das bild deshalb gemacht damit man sieht das bei mir """KEIN""" llr verbaut ist.

 

6. Wie kannst du wissen das es ein 2.5er druckregler ist??????? Ist einer mit 3 bar nur so nebenbei

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