E30Dan Geschrieben: 15. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Mahlzeit. Ist es Möglich den M52B28 Kopf auf dem M50 zu verbauen. Hab schon etwas gestöbert und es soll wohl möglich sein. Wollte mir aber nochmal Rückmeldung holen, ob das schon mal jemand wirklich in die Tat umgesetzt hat. Über Sinn und Unsinn müssen wir ja nicht reden Möchte aber den haltbaren M50 Block behalten und die größeren Ventile des M52B28 samt Ventiltrieb noch dazu haben. Kann man die Vanos außer kraft setzen? Unter 5000 Umdrehungen wird der Motor eh nicht bewegt. Bloß wichtig, das ich unter 2500ccm bleibe. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 16. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Seit wann hat der B28 größere Ventile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opa franz 0179 Geschrieben: 16. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Seit wann hat der B28 größere Ventile Hab mich auch gefragt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 garnicht. ventilschäfte gibts unterschiedliche. außendurchmesser einlassventile 33mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 16. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 garnicht.falche sverbreitet sich immer wie ein feuer. ventilschäfte gibts unterschiedliche. außendurchmesser einlassventile 33mm. Nicht? klasse, hab ich wieder falsches Halbwissen im Netz aufgegriffen Aber vom Ventiltrieb soll der neuere 28er Kopf doch effektiver/ leichter sein, oder irre ich mich da auch!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 16. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 die ventile sind gleich... von m42 - s50 laut etk... komischerweise soll der 2,5er kopf auch für den 2,8er passen... laut etk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 (bearbeitet) die ventile sind gleich... von m42 - s50 laut etk... komischerweise soll der 2,5er kopf auch für den 2,8er passen... laut etk Ventile sind am Teller gleich GROSS aber nicht gleich, gibt beim M50 wie beim M42 jeweils 6mm oder 7mm Ventilschäfte je nach Modelljahr bzw. Motorausführung ich versuche mal eine grobe Erklärung: der Grundkopf der 2,5 und 2,8-Liter M50/M52 hat die gleiche Form, bis auf kleine Abweichungen im Bereich vom Ölfilter, dort kann es sein, dass man bei alten M50 Köpfen bisschen was abschleifen muss, wenn man das neuere M52 Filtergehäuse verwenden will, andersherum ist es natürlich kein Problem Ventildurchmesser, Brennraumform ist ebenfalls gleich, egal ob M50 mit oder ohne Vanos oder M52, das bedeutet, im Prinzip kann die Vanoseinheit rückgerüstet oder auch nachgerüstet werden, natürlich geht das nur mit der richtigen dazu passenden Einlassnockenwelle Unterschiede gibts bei Ventilen, Federn, Hydrostößeln und Lagergassen und natürlich den Nockenwellen M50 ohne Vanos hat 7mm Ventilschäfte, doppelte Ventilfedern und dazu passende Ventilteller sowie relativ schwere Hydrostößel M50 mit Vanos hat 6mm Ventilschäfte, es ist alles etwas leichter gehalten, einfache Ventilfedern und dazu passende Ventilteller und leichtere Hydrostößel M52 mit Einzelvanos hat 6mm Ventilschäfte, hier ist nochmal alles etwas leichter gemacht worden, einfache und konische Ventilfedern mit kleinen und leichten oberen Federtellen und nochmal leichtere und auch kleinere Hydrostößel und dazu passend andere Lagergassen, die Nockenwellen haben eine Art "Ausgleichgewichte" zwischen den Nocken und die Nocken selbst sind auch schmaler gehalten Bearbeitet: 16. September 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 16. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 (bearbeitet) Der B25TU passt @ TE Welche Steuerzeiten, Krümmer und Ansauge sind verbaut?Was soll die Ohne-Vanos für Vorteile haben? Gruß Bearbeitet: 16. September 2014 von m1502xxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 17. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 @ TE Welche Steuerzeiten, Krümmer und Ansauge sind verbaut?Was soll die Ohne-Vanos für Vorteile haben? Gruß Krümmer kommt vom S50 dran, Ansauge dann vorerst eine Aufgespindelte M50 Drosselklappe, später S50 Einzeldrossel. Wenn der Weihnachtsmann lieb ist oder mir vorher schon bezahlbare Nocken über den Weg laufen, kommen 272 / 264° eventuell muss ich bei der Einzeldrossel schon über eine KDFI oder Megasquirt Steuerung nachdenken Ich weiß auch nicht, aber irgenwie hab ich zur Vanos kein Vertrauen Ist es denn möglich die beim M52 die Vanos einfach starr verbauen/auszubauen , das die Einlassnocke immer in Stellung " hohe Drehzahl" ist!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2014 naja man kann sich auch verschlimmbessern;-)dein Motor lief doch super,und für deine Zwecke ist der olle M50 ohne Vanos die bessere wahl.gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 19. September 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2014 Auf dem Motor einen M52B28 Kopf und Vanos stilllegen / ausbauen. das wärs hat das schonmal jemand gemacht? Wird doch sicherlich mit einem Adapterstück oder schlimmstenfalls mit 3-4 Schweißpunkten zu machen sein, oder naja man kann sich auch verschlimmbessern;-)dein Motor lief doch super,und für deine Zwecke ist der olle M50 ohne Vanos die bessere wahl.gruß RR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 19. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2014 da gibts das zu kaufenhttp://store.vacmotorsports.com/vanos-parts-rebuilds--elimination-kits-c149.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2014 (bearbeitet) Adapter ? Schweißpunkte ? wie wäre es denn einfach mal mit dem Einbau der ohnehin schärferen NW vom M50 ohne Vanos mit dem einlasseitigen M50 Kettenrad und Frontdeckel ohne Vanos vom M50 Bearbeitet: 19. September 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 20. September 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2014 Wenn die ohne Vanos Nocke einfach in den 28er Kopf passt, ist doch alles super 😃 mehr wollte ich doch nicht hören. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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