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wie tachostand bei besichtigung kontrollieren ?


samy01
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Meistens sind die Lager der Abtriebsflansche im Arsch. Die kann man relativ "leicht" selbst tauschen, sofern man über halbwegs Schraubererfahrung verfügt.

 

Stark vereinfacht: Abtriebswellen raus, Diff raus, Flansche ab, Deckel ab, Lager raus und neu drauf. Da sich dort vereinfacht ausgedrückt das Axialspiel durch den Lagertausch nicht ändert, weil du ja keinen neuen Flansch oder ein neues Tellerrad einbaust, brauchts auch nicht vermessen zu werden.

Wenn aber die beiden Kegelrollenlager kardanseitig hinüber sind, geht der Tausch meistens über die Fähigkeit eines Hobbyschraubers hinaus, da dann u.a. Reibwert, Axialspiel und Zahnkontakt überprüft und ggf. korrigiert werden müssen.

 

Aus diesem Grund gibts auch z.B. den Antriebsflansch nicht bei BMW zu kaufen, sondern nur die Verschleißteile drumrum.

 

 

Huch: Tante Edith hat mal drüber geschaut :-)


Bearbeitet: von da.bernde
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wie sieht das denn aus, wo sind die befestigt, nicht im diff ? muss man diese lager nicht raus pressen oder so in der art ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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wie sieht das denn aus, wo sind die befestigt, nicht im diff ? muss man diese lager nicht raus pressen oder so in der art ?

 

Nein, die werden mit einem Lagerabzieher abgemacht. Aber bedenke: Jemand der so etwas noch nie gesehen hat, bzw. dem das technische Verständnis hierfür fehlt, bekommt das "einfach so mal eben" nicht hin.

 

So sieht das aus: (Quelle: R3VLimited Forum)

Diff-1.jpg

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da musstest du ja das diff auch auseinander nehmen ? wie können die so weit aussen am diff sein das ich da mit dem abzieher dahinter komme ?

 

sind es nicht meistens kegelrad & tellerrad das geräusche verursacht beim differential ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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hab ich doch schon nachgefragt. und ja er hat am schweller ein bisschen rost. und jetzt soll ich ihn nicht kaufen oder wie ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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da musstest du ja das diff auch auseinander nehmen ? wie können die so weit aussen am diff sein das ich da mit dem abzieher dahinter komme ?

 

sind es nicht meistens kegelrad & tellerrad das geräusche verursacht beim differential ?

 

Erst mal: Das Bild ist nicht von meinem Diff, sondern dient nur zur Verdeutlichung der Lagerposition 8-)

 

Sorry, das kam im Posting oben falsch rüber, Diff muss natürlich aufgemacht und teilzerlegt werden.

 

 

Kegel- und Tellerrad verursachen eigentlich nie Probleme.

 

Es sind eigentlich immer die Lager.

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Also bei nem M-Technik wäre ich ja gaaaanz vorsichtig was Rost geht (der, den man erstmal nicht sieht) ;-)

 

Pah, nur weil die Bude unter dem Plastikgerödel oft total vergammelt ist, bzw. sein kann, ohne dass man es sieht...:D

 

Dieses Problem haben aber alle "beplankten" Autos, der E36 auch z.B. an den Schwellern.


Bearbeitet: von da.bernde
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ja ich kann ja wohl nicht die verspoilerung nicht wegnehmen bei der besichtigung.

 

Nein kannst du vermutlich nicht.

 

Rost unter der Beplankung ist aber ein generelles Risiko bei MT2. Bei von Werk aus verbauten Paketen ist es aber meist schlimmer, weil die Rostvorsorge früher eher schlecht war. Bei nachgerüstetem MT2 kanns gut sein, dass der Nachrüster mehr und bessere Rostvorsorge betrieben hat.

Oft stimmen aber die Spaltmaße bzw. die Maße der Plastikteile zueinander bei nachgerüsteten dann nicht so 100% (schon oft beobachtet, auch hier im Forum), was mich z.b. extrem stören würde.

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und was soll ich denn jetzt eurer meinung nach machen ? sind ja auch wieder nur vermutungen.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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hab ich doch schon nachgefragt. und ja er hat am schweller ein bisschen rost. und jetzt soll ich ihn nicht kaufen oder wie ?

 

Tja das wird dir keiner sagen können.

 

Glaub aber ganz schlecht ist nur zuhause rumsitzen und im Forum zu posten. Was machste wenn dir mal ein guter über den Weg läuft? Ehe du den hier diskutiert hast ist der verkauft.

 

Rausgehen und Autos ansehen ist das Schlagwort. Möglichst viele also halt auch mal nen 4T. Versuch zu bewerten was die Schäden kosten die du findest. Dann erkennt man irgendwann wenn man vor einem guten steht. Vielleicht geht dir der beste dabei durch die Lappen aber du kauftst sicher auch nicht den schlechtesten.

 

Ich hab 20 Autos angesehen. Dabei waren im Nachhinein 2 die ich genommen hätte. Über den 320iC VFL Chrommodell mit leichtem Hagelschaden ärgere ich mich im Nachhinein noch.

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Ich würd halt so gut es geht nach Rost schaun in allen möglichen Falzen und an Abschlussstellen der Beplankung, sofern man die sieht. Es bleibt ein Restrisiko, aber dort kann auch ein Lowmiler scheiße ausschaun.

 

Es ist und bleibt ein mindestens 24 Jahre altes Auto, wo du nie ganz sicher sein kannst, ob und wie oft er mal im Winter bei Schnee und v.a. Salz auf der Straße war und ggf. danach in einer warmen Garage im eigenen Saft geschmort hat.

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ja meine güte, denkst du ich würde das nicht machen wenn ich könnte ? es hat auf dem kompletten occasionsmarkt in der schweiz genau diesen einen 325i 2-türer. es gibt kein auswahl ! auch 4 türer hat es praktisch nichts.


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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ja meine güte, denkst du ich würde das nicht machen wenn ich könnte ? es hat auf dem kompletten occasionsmarkt in der schweiz genau diesen einen 325i 2-türer. es gibt kein auswahl !

 

Genau deshalb sagte ich bereits: Ich würde ihn kaufen, sofern er halbwegs gut dasteht für das Geld.

 

Danach Plaste ab und nachschaun.

 

Wenn alles gut is, Fluidfilm o.ä druff und Plaste wieder dran und richtig freuen :D

Wenns Rost hat, reparieren, Fluidfilm o.ä druff, Plaste wieder dran und freuen :-D

Wenns kalte Grausen lauert, Plaste wieder dran, weiterverhökern und richtig :kotz:

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aber 5100 euro für ein auto mit ungewissen km, kein tüv und evtl. rost ? ich weiss dann sollte ich keinen e30 kaufen, jedoch brauch ich da keine angst zu haben ihn wieder verkaufen zu können falls er nix ist ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Rausgehen und Autos ansehen ist das Schlagwort. Möglichst viele also halt auch mal nen 4T. Versuch zu bewerten was die Schäden kosten die du findest. Dann erkennt man irgendwann wenn man vor einem guten steht. Vielleicht geht dir der beste dabei durch die Lappen aber du kauftst sicher auch nicht den schlechtesten.

Ja, genau so sieht´s aus. Mehrfach losmarschieren, Zeit und Kosten im Kopf als "Urlaub" verbuchen und gucken. Man lernt von Besuch zu Besuch dazu und irgendwann steht dann "Der Eine" vor einem, wo man schnell merkt: Der ist es.

 

Und irgendwann, da muss man sich dann auch entscheiden können. Wie immer im Leben.

 

Gruß Capo

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ich schreib zum 3. mal es gibt keine angebote mehr. das ist vorbei !

dann ist dir doch die Entscheidung schon leicht gemacht.....................wenn er dir zusagt, so nimm ihn.

Wenn nicht, lass es bleiben!

Diese Entscheidung kann dir keiner im Forum abnehmen, der nicht vor Ort ist!!!

Gruß Jochen

 

edit: es gibt doch auch in der Schweiz diverse BMW-Clubs. Zumindest am 3-Länder-Eck rund um den Bodensee ist mir so einer im Gedächtnis geblieben. Da werden auch E30 M3 gefahren.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich schreib zum 3. mal es gibt keine angebote mehr. das ist vorbei !

 

 

Was erzählst du uns das denn? DU willst doch ein Auto kaufen.

 

Ich seh das mittlerweile so:

 

Du willst unbedingt auf Biegen und Brechen einen 325i M-Tech2 2-Türer als Hobby- oder Alltagsauto, wie auch immer, hast aber offensichtlich nicht genug finanzielle Mittel und/oder bist nicht bereit genug Geld locker zu machen, einen "guten" anzuschaffen und/oder einen etwaigen Wartungsstau oder Mängel zu beheben.

Und du beschwerst dich, weil dir 5t€ für ein Auto zuviel sind, welches aber seit geraumer Zeit durchaus in diesen und meist sogar höheren Preislagen gehandelt wird.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, einem anderen Hobby nachzugehen, das weniger Geld kostet.

Die Zeiten, als 325i M-Tech2 2-Türer in womöglich noch Wunschfarbe und mit Wunschausstattung an jeder Ecke rumstehen, sind halt einfach endgültig vorbei. Auch und gerade in der Schweiz.

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hier meine "mängelliste", das ist das was ich sah als ich da war:

 

-lack i.o., keine steinschläge gesehen (ausser frontscheibe beifahrerseite oben im ecken)

 

-bei der fahrerseite unten im ecken wo es zur b-säule hoch geht hats einen riss, ca. 3-4cm wo es das blech gehoben hat und man erkennt rost drunter.

 

-entweder beide radlager hinten, die antriebswellen oder das differential macht geräusche.

 

-motorblock ölig, ansaugseitig.

 

-check/ölstand lampe leuchtet ( wahrscheinlich weil er nur noch knapp über dem minimum öl drin hat, hab ich nachgeschaut)

 

-149'000 km auf dem tacho, kein serviceheft, tachohintergrundblatt ist weiss, weiss also nicht ob die km stimmen.

 

-schaltknauff nicht original und wackelt auf der stange rum

 

-lenkrad nicht original

 

-handschuhfachgriff abgebrochen, radio nicht recht drin (steht vor), pedalen nicht original (so chromige)

 

-innenraum nicht so schön, div. abdeckungen nicht recht drin, sitze zwar leder aber sitzfläche rot und nichtmehr schön.

 

-rost hab ich keinen gesehen, hab aber denn schweller nicht richtig gesehen, wegen dem mtech schweller plastik, bin aber so mit dem finger hochgegangen und hab rost gespürt.

 

-schweller links irgendwie verdrückt oder so, also die kante.

 

-remus topf drunter ( ned so schön)

 

-apex 40mm tieferlefungsfedern

 

-läuft gut an, fährt sich gut, schaltung und lenkung in ordnung.

 

-elektrische fensterheber und spiegelverstellung.

 

-ausweiss dabei, kein tüv, tüv will er nicht machen weil er meint dann sei er 15-20000.- wert

 

was sagt ihr ?


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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...tüv will er nicht machen weil er meint dann sei er 15-20000.- wert

 

Bei so einem Spruch würde ich den Kasper von VK eiskalt mit seiner Karre stehen lassen. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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irgendwie ist mir der ganze wirrwarr mit den e30 zu teuer, ich schau lieber wie mir geraten wurde nach e36, da hab ich auch 6 zylinder und heckantrieb :beemwe:

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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...tüv will er nicht machen weil er meint dann sei er 15-20000.- wert

 

Bei so einem Spruch würde ich den Kasper von VK eiskalt mit seiner Karre stehen lassen. :klug:

ganz meine Meinung:applaus:

denn wenn mit einmal TÜV oder wie auch immer das in CH sich nennt, der Wert um das 3 - 4-fache steigen sollte, bietet er dir hier nur Schrott an!

Wenn der Motor gut läuft (was man ja auch nicht aus der Ferne diagnostizieren kann), biete ihm max. 1.500.- SFR und wenn er da nicht mag, lass die Finger davon!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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irgendwie ist mir der ganze wirrwarr mit den e30 zu teuer, ich schau lieber wie mir geraten wurde nach e36, da hab ich auch 6 zylinder und heckantrieb :beemwe:

 

Die Suche wird aber auch nicht viel einfacher. ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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