Zum Inhalt springen

Grafik-Speicher Kühlung


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier jetzt 2 HD6950 2GB von Sapphire, 2 verschiedene Kühler.

 

Die eine (im Moment eingebaut) hat den Radiallüfter mit diesem Gehäuse das den Luftauslass bei der Slotblende hat. Die hab ich noch nicht zerlegt. Hat im Idle schon über 60°C und kommt unter Last irgendwo auf 80°C. Scary. Hab das schon seit Jahren so, hab mir nie angesehn welche Temperatur die bekommt. Werd mir dafür glaub ich einen Kühler kaufen gehn.

 

Die zweite hat das Design mit einem Kühlkörper mit Heatpipes und einem Lüfter Zentral, bissl Plastikverkleidung. Wird laut Vorbesitzer auch nicht arg warm.

 

Bei der 2. sind die Speicher gar nicht gekühlt, bei der 1. hab ich noch nicht nachgesehn.

 

 

Gehört das neuerdings so? Werden die neuen Speicher einfach nimmer so warm?

Overclocken mag ich die Karten nicht großartig, nur wo ich jetzt schon eine 2. bekommen hab tät ichs gerne im Crossfire laufen lassen.

 

 

 

 

Meine letzte "teure" Karte war eine FX5800 Ultra, da waren die Grafikram gekühlt biggrin.gif. Danach hatte ich nur so abgelegte mid-range Karten weil ich eh nur alte Spiele gespielt hab.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meiner GigaByte gtx 770 wird Speicher und Stromversorung gekühlt.

Da muss es schon sehr warm im Zimmer sein, damit die Temperatur unter Volllast über 70° klettert.

 

Bei meiner alten Asus 560 ti war auch nur die GPU gekühlt.

 

Bei Mid-range gehört es dann wohl so.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler der 1. Karte dürfte halt total schlecht sein.

Und ja, es ist etwas Warm weli der PC so im Eck steht (bekommt aber schon genug luft.. hab mir mal 2 140er Gehäuselüfter bestellt damit da ein bissl was weiter geht).

 

HD6950 ist nicht unbedingt Mid-Range... also es ist kein totales High End, war aber die Preisklasse 240-270€.

 

Am PCB sind keine Löcher die auf entfernte Ram Kühler schließen lassen, dass sie orig. geklebt waren kann ich mir nicht vorstellen.

 

Spannungswandler sind gekühlt (ein bisschen..).

 

 

Muss mal die zweite zerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuselüfter helfen da schon ein Stück weiter.

Spart im Winter auf jeden Fall etwas Heizöl ein. :-p

 

Möglicherweise findest du bessere aftermarket Kühler für die GraKa falls du da investieren möchtest.

Musst du halt für dich entscheiden ob es das wert ist.

 

Mein PC ist nun recht gut gekühlt und sehr sehr leise.

 

Hatte letztens meinen alten Rechner an und ich vermisse ihn garnicht was die Lautstärke angeht.

Wie hab ich das damals überhaupt länger als 5 minuten neben dem Ding ausgehalten???...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja mir ist das alles schon klar mit Gehäuselüfter, Aftermarketkühler (wobei ich da nur gebraucht kauf, die sind ja schweineteuer geworden neu...).

 

Ich weiss nur dass man "früher" gerne mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber oder so (eher schlechten) selbstklebenden Wärmeleitpads so kleine Alu-Kühlerchen auf die Speicherchips geklebt hat.

 

 

Und ich mag eigentlich nur wissen ab wann das bei modernen Grafikkarten nötig ist, obs nur Zirde ist ect.

Vielleicht werden die GDDR4/5 Speicher durch die geringere Spannung ect. nicht mehr so warm.

 

Diese Hyphothese wollte ich bestätigt haben (oder auch nicht :D ).

 

 

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast denn Platz für zusätzliche Kühlkörper auf der Karte?

Wenn du eh nicht übertakte möchtest würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten mal Speichertakte vergleichen und schauen ab wann die Hersteller gekühlt haben.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüst-Luftkühler bringen vielleicht bei richtigem Luftstrom eine kleine Verbesserung der Temperatur im niedrigen einstelligen Bereich.

Willst du die Temperatur wirklich runterkriegen, ist ne Wasserkühlung das einzig Wahre. Und auch nur, um die allerletzten Megahertzchen rauszuholen.

Früher alles mal gemacht.:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich früher auch gemacht. Northwood M0 Stepping und FX5800U :D.

Beim i5 ist das Zeug dann rausgeflogen, war mir zu blöd. Wennst da mal schnell Grafikkarte tauschen magst kannst das vergessen ect.

 

 

Nun ist es so dass der Unterschied unter Last zwischen den 2 Kartendesigns schon über 10°C/K beträgt. Das Referenzdesign mit diesem Radiallüfter ist schon übel, das Problem ist dass die Auslassöffnung in der Slotblende wo er rausblast einfach zu klein ist.

Hab jetzt 30 so kleine Kühlkörper bekommen, werd gelegentlich mal welche davon auf die Speicherchips kleben (Diagonal 2 Tropfen Superkleber, in der mitte ein Klecks WLP).

 

Bin schon gespannt aufs Crossfire obs da Mikroruckler gibt.

 

 

Im übrigen ist es so dass beim Kartendesign 1 (also das Referenzdesign mit dem roten Radiallüfter) die Rams mitgekühlt werden, allerdings über Wärmeleitpads über so eine "Zwischenplatte" aus irgend einem Alu-Guss.

Hab schon bessere Kartendesigns gesehn, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit ner neuen High / Mid end Karte aus?

Nvidia hat ja gerade die große Keule ausgepackt und die 900er Serie vorgestellt.

 

Preise der 700er Serie purzeln.

Eine 1 Jahr alte gtx 770 bekommst du für unter 200€.

 

Willst du meine zufällig haben???

Dann hol ich mir die 970...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja.

 

Hab die zweite 6950 quasi gratis bekommen. Konnte ich nicht ablehnen. Ausserdem is Crossfire/SLI so the ultimate Geekness :D.

Läuft flüssig ohne Mikroruckler mitm Catalyst 14.7 Beta :D.

Leistung hat eigentlich auch mit einer 6950 gelangt. Habs halt gemacht um was zu tun, ihr wisst ja wie das ist.

 

Das wirkliche Problem ist halt die thermische Belastung und der Platzverbrauch im Gehäuse.

 

Ich hab ein recht cooles älteres Coolermaster (schon 140er Lüfter) wo das Netzteil unten ist... und das Problem ist dass das eigentlich wertvollen Platz verbraucht weil der Kühler recht weit runter hängt (diese Nachrüstkühler..)

 

Und eigentlich hätt ich gern einen klassischen anständigen Big-Tower. Nur gibts sowas scheinbar nicht mehr, ausser die großen LianLi um 300€. Weil mindenstens 6 entkoppelte 3.5er Platten müssten ja auch noch reinpassen damit der wachsende Datenmist seit Anbeginn meiner Zeit am Raid1 sicher schlummern kann :D.

 

Die GTX770 sollte eh in etwa so schnell sein wie der 6950 Verbund.

 

 

Natürlich wär in Anbetracht der thermischen Nachteile eine neue/neuere Grafikkarte das Beste. Wenn man sich mehr als 1 Grafikkarte hält bekommt man einfach diverse Probleme, auch wenns ansich gut geht.

 

Im passenden Gehäuse würd ich ja noch gern ein Tri-Fire probieren wenn ich noch eine 3. auftreib irgendwann :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...