samba2002 Geschrieben: 9. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Hallo zusammen. Ich habe nun mein Cabrio, 320i BJ88, ca. 2200km in kurzer Zeit gefahren und es stellt sich heraus, dass es alle 1000km 1l Öl haben will.Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?Es kommen sowohl Kurzstrecken in der Stadt, als auch Mittelstrecken von 50km am Stück über Landstraße zusammen.Dazu muss man sagen, der Motor ist nicht knochentrocken, er sifft leicht, das aber angeblich normal wäre (Meinung von Kumpel der auch KFZ Mechaniker ist)Am Boden ist aber keine Fleck bzw. keine Feuchtigkeit nichts zu entdecken, wenn er länger steht. Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Schon ein wenig viel ölverbrauch. Manche sagen ja 1l auf 1000 sei normal aber ich finde das ist deutlich zu viel Öl nachfüllen benzin kontrollieren Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 9. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Laut zeitgenössischer BMW-Unterlagen liegt ein solcher Ölverbrauch noch im zumutbaren Rahmen. Meiner Ansicht nach allerdings nicht. Beim M20 liegt bei solchen Symptomen der Verdacht auf Kopfriss, ggf. nur Kopfdichtungsschaden, nahe.Prüfe bitte zu allererst, ob du Öl im Kühlwasser und/oder Kühlwasser im Öl feststellen kannst. Dafür genügt ein Blick in den Kühlmittelbehälter sowie unter den Öleinfülldeckel. Sollten hier klare Verunreinigungen bzw. gilblicher Schlamm zu erkennen sein, würde sich der Verdacht bestätigen. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 9. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 1l auf tausend ist echt ZU VIEL. Wenn er, was wahrscheinlich ist, hinten blau raus macht sind deine Ventielschaftdichtungen hin, oder schlimmer noch die Kolbenringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 9. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Benzin in Sachen Verbrauch kontrollieren?Also ich bin da um die 10l pro 100km, außer es ist mehr inner Orts gefahren worden, dann liege ich zwischen 10l und 11l Weder mein 16 Jahre altes Punto Cabrio braucht nur annähernd so viel Öl (1l auf 10000km vielleicht) und auch nicht mein moderner Scoda Oktavia. Ja, vielleicht kein guter Vergleich, alles keine R6 Motoren....aber mehr Vergleich habe ich leier nicht. :)Auch keines meiner anderen 13 Autos in meinem Leben hat so viel Öl verbraucht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 9. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Blau kann ich eigentlich nicht sehen, dass es qualmt. Im Stand nicht und auch beim Fahren im Rückspiegel ist nichts zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Bei meinem M20 waren die Schaftdichtungen Schuld.Laut Gert sind bei M40 eher die Kolbenringe Schuld. Und er irrt sich selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 9. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Mach mal wenn möglich einen Kompressionstest. meine Erfahrungngswerte sind e21 323i m20 1l auf 5000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 9. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Ja, dass mit dem braunen Kühlwasser kenne ich von meinem Punto. Mein KFZ Kumpel hat sich beim Kauf das Kühlmittel angeschaut und es war ok.Aber ich werde es mir noch mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 9. September 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Uff, da muss ich meinen Kumpel fragen, ob der sowas machen kann, einen Kompressionstest...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 9. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Benzin in Sachen Verbrauch kontrollieren?Also ich bin da um die 10l pro 100km, außer es ist mehr inner Orts gefahren worden, dann liege ich zwischen 10l und 11l Ich denke der Benny hat das nur sarkastisch gemeint, vielleicht hätte er es in Füßchen setzen sollen um es verständlich zu machen. Also einfach mal vom Kabel gehen dann nochmal lesen und verstehen was er meinte Übrigens verbraucht mein B25 auch soviel Benzin und ich bin keineswegs ein Bergaufbremser.Der Ölverbrauch ist allerdings echt hoch, kontrollier wirklich mal was meine Vorredner geschrieben haben. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 9. September 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Ja, mache ich. Kühlwasser kann ich selbst kontrollieren, Kompression nicht, da muss ich schauen, ob das mein Kumpel kann.Bleuer Qualm kommt definitiv im Stand nicht raus, während der Fahrt kann ich es nicht sagen. Im Rückspiegel war nichts zu sehen.Ventilschaftdichtungen kann ich nicht überprüfen, die Kopfdichtung sifft ganz leicht, wie gesagt. Wollte das nächstes Jahr mal angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 1l Liter Öl auf 1000km ist zwar schon zu viel, aber nicht unbedingt alarmierend. Wenn das Kühlwasser ok ist, die Leistung okay ist und er nicht bläut, reicht es doch vollkommen aus, das ganze nur zu beobachten. Bevor es wirklich Schäden verursacht, wird es sicher noch wesentlich mehr werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 9. September 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Finde ich jetzt nicht dramatisch , unser M20 braucht die selbe Menge Öl wie deiner und das seit 5 Jahren .....gelber Schleim am Deckel kann auch von viel kurzstrecke kommen , also nicht immer gleich das schlimmste annehmen. Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 9. September 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 ohne zu wissen was jetzt für ein Öl drin ist, macht eine weitere Ferndiagnose wohl kaum einen Sinn. 1L Ölverbrauch bekomme ich auch mit meinem E46 anno 2003 hin. Einfach 5W30 rein, etwas längere Zeit Kurzstrecke fahren und dann mal längere Zeit mit 160-170kmh Reisetempo auf der Autobahn fahren. Vielleicht hast du ja auch so ein super-Leichtlauf-Öl drin. Ich würde bei dem Motor immer xW40 bevorzugen. Da auch ich jetzt nicht genau weiss was für ein Öl drin ist, werde ich wohl frisch nach dem Überwintern auf 5W40 von Liqui Moly gehen. Entweder Voll oder Teilsynthetik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. September 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 1l Liter Öl auf 1000km ist zwar schon zu viel, aber nicht unbedingt alarmierend. Wenn das Kühlwasser ok ist, die Leistung okay ist und er nicht bläut, reicht es doch vollkommen aus, das ganze nur zu beobachten. Bevor es wirklich Schäden verursacht, wird es sicher noch wesentlich mehr werden. Naja, ich persönlich finde das schon recht viel. Da schütte ich zwischen den Ölwechseln mehr Öl nach als der Motor an Ölvolumen überhaupt hat. Mich persönlich als Vielfahrer würde das doch recht stark nerven ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 9. September 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Hallo, was kannst du denn sonst zum Motor sagen? Laufleistung, wieviel fährst du, wie fährst du, welche Strecken... wenn du jeden Tag 10 km zur Arbeit fährst, abends 10 zurück und das ganze dann 50 mal machst ist das was anderes, als wenn du 500 km in den Urlaub hin und 500 zurück fährst. Mir persönlich wäre bei einem Alltagsauto der Verbrauch zu hoch. Wenn man aber nur 2-4 tkm fährt wie mittlerweile viele ist das ja nicht so dramatisch, da kauft man für 30€ einen 5 Liter Kannister und kippt ab und an was nach. Ansonsten würde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben. Kerzenbild, Motor von unten mal checken, Kühlwasser und Öl sowieso, ggf. Kompression messen. Mein M20 braucht im gemischten Betrieb auf 5000 km ca. 1-1,5l Öl, sprich ich fülle beim Ölwechsel fast voll, nach ca. 5000 km kippe ich einen Liter nach und dann kommt schon der neue Wechsel. Aber da wird dir jeder wat anderes erzählen (können) darum würde ich mich nicht so ganz daran festhalten. Mein Kumpel hatte das bei einem Audi, bzw, hat es. (2,4 V6 (Bj. 2004 oder so... der kippt auch jede 1000km einen Liter nach, nach dem Kauf viel es dann recht schnell auf, Händler und auch Audi sagte das sei noch im Tolleranzrahmen bei einem 6 Zylinder Benziner...ich Trottel hab ihm damals noch gesagt, wenn schon dann einen 6 Zylinder, die laufen schöner.) Ich vermute ein Motor kann "heile" sein und so viel Öl brauchen, aber er ist dann eben nicht perfekt. Irgendwo bleibt das Öl eben und es ist sicher möglich soeinen hohen Verbrauch deutlich zu senken. Die Frage ist eben ob es einem das Wert ist. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. September 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Ich sehe da auch bei nem Alltagsauto kein besonderes Problem, einfach für ca. 12€/5l 15W40 im Restpostenmarkt besorgen, und eben bei jedem Tanken nachfüllen.Das Öl ist doch billiger als jede Reparatur.Mein Passat braucht mittlerweile sogar mehr (ziemlich sicher, dass es die Schaftdichtungen sind), unser Golf IV TDI hat schon als Jahreswagen mit 10000km ca. nen halben Liter Öl auf tausend Kilometern gebraucht, mittlerweile eher mehr. Hab einen Bekannten, lustigerweise Vertreter für Motoröle, dessen IV Golf hat von Anfang an >1l/1000km gefressen. Du darfst halt nur nicht wie ich das regelmäßige kontrollieren vergessen, hab schon öfter >1,5l nachfüllen müssen (bei nicht ganz 3l Gesamtfüllmenge in der Ölwanne) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 11. September 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Also der Motor hat nun 246000 km auf dem Buckel. Ich nehme, seit dem ich ihn habe, 15W40 von LiquiMolly. Was der Vorbesitzer rein hat, weiß ich nicht.Aber nächstes Frühjahr kommt ein Ölwechsel dran, dann ist wieder eine einzige Ölsorte im Umlauf. Das Auto wird nur bei schönem Wetter gefahren, aber dann auch in die Arbeit (mittel lange Stecke über Land ca. 50km einfach) oder zum See (Kurzstrecke, aber das nicht so häufig) Vor ein paar Wochen beim Kauf war das Kühlwasser gut. Bin noch nicht dazu gekommen, es jetzt aktuell noch mal anzuschauen, werde ich aber bald machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 11. September 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Laut Werkstattunterlagen darf der M20 bis zu 1,5 Liter auf 1000 km Öl verbrauchen. 1 Liter ist zwar nicht mehr wenig, aber bei hoher Laufleistung liegt es oft nicht nur an einer Sache sondern es summiert sich aus mehreren Gründen wie. - Ventilschaftdichtungen- Kolbenringe / Zylinder- minimale Undichtigkeiten an Dichtungen ( bedeutet nicht das es Flecke unter dem Auto gibt ) Diese Mängel zu beheben steht in keinem Verhältnis zur Ölersparnis die man danach hat. So lange der Motor ohne weitere Probleme läuft 1 Liter nachkippen und fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samba2002 Geschrieben: 11. September 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Da mein Kumpel bereits einen meiner 3 Motoren komplett zerlegt hat und wieder exakt zusammen gebaut hat und 2 Zahnriehmenwechsel gemacht hat, werde ich wohl mit ihm zusammen den BMW Motor auch zerlegen, Dichtungen ersetzen etc. ....Ich mache das gerne und bei ihm kostet es nicht viel und ich bin so auf der sicheren Seite, was einen evtl. Riss im Kopf anbelangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 11. September 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Also meiner braucht auch 0,5-0,7l und der ist komplett neu abgedichtet.. Je nach Fahrweise aber auch... Das ist einfach mal so und nehme ich hin... Kerzenbild ist rehbraun und Ölen tut da nichts ;) Kein Tropfen am Rumpf... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 11. September 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Moin, mein M42 verbraucht gerade ca 1l auf 200km. Er kennt aber auch nur vollgas. Ich weiss auch noch nicht was es ist, zumal der Motor frisch überholt wurde. Bis auf Kopf und Block, also Kolbenringe und Kopfdichtung sind noch alt, wurde alles gemacht. er bläut nicht, er russt nicht, kühlwasser ist sauber,unten kommt ein Tropfen pro Tag aus den neuen Papierdichtungen der Ölwanne, aber das wars. keine Ahnung wo der das Öl lässt. Wärens die Kolbenringe müsste mans hinten raus sehen denke ich... Kompression hab ich noch nicht gemessen.was würde passieren wenn die Kolbenringe das Problem sind, solange die Leistung noch passt? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 11. September 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Alles neu und jeden Tag ein tropfen Öl!? Und wie tropft er bei 160 odrr im stau auf der Bahn im Sommer wenn das Öl richtig dünn wird? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. September 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2014 Moin, Ich weiss auch noch nicht was es ist, zumal der Motor frisch überholt wurde. Bis auf Kopf und Block, also Kolbenringe und Kopfdichtung sind noch alt, wurde alles gemacht. Dann wurde er eben nicht überholt, sondern nur neu abgedichtet. Alles, was mehr ist wie 0,5l auf 1.000km, ist unakzeptabel, wenn der Motor nicht nur im Vollastbereich gefahren wird. dann ist irgendwas nicht in Ordnung, meistens Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe. Die von BMW gerne zitierten 1l auf 1.000km, das sind Vorsichtsmaßnahmen, um Kunden nicht schon während der Garantiezeit und beim schon Einfahren auf der Matte stehen zu haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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