be1one335 Geschrieben: 2. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Hallo, ich habe heute das erste mal versucht meinem M30 Umbau mit NFL Kabelbaumin einem 320 VFL zu starten.Das Resultat war erstmal garnichts, nur ein Klicken... Dann kam mein Vater mit der Weisheit, dass alte Anlasser manchmal einen leichten Schlag brauchen, weil die Kohlen falsch sitzten usw... Nach jedem Schlag mit dem Gummihammer dreht der Anlasser für ca. eine Sekunde, dabei kommt aber von dem freien Pin an der Magnetspule ein starker, ca 3 cm langer,gelber Funke zum Motorblock. Nach dem Funken dreht der Anlasser nicht mehr. Diese Prozedur lässt sich belibig oft wiederholen. Der freie Pin ist eigendlich nur dazu da um ein Relais anzusteuern das beim Starten andere Verbraucher abschaltet, soweit ich weiß. Masse und + funktionieren soweit, jedoch habe ich nur ein Gerät das per Lampe sagt dass Strom da ist, nur nicht wieviel. Batterie ist es auch nicht, habs schon mit Überbrücken versucht. Hier ein Bild vom Pin der Funken schlägt.http://s14.directupload.net/images/140901/temp/h86owzu4.jpg MfG B1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 3. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 Der ist falsch angeschlossen! Der Anlasser brauch nur PLUS, das hast du richtig angeklemmt, das schwarze kabel kommt auch unter Plus! Also beide an die Rechte Seite! Im schlimmsten fall hast du bereits einen Kabelbrand ausgelöst! Desweiteren brauchst noch ein Zündplus Signal, ich nenne es mal so. Damit wird der Anlasser Aktiviert Das ist in ein kleines Kabel, bei den VFL ist ist eine Ringöse, bei den NFL ein KAbelschuh in Kunststoff! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
warangel Geschrieben: 3. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 Moin das ist korrekt Masse zieht der Anlasser über das Gehäuse ...Der Kabelschuh ist Zündschloss und die beiden Dicken kommen auf ein Anschluss ...Und vorsicht beim Startvorgang gehen da ca 80-140 Ampere durch das grillt das Händchen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 3. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 Hmmm das ist auf dem Bild vieleicht nicht ganz ersichtlich... Also die beiden dicken + Kabel sind beide rechts dran.Unten ist das Kabel für das Zündsignal.Oben entfällt. Komischerweise nachdem ich halle Kontakte einmal abhatte und wieder dran funktionier plötzlich alles wie es soll...scheint wohl an Kontakt gefehlt zu haben... Mal sehen ob es jetzt so bleibt Danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 8. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2014 So, ich und der Anlasser verstehen uns wohl nicht besonders gut... : Wie schon beschrieben funktionierte alles wunderbar, Motor lief auch schon durch den Anlasser angedreht. Heute nach dem 3. Startversuch dann beim 4. : NICHTS mehr.Dachte schon jetzt ist er endgültig hin, aber nein.Ich habe mit dem Lämpchen gemessen, am SchwarzGelben Signalkabel kommt nichts an.Sofort das zündschloss freigelegt und gemessen: Signal am Schwarzen Kabel bei Zündung III. Woran kann es sonst noch liegen, dass der Anlasser bzw. der Magnetschalter kein Signal bekommt? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2014 Hallo, dann teste das doch mal direkt: Kabel auf Kl. 30 und dann Kl. 50 am Anlasser halten. Läuft er, kommt von Zündschloss her nichts an, läuft er nicht liegts am Anlasser.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 9. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Ich werde das heute Nachmittag mal testen. nur wie schon gesagt auf Klemme 50 kommt kein Signal an obwohl am Zündschloss gesendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 9. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Massekabel zwischen Motorblock und Karosse prüfen, hier muss 100% Kontakt sichergestellt sein, sonst tritt genau Dein Phänomen ein. Alternativ mal ein Starthilfekabel von Batterie-Minus auf die Abgasanlage geben und dann starten. Damit kannst Du ziemlich sicher ausschließen, dass es ein Masseproblem ist. Achso, und die Batterie sollte natürlich gut geladen sein. Wenn die zu schwach ist, dann dreht er vielleicht noch kurz an, aber der Saft reicht nicht aus um den Motor ein paar Umdrehungen weiter zu drehen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
be1one335 Geschrieben: 10. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Hallo,danke erstmal für alle Antworten Es war tatsächlich ein Massefehler. Das (nagelneue) Massekabel sah eigendlich bombenfest aus, doch als ich starthilfe gegeben habe hat der Motor leicht gedreht, ging auch an aber nur sehr kurz.Daraufhin wurde ich skeptisch und das Massekabel war warm (schon fast heiss).Muss sich durch Vibrationen gelöst haben Naja ende vom Lied: Das Kabel war locker und jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei. Vielen Dank nochmal MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 10. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Danke für die Rückmeldung! (Der nächste, der sucht und diesen Thread findet, wird sich beim Lesen freuen, dass die Lösung des Problems mal mit dabei steht und nicht nur zehn Vermutungen, was es sein kann) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Immer dieses olle Massekabel. Kommt mir ja irgendwie bekannt vor. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.