bmw316ie30 Geschrieben: 26. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Hallo zusammen. Habe seit neuerstem bei meinem 316i BJ89 2Türer das Problem das Gesamt-sowie der Tageskilometerzähler stehen geblieben sind. Alle anderen Anzeigen funktionieren noch! Wiederholtes drücken am Rückstellknopf hat nichts gebracht! Der Stecker am Diff sieht in Ordnung aus, und habe ihn auch auf Durchgang gemessen..also Kabelbruch kann nicht die Ursache sein. Habe nun gestern das Instrumentkombi ausgebaut um zu sehen ob irgend eins der Zahnräder kaputt ist!Sehen aber noch alle gut aus, und wenn man per hand an den Zahnrädern dreht, drehen sich die beiden Zähler auch mit! Wo soll ich nun als nächstes suchen?Hätte sonst auf verdacht ein gutes gebrauchtes instrumetenkombi eingebaut...evtl. ist ja die Elektronik für das Zählwerk hinüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Sieht so aus. Wenn der Tacho selber die Geschwindikeit anzeigt, ist der Diff-Geber in Ordnung. Das Prblem liegt in dem Tachometer selber oder dem Treiber. Nachdem Tachos einfach verfügbar sind, würde ich Dir nur zu einem Reparaturversuch raten, wenn Du mit Elektronik nicht auf Kriegsfuß stehst. Prinzipiell ist der Tacho sehr einfach aufgebaut. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw316ie30 Geschrieben: 1. September 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 hallo nochmal! war nun heute endlich beim schrotter und hab mir den einzigen tacho den er hatte testhalber eingebaut!der km zähler lief mit so wie er sollte - somit habe ich gewissheit das es tatsächlich "nur" das instrumentenkombi ist. aber leider hatte dieses IK eine verbrauchsanzeige, welche ich bisher nicht hatte und eigentlich auch nicht will, doch scheinbar sind 4 zylinder IK mit drehzahlmesser und ohne verbrauchsanzeige schwer zu finden (falls jemand eins für mich hat - bitte pn), daher folgende frage:kann ich mir vom einem anderen 4 zyl. IK nur den teil mit der tachoscheibe + km zähler ausbauen und in meinem einpflanzen? hat das schon mal jemand gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 1. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Ja, das geht problemlos. Du brauchst nur die beiden Kombis zerlegen und den funktionierenden Tacho in dein altes Kombi rüberbauen. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 ja, kannst du machen.Der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige/KM-Zählwerk) ist eine vom restlichen Kombi unabhängige Einheit.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw316ie30 Geschrieben: 2. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 alles klar, dann werde ich das so machen, danke für das schnelle feedback! nur wie ich den km-stand vom spendertacho an meinem aktuellen km-stand anpasse muss ich mir erst noch ansehen - oder hat dazu auch noch jemand einen tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 da es sich hierbei um eine verbotene "Tacho-Manipulation" handelt, werden entsprechende Tipps nur per PN eingehen.Nur soviel: man kann manuell an den Rädchen drehen, sich aber bewußt sein, das Zählwerk dabei zu beschädigen.Beim uralten Tacho mit Tachowelle und mechanischem Zählwerk konnte man einen Bohrer als Helfer einsetzen.Beim E30 Tacho, der elektro-mechanisch ist, braucht man einen elektrischen Helfer, welcher den Geber am Differential simulieren kann.Wurde schon mal in einem Fred besprochen; ich glaube, es geht mit einem Oszilloskop.Eine Rückstellung muss dann halt über die 999.999,99 hinaus gehen, damit das Zählwerk dann wieder bei Null anfängt. Also sehr zeitaufwendig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Verboten? Wieso das denn, ich kann meinen Tacho dahin drehen, wo ich Bock drauf habe. Im Verkaufsfall oder aus versicherungstechnischen Gründen sollte man allerdings den originalen Stand hinkurbeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Verboten hin oder her, was soll man machen wenn der Tacho nicht mehr mitschreibt... Ich hatte das Glück dass damals, als mein erster tacho den Geist aufgegeben hat, ich noch ein Kombi liegen hatte der ein KM-Stand von +2000km hatte. Ich hab den dann rüber geschraubt weil ich dachte bei 300tsd. fallen 2tsd KM mehr nicht auf... Du kannst ja auf eGay stöbern ob Du nicht ein Kombi mit ähnlichem KM-Stand findest, dann musst Du nicht soweit kurbeln. Oder Du sagst 'ist mir egal, ich weiss wie viel der Wagen gelaufen ist und ich geb Ihn ohnehin nicht mehr her' und baust irgendwelchen KM-Stand ein. Aufrechnen kannst Du allemal... Ausserdem, wie viele E30 sind noch im Umlauf, mit erstem Kombi und original Tachostand? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw316ie30 Geschrieben: 10. September 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 Hallo wiedermal! Hab nun gestern endlich die neue gebrauchte Tachoeinheit in mein Instumentenkombi verpflanzt.Ging alles gut.Nur fiel mir die Beschriftung auf den Tachoscheiben auf. Da steht bei meiner alten "K=4878 EG" und bei der neuen "K=4838 EG" ...kann mir jemand sagen was dieser wert aussagt? diffübersetzung??Stammt der Tacho evtl. aus einem 6 Zylinder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2014 könnte sein, ist aber völlig unerheblich, da es mit der Motorisierung und der Übersetzung vom Differenzial absolut nix zu tun hat.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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