jannis320iM20 Geschrieben: 24. September 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Fernlichteinsatz ist eigentlich egal was Du kaufst, Hella oder Bosch, ist beides Metall. Von Depo u.ä. würde ich ganz abraten, Ferlicht wie Abblendlicht. Passen nicht richtig, undicht, schnell blind.Abblendlicht Bosch Einsätze, da kann man auch gebrauchte nehmen, daher die anmerkung dass man sie auch reinigen kann. Wenn die nicht zufällig mit 100W gefahren wurden, halten die nämlich, im Gegensatz zu Hella Einsätzen. ;)Im Abblendlicht würde ich das mit den 100W auf jeden Fall überdenken, oder als Verschleiß abschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. September 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Sry,wenn ich mich hier ranhänge,aber ich hätte da auch mal eine generelle Frage zu Licht und Wattstärken.Mir ist letztens beim QP ein Abblendlicht durchgebrannt. Da ich noch etwas weiter zu fahren hatte bin ich bei der nächsten Tag+Nacht Tanke rechts ran und wollte Nachschub kaufen. Leider hatten die aber statt H7/55W nur H7/75W. Egal,ich hab sie gekauft und reingesteckt,aber statt heller wurde das Licht dunkler.Wie kann das?Ach ja,und was ist Matheseritis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 24. September 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Es kommt drauf an. Die Lichtfarbe macht das auch subjektiv. Manche haben bläuliches Licht was generell erstmal heller wirkt. Wenn du dann eine standart Birne rein drehst ggf sogar mit mehr Watt wirkt das vllt dunkler? Ich habe bisher immer die standart Birnen gegen Philips oder Osram getauscht. Nightbreaker o.ä. heißen die. Sonst einfach fix nach den Birnen die du brauchst mal googeln. Ala beste h7 Birnen... da etwas quer lesen und da nach was kaufen da macht man meistens nichts falsch mit. Osram und Philips lagen in Tests meist fast gleich auf... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. September 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Das könnte sein,die Birne von der Tag+Nacht Tanke war nämlich irgend so ein Nonameprodukt zum überteuerten Preis.Hab Zuhause dann eine H7/55W von Osram reingemacht und alles war wieder gut.Ich hab beim QP eh das Problem,dass ständig Glühbirnen durchbrennen,evtl wg Spannungsspitzen des Bordnetzes. Hat jemand schon mal dieses Ding von Conrad ausprobiert das an der Batterie zwischen Plus und Minus geklemmt wird um diese zu verhindern?http://www.conrad.de/ce/de/product/857474/Kemo-Ueberspannungsschutz-12-V-M168 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 24. September 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Spannungsspitzen? Das kenne ich nur von meiner Freundin ihrem Corsa. Der killt regelmäßig alle Leuchtmittel an der Front und halbiert so den Fahrzeugwert. Sry für OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 24. September 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. September 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Hab diesen überspannungsschutz noch nicht ausprobiert, aber es gibt einige Modelle die diese spannungsspitzen haben. U.a. unser fabia. Ich weiss nur von einem Werkstatt Meister dass er die Dinger einbaut wenn ein Kunde über frühzeitiges Ableben der leuchtmittel meckern. Scheint zu helfen. Kunden sind zufrieden. Welchen Hersteller er einbaut weiss ich nicht aber ich denke mal dort sind fast überall die gleichen Kondensatoren (varistoren?) verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. September 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 (bearbeitet) 15V Zenerdiode (eine ordentliche, sowas zb http://uk.farnell.com/solid-state/1n2979b/zener-diode-10w-15v-do-4/dp/1672842), 1-3 Ohm 5W Widerstand sollte funktionieren . edit:Das Kemo-Teil vom Conrad ist sein Geld wohl wert, vielleicht hilfts ja. Kostet ja nicht mehr als einmal Glühbirnen tauschen.Wird wohl ein Varistor sein. edit2:Und 100W Lampen haben ein anderes Problem.Es gibt in den 55W Versionen sehr gute Lampen mit höherem Wirkungsgrad als "Standard", Nightbreaker & co, wie sie halt alle heissen.Von den 100W hab ich sowas noch nicht gesehn. Ich muss gestehn ich hab im E30 noch keine 100W Lampen getestet aber anhand dieser theoretischen Fakten denke ich nicht dass eine "normale" 100W Lampe eine so tolle Steigerung zu einer "guten" 55W Lampe ist. Bearbeitet: 24. September 2014 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 25. September 2014 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 edit2:Und 100W Lampen haben ein anderes Problem.Es gibt in den 55W Versionen sehr gute Lampen mit höherem Wirkungsgrad als "Standard", Nightbreaker & co, wie sie halt alle heissen.Von den 100W hab ich sowas noch nicht gesehn. Ich muss gestehn ich hab im E30 noch keine 100W Lampen getestet aber anhand dieser theoretischen Fakten denke ich nicht dass eine "normale" 100W Lampe eine so tolle Steigerung zu einer "guten" 55W Lampe ist. woher weisst du das mit dem erhöhten wirkungsgrad?wie hoch ist die Verbesserung des Wikrungsgrads von den "Standard" zu den Nightbraker? Meinst du nicht dass du eher dem Marketing erlegen bist und wie alle denkst dass 6000K heller sind als 3000K? Für mich gibt es keinen Grund neue Technik nicht auch in Leuchmittel höherer Leistung einzusetzen. Es gibt noch mehr als die deutsche StVZO..... Baumaschinen, Off-Road, Länder wo lumen die grenze ist und nicht watt, usw.... im anhang ist ein verlgeich von Niedervolt Halogenlampen ähnlicher Bauform der im Auto verwendeten, mit 100W und mit 50Watt. Steigerung=100% Gruß Jan Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. September 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2014 Der Wirkungsgrad muss wohl höher sein. Aufnehmen tun die Nightbreaker in H4 sowas um die 60W, die billigen normalen so 55W. Haben wir mal gemessen.Im Audi ist das Licht mit den Nightbreakern deutlich besser geworden worauf ich auf einen erhöhten Wirkungsgrad schließe. In der Werbung wird ja auch damit geworben, gut da wird mit allem geworben, aber trotzdem... Wenn man in der 50W Klasse bleiben möchte (warum auch immer, beim Motorrad zb. liefert die Lichtmaschine einfach so wenig dass man keine 100W verwenden KANN..) sind diese "guten" schon deutlich besser als die ausm billig-sortiment. Was auch gut war waren diese gelblichen "schlechtwetterbirnen" von Osram für die Nebelscheinwerfer die ich mal hatte. Genauer Name ist mir entfallen. War halt ein eher gelbes licht, vom Kontrast her aber sehr toll. PS: Ich kenne das Planksche Strahlungsgesetz. Ist mir schon klar, ich bin auch ein Freund davon sich an anderen Bereichen zu bereichern. Drum hab ich auch gesagt dass mir in der 100W Klasse nix "spezielles" bekannt wäre. Lauf Foren sollen die zb ganz gut sein:http://www.amazon.de/General-Electric-Halogen-Megalight-Ultra/dp/B003N8M46Ehttp://www.amazon.de/BREAKER-UNLIMITED-Scheinwerferlampe-64150NBU-HCB-wei%C3%9Feres/dp/B00EPLCO3G/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1411644835&sr=1-1&keywords=osram+nightbreaker+h1Wär vielleicht einen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.