Zum Inhalt springen

Exzentrische Querlenkerlager


318is Rallye
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde in meinem 318is gerne wieder die exzentrischen Querlenkerlager verbauen. Jetzt ist mir beim ausbauen die Idee gekommen, dass man die Lager ja auch andersrum verbauen könnte. Sprich die Pfeile nicht aufeinander zu zeigend, sondern voneinander weg. Der Effekt hierbei wäre ja dann das der Querlenker nach hinten wandert. Somit wird der Nachlauf geringer und der Radstand kleiner. Des müsste ja zur Folge haben, dass das Auto direkter einlenkt. Normalerweise will man ja mit den exzentrischen Querlenkerlagern erreichen dass der Radstand und der Nachlauf größer wird und das Auto ruhiger gerade aus läuft.

 

Kann einer meine Theorie bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte dann aber sein das dein Reifen am Radhaus Richtung Fußraum schleift bei vollem Lenkeinschlag.

Je nach verbauter Felgen- und Reifengröße

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich klink mich hier mal ein.

 

Beim Touring mit Serienfahrwerk ist das ganze nicht ganz so rosig.

Hab die Querlenker vor einiger Zeit mehr aus der Not herraus erstanden, da der TÜV neue Traggelenke wollte und die einzig verfügbaren Querlenker im Umkreis die M3 Lager hatten.

Was soll's, drunter geworfen, gleich noch Spurstangen+Köpfe neu gemacht damit es sich auch lohnt und ab zur Vermessung.

 

Hatte damals mit den Gullideckeln + 195/65R14 schon das gleiche Dilemma, liegt also nicht an den Sommerrädern, die sowohl die gleiche ET als auch den gleichen Abrollumfang haben wie die Gullideckel mit Standardbereifung :watch:

 

Ist in beiden Radläufen das gleiche und verzogen ist auch nichts an der Front.

 

3.JPG

 

Fährt sich soweit OK, beim Einparken bleibt das Radio halt an :-D

 

Ignoriert die Patina, bleibt beim Alltagswagen im Sonderlack nicht aus :heuldoch:

2.JPG

1.JPG


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste einiges schiefgelaufen sein, wenn es welche vom E46 sein sollen. Habe die QL derzeit bei einem E30-Schlachter bei Wuppertal gekauft. Ausgebaut aus einem E30 und beim Umbau waren sie deckungsgleich mit den alten, die bei mir drunter waren- bis auf die Gummilager.

 

Aber interessanter Ansatz, hab das nie in Frage gestellt eben wegen der augenscheinlichen Eindeutigkeit und beim Achsvermessen sei wohl auch nichts aufgefallen. Werd mal ein Bild machen, wie das Rad uneingeschlagen steht.

 

Tante Edit:

Sind StahlQL mit Meyle Gelenken.


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Alu QL ? Bist du sicher das die vom E30 sind und nicht E46?

 

Gruß Tom

 

Die e46 Lenker haben 6-Kant Zapfen, oder?

 

Richtig. Hab das extra gestern noch gegoogelt, weil ich noch nie welche vom E46 in der Hand hatte.

 

Macht sich beim Fahren aber auch kaum bis gar nicht bemerkbar, zumindest nicht im Touring, der dementsprechend gefahren wird :)


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...