derAlex Geschrieben: 22. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Hallo Leute, da hier öfter gefragt wird was beim M40 so geht, dachte ich mir, ich stelle meine Hütte mal auf nen Prüfstand. Die Kurve ist jetzt nicht die schönste, die Pnorm finde ich für nen M40 dennoch beachtlich. Was das Drehmoment angeht, hätte ich gedacht, geht mehr. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 22. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Interessant das mal zu sehen.Welche Veränderungen hast du vorgenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Interessant das mal zu sehen.Welche Veränderungen hast du vorgenommen? 1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG. Ich glaube das wars Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 22. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Ja, der Drehmoment ist nicht berauschend. Geht ja erst ab 4.000 Umdrehungen richtig los....Da kommt man bei normaler Fahrweise gar nicht hin.... Aber das ist ja bei allen E30 Motoren so..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 PSmässig ganz gut,aber das Drehmoment finde ich nicht so berauschend. Sollte das bei 2l nicht mehr sein als beim 1.8l Serie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 PSmässig ganz gut,aber das Drehmoment finde ich nicht so berauschend. Sollte das bei 2l nicht mehr sein als beim 1.8l Serie? Die schon sehr "scharfe" NW bringt halt einfach kein Drehmoment. Ich denke mal, dass auch die Bauart als Kurzhuber dazu beiträgt. Ich bin mal gespannt, was der vom Gert bringt (Seriennockenwelle und 88mm Hub). Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 22. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Interessant das mal zu sehen.Welche Veränderungen hast du vorgenommen? 1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG. Ich glaube das wars Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Interessant das mal zu sehen.Welche Veränderungen hast du vorgenommen? 1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG. Ich glaube das wars Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? guggst du: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-alex-hat-ne-neue-baustelle-100830.html Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 22. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Interessant das mal zu sehen.Welche Veränderungen hast du vorgenommen? 1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG. Ich glaube das wars Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? guggst du: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-alex-hat-ne-neue-baustelle-100830.html Genau, den meint ich. Subbr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Interessant das mal zu sehen.Welche Veränderungen hast du vorgenommen? 1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG. Ich glaube das wars Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? guggst du: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-alex-hat-ne-neue-baustelle-100830.html Genau, den meint ich. Subbr! ..wird gleich erweitert Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Wie drehwillig ist die Kiste denn? Ich fahre meinen meistens zwischen 2-4000,darüber gibt es zwar mehr Leistung,irgendwie hab ich aber das Gefühl er würde gequält wenn ich den 2.-4. Gang durchziehe.Liegt aber evtl an den schwereren Rollenschlepphebeln,trotzdem es schon die erleichterte Version ist,und nicht am Motortyp allgemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 ja, der Gute ist schon ne Drehorgel. Das liegt zum einen an der 288° NW und die 5,7kg leichte Schwungscheibe trägt auch ihren Teil bei. Auf der AB beschleunigt die Hütte auch noch im 5. Gang bergauf aus 6000/min. weiter... (mein Diff. ist aber auch nen Ticken zu kurz) nächstes Jahr kommen bei mir auch noch Rollschlepphebel und +/-100cm³ mehr Hubraum Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Bei mir ist in der Ebene bei 6000 Schluss,entspricht dann Tacho 200(effektiv ca.190). Dafür zieht er auch am Berg ab 3000 und lässt sich in der Ebene angenehm schaltfaul fahren.Aber der Sound,Opel pur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG. Ich glaube das wars wars nicht ganz, den auf 3,8 bar umgepressten Benzindruckregler haste vergessen der Conny-Chip für die 288° Welle kann die ESV`s auch nur bis 100% aufmachen und damit reichte es eben (leider) nicht, um den Lambdawert oberhalb von 5500 U/min auf weniger als 1 zu drücken jetzt ist es so bei 0,9 und wenn wir bis auf 0,86 gekommen wären, dann hättest Du wahrscheinlich an der 150PS Marke gekratzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Die schon sehr "scharfe" NW bringt halt einfach kein Drehmoment. Ich denke mal, dass auch die Bauart als Kurzhuber dazu beiträgt. Ich bin mal gespannt, was der vom Gert bringt (Seriennockenwelle und 88mm Hub). die bringt schon Drehmoment, nur eben bei zu hoher Drehzahl und dafür sind die Saugrohre zu lang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 (bearbeitet) ..wir pressen noch einen auf 4,5 bar!!! aber das mit den 165 Nm muss beim nächsten besser werden! Bearbeitet: 22. August 2014 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 ..wir pressen noch einen auf 4,5 bar!!! aber das mit den 165 Nm muss beim nächsten besser werden! naja, wir könnte das auch an dem Motor jetzt noch etwas verbessern wenn ich das Diagramm anschaue und weil ich die Lambdawerte kenne, habe ich eine Vermutung, wo wir ansetzen könnten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. August 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 ..wir pressen noch einen auf 4,5 bar!!! aber das mit den 165 Nm muss beim nächsten besser werden! naja, wir könnte das auch an dem Motor jetzt noch etwas verbessern wenn ich das Diagramm anschaue und weil ich die Lambdawerte kenne, habe ich eine Vermutung, wo wir ansetzen könnten Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 23. August 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Hi Alex, ich werd meinen mal irgendwann auch mal messen lassen. Dann können wir mal vergleichen. Wenn der aber nur 110 PS rausrückt, werd ich natürlich lügen und angeben, dass ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen bin. Oder ich schick da nen M50 B 20 vor:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. August 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 das wäre sehr cool. Was hast du an deinem nun eigentlich alles gemacht? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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