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M40B18 begrenzt zu früh die 100 ste ...


alinho
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Hi Talkler ...

 

Habe ein "kleines" Problem an meinem 318i Cab. Ich habe ihn am 14.07.2014 gekauft und da ich ihn behandle wie ein rohes Ei, ist mir das Problem erst ca. 3-4 Tage nach dem Kauf aufgefallen.

 

Er geht viel zu früh in den Begrenzer. Eine Liste in welchem Gang er wieviel U/Min maximal schafft:

 

1. Gang: ~5200U/min

2. Gang: ~5000U/min

3. Gang: ~4800U/min

4. Gang: ~4500-4600U/min

5. Gang: nicht getestet

 

Dabei zieht er ganz normal durch, ab 3000 U/min kommt er nochmal richtig gut. Habe aber keine andere Referenz, da es mein Erstauto ist. Wenn er dann die oben angegebene Drehzahl erreicht hat, dann hört es plötzlich auf und die Drehzahl fällt gangabhängig nochmal um 200-400U/min ab. Im Leerlauf dreht er voll durch!

 

Natürlich habe ich Vorarbeit geleistet und mich ein wenig informiert. Da mir Antriebe nicht fremd sind, habe ich auch einige eigene Ideen, die ich vor dem Worst Case gerne mit Haushaltsmitteln abprüfen würde.

 

Erster Gedanke: Falsches Getriebe/Differential verbaut. Kann ich eigentlich ausschließen, da nichtmal im 1. Gang die Maximaldrehzahl erreicht wird. Wird aber sicherheitshalber nochmal gecheckt.

Was noch in Frage kommt:

- OT Geber

- Kraftstoff/Öl/Luftfilter

- irgendein Signal/Leitung

- Worst Case: Nockenwelle eingelaufen

 

Wie würden die Experten hier an die Sache rangehen, bevor ich mir die NW anschaue? Ventilschaftdichtung würde ich mit der NW wechseln. Und auch alle beweglichen Teile wie Hydrostößel etc. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu pessimistisch und es ist wirklich nur was kleines? Wie laut würde es denn "klackern", wenn die NW eingelaufen wäre? Für mich klingt es "normal", aber wie gesagt, ich hab keine Referenz.

 

Danke schonmal!


Bearbeitet: von alinho
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Wie würden die Experten hier an die Sache rangehen, bevor ich mir die NW anschaue

 

Bin kein m40 Experte - aber das ist das allererste was zu checken gilt, es sind 8(?) Schrauben am Ventildeckel?

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Nein, nicht nur die Nocke.

Schon 1000mal geschrieben aber das Hauptübel werden die Schlepphebel sein, nicht unbedingt die Nocke.

Die paar 10tel an fehlenden Nockenhub sind nicht so dramatisch in der Auswirkung.

S-förmig eingelaufenen Schlepphebel verursachen Hydrostößelfasching und lassen das Ventil bei Resonazdrehzahl x leicht geöffnet ->Kompressionsverlust = Leistungsverlust.

Bei einigen U/min weniger und einer Bedenkpause hat sich das dann wieder erledigt, bis die vermeintliche Abregeldrehzahl wieder erreicht ist.

 

Warum das nicht gleich in den unteren Gängen auftritt? Weil du die Resonanzdrehzahl zu schnell "überfährst".

 

Mach doch einfach mal den Ventildeckel runter und schaue dir die Nocke an, wenn nicht wirklich offensichtlich arg eingelaufen würd ich als erstes die Hebel ausbauen + tauschen oder eigentlich nicht, ich würed sie wie immer nachschleifen, damit der "Bogen" wieder schön da ist.

Das geht aber nur zu einen gewissen Punkt: Wenn der Arbeitsbereich der Hydros dann erschöpft ist hilft nur Neuware.

Oder eben was gutes gebrauchtes...

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OK dann öffne ich den Deckel mal.

 

Was für eine Dichtung ist denn empfehlenswert? Es gibt ja Fluor-Kautschuk, Kork, Metalldichtungen und weiß der Geier was. Also ich will nicht den Deckel aufmachen, die Dichtung Reißt oder ist tot und ich stehe ohne Dichtung da.

 

Danke soweit!

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Nein, nicht nur die Nocke.

Schon 1000mal geschrieben aber das Hauptübel werden die Schlepphebel sein, nicht unbedingt die Nocke.

 

Die paar 10tel an fehlenden Nockenhub sind nicht so dramatisch in der Auswirkung.

S-förmig eingelaufenen Schlepphebel verursachen Hydrostößelfasching und lassen das Ventil bei Resonazdrehzahl x leicht geöffnet ->Kompressionsverlust = Leistungsverlust.

 

[...]

 

 

 

Kann ich so bestätigen.

 

Meine Erfahrung:

 

- M40 Nr. 1: deutliche Einlaufspuren an den Nocken, v max (lt. Tacho) 185 km/h.

 

- M40 Nr. 2: nur leichte Einlaufspuren an den Nocken, v max (lt. Tacho) 120 km/h (!). Dazu krasser Leistungsverlust ab ca. 3000 U/Min.

=> Schlepphebel gewechselt (gute gebrauchte), alles wieder wunderbar.

 

 

----

 

Ventildeckeldichtung von BMW:

 

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47293&hg=11&btnr=11_4310&grafikid=109&select=11121727726

(Nr. 4)

 

Grüße,

Sarah

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Danke für die Teilenummer - laut ETK sogar nur 11€, die wird mal bestellt. Danke euch, also ich denke ich werde so einiges an Dichtungen und Leitungen erneuern, werde mal dazu aber einen neuen Thread eröffnen, hier geht es dann weiter mit dem Drehzahlproblem.

 

@Zuschauer also laut deiner Aussage scheint die Begrenzung und der anschließende Abfall der Drehzahl ja eindeutiger Indiz für die Schlepphebel sein. Gibt es da irgendeine Erfahrung an Alternativen Marken oder sonstwas, die weniger verschleißen? (meine mal sowas gelesen zu haben)

 

Nachtrag: OK werde es so machen. Ist aber ein riesen Preisunterschied zbwischen der Dichtung des 316 zum 318:

 

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/ST/P/E30/2-T/318i%20M40/ECE/L/A/1989/10/47254/11/11_4310/11121727726

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Deckeldichtung muss ja nicht unbedingt Original BMW sein.

Elring und selbst Febi wären Beispiele aus dem wesentlich günstigeren Zubehör.

 

 

Die Schlepphebel sind im Zubehör auch nicht mehr die preiswertesten.

Deshalb such ich mir immer gut gebrauchte und schleife die nach.

 

Aber der Ursache des ganzen Schlamassels würde ich an deiner Stelle auch mal nachgehen:

-neues Regelventil, neue obere Ölwannendichtung und ein neues Ölrohr

 

siehe auch hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-oldruck-zu-niedrig-95356.html

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[...] Ist aber ein riesen Preisunterschied zbwischen der Dichtung des 316 zum 318:

 

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/ST/P/E30/2-T/318i%20M40/ECE/L/A/1989/10/47254/11/11_4310/11121727726

 

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen M40B16 und M40B18 Dichtung,

die Ventildeckel (offiziell: "Zylinderkopfhauben") sind gleich.

 

Das siehst du auch, wenn du die Teilenummer (11121727726) eingibst:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!teilenummer=11121727726

 

Sie ist passend für alle M40.

 

Die Preise deines aufgerufenen Teilekatalogs sind nicht aktuell.

Wenn du sie original bei BMW bestellst, zahlst du zur Zeit 22,05€.

 

Alternativ Elring und Febi, wie Zuschauer schon schrieb.

 

[...]

Aber der Ursache des ganzen Schlamassels würde ich an deiner Stelle auch mal nachgehen:

-neues Regelventil, neue obere Ölwanne und ein neues Ölrohr

 

siehe auch hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-oldruck-zu-niedrig-95356.html

 

:daumen:

 

Grüße,

Sarah

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"normal" nicht, aber Standard. Liegt halt an der nicht immer 100% gegebenen Schmierung der NW und den Schleppis.

Andererseits ist das nicht der TOT eines M40!

Der läuft auch ohne Erneuerungen noch das doppelte wie jetzt auf der Uhr steht und als reines Stadtgefährt sind eine vmax. von 120kmh ja akzeptabel ;-)

der Spritverbrauch dagegen nicht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der Spritverbrauch im Mix mit 9.45 Litern ist nicht mal so schlecht, weniger geht natürlich immer. Die vmax reicht mir aber es stört auch nur weil es da ist :/ nicht weil ich es brauche.

 

Muss mich auch um die Einstellung der hinteren Scheiben kümmern, die schneiden sich so langsam in die Dichtung :/

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ich meinte nicht den allgemeinen Durchschnittsverbrauch an Sprit; sondern das was durchfließt, wenn der Motor gerade in dem Bereich ist, wo du keine Leistung mehr hast! Der Momentanverbrauch dürfte da bei 16L und mehr liegen.

Und was die neuen Schleppis betrifft: ja, die sind so teuer! Allerdings müssen die dann schon Qualität haben.

Evtl. sind die Scheiben nur falsch eingestellt, wenn sie in die Dichtung fressen.

Gruß Jochen

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Was ich vergessen habe zu erwähnen:

 

Im Leerlauf dreht er voll durch bis in den roten Bereich.

 

Sind die original Schlepphebel von Federal Mogul?

 

Zu den Scheiben: Ja, wird wohl so sein.

 

Nachtrag:

 

Worauf genau muss ich achten, wenn ich die Schlepphebel kontrolliere? Bei der NW kann ich mir ja vorstellen, dass die stellen die schleifen, einfach runter sind. Also wenn ein Tal da ist, und die verhärtete Schicht abgetragen ist. Wie sähe das Schadensbild bei den Schlepphebeln aus?


Bearbeitet: von alinho
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Die Fläche wird ein S, sollte aber rund sein. Wenn Du das siehst, weißt Du es.

 

Du solltest bei deinem M40 auch die Ölwannenschrauben der kleinen Ölwanne und die Ölleitung oben, die das Öl verteilt, kontrollieren. Dazu gibts hier auch genug zu finden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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OK wo wir schonmal dabei sind :)

 

Nockenwelle, Schlepphebel, Ventilfedern werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Neue Zylinderhaubendichtung kommt drauf. Ölfilter, Benzinfilter, Kraftstoffpumpe und LMM möchte ich auch überprüfen. Und das Zündkerzenbild schaue ich mri auch mal an.

 

Wird die Ölleitung dann gesäubert oder gewechselt? Die ist ja aus Metall und sollte eigentlich nicht verschleißen oder?

 

Danke euch für die Hilfe

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Die setzt sich mit Ölrückständen zu und wird aufgrund des günstigen Preises gleich erneuert. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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30€ kostet die Leitung inzwischen bei bmw, ich hab sie trotzdem erneuert.

 

..die muss man ja nun wirklich nicht bei BMW kaufen, die kostet im Zubehör

 

Ich hab neulich ja schwer :kotz:. Der Kim hat sich einen Nockenwellensatz aus der Bucht gekauft. Alles zusammen (Welle, Schlepphebel, Hydros, Ölrohr, Simmerring VDD) hat 150€ gekostet. In dem Set waren die gleichen Schlepphebel (Einguss auf der Seite) wie die, die ich im Laden in einer INA Verpackung gekauft habe (ich habe extra INA bestellen lassen). Da hat das Stück (wenn ich mich recht erinnere 18€ gekostet). ..nur so..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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@Alex das ist aber wie Lotto, beim gleichen Vertreiber kann der Zulieferer variieren

 

Ein Link wäre trotzdem nett :)

 

Sind die original Schlepphebel von Federal Mogul?


Bearbeitet: von alinho
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nein, von Schaeffler AG (=INA).

Aber auch Schaeffler stellt die nimmer in D her; glaube inzwischen Slowakei.

Gegen Federal Mogul ist aber auch nichts einzuwenden. Solche Teile werden ganz allgemein nur noch im Ausland produziert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es gibt ein Update ... Die Nockenwelle hat ihre besten Tage hinter sich (zumindest auf Abgasseite) ... will gar nicht wissen, wie Stößel/Schlepphebel aussehen.

 

Ich denke das wirkt wie eine Drossel beim Roller. NW auf Ablassseite eingelaufen, wenn die Schlepphebel genauso aussehen dann öffnet das Ventil nicht mehr richtig, das Abgas staut sich ab einer bestimmten Drehzahl und daher auch die abfallende Drehzahl...

20140829_104835[1].jpg

20140829_104925[1].jpg

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