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wie tachostand bei besichtigung kontrollieren ?


samy01
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leute, ich hab nicht extrem hohe ansprüche, für meine verhältnisse ist ein autokauf scheissviel geld das ich ausgebe.

 

naja die kaufeintscheidung kann mir niemand abnehmen, die muss ich selbst treffen.

 

nur, das mit dem differentialgeräusch würde mich noch interessieren, kann man da mit "einfachen mitteln" schon was erreichen ? bringt ölwechseln so viel ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Also mein ehemaliger IX hatte exakt 396000 km auf dem Tacho und nach dem Tausch des Fahrersitzes hätte man den auch locker auf 180000 km geschätzt.

 

Hatte mal einen Wildunfall, deshalb neues Frontblech und Motorhaube etc. Also auch keine Steinschläge.

 

Ein 316er von mir war nach echten 100tkm am Fahrersitz leicht durch - wie schon gesagt:

 

Es hilft hier nur Erfahrung oder es ist einem einfach egal. Ein Gummibelag am Pedal ist in 10 Sek. getauscht. Genauso wie Schaltknauf oder Lenkrad.

 

Und wenn ein E30 bei uns hier im Winter läuft sieht er automatisch schon mal 100tkm älter aus.

 

Mir sind km schon lange egal - es sei den es handelt sich um ein Sammlerfahrzeug (M3, Cabrio, Alpina).

Als Alltagsauto ist es mir völlig egal. Mein E39 hat auch schon wieder 344tkm runter und sieht innen aus wie ein 3 jähriger gebrauchter (doppelte Fussmatten :-D, neuer Schaltknauf).

 

Aber am besten immer jemanden mit Erfahrung mitnehmen. Nach gut 3 dutzend E30 die ich bisher hatte greift man eigentlich nicht mehr "in den Dreck". :rauchen:

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ist durchaus möglich das ich dem TE jetzt schwer auf die füsse steige....

 

 

wenn der kauf eines e30 für dich "scheissviel geld" ist würd ich an deiner stelle mir was anderes suchen. dafür ist der e30 aufgrund seines alters ungeeignet. nen wagen im unteren preissegment zu kaufen bedeutet nochmal das selbe für wartungsstau und technik reinzustecken. und dann sieht das ding immer noch genauso aus wie du ihn gekauft hast.

 

es sei denn du willst das ding nur runtereiten aber dann frag ich mich nach dem sinn des threads hier.

 

wenn du unbedingt nen bmw haben musst und das portemonaie nur dünn ist.... kauf nen e36. die sind im tal der preise.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja soo knapp bei kasse bin ich nun auch wieder nicht. ich habe bloss den eindruck das manche noch die marktsituation wie zu der zeit als sie ihren e30 gekauft haben, im kopf haben und meinen es habe immernoch auswahl ohne ende und das zu tiefen preisen. ja vielleicht bei den 316-320 cabrios mag das noch halbwegs so sein. aber hierzulande, wenn man einen 325i 2-türer will, hat man zustände das man meinen könnte die seien so selten wie m3. der den ich jetzt anschauen war hat noch m-tech 2.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Okay, nachdem sich alle hier einig sind im Sinne von "No Chance" irgendwie auf den realen Kilometerstand zu schließen, darf ich doch noch wie folgt einwänden:

 

-Der Ziehknopf für`Licht. Bei hohen KM Ständen sieht der m.E Anders aus als bei niedrigen. "Neu" ist der gleichmäßig matt, später glänzt er partiell, nochspäter häutet der sich.

-Der Bedienhebel, links am Lenkrad, dessen Endstück: Am Lowmiler ist der matt und gleichmäßig, später wird der glänzender.

-Überhaupt die Heizungsregler, überall wo man anfasst, vor den Vordersitzen, ganzes Armaturenbrett:

Ich behaupte: Da gibt´s schon Unterschiede.

 

Unterboden, speziell die rechte hintere Ecke, Nähe Tankrohr. Auch dieses gern wegrostende Haltebändchen in dem Bereich: Da sind schon Unterschiede. Wenn das Auto wenig gelaufen hat, sieht das Alles aus wie neu: Die Schraubenköpfe, alle gelblich verzinkt. Wenn der Schlörren viel gelaufen ist, ist da nix mehr gelb verzinkt, dann kann man da stattdessen Stücke mit der Hand abbrechen.

 

Und, jetzt kommt mir bitte nicht mit "Salzwinter" oder ähnlich. Es hat schon auch was mit der Laufleistung zu tun. Ich würde mir, wie beschrieben, das Armaturenbrett, die Bedienknöppe und das rechte, hintere Radhaus ansehen. That´s it.

 

Und vom Weiten, schaue ich auf die Embleme. Die zeigen, zugegeben, nicht die Laufleistung an aber sehr wohl ob die Schüssel ständig in der Sonne stand. Beim Cabrio nicht völlig gleichgültig.

 

Irgendjemand hat mal geschrieben dass die Stoffhocker rosa werden von der Sonne: Ist das so? Keine Ahnung.

 

Dann, diese Kunststoffendecke unter dem Tankeinfüllstutzen. Unsicherer Indikator, zugegeben. Aber, wenn da 1000 mal Sprit drübergesuppt ist oder nur 150 mal, kann man das sehen?

 

Dann dieser Bereich exakt unter der Abschleppöse. Wenn man zuviel zeit hat, sich lang unter das Auto legt so dass der Blick nach oben geht: Da ist ein kleiner Hohlraum, direkt hinter dem Abschlussblech (VFL). Wenn das Auto neu ist, ist der makellos, innen grau grundiert, nicht lackiert. Später hat er eine rostige Oberfläche, noch später ist da ein Loch. Zugegeben: Eher den Roststatus, weniger den KM Stand indizierend.

 

So, und jetzt hackt ruhig auf mir rum....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Okay, nachdem sich alle hier einig sind im Sinne von "No Chance" irgendwie auf den realen Kilometerstand zu schließen, darf ich doch noch wie folgt einwänden:

 

-Der Ziehknopf für`Licht. Bei hohen KM Ständen sieht der m.E Anders aus als bei niedrigen. "Neu" ist der gleichmäßig matt, später glänzt er partiell, nochspäter häutet der sich.

-Der Bedienhebel, links am Lenkrad, dessen Endstück: Am Lowmiler ist der matt und gleichmäßig, später wird der glänzender.

-Überhaupt die Heizungsregler, überall wo man anfasst, vor den Vordersitzen, ganzes Armaturenbrett:

Ich behaupte: Da gibt´s schon Unterschiede.

 

Unterboden, speziell die rechte hintere Ecke, Nähe Tankrohr. Auch dieses gern wegrostende Haltebändchen in dem Bereich: Da sind schon Unterschiede. Wenn das Auto wenig gelaufen hat, sieht das Alles aus wie neu: Die Schraubenköpfe, alle gelblich verzinkt. Wenn der Schlörren viel gelaufen ist, ist da nix mehr gelb verzinkt, dann kann man da stattdessen Stücke mit der Hand abbrechen.

 

Und, jetzt kommt mir bitte nicht mit "Salzwinter" oder ähnlich. Es hat schon auch was mit der Laufleistung zu tun. Ich würde mir, wie beschrieben, das Armaturenbrett, die Bedienknöppe und das rechte, hintere Radhaus ansehen. That´s it.

 

Und vom Weiten, schaue ich auf die Embleme. Die zeigen, zugegeben, nicht die Laufleistung an aber sehr wohl ob die Schüssel ständig in der Sonne stand. Beim Cabrio nicht völlig gleichgültig.

 

Irgendjemand hat mal geschrieben dass die Stoffhocker rosa werden von der Sonne: Ist das so? Keine Ahnung.

 

Dann, diese Kunststoffendecke unter dem Tankeinfüllstutzen. Unsicherer Indikator, zugegeben. Aber, wenn da 1000 mal Sprit drübergesuppt ist oder nur 150 mal, kann man das sehen?

 

Dann dieser Bereich exakt unter der Abschleppöse. Wenn man zuviel zeit hat, sich lang unter das Auto legt so dass der Blick nach oben geht: Da ist ein kleiner Hohlraum, direkt hinter dem Abschlussblech (VFL). Wenn das Auto neu ist, ist der makellos, innen grau grundiert, nicht lackiert. Später hat er eine rostige Oberfläche, noch später ist da ein Loch. Zugegeben: Eher den Roststatus, weniger den KM Stand indizierend.

 

So, und jetzt hackt ruhig auf mir rum....

 

Gruß Capo

 

Da stimme ich zu. :daumen:

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@lächler und capo von wegen rost: da habt ihr noch keinen laternengeparkten eifel-bmw gesehn. kundin kommt mit dem ding an und meint: der verliert öl..... anschlussstücke der servolenkungsschläche weggegammelt. keine 10 jahr alt und keine 100ooo aufm buckel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@lächler und capo von wegen rost: da habt ihr noch keinen laternengeparkten eifel-bmw gesehn. kundin kommt mit dem ding an und meint: der verliert öl..... anschlussstücke der servolenkungsschläche weggegammelt. keine 10 jahr alt und keine 100ooo aufm buckel.

Klar überlagern sich die Auswirkungen von "Eifel-Wintern" und Kilometerleistung im Laufe der Dekaden. Die von mir angeführten Indikatoren werden auch einzeln nicht ermöglichen zu beurteilen ob das Auto 250TKm oder 300TKM gefahren ist. Wie auch?

 

Aber: Der Gesamteindruck zählt. Wenn z.B. alle von mir genannten Details abgenutzt ausschauen, dann ist es nix mit dem vermeintlichen unter 100TKM-Garagenwagen. Das kann man dann schon sagen wenn man genau hinsieht.

 

Gruß Capo

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Aber: Der Gesamteindruck zählt. Wenn z.B. alle von mir genannten Details abgenutzt ausschauen, dann ist es nix mit dem vermeintlichen unter 100TKM-Garagenwagen. Das kann man dann schon sagen wenn man genau hinsieht.

 

Gruß Capo

 

da geb ich dir wieder recht. der gesamteindruck muss passen. nur an nem abgegribbelten lichtschalter oder nem rostigen heckblech die laufleistung festmachen zu wollen ist humbug.

 

wenn aber lichtschalter und wischerhebel schon vor 100oookm getauscht wurden und der rest jetzt 470ooo runter hat....:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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....oder wenn das Auto neu mal als Leasingauto vom Hof fuhr.

 

Leasing gab es damals doch noch gar nicht!

 

Meiner hatte die 2 Plomben (eine am Diff. hat er immer noch) und war weder Mietwagen noch Behördenfahrzeug. Lediglich BMW selbst war der erste Halter für 6 Monate, bis es an privat verkauft wurde.

Die Plombe am KI hab ich erst entdeckt, als ich das Teil wegen der spinnenden Temperaturanzeige ausgebaut habe.

Verplompt sind ja auch nur die Stecker.

 

Zurück zum Thema!

Wer ein Fahrzeug kaufen will, was nicht jünger als 20 Jahre sein kann, sollte sich nicht um den KM-Stand kümmern, sondern um den restlichen Zustand!

Eine 1900 gebaute, aber gepflegte Immobilie hat für mich einen größeren Wert als ein in den 60er Jahren hochgezogener Plattenbau.

Und natürlich wird man einen Neubau anders bewerten, als ein relativ altes Gebäude.

 

Bei einer Mobilie ist das nicht anders :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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nein, das inserat scheint abgelaufen zu sein.

 

Na dann hat sich ja vielleicht jemand anders gefunden, der sich unbedingt bescheißen lassen wollte.

Hast dann Glück gehabt und kannst es beim nächsten E30 versuchen, der Dir gefällt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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wie kommst du drauf ? das inserat war schon abgelaufen als ich ihn anschauen ging. ich hatte bloss noch die handy nr. vom verkäufer. und bescheissen will er niemanden, er gibt zu das das auto nicht perfekt ist, und er verheimlicht nichts

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

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was kostet denn bei euch in deuschland ein e30 325i mtech 2 zweitürer so ca. ? welche preisspanne ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

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was kostet denn bei euch in deuschland ein e30 325i mtech 2 zweitürer so ca. ? welche preisspanne ?

welcher Zustand?

fahrbereit?

TÜV?

Preisspanne wäre so zwischen 500.- und 10.000.-€

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ohne tüv, aussen gut, innen genügend, technisch genügend so als grobe angabe. 5000.- euro will der verkäufer von dem den ich angesehen hab, umgerechnet.

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was kostet denn bei euch in deuschland ein e30 325i mtech 2 zweitürer so ca. ? welche preisspanne ?

 

 

Nix für ungut, aber wennst so weiter machst, hast in 5 Jahren noch keinen E30.

 

Man kanns auch übertreiben bei einem mindestens 24 Jahre alten Auto.

 

Wenn ich mich recht entsinne hast du doch schon vor einiger Zeit mal einen für 6k nicht nehmen wollen, weil dir der VK vor Verkauf den Tüv nicht machen wollte...

 

So siehts in meinen augen derzeit auf dem Markt aus:meinung::

 

Entweder ich nehm 10k€+ in die Hand und kauf mir was Richtiges, wo ich direkt einsteigen und losfahren kann, oder ich geh Kompromisse ein (sprich: Karosseriezustand >>>> gelaufene km, eben weil Spenglerarbeiten im Verhältnis sau teuer sind, wenn man nix selber machen kann oder möchte!)

 

Dummerweise wachsen die 325i 2-Türer nämlich nicht mehr auf Bäumen (auch nicht hier in D). Erst recht nicht die Werks-M2. Auch das M2-Paket alleine wird für 1k - 1,5k€ gehandelt.

Dass du mittlerweile in fast jeden halbwegs brauchbaren E30 (318iS, 325i) unter 5 - 7k€ Anschaffungspreis mindestens vom Start weg nen Tausi (eher mehr) für Wartung, Reparaturstau und Instandhaltung investieren musst, sollte auch wohl klar sein...

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dann sind die 6200.- schweizer franken (5100 euro), eigentlich ein normaler preis ?

 

Ich hätte damit kein Problem, sofern er rostmäßig in halbwegs gutem Zustand ist und der Innenraum nicht total runtergerockt ist.

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....oder wenn das Auto neu mal als Leasingauto vom Hof fuhr.

 

Leasing gab es damals doch noch gar nicht!

 

 

Aha, der Slogan "Finanzierung oder Leasing so individuell wie ihr BMW" in späten Katalogen also weil es sich gut reimt. ;-).

 

Weiß gar nicht wo die Leasingautos her kamen die ich Anfang der 90er (als noch E30 im BMW-Showroom standen) von meinem Chef vor die Tür gestellt bekommen habe?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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5100 euro, evtl. muss das diff ersetzt werden und tüv hat er auch nicht, also ich bin auch euerer meinung, also überteuert ist das demnach nicht ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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ja ! er sagt mir sehr zu ! nur beim preis war ich unsicher.

 

wie kann man denn ein diff selbst neu lagern ? hab gehört da muss man neu einschleifen (kegelrad und tellerrad) ? nicht mal eben vorm frühstück gemacht oder ?:frage:

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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