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M52B28 Kopf auf M50B25


E30Dan
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Mahlzeit.

 

Ist es Möglich den M52B28 Kopf auf dem M50 zu verbauen.

 

Hab schon etwas gestöbert und es soll wohl möglich sein.

 

 

Wollte mir aber nochmal Rückmeldung holen, ob das schon mal jemand wirklich in die Tat umgesetzt hat.

 

Über Sinn und Unsinn müssen wir ja nicht reden :D

 

Möchte aber den haltbaren M50 Block behalten und die größeren Ventile des M52B28 samt Ventiltrieb noch dazu haben.

 

Kann man die Vanos außer kraft setzen?

 

Unter 5000 Umdrehungen wird der Motor eh nicht bewegt.

 

Bloß wichtig, das ich unter 2500ccm bleibe.

 

Daniel

:sonne:
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garnicht.falche sverbreitet sich immer wie ein feuer. ventilschäfte gibts unterschiedliche. außendurchmesser einlassventile 33mm.

 

 

Nicht?

 

klasse, hab ich wieder falsches Halbwissen im Netz aufgegriffen :watch:

 

Aber vom Ventiltrieb soll der neuere 28er Kopf doch effektiver/ leichter sein, oder irre ich mich da auch!?

:sonne:
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die ventile sind gleich... von m42 - s50 laut etk... komischerweise soll der 2,5er kopf auch für den 2,8er passen... laut etk

 

Ventile sind am Teller gleich GROSS aber nicht gleich, gibt beim M50 wie beim M42 jeweils 6mm oder 7mm Ventilschäfte je nach Modelljahr bzw. Motorausführung

 

ich versuche mal eine grobe Erklärung:

 

der Grundkopf der 2,5 und 2,8-Liter M50/M52 hat die gleiche Form, bis auf kleine Abweichungen im Bereich vom Ölfilter, dort kann es sein, dass man bei alten M50 Köpfen bisschen was abschleifen muss, wenn man das neuere M52 Filtergehäuse verwenden will, andersherum ist es natürlich kein Problem

 

Ventildurchmesser, Brennraumform ist ebenfalls gleich, egal ob M50 mit oder ohne Vanos oder M52, das bedeutet, im Prinzip kann die Vanoseinheit rückgerüstet oder auch nachgerüstet werden, natürlich geht das nur mit der richtigen dazu passenden Einlassnockenwelle

 

Unterschiede gibts bei Ventilen, Federn, Hydrostößeln und Lagergassen und natürlich den Nockenwellen

 

M50 ohne Vanos hat 7mm Ventilschäfte, doppelte Ventilfedern und dazu passende Ventilteller sowie relativ schwere Hydrostößel

 

M50 mit Vanos hat 6mm Ventilschäfte, es ist alles etwas leichter gehalten, einfache Ventilfedern und dazu passende Ventilteller und leichtere Hydrostößel

 

M52 mit Einzelvanos hat 6mm Ventilschäfte, hier ist nochmal alles etwas leichter gemacht worden, einfache und konische Ventilfedern mit kleinen und leichten oberen Federtellen und nochmal leichtere und auch kleinere Hydrostößel und dazu passend andere Lagergassen, die Nockenwellen haben eine Art "Ausgleichgewichte" zwischen den Nocken und die Nocken selbst sind auch schmaler gehalten


Bearbeitet: von vokuhila
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Der B25TU passt

 

@ TE Welche Steuerzeiten, Krümmer und Ansauge sind verbaut?

Was soll die Ohne-Vanos für Vorteile haben?

 

Gruß


Bearbeitet: von m1502xxx
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@ TE Welche Steuerzeiten, Krümmer und Ansauge sind verbaut?

Was soll die Ohne-Vanos für Vorteile haben?

 

Gruß

 

Krümmer kommt vom S50 dran, Ansauge dann vorerst eine Aufgespindelte M50 Drosselklappe, später S50 Einzeldrossel.

 

Wenn der Weihnachtsmann lieb ist oder mir vorher schon bezahlbare Nocken über den Weg laufen, kommen 272 / 264°

 

eventuell muss ich bei der Einzeldrossel schon über eine KDFI oder Megasquirt Steuerung nachdenken

 

 

Ich weiß auch nicht, aber irgenwie hab ich zur Vanos kein Vertrauen :watch:

 

Ist es denn möglich die beim M52 die Vanos einfach starr verbauen/auszubauen , das die Einlassnocke immer in Stellung " hohe Drehzahl" ist!?

:sonne:
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naja man kann sich auch verschlimmbessern;-)dein Motor lief doch super,und für deine Zwecke ist der olle M50 ohne Vanos die bessere wahl.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Auf dem Motor einen M52B28 Kopf und Vanos stilllegen / ausbauen. das wärs :devil:

 

hat das schonmal jemand gemacht? Wird doch sicherlich mit einem Adapterstück oder schlimmstenfalls mit 3-4 Schweißpunkten zu machen sein, oder :devil:

 

 

naja man kann sich auch verschlimmbessern;-)dein Motor lief doch super,und für deine Zwecke ist der olle M50 ohne Vanos die bessere wahl.gruß RR
:sonne:
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Adapter ? Schweißpunkte ?

 

wie wäre es denn einfach mal mit dem Einbau der ohnehin schärferen NW vom M50 ohne Vanos mit dem einlasseitigen M50 Kettenrad und Frontdeckel ohne Vanos vom M50


Bearbeitet: von vokuhila
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