DynamTec Geschrieben: 22. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Moin Zusammen, über Sinn oder Unsinn von Sportluftfiltern habe ich jetzt schon so einiges im Forum gelesen - denke da hat jeder so seine Meinung und das ist auch OK ;) Meine Frage ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht "Technisch" zu sehen sondern eher ein Hilferuf an die TÜV-Erfahrenen! Ich möchte einen K&N-Sportluftfilter an einem M50B25 eingetragen bekommen.Die Auspuffanlage ist aus dem Spender (E36) zusammen mit einem Fächerkrümmer und nem Serien-ESD vom M20B25 eingetragen worden Nachträglich wurde ein Supersport-ESD mit ABE für den 2,5er verbaut. Nicht ganz richtig den mit der ABE zu fahren - aber noch einigermaßen gut zu erklären ;) Denkt ihr das die Sache mit dem K&N klappen könnte? Tipps zu den dazu notwendigen Unterlagen wären dann echt Prima - oder ist das komplett unmöglich? Beste Grüße aus NRW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 22. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Klappt nicht, nur mit Geräusch Messfahrt... Und dann auch nur wenn du nicht drüber bist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 22. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Ich fahre zwar keinen K&N, habe aber ein Raid Hp Maxflow Kit (offener Luftfilter mit nem "Trichter" als Abschirmung) bei meinem M50 verbaut.Laut Gutachten ist das auch nur in Verbindung mit Serienabgasanlage zulässig, eingetragen wurde es aber auch in Verbindung mit einem Fächerkrümmer und standart m20 Endtopf. Habe mitlerweile sogar genau wie du auch einen Supersport Endtopf drunter, der ist allerdings (noch?) nicht eingetragen, meiner hat nämlich nur ein Gutachten und keine Abe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 22. August 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Mhh so ne Messfahrt ist doch sicher sehr aufwendig und teuer oder? Was mich echt ärgert ist das der Wagen nicht mal lauter durch den Filter ist, es aber ein erheblicher Akt mit der Eintragung ist. Die Supersport-ABE bezieht sich auf den 170PS M20 da ja der Umbau vom Auspuffhersteller nicht vorhersehbar war.Der M50 ist aber nur 21PS stärker daher hab ich mir da bisher keinen Kopf gemacht. Im Zusammenspiel mit dem Filter könnte mir das auf die Füße fallen - oder? Muss ich eigentlich unbedingt zum TÜV oder geht das auch bei den anderen (GTÜ/DEKRA/...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 22. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Nur für Einzelabnahmen musst du in NRW (altes Bundesland) zum TÜV.Mit Teilegutachten kannst du zu jedem anderen Verein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 23. August 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Problem ist der Filter! Da das ein Universal-K&N ist, gibt es keine Unterlagen (Gutachten) die ich vorlegen könnte :( Ich denke damit bin ich 100% bei einer Einzelannahme :( Erinnere mich aber das es "Früher" (mitte der 90er) üblich war die Dimensionen (Durchmesser/Länge) des Filters einzutragen - machen die TÜVler das heute auch noch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 24. August 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 Hätte hier eventuell jemand so eine Konstellation in den Papieren und wäre bereit mir ne Kopie davon als "Muster" zu überlassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 25. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Fahrgeräuschmessung 160 EUR zzgl. die Kosten für ne "normal Eintragung" aber ganz im Ernst ein offener Filter ist das nicht Wert.. im Gegenteil du bezahlst Geld für Leistungsreduzierung aber für ein bissle Sound Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 25. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 wenn man sowas will (57i + supersport esd) führt an einer Einzelabnahme kein Weg vorbei. Die muss man auch eher als Möglichkeit und nicht als Hindernis sehen.Hab mit offenem Luftfilter (abgeschirmt) 203,5 ps beim M50. Geh nicht davon aus dass das mit M30 Kasten mehr wäre. Ein Gutachten für den K&N 57i mit M50b25 hab ich. Das hat mir bei meiner Einzelabnahme auf jeden Fall weiter geholfen. Letztendlich läufts immer darauf hinaus - möglichst viele Prüfstellen abklappern und gut vorbereitet auf entsprechende Nachfragen freundlich antworten. Und dann sehen was machbar ist.ps die Supersport ABE bringt dir gar nichts in verbindung mit M50. Auf jeden Fall eintragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 25. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Ich habe den k&n luftfilter damals beim m50b25 ohne beanstandungen eingetragen bekommen.Ich muss nachsehen ob ich noch tüv Unterlagen dazu habe.Du kannst dich gerne per pn bei mir melden. Ansonsten muss ich benutzername rechtgeben.Tüvler sind keine unmenschen(jedenfalls die denen ich begegnet bin)Sachlich und freundlich bleiben bring einen ganz weit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 25. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Problem ist, dass sich jedes Gutachten von offenen Luftfiltern auf eine unveränderte Serienauspuffanlage bezieht!Somit ist das in diesem Fall definitiv nur mit Einzelabnahme möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 25. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2014 Vielen Dank für eure umfassenden Infos ;)Dann werde ich das mal in Angriff nehmen! @ benutzernahme und SuperSprint: Wenn ich das jetzt noch mit der pn hinbekomme, melde ich mich gerne nochmal wegen der Unterlagen bei euch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Wurde bei mir zusammen mit dem M50 eingetragen. Kann ich dir per Mail schicken, evtl. nützt es ja. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 26. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 (bearbeitet) Das Geld für die Eintragung lieber für eine vernünftige AGA sparen ;) Bearbeitet: 26. August 2014 von Stefan16V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 26. August 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 @ touringDaniVielen Dank für das Angebot - ich bin zu blöd eine pn hinzubekommen :( Könntest du mir die Infos an dynamtec@web.de mailen? @ benutzernahme und SuperSprint: Das wäre auch meine Bitte an euch ;) @ Stefan16VWas ist den ein/eine AGA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Was ist den ein/eine AGA? AbGasAnlage Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 26. August 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Uaaa - klar! :klopf:Danke für die Starthilfe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.