Zum Inhalt springen

sich verändernde Bremsbalance...Sinn oder Unsinn Bremskraftregelventil?


drooper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist bei ein paar Regenrunde auf der Rennstrecke Gestern aufgefallen, dass meine Hinterachse früher blockierte, als die Vorderachse. Hatte schon immer das Gefühl, dass die Balance nicht ganz passt. Doch auf trockener Fahrbahn war das Verhalten immer so, dass bei kalten Reifen/Bremsen die Hinterachse überbremst. Nach ein bis zwei Runden warm fahren, hatte ich das Verhalten nicht mehr. Kein Überbremsen an der Hinterachse, zumindest konnte ich es nicht mehr wahrnehmen. Gestern bei kühler Temperatur und nicht situationsgerechten Semislicks habe ich Reifen/Bremse scheinbar nicht war bekommen, so dass das Bremsverhalten mehr als bescheiden und unberechenbar war.

Ich fahre die 300/294mm Bremse von Tino mit BKV und HBZ vom E34 530i (M60). Die Kombination soll eigentlich funktionieren und kein Überbremsen der Hinterachse hervorrufen. Nun habe ich heute auch gesehen, dass hinten die Beläge ein wenig mehr runter sind als vorne. Schleift aber nichts hinten, zumindest nicht schlimmer als ich es von anderen Autos kenne. Auto lässt sich gut rollen.

 

Nun stellt sich die Frage, ob vielleicht der HBZ einen Defekt oder woran liegt das? Kennt ihr ein ähnliches Verhalten?

 

Ein Bremskraftregelventil würde auch Abhilfe schaffen. Gibt es da Empfehlungen?

 

 

 

Liebe Grüße,

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja ist klar Regen = weniger Reibung somit spürst du die Hinterachse früher wenn Sie überbremst. Wenn es trocken ist ist genug Grip da also spürst nix.

 

Bremskraftregelventil sollten für die Straßentauglichkeit den diagonalem Bremskreis beigehalten dann bleibt eigentlich nur noch das AP Bremskraftregelventi AP Racing CP4550-1. Das ist die teuerste aber meines erachtens auch beste Lösung besser als die HA auf eine Leitung zu klemmen.

 

 

PS:Wenn du das Regelventil eingetragen haben willst brauchst nen sehr guten Tüvler:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der BMW E30 wirklich einen Diagonalen Bremskreislauf? Erinnere als ich mal die Bremsleitungen hinten neu gemacht habe, dass da von vorne nur eine Leitung nach hinten ging und mittels T-Stück auf rechts/links verteilt wurde. Das spricht doch dann gegen Diagonalaufteilung und für Vorder-/Hinterachsaufteilung.

 

Wo ist der Unterschied hier zwischen dem 238 EURO und dem 59 EURO teurem Teil. Will nicht billig kaufen, aber den Unterschied verstehen.

http://www.hub-motorsport.de/motorsport-teile/bremsanlage/zubeh%C3%B6r-bremsanlage/

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje rember remember ^^ ich weiss es nicht mehr obs eine oder zwei Leitungen sind aber normal sind in Straßenautos um die 90er diagonale Bremskreise verbaut worden. Der Unterschied zwischen dem AP Ventil für 238€ und dem 59 ist das das teure Rasten hat (gibts im Ebäh auch in günstiger von Wilwood etc.) und das günstigere wie eine Rändelschraube funktioniert, feinfüliger aber nicht so schnell umzustellen bzw nicht wiederholungsgenau...

 

Wenn du nur eine Leitung nach hinten hast würde ich eines mit Rasten empfehlen ala dem hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Bremskraft-Regelventil-mit-Hebel-Motorsport-rallye-NEU-/230603603111?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item35b10bbca7

 

bei Bremsenteilen würde ich was Namenhaftes wie AP, Tilton oder Wilwood nehmen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der E30 hat KEINEN diagonalen Bremskreislauf. Ohne ABS ist es aufgeteilt zwischen Vorderachse und Hinterachse. Es geht also nur eine Leitung vom Hauptbremszylinder nach hinten zur Hinterachse und wird dort verteilt nach links und rechts

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem HBZ kommen 2 Leitungen - eine für vorn die andere für hinten. Also kein Problem in die Leitung für hinten ein Regelventil zu bauen.

 

Wenn man den E30 leer räumt bleibt das Gewicht auf der Vorderachse fast gleich da man aus dem Motorraum kaum was weg nimmt aber auf der Hinterachse wird es deutlich weniger da man viele Teile von hinten wegnimmt wie Sitzbank, Ersatzrad, Werkzeug, Ablage, Gurte usw. Dadurch kann eine Bremse die im Serien E30 auch bei Nässe hinten nicht überbremst im erleichterten E30 hinten überbremsen. Baut man dazu noch ein Fahrwek ein was vorn mehr Tieferlegung bringt als hinten wird es noch schlimmer. Regelventil rein und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem HBZ kommen 2 Leitungen - eine für vorn die andere für hinten. Also kein Problem in die Leitung für hinten ein Regelventil zu bauen.

 

Ne 3 Leitungen, 2 für vorne und eine für hinten.

Und ja, der E30 hast ein schwarz weiss System und nicht Diagonal.

 

@TE hast du mal deinen Druckminderer für hitnen geprüft, ncith das der hängt oder ein "falscher" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen.

 

Wie kann ich den Druckminderer prüfen. Liegt der nicht oberhalb des Tanks? Erinnere mich an meinen anderen E30, wo das eine Qual war ran zukommen, wenn der Tank verbaut war.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen.

 

Wie kann ich den Druckminderer prüfen. Liegt der nicht oberhalb des Tanks? Erinnere mich an meinen anderen E30, wo das eine Qual war ran zukommen, wenn der Tank verbaut war.

 

Liebe Grüße,

Marcus

 

der steckt auf der Fahreseite unter dem BKV, direkt über dem Längsträger.

so sieht das Teil aus:

 

http://www.asw-autoteile.de/images/product_images/popup_images/bremskraftregler-30333-0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super Beitrag Zuschauer!!!

 

Sei vorsichtig mit dem neuen druckminderer. Die tilton Dinger haben andere Dämpfung und durchgangswerte.

 

Ich habe nach dem umrüsten sehr genau experimentieren müssen welche Motorsport Beläge für vorne mit hinten harmonisieren.

Denn wie du beschrieben hast ist es temperaturabhängig bei dir, so wie die reibwerten der Beläge. Der verstellbare druckminderer ist das nicht!

 

 

Welche Beläge fährst du?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde eine Bremskraftregelventil verbauen. Schwanke noch zwischen Tilton und AP Racing. Liegen ja noch mal gut 100 EURO dazwischen. Finde einige Beiträge, die meinen AP Racing wäre besser geeignet als Tilton, andere wiederum haben keine Probleme mit Tilton.

Habt ihr Erfahrung?

 

Ich fahre die 300/294mm Bremse von Tino mit Serien ATE Belägen (Hauptbremszylinder/BKV original vom 530i M60B30).

Letztes Wochenende wieder der selbe Prozess. Erst ein zwei Runden langsam machen und Bremse/Reifen warm fahren, dann passt die Balance so in etwa. Ist definitiv von der Temperatur abhängig, wobei ich mich wundere, warum die Beläge hinten mehr runter sind als vorne. Dass das Druckverhältnis, welches im 530i E34 z.B. gut funktioniert, nicht in einem leer geräumten E30 mit relativ schwerem V8 Motor nicht passt, ist mir klar, aber erklärt das auch den hinten höheren Verschleiß der Beläge?

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Druckverläufe von Tilton und AP an (Druckminderung ab wieviel bar und Druckminderungsrate pro bar Druckanstieg). Danach kannst du entscheiden was für dich besser passt und was nicht. Den Serien Druckverlauf findest du im Beitrag von Zuschauer. Der hat mir übrigens auch super geholfen, da ich zu der Serienbezeichnung nichts gefunden hatte und mich immernoch Frage woher Zuschauer das weiss. 5/25

 

In Sachen Qualität nehmen sich Ap und Tilton nichts.

 

Ich kenn die Tino Bremse nicht. Aber der höhere Abrieb alleine sagt nichts über die Balance aus. Evtl ist der Belag zu klein oder zu weich für die Belastung oder die Scheibemhärte oder die Führungsstifte sind verdreckt und der Belag schleift. Die Balance wird beeinflusst von Verhältnis der Abstufung im HBZ (falls vorhanden) von dem Verhältnis der Bremskolben vorne zu hinten und dem Unterschied der Hebelwirkung der Bremsbeläge zur Radlagermitte.

 

Durch Umbau zum Rennwagen und Leerräumen Und durch andere Federn hast du beim Bremsen eine andere Lastverteilung als bei der Serie. Die Serie überbremst vorne weils leichter für Fahranfänger zu begreifen ist. Federt dein Rennflitzer vorne weniger ein, heisst das, dass du weniger Lastverteilung nach vorne hast, was beim Rennfahren gut ist, bedeutet aber auch, dass du vorne noch deutlicher überbremst. Möglichkeiten sind weniger Reibwert vorne, weniger Druck vorne oder entsprechend mehr Reibwert hinten oder mehr Druck hinten.

Wenn du jetzt mehr Druck nach hinten gibst musst du dich fragen wann du mehr Druck haben willst. Bei halbem Pedalweg oder erst beim vollen Durchtreten?

 

Die Bremsbalance findet nicht nur in einem Zustand statt sondern über den gesamten Druckanstieg im Bremssystem.

 

Wer sportlich fährt bremst beim einlenken in eine Kurve und bekommt allein durch die Fahrsituation ein leichtes Heck. In dem Zustand bremst man nur sehr leicht, hat also irgend eine mittlere Pedalstellung.

 

Die Tilton und AP Regelventile sind genau für solche Momente gedacht um es einem zu ermöglichen den Druckwert einzustellen ab dem die Druckminderung beginnen soll!! Beginnt die Druckminderung zu spät drehst du dich in der Kurve. Beginnt sie zu spät überbremst du vorne oder hast nicht die volle Verzögerung die möglich wäre.

 

ABER die Druckminderung selbst legt die Bremsbalance fest nicht der Beginn der Druckminderung!!! Und die Tilton Druckminderer mindern schwächer als die serienventile! Ich such mal eine Excel Liste die ich mir gemacht habe....

 

EDIT: Gefunden. Tilton mindert auf 33% pro bar Eingangsdruckanstieg. Die Serie mindert auf 45%. Also hat man mit Tilton weniger Druckanstieg pro bar Eingangsdruck. Die Bremse hinten ist also schwächer.

EDIT_ENDE

 

Also wirst du unüberlegterweise nach dem Einbau einen Druckwert einstellen der sich anfangs gut anfühlt, kommst dann in eine Situation wo du hart auf der Bremse in eine Kurve reinstechen musst und überbremst vorne, weil beim leichten Bremsen die Blance simmte, beim starken Bremsen aber weglaufen kann. Resultat aus der Erkenntnis wird sein dass du es stärker einstellst und du nun beim leichten bremsen und starken lenken hinten überbremst und beim starken bremsen nicht mehr. Das sehe ich bei vielen die Monsterscheiben fahren und glauben sie brauchen das um besser bremsen zu können. ich habe noch nie Probleme mit der Serienbremse gehabt. Ich fahre lediglich andere Scheibenhersteller und Beläge.

 

 

Meine Empfehlung ist mit Reibwerten von Belägen zu arbeiten und dazu die passenden Scheiben zu kaufen. Es gibt nicht umsonst von den vielen Herstellern nochmal so viele Belag Varianten alle mit unterschiedlichem Verhalten.

 

Grundlegend kann man aber sagen dass mit strafferem Fahrwerk ein Tilton am E30 passt. Tilton lässt bei gleichem Durchgangswert bis zum maximalen Druckanstieg mehr Druck durch als die Serienventile und entspricht in etwa dem strafferen Fahrwerk. Aber genau ist das noch lange nicht. Dazu musst du deine hbz Durchmesser und die an den Bremskolben kennen und dann rechnen.

 

Druck = kraft / Fläche

 

Damit bekommst du alles an der Bremse berechnet und kannst vergleichen.

 

Rechne von 0 bis 100bar einmal den Serienverlauf durch und dann mit Tilton nochmal das gleiche. (Excel hilft da wahnsinnig weiter) Dann kannst du das in Kraftverteilung von vorne zu hinten umrechnen. Dann kannst dir überlegen um wieviel du vorne bei einer Vollbremsung einfederst, um auszurechnen wieviel kg dynamisch nach vorne transferiert werden. ich habe ein weiches H&R Schotterfahrwerk mit 60N/mm und ich federe ca. 40mm ein. Also ca 240kg wandern bei mir nach vorne. Bei meiner 60:40 Gewichtsverteilung (inkl. Fahrer und Beifahrer) weiss ich wie das Kraftverhältnis von vorne zu hinten sein muss bei einer Vollbremsung. im Ruhezustand entsprechend wieder die 240kg abgezogen. Schon hast du deinen idealen Druckminderungsverlauf. Danach kannst du erst das richtige kaufen und das Feintuning über das verstellbare Regelventil machen.

 

 

Puh.. ich hoffe das war nicht zu viel... :rauchen:


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da was gefunden... Die farbigen Felder können editiert werden, die weissen sind berechnet.

 

Viel spass damit.

 

EDIT: Anhänge wurde aktualisiert. Es ist so, dass die gestufen HBZ vom E30 KEINEN unterschiedlichen Druck im hinteren und vorderen Kreis erzeugen. Die Kammern gleichen sich hydraulisch aus.

Habe das Bild und die Tabelle entsprechend berichtigt. Danke Zuschauer!!!

Druckverlauf_E30_serie_zu_Tilton.jpg

Bremsdruckregler.xlsx


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich danke dir. :-R

 

Puh.. ich hoffe das war nicht zu viel...

 

Da muss ich mich erst mal genauer mit beschäftigen. Gib mir ein bissel Zeit. :-o

 

LG,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...