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was sind erkenungs merkmale eine original e30?


kurvenräuber
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hallo,

bi mir im nachbardorf steht ein weisser e30 mit m tech2.(325)

 

hat 170,000 km drauf und will noch 6000 euro.

sieht ein bissschen runtergekommen aus, werde das auto am sa mal anschauen gehn.

kann der sein geld wert haben?

 

mich würde interessieren was so ersatzteile kosten für diese autos.

sprich austausch motor oder kupplung.

 

schwächen nehme ich an sind die gleichen wie bei allen fahrzeugen dieses alters.

- rost

- rost

 

an sonsten robust oder?

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Moin.

 

Meine Empfehlung Kaufberatung lesen

 

Ob ein E30 das Geld wert ist entscheidet immer der Käufer.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Der e30 ist ein durchaus alltagstaugliches und gut zu erhaltendes Fahrzeug.

Wichtige Teile sind teils noch über BMW, zu teils stolzen Preisen und teils gebraucht noch gut zu bekommen.

Er hat seine Schwachstellen, wie z.b. Zylinderkopf, Kotflügelunterkanten, Produktionsaufnahmen usw., lies dir hierzu am besten oben die Kaufberatung durch.

Die Technik ist relativ simpel und lässt sich schnell erlernen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände und evtl. noch ne Bühne oder Grube hat kann man auch alle Reparaturen selbst durchführen.

Mit guter Hohlraumversiegelung und Rostvorsorge ist auch das Thema Rost erledigt.

 

Einen Austauschmotor würde ich bei originalen 170.000km nicht unbedingt suchen, sieh nach, ob Schleim am Öldeckel ist oder Öl im Kühlwasser und ob er schön ruhig läuft und sauber durchzieht.

Wenn alles in Ordnung ist kannst du den Motor auch weiterhin fahren, wie lange weiß man aber nie, da man nicht "im Motor steckt".

M20B25 Motoren sind mittlerweile schon etwas teuer geworden, aber immernoch zu bekommen, und wenn kann man ja den alten nochmal überholen.

 

Über den Wert sage ich nichts, ohne Bilder und ohne ihn gesehen zu haben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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10 sind kombiniert realistisch.

 

Erfahrungsgemäß ist zumindest der erste Winter mit E30 recht "anstrengend". Manchmal reicht schon ein nasser Kreisverkehr und ein verträumtes Gegurke und die Hinterkarre kommt "ungewollt" quer - bei Glatteis kannst du ja weiterdenken. Fänd ich jetzt eher erwähnenswert als das Festfahren. Gefühlvoll kannst trotz wenig Gewicht auf dem Heck noch recht normal auf Schnee anfahren - zur Not fährst du ein paar volle Kästen Bier spazieren :D

Gute Reifen sind sowies das A und 0.

 

Ich z.B. bin dazu noch ohne ABS unterwegs.. auf die Weise lernst du tatsächlich vorausschauend zu fahren ;)

 

An sonsten wie bei jedem anderen auch: Wer will, der kann. Habe es schon geschafft mit mich meinem alten Passat 35i festzufahren. Und der war Frontkartzer ;)

 

 

Am Ende:

Generell würde ich einem "blind" gekauften m20/6Zylinder mehr vertrauen als einem m40/4Zylinder, da dieser auch bei guter Pflege schon subjektiv mehr "verschleißt". Will mir gar nicht ausmalen, wie eine M40 Nockenwelle mit 30.000km altem Öl aussähe :D

 

-edit- bei mir muss nicht zwischen den Zeilen gelesen werden. Alles was ich damit sagen wollte: nach allem was man liest, hört und vor allem sieht (mich eingeschlossen.. ich fahre einen vom Vorbesitze ungepflegten M40) nimmt der M40 den Wartungsstau schon allein wegen dem Ölrohr übler als der 6Zylinder. Die meisten im Stadtgebiet rumklackernden E30 sind subjektiv nunmal 316i/318i, deren Besitzer noch nie etwas von Ölrohren, defekten Ölwannendichtungen, verkürzten Ölwechselintervallen (geschweigedenn der Richtigen Visko, Sorte...) oder sonstwas gehört haben.

Da es z.B. mit Ventileinstellen aber auch ähnlich sein wird und es immer Leute geben wird die im Alltag alles totgefahren kriegen bleibt das nur meine eigene Meinung.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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na klar. so nen 6ender ist unverwüstlich. der läuft sogar ohne öl und ohne wasser....

 

 

mann mann mann lange so keinen schwachsinn gelesen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Einen Winter würde ich einem e30 ganz grundsätzlich nicht mehr antun wollen.

 

Klar, mit entsprechender Vorsorge geht auch das zur Not, aber hilfreich ist es wirklich nicht. Das Salzwasser ist einfach Pest für unsere Schätzchen.

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Einen Winter würde ich einem e30 ganz grundsätzlich nicht mehr antun wollen.

 

Klar, mit entsprechender Vorsorge geht auch das zur Not, aber hilfreich ist es wirklich nicht. Das Salzwasser ist einfach Pest für unsere Schätzchen.

 

Öhm, Hallo? :-o Der e30 wurde gebaut, damit er sein Herrchen mit einem Grinsen in der Fratze durch Wind und Wetter chauffiert! Das bedeutet, auch bei Schnee und Salzwasser! Das ist für einen e30 absolut KEIN Problem - wenn man ihn denn regelmäßig pflegt und wartet :klug:

 

Die Meisten vergessen in meinen Augen halt bzw. investieren lieber in solch schwachsinnigen Zubehörmüll wie offene Luftfilter, fette Schluffen etc, bei unseren angehenden Oldtimern auch hin und wieder mal in den ERHALT zu investieren! Und das kann sooo einfach sein... In den Wintermonaten einfach wenigstens EINMAL € 10,-- - € 15,-- in die Wäsche investieren und in eine Waschstrasse fahren! Ja, ich weiß, viele meckern bei diesem Thema rum "die Bürsten verkratzen den Lack!" :blah::blah:. Aber das iss heute nicht mehr so! Zumindest bei uns hier in RV :D

 

Ich habe das noch nie anders gehandhabt, und ich habe meinen e30 seit Juni 1997 - als mein Alltagsauto! Und ich bin der Meinung, der Lack sieht noch top aus / ist noch top i. O. :freak:

 

Ich empfehle daher: einmal im Monat in den Wintermonaten eine Komplettwäsche mit allem drum und dran in der Waschstrasse, und alles ist gut :daumen:

 

:meinung:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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@Trailsraider: warum soll ein M40 kürzere Ölwechselintervalle benötigen, als ein M20? Und: ein Ölrohr hat auch der M20 im Zylinderkopf. Das Klackern bei kaltem Motor oder auch sogar bei sich verabschiedenden Hydrostößeln des M40 ist erst mal relativ harmlos. Und: Der M20 hat auch so seine Schwachstellen. Außerdem würde ich behaupten, dass M20 eher verheizt wurden als M40.

 

Fazit: Ich würde weder einen M20 noch einen M40 blind kaufen.

 

Jonas

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Öhm, Hallo? Der e30 wurde gebaut, damit er sein Herrchen mit einem Grinsen in der Fratze durch Wind und Wetter chauffiert! Das bedeutet, auch bei Schnee und Salzwasser! Das ist für einen e30 absolut KEIN Problem - wenn man ihn denn regelmäßig pflegt und wartet

 

mit regelmäßig waschen ist es nicht getan , der 25 jahre alte u-schutz und versiegelung ist bei alten autos nicht mehr zuverlässig. So ein E30 kann in 2 Wintern wegrosten falls man da nicht investiert und munter im winter fährt.

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@Trailsraider: warum soll ein M40 kürzere Ölwechselintervalle benötigen, als ein M20? Und: ein Ölrohr hat auch der M20 im Zylinderkopf. Das Klackern bei kaltem Motor oder auch sogar bei sich verabschiedenden Hydrostößeln des M40 ist erst mal relativ harmlos. Und: Der M20 hat auch so seine Schwachstellen. Außerdem würde ich behaupten, dass M20 eher verheizt wurden als M40.

 

Fazit: Ich würde weder einen M20 noch einen M40 blind kaufen.

 

Jonas

 

Stimmt natürlich so auch alles. Habe mich da ungewollt etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt :popo: War wohl (noch) zu subjektiv eingefärbtes Geschreibsel gewesen, da meine E30-Suche noch gar nicht so lange her ist, ich mir viel Zeit für selbige genommen habe und dabei viel Schund sehen musste (gerade bei den 4Zylindern) weil mangels Motortauschmöglichkeit nicht nur Rost sondern eben auch das Aggregat im Mittelpunkt standen.


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

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mit regelmäßig waschen ist es nicht getan , der 25 jahre alte u-schutz und versiegelung ist bei alten autos nicht mehr zuverlässig. So ein E30 kann in 2 Wintern wegrosten falls man da nicht investiert und munter im winter fährt.

 

Da geb´ ich dir natürlich vollumfänglich Recht :daumen:

 

Bei meiner Aussage ging es primär um regelmäßige und mit kleinem Aufwand zu betreibende Erhaltungsmassnahmen des e30. Das mit der von mir genannten Wascherei ist natürlich als fortdauernde und ergänzende Massnahme zu sehen :-p

 

Dass eine grundsätzliche Behandlung in längeren zeitlichen Abständen natürlich in der von dir beschriebenen Weise ebenfalls unerlässlich ist, habe ich Schelm doch glatt und sauber jetzt einfach mal so vorausgesetzt :D


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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So wie ich den Threadtitel interpretiere wüsste der TE auch gern woran man einen originalen M-Tech 2 erkennt

 

Wenn der wagen einen schwarzen Himmel und einen Innenspiegel mit Leseleuchten hat, ist das schonmal gut, der Himmel wird selten nachgerüstet. Aber 100% Sicherheit bringt nur die Fin-Abfrage.

[/center]

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Erfahrungsgemäß ist zumindest der erste Winter mit E30 recht "anstrengend". Manchmal reicht schon ein nasser Kreisverkehr und ein verträumtes Gegurke und die Hinterkarre kommt "ungewollt" quer - bei Glatteis kannst du ja weiterdenken. Fänd ich jetzt eher erwähnenswert als das Festfahren. Gefühlvoll kannst trotz wenig Gewicht auf dem Heck noch recht normal auf Schnee anfahren - zur Not fährst du ein paar volle Kästen Bier spazieren :D

Gute Reifen sind sowies das A und 0.

 

Ich z.B. bin dazu noch ohne ABS unterwegs.. auf die Weise lernst du tatsächlich vorausschauend zu fahren ;)

 

An sonsten wie bei jedem anderen auch: Wer will, der kann. Habe es schon geschafft mit mich meinem alten Passat 35i festzufahren. Und der war Frontkartzer ;)

 

 

Am Ende:

Generell würde ich einem "blind" gekauften m20/6Zylinder mehr vertrauen als einem m40/4Zylinder, da dieser auch bei guter Pflege schon subjektiv mehr "verschleißt". Will mir gar nicht ausmalen, wie eine M40 Nockenwelle mit 30.000km altem Öl aussähe :D

 

-edit- bei mir muss nicht zwischen den Zeilen gelesen werden. Alles was ich damit sagen wollte: nach allem was man liest, hört und vor allem sieht (mich eingeschlossen.. ich fahre einen vom Vorbesitze ungepflegten M40) nimmt der M40 den Wartungsstau schon allein wegen dem Ölrohr übler als der 6Zylinder. Die meisten im Stadtgebiet rumklackernden E30 sind subjektiv nunmal 316i/318i, deren Besitzer noch nie etwas von Ölrohren, defekten Ölwannendichtungen, verkürzten Ölwechselintervallen (geschweigedenn der Richtigen Visko, Sorte...) oder sonstwas gehört haben.

Da es z.B. mit Ventileinstellen aber auch ähnlich sein wird und es immer Leute geben wird die im Alltag alles totgefahren kriegen bleibt das nur meine eigene Meinung.

 

Sei mir jetzt nicht böse, aber das stimmt nicht so recht.

Ich habe 1,5 Jahre nach einem 325i / 325ix gesucht, habe dabei um die 30 Fahrzeuge begutachtet und musste feststellen, das viele der M20B25 Motoren einfach verheizt worden sind oder nicht gut genug gepflegt wurden.

Sicher kann ein Zylinderkopf trotz guter Pflege mal reißen, aber was ich zum Teil schon gesehen habe.....

 

Fakt ist, die Nockenwelle läuft beim M20 genauso ein wie beim M40, sie ist beim M40 vielleicht noch anfälliger wie beim M20, doch zu große Öl-Wechselintervalle nimmt dir auch der M20 krumm.

Der M20 hat genau wie der M40 ein Ölrohr, das sich zusetzten kann.

Dann hat der M20 Schwächen wie Kipphebelbrüche und Zylinderkopfrisse, von denen man beim M40 bisher noch nichts gehört hat.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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hallo,

bi mir im nachbardorf steht ein weisser e30 mit m tech2.(325)

 

hat 170,000 km drauf und will noch 6000 euro.

sieht ein bissschen runtergekommen aus, werde das auto am sa mal anschauen gehn.

kann der sein geld wert haben?

 

mich würde interessieren was so ersatzteile kosten für diese autos.

sprich austausch motor oder kupplung.

 

schwächen nehme ich an sind die gleichen wie bei allen fahrzeugen dieses alters.

- rost

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ich danke euch für die vileen antworten.

 

war das auto gestrn anscheuen von ausen.

 

rost an allen radläufen und forne links kotflügel und oder türe schon lackiert( farbe lief runnter)

 

auch waren da keine originalen felgen mehr drann, desweiteren wurde bei der antenne hinten ein normaler gummizapfen draufgesteckt auf das "loch"

 

und auf der hutablage waren 2 pionier lautsprecher montiert, keine ahnung ob das original ist denke nicht.

 

da das auto so schlecht lackiert wurde habe ich mich entschieden den wagen nicht zu kaufen.

denke da wurde eingis rumgebastelt.

 

dieser wäre um einiges besser im zustand denke ich, aber er ist mir zu teuer.

 

http://www.car4you.ch/bmw/3-series/4764344/detail

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