Zum Inhalt springen

M50B25 mit K&N-Sportluftfilter

DynamTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

über Sinn oder Unsinn von Sportluftfiltern habe ich jetzt schon so einiges im Forum gelesen - denke da hat jeder so seine Meinung und das ist auch OK ;)

Meine Frage ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht "Technisch" zu sehen sondern eher ein Hilferuf an die TÜV-Erfahrenen!

Ich möchte einen K&N-Sportluftfilter an einem M50B25 eingetragen bekommen.

Die Auspuffanlage ist aus dem Spender (E36) zusammen mit einem Fächerkrümmer und nem Serien-ESD vom M20B25 eingetragen worden Nachträglich wurde ein Supersport-ESD mit ABE für den 2,5er verbaut. Nicht ganz richtig den mit der ABE zu fahren - aber noch einigermaßen gut zu erklären ;)

Denkt ihr das die Sache mit dem K&N klappen könnte? Tipps zu den dazu notwendigen Unterlagen wären dann echt Prima - oder ist das komplett unmöglich?

Beste Grüße aus NRW

Ich fahre zwar keinen K&N, habe aber ein Raid Hp Maxflow Kit (offener Luftfilter mit nem "Trichter" als Abschirmung) bei meinem M50 verbaut.

Laut Gutachten ist das auch nur in Verbindung mit Serienabgasanlage zulässig, eingetragen wurde es aber auch in Verbindung mit einem Fächerkrümmer und standart m20 Endtopf.

Habe mitlerweile sogar genau wie du auch einen Supersport Endtopf drunter, der ist allerdings (noch?) nicht eingetragen, meiner hat nämlich nur ein Gutachten und keine Abe...

Mhh so ne Messfahrt ist doch sicher sehr aufwendig und teuer oder?

Was mich echt ärgert ist das der Wagen nicht mal lauter durch den Filter ist, es aber ein erheblicher Akt mit der Eintragung ist.

Die Supersport-ABE bezieht sich auf den 170PS M20 da ja der Umbau vom Auspuffhersteller nicht vorhersehbar war.

Der M50 ist aber nur 21PS stärker daher hab ich mir da bisher keinen Kopf gemacht. Im Zusammenspiel mit dem Filter könnte mir das auf die Füße fallen - oder?

Muss ich eigentlich unbedingt zum TÜV oder geht das auch bei den anderen (GTÜ/DEKRA/...)

Problem ist der Filter! Da das ein Universal-K&N ist, gibt es keine Unterlagen (Gutachten) die ich vorlegen könnte :(

Ich denke damit bin ich 100% bei einer Einzelannahme :(

Erinnere mich aber das es "Früher" (mitte der 90er) üblich war die Dimensionen (Durchmesser/Länge) des Filters einzutragen - machen die TÜVler das heute auch noch so?

Fahrgeräuschmessung 160 EUR zzgl. die Kosten für ne "normal Eintragung" aber ganz im Ernst ein offener Filter ist das nicht Wert.. im Gegenteil du bezahlst Geld für Leistungsreduzierung aber für ein bissle Sound

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

wenn man sowas will (57i + supersport esd) führt an einer Einzelabnahme kein Weg vorbei. Die muss man auch eher als Möglichkeit und nicht als Hindernis sehen.

Hab mit offenem Luftfilter (abgeschirmt) 203,5 ps beim M50. Geh nicht davon aus dass das mit M30 Kasten mehr wäre. Ein Gutachten für den K&N 57i mit M50b25 hab ich. Das hat mir bei meiner Einzelabnahme auf jeden Fall weiter geholfen. Letztendlich läufts immer darauf hinaus - möglichst viele Prüfstellen abklappern und gut vorbereitet auf entsprechende Nachfragen freundlich antworten.

Und dann sehen was machbar ist.

ps die Supersport ABE bringt dir gar nichts in verbindung mit M50. Auf jeden Fall eintragen lassen.

Ich habe den k&n luftfilter damals beim m50b25 ohne beanstandungen eingetragen bekommen.

Ich muss nachsehen ob ich noch tüv Unterlagen dazu habe.

Du kannst dich gerne per pn bei mir melden.

Ansonsten muss ich benutzername rechtgeben.

Tüvler sind keine unmenschen(jedenfalls die denen ich begegnet bin)

Sachlich und freundlich bleiben bring einen ganz weit!

Vielen Dank für eure umfassenden Infos ;)

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen!

@ benutzernahme und SuperSprint:

Wenn ich das jetzt noch mit der pn hinbekomme, melde ich mich gerne nochmal wegen der Unterlagen bei euch ;)

@ touringDani

Vielen Dank für das Angebot - ich bin zu blöd eine pn hinzubekommen :( Könntest du mir die Infos an dynamtec@web.de mailen?

@ benutzernahme und SuperSprint:

Das wäre auch meine Bitte an euch ;)

@ Stefan16V

Was ist den ein/eine AGA?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...