318is Rallye Geschrieben: 30. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 Hallo, ich würde in meinem 318is gerne wieder die exzentrischen Querlenkerlager verbauen. Jetzt ist mir beim ausbauen die Idee gekommen, dass man die Lager ja auch andersrum verbauen könnte. Sprich die Pfeile nicht aufeinander zu zeigend, sondern voneinander weg. Der Effekt hierbei wäre ja dann das der Querlenker nach hinten wandert. Somit wird der Nachlauf geringer und der Radstand kleiner. Des müsste ja zur Folge haben, dass das Auto direkter einlenkt. Normalerweise will man ja mit den exzentrischen Querlenkerlagern erreichen dass der Radstand und der Nachlauf größer wird und das Auto ruhiger gerade aus läuft. Kann einer meine Theorie bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 30. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 Könnte dann aber sein das dein Reifen am Radhaus Richtung Fußraum schleift bei vollem Lenkeinschlag. Je nach verbauter Felgen- und Reifengröße Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is Rallye Geschrieben: 30. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 So wie ich es gesehen habe müsste es mit meinen 205/50R15 hinhauen dass nix schleift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 14. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 (bearbeitet) Ich klink mich hier mal ein. Beim Touring mit Serienfahrwerk ist das ganze nicht ganz so rosig.Hab die Querlenker vor einiger Zeit mehr aus der Not herraus erstanden, da der TÜV neue Traggelenke wollte und die einzig verfügbaren Querlenker im Umkreis die M3 Lager hatten.Was soll's, drunter geworfen, gleich noch Spurstangen+Köpfe neu gemacht damit es sich auch lohnt und ab zur Vermessung. Hatte damals mit den Gullideckeln + 195/65R14 schon das gleiche Dilemma, liegt also nicht an den Sommerrädern, die sowohl die gleiche ET als auch den gleichen Abrollumfang haben wie die Gullideckel mit Standardbereifung Ist in beiden Radläufen das gleiche und verzogen ist auch nichts an der Front. Fährt sich soweit OK, beim Einparken bleibt das Radio halt an Ignoriert die Patina, bleibt beim Alltagswagen im Sonderlack nicht aus Bearbeitet: 14. September 2014 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hotomahle Geschrieben: 14. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 Sind das Alu QL ? Bist du sicher das die vom E30 sind und nicht E46? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 14. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 Damit gehst Du das Risiko ein ,daß er bei höherem Tempo instabil wird, ich denke das ist eher eine Nonsenslösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 14. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 (bearbeitet) Da müsste einiges schiefgelaufen sein, wenn es welche vom E46 sein sollen. Habe die QL derzeit bei einem E30-Schlachter bei Wuppertal gekauft. Ausgebaut aus einem E30 und beim Umbau waren sie deckungsgleich mit den alten, die bei mir drunter waren- bis auf die Gummilager. Aber interessanter Ansatz, hab das nie in Frage gestellt eben wegen der augenscheinlichen Eindeutigkeit und beim Achsvermessen sei wohl auch nichts aufgefallen. Werd mal ein Bild machen, wie das Rad uneingeschlagen steht. Tante Edit:Sind StahlQL mit Meyle Gelenken. Bearbeitet: 14. September 2014 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 Evt. Querlenker vom 3,2-Liter, ohne die E36-Beine könnte das so aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 15. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Ist bei mir genauso mit den e30 M3 lagern. Erhöht den Nachläufer durch schieben des Rades nach vorne im Radhaus. Alles gut. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Sind das Alu QL ? Bist du sicher das die vom E30 sind und nicht E46? Gruß Tom Die e46 Lenker haben 6-Kant Zapfen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 15. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Sind das Alu QL ? Bist du sicher das die vom E30 sind und nicht E46? Gruß Tom Die e46 Lenker haben 6-Kant Zapfen, oder? Richtig. Hab das extra gestern noch gegoogelt, weil ich noch nie welche vom E46 in der Hand hatte. Macht sich beim Fahren aber auch kaum bis gar nicht bemerkbar, zumindest nicht im Touring, der dementsprechend gefahren wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.