eddiexy Geschrieben: 12. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Hallo zusammen,ich hab ein Problem (e30 VFL Cabrio 325i):Hab mir ein Getrag 260 Getriebe gekauft. Die Teilenummern hat super gestimmt, aber beim Einbau haben wir festgestellt, dass die e30 Kardanwelle nicht passt.Das neue Getriebe muss aus einem e34 sein, denn es hat den großen Flansch am Getriebeausgang.Jetzt hatten wir noch eine e36 323-328i Kardanwelle mit großen Flansch liegen.Nach kleineren Anpassungen am Mittellager hat es auch gepasst, aber leider nicht 100% weil die Welle doch ein kleines Stück länger ist und die Hardyscheibe ein klein wenig "verbiegt". Der Längenausgleich gab nicht mehr her.Mangels Alternativen haben wir es dennoch verbaut (musste fertig werden, keine zeit mehr um zurückzubauen). Jetzt wird bei nächster Gelegenheit das spezialwerkzeug besorgt und der Getriebeflansch umgebaut und wieder die alte Kardanwelle eingebaut. Hat jemand meine momentane Kombi schonmal verbaut? Kann das einige Zeit halten?Danke für eure Antworten, bin doch etwas verunsichert. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Wenn es schon die Hardyscheibe verbiegt, dann hält die nicht lange. Ob jetzt 10km oder 1000km, das kann Dir niemand sagen. Was denn für ein Spezialwerkzeug für den Getriebeflansch? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Rohrschlüssel oder dünnwandiger Nuss, nehme ich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 12. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Mit Spezialwerkzeug meine ich die abgedrehte 30er Nuss um die Flansche tauschen zu können.Was passiert denn im schlimmsten Fall mit der Hardyscheibe? Klar zuerst gibt es Geräusche, aber kann man damit auch liegen bleiben? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Die löst sich auf. und irgendwann gibts keinen Vortrieb mehr. Das Lager/Zentrierhülse vorne in der Kardan geht mit der Zeit kaputt und das Mittellager mag das auch nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 12. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Ok, dann letzter Ausweg: Motor weiter nach vorne, bisschen Luft hat man ja immer.Das werde ich probieren und noch paar mm rausholen.Danke für eure Beiträge! Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 12. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 oder ein getriebe für nen e 30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 12. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 oder ein e 30 gertiebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 12. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Wie gesagt, es ist ein Getriebe für den e30. Leider reicht beim Kauf eben die von dir gepostete Nummer nicht aus. Nach genau der bin ich gegangen. Aber die sagt nichts über den Flansch aus...Das ist auch die Frage die mir bleibt:Welches Werkzeug brauche ich, um den großen Flansch ausbauen zu können?Beim kleinen weiß ich dass ich eine abgedrehte 30er nuss brauche. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 16. September 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 (bearbeitet) Kann mir jemand was zu dem benötigten Werkzeug sagen?Für das alte Getriebe mit dem kleinen Flansch brauch ich doch sowas oder:http://www.amazon.de/dp/B001NYT7WEKann es sein, dass es für den großen Flansch eine 36 SW ist?Dann wäre ja das hier perfekt oder?http://www.amazon.de/Rohrsteckschl%C3%BCssel-sechskant-210-30X36-verchromt/dp/B003QO5T0I/Jetzt ist nur die Frage, ob beide Ausgangswellen das selbe Gewinde haben?Weil sonst kann ich die Flansche ja gar nicht tauschen... Bearbeitet: 16. September 2014 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Das was du unfreiwillig gebaut hast werde ich an meiner Limo gewollt zusammenbauen. Getriebe vom e34 mit kurzem Flansch und eta-Welle.Mit einem kürzeren Flansch sollte auch die e36-Welle passen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 16. September 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Die Lösung wäre mir auch sehr recht.Ich habe nochmal nachgefragt, mein Getriebe ist aus einem E34 525i.Getrag Code: NZGetrag-Nr. 260.0.1346.91Ist halt die gleiche Nummer wie mein altes Getriebe, nur der Flansch passt eben nicht, aber das wusste ich natürlich vorher nicht...Wie bekommst du es hin, dass dieses Getriebe mit dem großen Flansch und der Kardanwelle (ebenfalls großer Flansch) aus einem e36 325i mit der Teilenummer 1 227 283 (Länge 1492mm) passt?Wenn du mir das sagen kannst, dann wäre ich dir sehr dankbar!Meine alte Welle hat laut ETK nur eine Länge von 1483mm. Edit: Wenn du ein e34 Getriebe mit kurzem Flansch hast, dann ist das ja quasi ein e30 Getriebe. Wenn du jetzt dazu noch eine Kardanwelle mit dem kleinen Flansch nimmst, dann hast du doch was ganz anderes als ich momentan oder? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Es gibt einen Flansch der kürzer ist.Die Hardyscheibe kommt dadurch näher zum Getriebeausgang.Als Hardyscheibe dann die vom M30 oder S38 verwenden.Letztere ist etwas stärker vom Material her.Da muss dann halt probiert werden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 16. September 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Also ein Flansch mit dem großen Lochkreis, der aber nicht so lang ist?Weißt du in welchen Fahrzeugen der verbaut war, oder kennst du sogar die Teilenummer? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. September 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Ist glaube der Flansch vom M30-Getriebe aus dem e34/e32. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 16. September 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Also dann wohl 1 203 061.Der war auch im e30 eta und Diesel verbaut.Jetzt muss ich nur sicher wissen, welcher bei mir aktuell verbaut ist, nicht dass es genau der schon ist... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 16. September 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Nein, der den Du drin hast, der ist tatsächlich vom E34 525i und der ist 2cm länger als er sein sollte. Die M30 und der eta* sowie der Diesel haben alle den gleichen Flansch, schön kurz und mit dem großen Lochkreis. Also mach das so, wie René das schon geschrieben hat und dann ist Ruhe. An Deiner Stelle würde ich mir den Flansch übrigens neu kaufen, da Gebrauchte oft schon eingelaufen sind. (Der Wellendichtring der Ausgangswelle zieht mit der Zeit dort eine Nut rein) *eta erst ab April 1986 mit dem ZMS Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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